- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291301
Gruppenkognitive Verhaltenstherapie und Akupressur bei Schlaflosigkeit
23. Oktober 2018 aktualisiert von: Fiona YY Ho, Chinese University of Hong Kong
Die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der Akupressur bei Schlaflosigkeit: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
In dieser Studie wird der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und Akupressur bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen untersucht.
Zu den Hauptkomponenten der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) gehören Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
CBT-I ist in westlichen Ländern weit verbreitet, berücksichtigt jedoch nicht die Patientenpräferenzen chinesischer Erwachsener mit Schlaflosigkeit, wie in einer früheren Studie gezeigt wurde, in der die subjektive Erfahrung chronischer Schlaflosigkeit bei chinesischen Erwachsenen in Hongkong untersucht wurde.
Die Studie ergab, dass chinesische Erwachsene Hypnotika misstrauten und die traditionelle chinesische Medizin (TCM) bevorzugten, die als natürlicher galt.
Um die therapeutische Wirkung psychologischer Interventionen bei Schlaflosigkeit zu maximieren, könnte integrative Medizin mit einer Kombination aus CBT-I und TCM eine Alternative zur Behandlung von Schlaflosigkeit in der chinesischen Bevölkerung sein.
Akupressur, eine nicht-invasive Therapie, wird in der TCM häufig eingesetzt.
Es wird vermutet, dass Akupressur zu Entspannung führen und die Schlafqualität verbessern kann.
Einige Studien haben die getrennte Wirksamkeit von CBT-I und Akupressur bei der Behandlung von Schlaflosigkeit gezeigt.
Allerdings haben nur wenige Studien die Wirkung ihrer Kombination untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
Sha Tin, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner von Hongkong, die sich auf Kantonesisch verständigen können;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Eine aktuelle klinische DSM-5-Diagnose einer Schlaflosigkeitsstörung gemäß dem Sleep Condition Indicator (SCI) ≥ 21;
- Insomnia Severity Index (ISI)-Wert ≥ 8; Und
- Bereit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- Suizidgedanken haben, basierend auf dem Beck-Depressionsinventar (BDI-II), Punkt 9-Punktzahl ≥ 2;
- In den letzten 6 Monaten eine Psychotherapie, Akupunktur und/oder eine Akupressurbehandlung durch einen Arzt gegen Schlaflosigkeit erhalten haben;
- Schwangerschaft; Und
- Einnahme pflanzlicher Heilmittel, rezeptfreier Medikamente oder Psychopharmaka gegen Schlaflosigkeit innerhalb von 2 Wochen vor der Basisuntersuchung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe Warteliste
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Experimental: CBT-Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
|
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, einschließlich Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
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Experimental: Kombinierte Gruppe
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit plus Akupressur
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Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, einschließlich Psychoedukation, Schlafbeschränkung, Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung und Entspannung.
Akupressur, eine nicht-invasive Therapie, wird häufig in der Traditionellen Chinesischen Medizin eingesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Eine 7-Punkte-Skala zur Bewertung der wahrgenommenen Schwere der Schlaflosigkeit.
Auf der 5-Punkte-Likert-Skala werden die wahrgenommene Schwere des Einschlafens, die Aufrechterhaltung des Schlafs, Probleme beim Aufwachen am frühen Morgen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Schlafmuster, die Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen, die spürbare Beeinträchtigung aufgrund des Schlafproblems und das Ausmaß bewertet der durch das Schlafproblem verursachten Belastung.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im 7-Tage-Schlaftagebuch
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Das standardisierte Schlaftagebuch zeichnet die Einschlaflatenz (SOL; min), das Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO; min), die gesamte Wachzeit (TWT; min), die gesamte Schlafzeit (TST; min), die Zeit im Bett (TIB; min) auf ); Schlafeffizienz (SE; berechnet als TST/TIB * 100 %) usw.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Eine 14-Punkte-Selbstbewertungsskala, die Angst und Depression sowohl im Krankenhaus- als auch im Gemeinschaftsumfeld misst.
Sie ist in eine Subskala für Angstzustände (HADS-A) und eine Subskala für Depressionen (HADS-D) unterteilt, die jeweils sieben miteinander verwobene Items enthalten.
Es dient Screening-Zwecken und ist nicht als Diagnosetool gedacht.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Veränderung dysfunktionaler Überzeugungen und Einstellungen zur Schlafskala – 16-Punkte-Version (DBAS-16)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Eine 16-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme zur Bewertung schlafbezogener Erkenntnisse (z. B. fehlerhafte Überzeugungen und Einschätzungen, unrealistische Erwartungen, Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsverzerrungen).
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Änderung des mehrdimensionalen Ermüdungsinventars (MFI)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Messung der Müdigkeit.
Auf einer 5-stufigen Likert-Skala werden Bewertungen zu den Dimensionen allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, verminderte Motivation und verminderte Aktivität erhoben.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Änderung in Kurzform (sechsdimensional) Gesundheitsumfrage – Die chinesische (Hongkong) Version (SF-6D)
Zeitfenster: Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Ein präferenzbasiertes Einzelindexmaß für die Gesundheit.
Eine sechsstellige Zahl stellt jeden SF-6D-Gesundheitszustand dar, jede Ziffer gibt den Grad einer von sechs SF-6D-Dimensionen an: körperliche Funktionsfähigkeit, Rollenbeschränkung, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, geistige Gesundheit und Vitalität.
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Vorbehandlung, 1 Woche Nachbehandlung und 4 Wochen Nachbehandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Änderung der Glaubwürdigkeitserwartung (CEQ)
Zeitfenster: Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
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Der 6-Punkte-CEQ ergab Bewertungen der Glaubwürdigkeit der Behandlung, der Akzeptanz/Zufriedenheit und der Erfolgserwartungen.
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Vorbehandlung und 1 Woche Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSY001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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