- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295006
Eine retrospektive globale TheraSphere® Advanced Dosimetry-Studie bei HCC (TARGET)
19. April 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Eine retrospektive globale Studienauswertung der TheraSphere® Advanced Dosimetry zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms
Diese retrospektive, multinationale, einarmige Studie wird an mindestens 8 Standorten durchgeführt.
Eine Zwischenanalyse wird mit Daten von 100 Patienten mit bis zu 10 gut definierten HCC-Tumoren und mit mindestens einem Tumor ≥ 3 cm durchgeführt.
Die absorbierte Dosis von normalem Gewebe wird unter Verwendung einer SPECT- oder SPECT/CT-Bildgebung mit 99mTc MAA vor dem Eingriff gemessen, um die mittlere absorbierte Dosis von normalem Gewebe zu ermöglichen, die einer Wahrscheinlichkeit von ≤15 % einer Hyperbilirubinämie CTCAE-Grad 3 oder höher (ohne Fortschreiten der Krankheit) entspricht berechnet werden.
Das Gesamtbilirubin wird aufgezeichnet und gemäß CTCAE Version 4.02 eingestuft.
Alle dosisabhängigen SUE werden nach 3 Monaten Follow-up bis zum Abklingen, Tod oder Lost-to-Follow-up nachverfolgt.
UE im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit werden nicht als mit TheraSphere in Zusammenhang stehend angesehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kürzlich veröffentlichte Beweise deuten auf eine Korrelation zwischen der Yttrium-90-Dosis, die dem Tumor und dem normalen Gewebe zugeführt wird, und den Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnissen hin, aber es gibt keine validierten Methoden zur konsistenten Messung der Dosis, die dem Tumor und dem normalen Gewebe zugeführt wird.
Im Gegensatz zum klinischen Standardansatz, der auf der durchschnittlichen Dosis für ein Zielvolumen basiert, wird diese von Biocompatibles UK gesponserte Studie eine alternative TheraSphere-Dosimetriemethode mit zwei Kompartimenten untersuchen, um die absorbierte Dosis für Tumor und normales Gewebe zu berechnen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
209
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen
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Rennes, Frankreich, 44229
- Centre Eugene Marquis
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Milan, Italien, 20133
- Foundation IRCCS Istituto Nazionale Tumori
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Utrecht, Niederlande, 3509 GA
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
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Riyad, Saudi-Arabien, 12713
- King Faisal Hospital
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Fatih, Truthahn, 34093
- Istanbul University Istanbul Medical School
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Şişli, Truthahn, 34381
- Florence Nightingale
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5642
- Stanford University Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0374
- University of Florida College of Medicine
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern Memorial Hospital, Robert H Lurie Comprehensive Cancer Center
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
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Louisiana
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Saint Louis, Louisiana, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis, School of Medicine
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3722
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit bis zu 10 gut definierten unilobären HCC-Tumoren pro Lappen mit mindestens einem Tumor ≥ 3 cm ± PVT.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bis zu 10 gut definierte unilobäre/bilobär HCC-Tumoren pro Lappen mit mindestens einem Tumor ≥ 3 cm ± PVT
- Leberdominante Erkrankung (begrenzte extrahepatische Metastasen in der Lunge und/oder Lymphknoten sind zulässig (bis zu 5 Läsionen in der Lunge, mit jeder einzelnen Läsion ≤ 2 cm; beliebig viele Lymphknotenläsionen mit jeder einzelnen Läsion ≤ 2 cm).
- Child-Pugh-Stadium A oder B7.
- BCLC A, B oder C.
- Muss männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter sein.
- Bilirubin ≤2 mg/dl.
- Tumorersatz <50 % des gesamten Lebervolumens, beurteilt durch diagnostische Bildgebung, bestehend aus mehrphasiger kontrastverstärkter CT oder kontrastverstärkter MRT.
- Diagnostische Bildgebung bestehend aus mehrphasiger kontrastverstärkter CT oder kontrastverstärkter MRT innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von TheraSphere®.
- Infusion von 99mTc-MAA an einer einzigen arteriellen Stelle, ausreichend, um bis zu 10 gut definierte Tumoren pro Lappen zu bedecken ≤ 6 Wochen vor der Verabreichung von TheraSphere®.
- Die Patienten müssen TheraSphere® in einer einzigen Behandlungsumgebung an einer oder mehreren arteriellen Stellen erhalten haben, die ausreicht, um bis zu 10 gut definierte Tumore basierend auf der Angiographie abzudecken. Eine nachfolgende TheraSphere®-Behandlung des zweiten Lappens kann frühestens 4 Wochen nach der anfänglichen TheraSphere®-Behandlung erfolgen.
- Bei Patienten, die eine zweite TheraSphere®-Behandlung erhalten, müssen die Bilirubinspiegel vor der zweiten Behandlung aufgezeichnet worden sein
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn klinisch (Beurteilung leberspezifischer UE) und im Labor (mindestens Serumbilirubinspiegel) untersucht worden sein.
- Tumor(en), ≥ 3 cm, messbar durch mRECIST und RECIST 1.1 zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Vorherige externe Bestrahlung der Leber.
- Vorherige lokoregionäre lebergerichtete Therapie (cTACE, DEB-TACE und SIR-Spheres).
- Vorherige Lebertransplantation.
- Ganzleber-TheraSphere®-Behandlung nach vorheriger Leberresektion.
- Verabreichung von TheraSphere an ≤2 Segmente (z. B. Strahlensegmentektomie).
- Zusätzliche aktive Therapie (TACE und Behandlung mit SIR-Spheres) zwischen der ersten TheraSphere-Behandlung und 3 Monaten (90 Tage) Bildgebung.
- Leberveneninvasion.
- Diagnose der Krankheitsprogression bei periprozeduraler Bildgebung im Vergleich zur Ausgangsbildgebung (nach Ermessen des Arztes).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Vorherige Therasphere-Behandlung
Patienten, die TheraSphere Yttrium-90-Mikrosphären erhalten hatten
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Patienten, die TheraSphere erhalten hatten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alternative TheraSphere-Dosimetriemethode mit zwei Kompartimenten
Zeitfenster: Grundlinie
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Absorptionsdosis von normalem Gewebe unter Verwendung von 99mTc MAA (Technetium-99m Macroaggregated Albumin) SPECT (Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie) oder SPECT/CT (Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie/Computertomographie)-Bildgebung vor dem Eingriff, um die durchschnittliche absorbierte Normalgewebe zu ermöglichen Dosis, die einer Wahrscheinlichkeit von ≤15 % entspricht, dass eine Hyperbilirubinämie Grad 3 oder höher (ohne Fortschreiten der Krankheit) nach den Common Toxicities Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher berechnet wird.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumordosis
Zeitfenster: Grundlinie
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Tumordosis (bis zu Tumoren ≥3 cm) unter Verwendung präprozeduraler 99mTc-MAA-SPECT- oder SPECT/CT-Bildgebung.
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Grundlinie
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
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Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die als mit TheraSphere zusammenhängend oder potenziell zusammenhängend bewertet wurden
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3 Monate
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Spezifische nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs), die als mit der TheraSphere-Dosis zusammenhängend oder potenziell zusammenhängend bewertet wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Spezifische nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs), die als mit der TheraSphere-Dosis zusammenhängend oder potenziell zusammenhängend bewertet wurden, einschließlich eines der folgenden Ereignisse:
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3 Monate
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Klinische Laborbeurteilungen
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
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Klinische Laborbeurteilungen
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6 Wochen und 3 Monate
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Objektives Ansprechen (OR) der Zielläsion und Nicht-Ziel-Sitzungen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Objektives Ansprechen (OR) der Zielläsion (einzelne größte Läsion) und Nicht-Zielläsion(en) nach 3 Monaten und 6 Monaten (falls verfügbar) und für alle Scans bis zu 400 Tage nach TheraSphere-Verabreichung durch Bewertungskriterien für modifiziertes Ansprechen in Solide Tumoren (mRECIST) und Ansprechbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
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3 Monate und 6 Monate
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Lautstärke ändert sich
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Volumenänderungen (d. h. perfundiertes Lebervolumen und nicht perfundiertes Lebervolumen) gegenüber dem Ausgangswert nach TheraSphere-Verabreichung.
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3 und 6 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
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6 Monate
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Target-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Antwort
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
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Ziel-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Reaktion (definiert als ≥50 % Abnahme der AFP-Spiegel bei Patienten mit einem AFP-Ausgangswert von ≥200 ng/ml). |
6 Wochen und 3 Monate
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Albumin-Bilirubin (ALBI)-Score
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate
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Albumin-Bilirubin (ALBI)-Score, ein Maß für die Leberfunktion bei HCC-Patienten nach Verabreichung von TheraSphere.
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6 Wochen und 3 Monate
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Dosis für Pfortaderthrombose (PVT)
Zeitfenster: Basislinie, 90 Tage, 180 Tage
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Dosis für Pfortaderthrombose (PVT) basierend auf Bildgebung vor und nach dem Eingriff (falls PVT vorhanden).
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Basislinie, 90 Tage, 180 Tage
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Dauer der dosimetrischen Analyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Dosimetrische Analysezeit (d. h. Arbeitsablauf).
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Grundlinie
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Dosisgenauigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Dosisgenauigkeit basierend auf Phantombildgebungsstudien.
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Grundlinie
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Reproduzierbarkeit der Dosis
Zeitfenster: Grundlinie
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Messung der Inter-Observer-Übereinstimmung basierend auf einer Round-Robin-Überprüfung derselben 20 Patienten, die von mindestens 8 Benutzern (mit jedem Benutzer an einem anderen Standort) erhalten wurde, und einer explorativen Bewertung der Intra-Beobachter-Übereinstimmung basierend auf einer Überprüfung von 10 Patienten von mindestens 8 Benutzer im Abstand von mindestens 2 Wochen.
Die 10 Patienten für die Intra-Beobachter-Übereinstimmung sind eine Teilmenge der Patienten, die in die Bewertung der Inter-Beobachter-Übereinstimmung einbezogen werden.
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Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Normale Gewebedosis und Tumordosis mit postprozeduraler PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: Grundlinie
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Normale Gewebedosis und Tumordosis (bei Tumoren ≥3 cm) unter Verwendung von postprozeduraler Yttrium-90-Positronenemissionstomographie/Computertomographie (PET/CT)-Bildgebung; Die Sammlung dieser Endpunkte ermöglicht eine Bewertung der Korrelation mit der Dosis, die aus präprozeduraler 99mTc-MAA-SPECT- oder SPECT/CT-Bildgebung bestimmt wurde.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marnix Lam, MD, PhD, Universitair Medisch Centrum Utrecht
- Hauptermittler: Etienne Garin, MD, Centre Eugene Marquis
- Hauptermittler: Hugo de Jong, PhD, Universitair Medisch Centrum Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BTG-007961
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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