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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von AryoGen Pharmed Biosimilar Denosumab 60 mg (Arylia) versus Prolia® bei der Verbesserung der Knochenmineraldensitometrie (BMD) bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose

8. Juli 2020 aktualisiert von: AryoGen Pharmed Co.

Eine randomisierte, zweiarmige, parallele, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III zur Bestimmung der nichtunterlegenen therapeutischen Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Arylia (60 mg, Denosumab, hergestellt von AryoGen Pharmed) im Vergleich zu Prolia® (60 mg, Denosumab, das Referenzarzneimittel, hergestellt von Amgen Company) bei der Verbesserung der Knochenmineraldensitometrie (BMD) bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab 60 mg, hergestellt von AryoGen Pharmed, und Amgen Denosumab 60 mg bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose zu vergleichen. Postmenopausale Frauen, bei denen aufgrund ihres Knochenmineraldichteergebnisses (BMD) Osteoporose diagnostiziert wurde, im Alter zwischen 45 und 75 werden in diese Studie eingeschlossen. Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, parallele, aktiv kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III. Die geeigneten Patienten werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert und erhalten zu Beginn der Studie und alle 6 Monate im 6. und 12. Monat in einem 18-monatigen Studienzeitraum subkutane Injektionen mit Arylia oder Prolia®. Gleichzeitig erhalten alle Frauen während der 18 Monate der Studie täglich Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 1000 mg elementarem Kalzium (aufgeteilt in zwei Dosen) und mindestens 400 IE Vitamin D täglich.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Nichtunterlegenheit des Tests Denosumab 60 mg (Arylia) gegenüber dem Referenz-Denosumab 60 mg (Prolia®) in Bezug auf die Wirksamkeit bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind:

Um die Wirksamkeit des Tests weiter zu vergleichen: Denosumab 60 mg mit Referenz-Denosumab 60 mg; Bewertung der Sicherheit von Test- Denosumab 60 mg im Vergleich zu Denosumab 60 mg als Referenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Denosumab 60 mg, hergestellt von AryoGen Pharmed, und Amgen Denosumab 60 mg bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose zu vergleichen. Postmenopausale Frauen, bei denen aufgrund ihres Knochenmineraldichteergebnisses (BMD) Osteoporose diagnostiziert wurde und die zwischen 45 und 75 Jahre alt sind, werden in diese Studie eingeschlossen. Dies ist eine randomisierte, zweiarmige, doppelblinde, parallele, aktiv kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase III. Besuche werden beim Screening durchgeführt, 0, 1, 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate.

Nach Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten zu Beginn der Studie und alle 6 Monate im 6. und 12. Monat in einem 18-monatigen Studienzeitraum subkutane Arylia- oder Prolia®-Injektionen. Gleichzeitig erhalten alle Frauen während der 18 Monate der Studie täglich Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 1000 mg elementarem Kalzium (aufgeteilt in zwei Dosen) und mindestens 400 IE Vitamin D täglich.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die prozentuale Veränderung der BMD an der Lendenwirbelsäule (L1-L4), dem Oberschenkelhals und der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie nach 18 Monaten der Studie zu bewerten und zwischen beiden zu vergleichen Behandlungsgruppen.

Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, Folgendes zwischen den Behandlungsgruppen zu bewerten:

  • Die Inzidenz neuer Wirbelfrakturen;
  • Entwicklung biochemischer Marker des Knochenstoffwechsels zu Studienbeginn, im ersten Monat und danach alle 3 Monate ab Studienbeginn.
  • Vergleichen von unerwünschten Ereignissen;
  • Vergleich der Immunogenität zweier Produkte.

Vor Beginn wird die Studie von der iranischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde überprüft. Das Protokoll, das elektronische Fallberichtsformular (eCRF), Patienteninformationen und Einverständniserklärungen werden gemäß den nationalen Regulierungsrichtlinien den zuständigen Ethikkommissionen zur Prüfung und Genehmigung vorgelegt.

Probengröße:

172 Patienten werden zu gleichen Teilen (1:1) in Interventionsarme für das Erreichen von 80 % Power eingeteilt, um die Nicht-Unterlegenheit mit einem einseitigen, unabhängigen Stichproben-t-Test zu bestimmen. Die Wirksamkeit von Prolia® im Vergleich zu Placebo zur BMD-Verbesserung der Lendenwirbelsäule wurde in früheren Studien mit 7,1 % angegeben. Die Spanne der Nichtunterlegenheit beträgt 1,78. Die wahre Differenz zwischen den Mittelwerten wird mit 0,000 angenommen. Das Signifikanzniveau (Alpha) des Tests beträgt 0,025. Die Daten stammen aus Populationen mit Standardabweichungen von 4,116 und 4,116. Wir haben jedoch berechnet, dass 190 Patienten an der Studie teilnehmen sollten, wobei wir berücksichtigen, dass es während der Studie zu 10 % Studienabbrechern kommen kann.

Blendung:

Um den Einfluss der Kenntnis der Interventionsgruppe auf den Studienabschluss zu verhindern, werden die Probanden und diejenigen, die die Studienergebnisse bewerten, den Zustand des Patienten in Bezug auf die Einnahme des Testmedikaments oder des Referenzmedikaments nicht kennen.

Zu diesem Zweck werden Probanden und Verabreichende des Medikaments verblindet, indem sie ähnlich maskierte vorgefüllte Spritzen verwenden. Alle Arzneimittelpakete werden durch eindeutige Nummern identifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

190

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen im Alter zwischen 45 und 75;
  • Der T-Score der Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule (L1-L4), dem Schenkelhals oder der gesamten Hüfte sollte gleich oder kleiner als -2,5 und gleich oder größer als -4 sein. (–4 ≤ T-Score ≤–2,5); oder Patienten mit hohem Frakturrisiko auf Basis der FRAX-Kriterien, die gemäß den Osteoporose-Behandlungsleitlinien eine medikamentöse Behandlung benötigen.
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung für diese Studie zu verstehen und bereit zu unterzeichnen;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung mit vollem Wissen und psychischer Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Nichteinhaltung einer 18-monatigen Nachsorge;
  • Überempfindlichkeit gegen Denosumab oder einen Bestandteil der Formulierung (Hilfsstoffe umfassen Essigsäure, Sorbitol, Polysorbat 20, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke);
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Geschichte der Schilddrüsenoperation, Nebenschilddrüsenoperation oder Darmresektion, die eine Malabsorption verursacht hat.
  • Patienten mit CKD-Stadium 4 und 5 sollten ausgeschlossen werden (GFR <30 cc/min)
  • 25-(OH)-Vitamin-D-Serumspiegel unter 20 ng/ml; (Wenn der Vitaminmangel behoben wurde und zwei Tests innerhalb eines Monats einen Wert über 20 ng/ml zeigen, kann der Patient aufgenommen werden.)
  • Vorbestehende Hypokalzämie (Albumin-angepasster Serumkalziumspiegel unter 8 mg/dl in nüchternen Proben), die nicht korrigierbar ist;
  • Unbehandelte Hyperkalzurie (>250 mg/24h) und Hypokalzurie (<100 mg/24h). Wenn der Kalziumspiegel im Urin des Patienten weniger als 100 mg pro 24 Stunden beträgt und das Problem durch eine Vitamin-D-Behandlung gelöst wurde oder wenn der Kalziumspiegel im Urin des Patienten mehr als 250 mg pro 24 Stunden beträgt, aber PTH normal ist, kann der Patient aufgenommen werden .
  • Vorhandensein von Risikofaktoren für Osteonekrose des Kiefers (ONJ), einschließlich einer Diagnose von Krebs, schlechter Mundhygiene, Parodontal- und/oder Zahnerkrankungen, Tragen von Zahnersatz; und komorbide Störungen (Anämie (Hämoglobinspiegel unter 11 g/dl, wenn er korrigiert wird, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden), Vorgeschichte von Krankheiten mit Koagulopathie, Mund- und Zahninfektionen);
  • Malignität;
  • Schwere und aktive Infektionen haben; (Eine schwere Infektion ist eine schwierig zu behandelnde Infektion, wie eine diabetische Fußinfektion, aber wenn die Infektion behandelbar ist, kann der Patient nach der Behandlung aufgenommen werden.)
  • Bettruhe (für 2 Wochen in den letzten 3 Monaten)
  • Ein Fall, in dem der Patient nicht 1000 mg orales elementares Calcium pro Tag einnehmen kann; (als Ergänzung)
  • Ein Fall, in dem die Knochenmineraldichte nicht genau gemessen werden konnte;
  • Zustände, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Hyperparathyreoidismus oder Hypoparathyreoidismus, Hyperthyreose oder Hypothyreose, Hypokalzämie, entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Paget des Knochens, therapieresistente Osteomalazie (Definition von therapieresistent: kein Ansprechen auf 1 Monat Gabe von Vitamin D).
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine schwere oder mehr als 2 mittelschwere Wirbelfrakturen haben. (Eine schwere Fraktur ist definiert als mehr als 50 Prozent Wirbelhöhenverlust und eine mittelschwere Fraktur ist definiert als ein 25-50-Prozent-Wirbelhöhenverlust).
  • Verwendung von injizierbaren Bisphosphonaten innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Verwendung von oralen Bisphosphonaten innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Vorgeschichte von schweren Skelettschmerzen mit Bisphosphonaten;
  • Verwendung von Parathormon oder seinen Derivaten, systemischer Hormonersatztherapie, selektivem Östrogenrezeptormodulator, Calcitonin oder Calcitriol innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Anwendung von Kortikosteroiden (> 5 mg/Prednison täglich oder Äquivalent für ≥ 3 Monate) in den letzten 3 Monaten und länger.
  • Verwendung von Heparin (mehr als 20.000 Internationale Einheiten/Tag für 6 Monate und länger) in den letzten 6 Monaten und mehr.
  • Patientin, der im 18. Monat der Studie aufgrund ihrer chronischen Erkrankung Kortikosteroide (> 5 mg/Prednison täglich oder Äquivalent für ≥ 3 Monate) oder Heparin (mehr als 20.000 Internationale Einheiten/Tag für 6 Monate und länger) verabreicht werden können (s) wie Allergie, Asthma, Gerinnungsstörungen, sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AryoGen Pharmed Denosumab

Arylia (Denosumab-Fertigspritze, hergestellt von AryoGen Pharmed) 60 mg/1 ml in einer Fertigspritze.

Denosumab 60 mg wird Osteoporose-Patienten zu Studienbeginn, im 6. und im 12. Monat subkutan verabreicht. Gleichzeitig erhalten alle Frauen täglich Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 1000 mg elementarem Calcium (aufgeteilt in zwei Dosen) und mindestens 400 IE Vitamin D täglich während der Behandlung 18 Monate Studium.

Denosumab 60 mg wird Patienten mit Osteoporose zu Studienbeginn, Monat 6 und Monat 12 subkutan verabreicht.
Alle Frauen erhalten während der 18 Monate der Studie tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 1000 mg elementarem Calcium (aufgeteilt in zwei Dosen).
Alle Frauen erhalten während der 18-monatigen Studie tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 400 IE Vitamin D täglich.
Aktiver Komparator: Amgen Denosumab

Prolia® (Denosumab-Fertigspritze, hergestellt von Amgen) 60 mg/1 ml in einer Fertigspritze.

Denosumab 60 mg wird Osteoporose-Patienten zu Studienbeginn, im 6. und im 12. Monat subkutan verabreicht. Gleichzeitig erhalten alle Frauen täglich Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 1000 mg elementarem Calcium (aufgeteilt in zwei Dosen) und mindestens 400 IE Vitamin D täglich während der Behandlung 18 Monate Studium.

Denosumab 60 mg wird Patienten mit Osteoporose zu Studienbeginn, Monat 6 und Monat 12 subkutan verabreicht.
Alle Frauen erhalten während der 18 Monate der Studie tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 1000 mg elementarem Calcium (aufgeteilt in zwei Dosen).
Alle Frauen erhalten während der 18-monatigen Studie tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit mindestens 400 IE Vitamin D täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert an der Lendenwirbelsäule (L1-L4), dem Oberschenkelhals und der gesamten Hüfte.
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Monaten.
Prozentuale Änderung der BMD an der Lendenwirbelsäule (L1–L4), am Schenkelhals und an der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie bis 18 Monate der Studie und Vergleich zwischen zwei Gruppen.
Baseline und nach 18 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz neuer Wirbelfrakturen.
Zeitfenster: Baseline und nach 18 Monaten
Die Inzidenz neuer Wirbelfrakturen wurde durch Röntgenradiographie der seitlichen Wirbelsäule (T4-L4) zu Studienbeginn und dann nach 18 Monaten bewertet und zwischen zwei Gruppen verglichen.
Baseline und nach 18 Monaten
Evolution biochemischer Marker des Knochenstoffwechsels.
Zeitfenster: Baseline, in Monat 1, in Monat 3, in Monat 6, in Monat 9, in Monat 12, in Monat 15 und in Monat 18.
Entwicklung der biochemischen Marker des Knochenstoffwechsels zu Studienbeginn, im ersten Monat und danach alle 3 Monate ab Studienbeginn und Vergleich zwischen zwei Gruppen.
Baseline, in Monat 1, in Monat 3, in Monat 6, in Monat 9, in Monat 12, in Monat 15 und in Monat 18.
Vergleich von unerwünschten Ereignissen zwischen zwei Produkten.
Zeitfenster: Baseline, in Monat 1, in Monat 3, in Monat 6, in Monat 9, in Monat 12, in Monat 15 und in Monat 18.

Auswertung der folgenden Parameter bei jedem Besuch, einschließlich 0, 1, 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monaten, und Vergleich zwischen zwei Gruppen.

  • Unerwünschte Ereignisse (UEs), Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW)
  • Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde
  • Veränderungen der Vitalzeichen
  • Klinische Labortests zur systemischen Sicherheit, einschließlich Leberfunktion, Nierenfunktion, vollständiges Blutbild und klinische Chemie.
Baseline, in Monat 1, in Monat 3, in Monat 6, in Monat 9, in Monat 12, in Monat 15 und in Monat 18.
Vergleich der Immunogenität zwischen zwei Produkten.
Zeitfenster: Baseline, in Monat 6, in Monat 12 und in Monat 18.
Bewertung der Immunogenität bei Besuch 0, 6, 12 und 18 Monaten für beide Arme und Vergleich zwischen zwei Gruppen.
Baseline, in Monat 6, in Monat 12 und in Monat 18.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Denosumab

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