- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291002
Untersuchung von intratumoralem CV8102 bei cMEL, cSCC, hnSCC und ACC
Phase-I-Studie mit intratumoralem CV8102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder adenoidzystischem Karzinom
Diese Studie bewertet die intratumorale Verabreichung von CV8102 bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder adenoidzystischem Karzinom.
Die Patienten erhalten CV8102 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit einer SoC-Anti-PD-1-Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charité Benjamin Franklin
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Bonn, Deutschland
- Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Bonn, Hämatologie, Immunonkologie und Rheumatologie
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Buxtehude, Deutschland
- Elbe-Klinikum-Buxtehude, Hautkrebszentrum
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Erlangen, Deutschland
- Universitätsklinikum Erlangen,Hautklinik, Internistisches Zentrum (INZ)
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Heidelberg, Deutschland
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
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Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie
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Münster, Deutschland
- Fachklinik Hornheide
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Münster, Deutschland
- Universitätsklinikum Münster, Klinik für Hautkrankheiten, ZiD- Zentrum für innovative Dermatologie
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Tübingen, Deutschland
- Universitäts-Hautklinik, Abtl. Dermatologische Onkologie
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Paris, Frankreich
- Hopital Saint Louis
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Paris, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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Moscow, Russische Föderation
- Center for Personalized Oncology, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University of the Ministry of Health of the Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation
- FSBI "National Medical Research Center of Oncology n.a. N.N. Blokhin" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- FSBI "National Medical Research Oncology Center n.a. N.N. Petrov
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Saint-Petersburg State University, Clinic of advanced medical technologies n. a. Nicolay I. Pirogov.
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital Duran i Reynals - Institut Catala dOncologia ICO
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Málaga, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
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Santander, Spanien
- Hospital Universitario Marqus de Valdecilla Santander
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Graz, Österreich
- Medical University of Graz
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Salzburg, Österreich
- Universitatsklinik fur Dermatologie der Paracelsus medizinischen Privatuniversitat Salzburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patienten, die in die Kohorten A und B (Einzelwirkstoff CV8102) aufgenommen werden, müssen Folgendes haben:
- histologisch bestätigtes fortgeschrittenes kutanes Melanom, kutanes Plattenepithelkarzinom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder adenoidzystisches Karzinom mit dokumentierter Krankheitsprogression
- nicht zugänglich für eine chirurgische Resektion oder lokoregionäre Strahlentherapie mit kurativer Absicht
- mindestens 1 Anti-Krebs-Therapielinie für fortgeschrittene Erkrankungen (außer adenoid-zystisches Karzinom) und dokumentierte Progression
- Hautmelanom Kohorte B3: Bereit, sich einer Baseline- und Post-Baseline-Biopsie der zu injizierenden Läsion zu unterziehen
Patienten, die in Kohorte C (CV8102 in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie) eingeschrieben sind, müssen haben
- histologisch bestätigtes fortgeschrittenes cMEL oder hnSCC
- Indikation für eine Anti-PD-1-Therapie oder derzeitige Anti-PD-1-Therapie mit stabilem langsam fortschreitendem Krankheitsverlauf nach mindestens 8 Wochen (hnSCC) oder 12 Wochen (cMEL) der Anti-PD-1-Therapie vor Tag 1
Patienten, die in Kohorte D1 (CV8102 in Kombination mit Anti-PD-1-Therapie) aufgenommen wurden, müssen
- histologisch bestätigte fortgeschrittene cMEL
- entweder Anti-PD-1-naive Patienten mit Indikation für eine Anti-PD-1-Therapie (Kohorte D1a) oder Patienten, die auf eine Anti-PD-1-Therapie refraktär sind (Kohorte D1b)
- Vorhandensein messbarer Läsion(en) gemäß RECIST 1.1, nicht zur Injektion bestimmt
- Bereitschaft, sich Tumorbiopsien zu bestimmten Zeitpunkten zu unterziehen (Kohorte D1a: Baseline; Kohorte D1b Baseline und Post-Baseline-Biopsie der injizierten Läsion – nur für ausgewählte Stellen)
Patienten, die in Kohorte D2 (CV8102 in Kombination mit einer Anti-PD-1-Therapie) aufgenommen wurden, müssen
- histologisch bestätigtes fortgeschrittenes hnSCC
- Indikation zur Behandlung mit Pembrolizumab der ersten Wahl (Patienten, die nicht mit Anti-PD-1/Anti-PD-L1 behandelt wurden)
- PD-L1 kombinierter positiver Score ≥ 1 % gemäß lokaler Praxis
- Vorhandensein mindestens einer injizierbaren Tumorläsion, die gemäß RECIST 1.1 messbar ist
- Genesung von früheren Toxizitäten bis CTCAE-Grad ≤ 1 oder Grad ≤ 2
- Auflösung von CPI-bedingten unerwünschten Wirkungen, falls zutreffend (einschließlich irAEs), zurück zu CTCAE-Grad 0/1
- ECOG PS 0 oder 1
- 18 Jahre oder älter
- Angemessene hämatologische, Nieren-, Leber- und Gerinnungsfunktion
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Rasch fortschreitende multifokale metastasierte oder akut lebensbedrohliche Erkrankung
- Vorherige Anwendung von topischen/lokalen TLR-7/8-Agonisten innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch aktive Metastasen des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis (Patienten mit stabilen Hirnmetastasen sind geeignet)
- Augen- und Schleimhautmelanom
- Vorherige Krebstherapie innerhalb bestimmter Zeiträume je nach Indikation
- Tumorläsionen, die in die Nähe von großen Blutgefäßen oder Nerven injiziert werden sollen oder deren Injektion möglicherweise zu klinischen Nebenwirkungen führen könnte, wenn nach der Behandlung eine Tumorschwellung oder -entzündung auftreten würde
- Läsionen, die in zuvor bestrahlte Bereiche injiziert werden sollen, es sei denn, es wurde ein progressives Tumorwachstum nachgewiesen (keine vorherige Bestrahlung injizierter Läsionen bei Melanompatienten)
- Vorgeschichte einer aktiven Gerinnungs- oder Blutungsstörung oder Notwendigkeit einer laufenden therapeutischen Antikoagulation, die zum Zeitpunkt der IT-Injektion oder Biopsie aufgrund von zugrunde liegenden Erkrankungen nicht sicher unterbrochen werden kann; Patienten mit Melanom und Plattenepithelkarzinom der Haut mit kontrollierter oraler Antikoagulation sind geeignet
- Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder während der Studie geplant
- Akute Hypophysitis oder Endokrinopathien, die durch eine Hormonersatztherapie oder thyreostatische Behandlung nicht ausreichend kontrolliert werden können
- Verwendung von immunmodulierenden Arzneimitteln oder immunologisch aktiven topischen Therapien innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Chronische systemische immunsuppressive Therapie einschließlich chronischer Kortikosteroide innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments (außer physiologische Erhaltungs-/Ersatzdosen von Steroiden, topische Steroide außerhalb der injizierten Läsion oder inhalierte Steroide); Patienten sind geeignet, wenn der Steroidbedarf < 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) für mindestens 2 Wochen beträgt
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Medikation erfordert (außer Vitiligo und außer CPI-vermittelten irAEs)
- Bekannte hämatologische Malignität oder bösartiger primärer solider Tumor, die innerhalb der letzten 5 Jahre aufgetreten sind oder erneut aufgetreten sind
- Kürzliche thromboembolische Komplikationen oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen oder andere unkontrollierte Erkrankungen, die ein Risiko für die Patientensicherheit darstellen würden
- Schwere Infektion oder akuter Entzündungszustand
- Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (außer bei zuvor geimpften Patienten) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
Dosissteigerung von CV8102
|
CV8102 allein
|
|
Experimental: Kohorte B
Optionale Erweiterungskohorten von CV8102
|
CV8102 allein
|
|
Experimental: Kohorte C
Dosissteigerung von CV8102 + Anti-PD-1-Therapie
|
CV8102 in Kombination mit einer standardmäßigen Anti-PD-1-Therapie
|
|
Experimental: Kohorte D
Optionale Erweiterung der CV8102 + Anti-PD-1-Therapie
|
CV8102 in Kombination mit einer standardmäßigen Anti-PD-1-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbestimmung für Dosiseskalationskohorten
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter (schwerwiegender) Nebenwirkungen (Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil)
Zeitfenster: bis 12 Monate (Studienende)
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• Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil von CV8102 allein und in Kombination mit Anti-PD-1-Antagonisten
|
bis 12 Monate (Studienende)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: bis 12 Monate (Studienende)
|
• Anti-Tumor-Aktivität von CV8102 gemäß irRECIST und RECIST 1.1
|
bis 12 Monate (Studienende)
|
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Krankheitsstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
• Tumorbeurteilung
|
6 Monate
|
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Tumorantwort
Zeitfenster: bis 12 Monate (Studienende)
|
• Ausmaß der Tumorreaktion bei injizierten und nicht injizierten Läsionen, falls zutreffend
|
bis 12 Monate (Studienende)
|
|
Überleben
Zeitfenster: bis 12 Monate (Studienende)
|
• Überlebenszeit
|
bis 12 Monate (Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Eigentler, Prof. Dr., thomas.eigentler@charite.de
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, adenoide Zystische
- Melanom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Hauttumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CV-8102-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Karzinom, adenoide Zystische
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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Nationwide Children's HospitalZotarix LLCAnmeldung auf EinladungZahnerkrankungen | Mandelkrankheit | Adenoid; Störung (und Mandeln)Vereinigte Staaten
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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Dana-Farber Cancer InstituteAdenoid Cystic Carcinoma Research Foundation; Gateway for Cancer ResearchRekrutierungAdenoidzystisches Karzinom | Metastasierendes adenoid-zystisches KarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAdenoidzystisches Karzinom | Metastasierendes adenoid-zystisches KarzinomVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMetastasierendes adenoid-zystisches KarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CV8102
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CureVacAbgeschlossen
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National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich