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Morbiditäts-, Mortalitäts- und Langzeitüberwachung der antiretroviralen Behandlung bei Menschen mit HIV (AquiVIH-NA)

3. September 2021 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Morbiditäts-, Mortalitäts- und Langzeitüberwachung der antiretroviralen Behandlung bei Menschen mit HIV: Die ANRS CO3 Aquitaine-Kohorte – AquiVIH-NA

Die HIV-Infektion ist heute eine chronische Krankheit in Ländern, in denen antiretrovirale Behandlungen (ART) weitgehend verfügbar sind. Eine langfristige Nachsorge ist erforderlich, um die Entwicklung von Morbiditäten und Komplikationen sowie die Nebenwirkungen neuer Behandlungen zu beschreiben und zu verstehen.

Das Hauptziel der Kohorte ist die Beschreibung und Untersuchung der Entwicklung der HIV-Infektion bei ART-behandelten Personen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Überleben von Menschen, die mit HIV (PLHIV) leben und eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, ist jetzt nahe an dem, was in der Allgemeinbevölkerung in nördlichen Ländern berichtet wird. PLHIV sind jedoch einem erhöhten Morbiditätsrisiko ausgesetzt, zu dessen Beschreibung die ANRS CO3 Aquitaine Cohort in den letzten Jahren maßgeblich beigetragen hat. Unter den Faktoren, die zu diesem Übermaß an Morbidität beitragen, stellen Immunsuppression, Immunaktivierung und Exposition gegenüber kardiovaskulären und Krebsrisikofaktoren sowie Alterung mögliche Interventionsziele dar. Eine langfristige Nachsorge ist erforderlich, um die Entwicklung von Morbiditäten und Komplikationen sowie ART-Nebenwirkungen zu beschreiben und zu verstehen.

Darüber hinaus stellt die globale Bewertung der Gesundheit von Menschen mit HIV, einschließlich psychiatrischer, neurologischer und sozialer Determinanten und nicht nur biomedizinischer Determinanten, eine der Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit des nächsten Jahrzehnts auf dem Gebiet der HIV-Infektion dar.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die auftretende Morbidität im Verlauf einer HIV-Infektion bei mit ART behandelten Personen zu untersuchen sowie die Verträglichkeit und Wirksamkeit neuer verfügbarer ART-Schemata zu beschreiben.

Die Nachsorge der Patienten wird gemäß den nationalen Richtlinien durchgeführt. Demografische, klinische, biologische und therapeutische Daten werden bei jedem Krankenhauskontakt nach einem standardisierten Fragebogen erhoben.

Alle Ereignisse, die im Verlauf des klinischen Managements auftreten, werden prospektiv gemäß der ICD 10. Revision in der Datenbank registriert. Bei Aufnahme in die Kohorte und dann alle zwei Jahre wird von jedem Menschen mit HIV eine Biobank gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

7200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Agen, Frankreich, 47923
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne - CH d'Agen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick RISPAL, MD
      • Angoulême, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Médecine interne - CH d'Angoulême
        • Hauptermittler:
          • Agnès RICHE, MD
      • Bayonne, Frankreich, 64109
        • Rekrutierung
        • service de maladies infectieuses - CH de la Côte Basque
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc-Olivier VAREIL, MD
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Rekrutierung
        • service de médecine inter et maladies infectieuses - Hopital Saint André
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Patrick MERCIE, Prof
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Rekrutierung
        • Service de Médecine Interne et maladies Infectieuses - Hôpital Saint-André
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fabrice BONNET, Prof
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Rekrutierung
        • service de maladies infectieuses et médecine tropicale - Hôpital Pellegrin
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • DUPON Michel, Prof
      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Service D'Urgences Pédiatriques
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Camille RUNEL-BELLIARD, MD
      • Châtellerault, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • médecine interne - CH de Châtellerault
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Antoine ELSENDOORN, MD
      • Dax, Frankreich, 40107
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne et maladies infectieuses - CH de Dax
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yann GERARD, MD
      • Jonzac, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Médecine Interne - CH de Jonzac
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thierry PASDELOUP, MD
      • La Teste-de-Buch, Frankreich, 33260
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne - CH d'Arcachon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carine COURTAULT, MD
      • Libourne, Frankreich, 33505
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne - CH de Libourne
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sten DE WITTE, MD
        • Hauptermittler:
          • Helene FERRAND, MD
      • Mont-de-Marsan, Frankreich, 40024
        • Noch keine Rekrutierung
        • service de médecine interne - CH de Mont de Marsan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hajnal-Gabriela ILLES, MD
      • Orthez, Frankreich
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne - CH d'Orthez
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yann GERARD, MD
      • Pau, Frankreich, 64000
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne et maladies infectieuses - CH de Pau
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Eric MONLUN, MD
      • Perigueux, Frankreich, 24019
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne et maladies infectieuses - CH de Périgueux
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe LATASTE, MD
      • Pessac, Frankreich
        • Rekrutierung
        • service de médecine interne et maladies infectieuses - Groupe hospitalier Sud
      • Poitiers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Médecine interne et Maladies Infectieuses - CHU de Poitiers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gwenaël LE MOAL, MD
      • Royan, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Médecine interne - CH de Royan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philippe MOTTAZ, MD
      • Saint-Jean-d'Angély, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Médecine Interne - CH de Saint-Jean-D'Angely
        • Hauptermittler:
          • Thierry PASDELOUP, MD
        • Kontakt:
      • Saintes, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Médecine Interne - CH de Saintonge
        • Hauptermittler:
          • Thierry PASDELOUP, MD
        • Kontakt:
      • Villeneuve sur Lot, Frankreich, 47307
        • Noch keine Rekrutierung
        • service de maladies infecteieuses - CH Saint-Cyr
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Isabelle CHOSSAT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mit HIV-1 (PLHIV) infizierte Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von über 18 Jahren.
  • Bestätigte HIV-Infektion
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • HIV-2-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-Patienten
4500 Patienten mit HIV-1 infiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Soziodemografische Merkmale von Menschen, die mit HIV leben
Zeitfenster: Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Infektionsmerkmale von Menschen, die mit HIV leben
Zeitfenster: Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Infektionsgruppe, Infektionsstadium, Dauer seit erster positiver Serologie, CD4-Nadir, letzte CD4-Messung, CD4/CD8-Quotient
Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Komorbiditäten von Menschen, die mit HIV leben
Zeitfenster: Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Co-Infektionen von Menschen, die mit HIV leben
Zeitfenster: Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Hepatitis B, Hepatitis C, Cytomegalovirus-Infektion...
Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Therapeutische Beschreibung
Zeitfenster: Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
naiver / behandelter Status, Dosierung
Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
virologische Reaktionen
Zeitfenster: Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)
Alle 12 Monate ab Baseline für 4 Jahre (M48)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Linda WITTKOP, MD, PhD, ISPED - CHU de Bordeaux
  • Hauptermittler: Fabrice BONNET, Prof, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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