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Gruppenkognitive Verhaltenstherapie und Akupressur bei Schlaflosigkeit

23. Oktober 2018 aktualisiert von: Fiona YY Ho, Chinese University of Hong Kong

Die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der Akupressur bei Schlaflosigkeit: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

In dieser Studie wird der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Akupressur bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen untersucht. Zu den Hauptkomponenten der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) gehören Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung. CBT-I ist in westlichen Ländern weit verbreitet, berücksichtigt jedoch nicht die Patientenpräferenzen chinesischer Erwachsener mit Schlaflosigkeit, wie in einer früheren Studie gezeigt wurde, in der die subjektive Erfahrung chronischer Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen in Hongkong untersucht wurde. Die Studie ergab, dass chinesische Erwachsene Hypnotika misstrauten und die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bevorzugten, die als natürlicher galt. Um die therapeutische Wirkung psychologischer Interventionen bei Schlaflosigkeit zu maximieren, könnte integrative Medizin mit einer Kombination aus CBT-I und TCM eine Alternative zur Behandlung von Schlaflosigkeit in der chinesischen Bevölkerung sein. Akupressur, eine nicht-invasive Therapie, wird in der TCM häufig eingesetzt. Es wird vermutet, dass Akupressur zu Entspannung führen und die Schlafqualität verbessern kann. Einige Studien haben die getrennte Wirksamkeit von CBT-I und Akupressur bei der Behandlung von Schlaflosigkeit gezeigt. Allerdings haben nur wenige Studien die Wirkung ihrer Kombination untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong
      • Sha Tin, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einwohner von Hongkong, die sich auf Kantonesisch verständigen können;
  2. Alter ≥ 18 Jahre;
  3. Eine aktuelle klinische DSM-5-Diagnose einer Schlaflosigkeitsstörung gemäß dem Sleep Condition Indicator (SCI) ≥ 21;
  4. Insomnia Severity Index (ISI)-Wert ≥ 8; Und
  5. Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls.

Ausschlusskriterien:

  1. Suizidgedanken haben, basierend auf dem Beck-Depressionsinventar (BDI-II), Punkt 9-Punktzahl ≥ 2;
  2. In den letzten 6 Monaten eine Psychotherapie, Akupunktur und/oder eine Akupressurbehandlung durch einen Arzt gegen Schlaflosigkeit erhalten haben;
  3. Schwangerschaft; Und
  4. Einnahme pflanzlicher Heilmittel, rezeptfreier Medikamente oder Psychopharmaka gegen Schlaflosigkeit innerhalb von 2 Wochen vor der Basisuntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
Experimental: CBT-Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, einschließlich Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
Experimental: Kombinierte Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit plus Akupressur
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, einschließlich Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
Akupressur, eine nicht-invasive Therapie, wird häufig in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeit. Auf der 5-Punkte-Likert-Skala werden die wahrgenommene Schwere des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs, Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, die Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen, die spürbare Beeinträchtigung aufgrund des Schlafproblems und das Ausmaß bewertet der durch das Schlafproblem verursachten Belastung.
Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im 7-Tage-Schlaftagebuch
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Das standardisierte Schlaftagebuch zeichnet die Einschlaflatenz (SOL; min), das Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO; min), die gesamte Wachzeit (TWT; min), die gesamte Schlafzeit (TST; min), die Zeit im Bett (TIB; min) auf ); Schlafeffizienz (SE; berechnet als TST/TIB * 100 %) usw.
Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Eine 14-Punkte-Selbstbewertungsskala, die Angst und Depression sowohl im Krankenhaus- als auch im Gemeinschaftsumfeld misst. Sie ist in eine Subskala für Angstzustände (HADS-A) und eine Subskala für Depressionen (HADS-D) unterteilt, die jeweils sieben miteinander verwobene Items enthalten. Es dient Screening-Zwecken und ist nicht als Diagnosetool gedacht.
Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Veränderung dysfunktionaler Überzeugungen und Einstellungen zur Schlafskala – 16-Punkte-Version (DBAS-16)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Eine 16-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Bewertung schlafbezogener Erkenntnisse (z. B. fehlerhafte Überzeugungen und Einschätzungen, unrealistische Erwartungen, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsverzerrungen).
Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Änderung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars (MFI)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung der Müdigkeit. Auf einer 5-stufigen Likert-Skala werden Bewertungen zu den Dimensionen allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, verminderte Motivation und verminderte Aktivität erhoben.
Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Änderung in Kurzform (sechsdimensional) Gesundheitsumfrage – Die chinesische (Hongkong) Version (SF-6D)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
Ein präferenzbasiertes Einzelindexmaß für die Gesundheit. Eine sechsstellige Zahl stellt jeden SF-6D-Gesundheitszustand dar, jede Ziffer gibt den Grad einer von sechs SF-6D-Dimensionen an: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenbeschränkung, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, geistige Gesundheit und Vitalität.
Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Änderung der Glaubwürdigkeitserwartung (CEQ)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
Der 6-Punkte-CEQ ergab Bewertungen der Glaubwürdigkeit der Behandlung, der Akzeptanz/Zufriedenheit und der Erfolgserwartungen.
Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit

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