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Wirkung und Sicherheit von OPK-88004-Dosen bei Männern mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH)

23. August 2021 aktualisiert von: OPKO Health, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zu OPK-88004 einmal täglicher Dosierung über 16 Wochen bei Männern mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von OPK-88004 im Vergleich zu Placebo auf Serum-PSA im Vergleich zu Placebo bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studie SAR-202 ist eine multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirkung von OPK-88004-Dosen (OPK-88004 15 mg oder OPK-88004 25 mg) auf das Serum-PSA im Vergleich zu Placebo bei Männern mit BPH. Ungefähr 115 Männer mit BPH werden in die Studie aufgenommen, randomisiert 1:1:1 über drei Arme (Placebo, OPK-88004 15 mg oder OPK-88004 25 mg). Die Studie wird an ungefähr bis zu 35 Standorten in den USA durchgeführt.

Die Studiendauer für einzelne Fächer beträgt bis zu 24 Wochen und umfasst drei Phasen:

  • eine Screening-Periode (bis zu 4 Wochen, bei Bedarf einschließlich 1-wöchiger Auswaschung),
  • eine Behandlungsdauer (16 Wochen) und
  • eine Nachbeobachtungszeit (4 Wochen) Die Probanden werden randomisiert und erhalten ihre erste Dosis des Studienmedikaments bei Besuch 2. Sie beginnen mit dem einmal täglichen oralen Dosierungsschema und kehren während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums alle 4 Wochen zum Studienzentrum zurück . Die Bewertungen während des Studienzeitraums umfassen Vitalfunktionen, Labortests, Gewicht, unerwünschte Ereignisse (AEs), begleitende Arzneimittel und die Einhaltung der Studienmedikamente. Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen Serum-PSA, LBM und Fettmasse durch DXA-Scans, Uroflowmetrie-Parameter, PVR (durch Ultraschall) und die Bewertung der Symptome durch IPSS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
        • Pinnacle Research Group
    • California
      • Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
        • Clinical Trials Research
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
        • Northern California Research
      • Valley Village, California, Vereinigte Staaten, 91607
        • Bayview Research Group, LLC - Valley Village
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • South Florida Medical Research
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • APF Research, LLC
      • Spring Hill, Florida, Vereinigte Staaten, 34609
        • Meridien Research - Brooksville
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
        • Florida Urology Partners
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Advanced Clinical Research - Boise
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
        • Regional Urology
    • Maryland
      • Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
        • Centennial Medical Group
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
        • AccuMed Research Associates
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Manhattan Medical Research Practice PLLC
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Volunteer Research Group and New Orleans Center for Clinical Research - Knoxville
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Probanden sind förderfähig, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Präsentieren Sie sich mit BPH-LUTS basierend auf diagnostischen Kriterien der Krankheit bei Besuch 1
  2. Sind Männer im Alter von 45 Jahren oder älter bei Besuch 1
  3. Lassen Sie das Prostatavolumen > 40 cm3 und < 80 cm3 von TRUS bei Visite 1 beurteilen
  4. Haben Sie einen PSA >1,5 und <10,0 ng/ml bei Besuch 1. Diese PSA-Blutabnahme muss mindestens 1 Woche nach jeder digitalen rektalen Untersuchung (DRE) und/oder transrektalen Ultraschall (TRUS) durchgeführt werden
  5. Patienten mit einem PSA ≥4,0 und <10,0 ng/ml müssen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening (Besuch 1) eine Dokumentation einer negativen histologischen Biopsie des Prostatakarzinoms haben. Bei Personen im Alter von ≤ 80 Jahren, die sich innerhalb von 6 Monaten keinem invasiven urologischen Eingriff unterzogen haben, muss der 4Kscore-Testwert bei Besuch 1 < 7,5 % betragen, wenn keine Biopsie durchgeführt wurde
  6. Lassen Sie Labortests innerhalb normaler Grenzen durchführen (mit Ausnahme von Gesamtserum oder freiem Testosteron). Wenn die Labortestergebnisse außerhalb der normalen Grenzen liegen, werden sie bei Visite 1 als klinisch nicht signifikant eingestuft
  7. Keine vorherige Behandlung mit 5-ARIs (Finasterid, Dutasterid) innerhalb des letzten Jahres für irgendeine Indikation erhalten haben
  8. Keine pflanzlichen BPH-Präparate innerhalb von 1 Woche nach Besuch 1 erhalten haben. Wenn sich das Subjekt derzeit in einer solchen Behandlung befindet, ist eine 1-wöchige Auswaschphase erforderlich
  9. Stimmen Sie zu, zu keinem Zeitpunkt während der Studie 5-ARIs, pflanzliche oder experimentelle Behandlungen für BPH zu verwenden. Patienten, die täglich PDE5i, Alpha-Blocker oder anticholinerge Medikamente gegen BPH erhalten, sollten während der Studie auf einer stabilen Dosis bleiben, es sei denn, eine Änderung der Dosis ist medizinisch gerechtfertigt. Die gelegentliche Anwendung von PDE5i für ED ist in einer stabilen Dosis und Häufigkeit zulässig, sollte jedoch nicht innerhalb von 72 Stunden vor einem Studienbesuch eingenommen werden
  10. Stimmen Sie zu, während der Studie und für 60 Tage nach der letzten IP-Dosis eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, die Partnerin ist postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als eine Frau im Alter von > 50 Jahren und 12 Monaten Amenorrhö oder chirurgisch postmenopausal
  11. zuverlässig und bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen, und die die erforderlichen Studien- und Dosierungsbesuche einhalten und sich an die Richtlinien und Verfahren und Studienbeschränkungen des Zentrums für klinische Forschung halten
  12. Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien

Patienten werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen, wenn sie bei Besuch 1 eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Geschichte einer der folgenden Beckenerkrankungen:

    • radikale Prostatektomie, Beckenchirurgie zur Entfernung von Malignomen oder Darmresektion
    • Becken-Strahlentherapie
    • alle beckenchirurgischen Eingriffe an den Harnwegen, einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP), Penisimplantatoperationen
    • Malignität oder Trauma der unteren Harnwege
    • Beckenchirurgie oder andere Eingriffe im Beckenbereich weniger als 6 Monate vor dem Besuch 1
  2. Instrumentierung der unteren Harnwege (einschließlich Prostatabiopsie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening der PSA-Blutabnahme
  3. Vorgeschichte von Harnverhalt oder Steinen im unteren Harntrakt (Blase) innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1
  4. Minimalinvasive Verfahren bei BPH, wie Prostata-Stent, hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP), interstitielle Laserkoagulation (ILC), transurethrale Elektroverdampfung der Prostata (TUVP), transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) , transurethrale Nadelablation (TUNA), photoselektive Vaporisation (PVP), UroLift, innerhalb von 6 Wochen
  5. Klinischer Nachweis einer Harnwegsinfektion oder Harnwegsentzündung (einschließlich Prostatitis)
  6. Intravesikale Obstruktion (z. B. intravesikaler Mittellappen der Prostata)
  7. Aktuelle neurologische Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit einer neurogenen Blase (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
  8. Vorgeschichte einer signifikanten Niereninsuffizienz, definiert als Nierendialyse oder mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance <45 ml/min
  9. Aktive hepatobiliäre Erkrankung oder serologischer Nachweis einer aktiven Hepatitis A, B, C, Hepatitis E oder HIV
  10. Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  11. Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >9 %
  12. Hämatokrit ≥50 %
  13. HDL-C < 35 mg/dl und LDL-C > 130 mg/dl
  14. QTcB-Intervall >450 ms. Bei Herzfrequenzen über 75 kann das EKG nach 5 Minuten ruhiger Ruhe wiederholt werden
  15. Anomalie im EKG (z. B. Linksschenkelblock, vollständiger Rechtsschenkelblock oder verzögerte intraventrikuläre Überleitung mit einem QRS-Intervall > 120 ms), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Studienteilnahme aussetzt oder hat implantierter Herzschrittmacher
  16. Geschichte einer der folgenden Herz-/Koronarerkrankungen innerhalb von 90 Tagen:

    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
    • perkutane Koronarintervention
    • Schlaganfall
  17. Jegliche Anzeichen einer Herzerkrankung (NYHA ≥ Klasse II, Anhang 4) innerhalb von 6 Monaten oder in Behandlung wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF)
  18. Jede supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie mit unkontrollierter ventrikulärer Reaktion (mittlere Herzfrequenz >100 bpm) in Ruhe trotz medikamentöser Therapie
  19. Systolischer Blutdruck > 160 oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 oder < 50 mm Hg, bestimmt durch eine Messung im Sitzen (bei Verdacht auf Stress bis zu zweimal unter basalen Bedingungen erneut testen) oder maligne Hypertonie
  20. Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Prostatakarzinom, sowie alle Zustände, die durch androgene Medikamente verschlimmert werden können, wie (aber nicht beschränkt auf) Epilepsie, Krampfanfälle, Krämpfe, Migräne oder Polyzythämie
  21. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme exzidierter oberflächlicher Läsionen (wie Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut)
  22. Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
  23. Alkoholkonsum von ≥3 Einheiten/Tag oder ≥14 Einheiten/Woche während der Studie (1 Einheit = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen destillierte Spirituosen)
  24. Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder die Studienanweisungen einzuhalten, die Fähigkeit zur Durchführung der Studienbewertungen beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
  25. Aktuelle Behandlung mit Androgenen, Antiandrogenen, Östrogenen oder anabolen Steroiden innerhalb des letzten 1 Monats. Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit LHRH-Agonisten/-Antagonisten
  26. Aktuelle Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol oder Ritonavir
  27. innerhalb der letzten 3 Monate verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zur Förderung der Gewichtsabnahme eingenommen haben
  28. Jegliche frühere Verwendung von OPK-88004 Allergisch gegen einen Bestandteil von OPK-88004

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Andere
Placebo-Gruppe
Placebo
Andere Namen:
  • Inaktiv
Experimental: Drogengruppe 1
15 mg, OPK-88004
15 mg, OPK-88004
Andere Namen:
  • Selektiver Androgenrezeptor-Modulator
Experimental: Drogengruppe 2
25 mg OPK-88004
25 mg,OPK-88004
Andere Namen:
  • Selektiver Androgenrezeptor-Modulator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PSA-Werts (%) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Studie wird die Wirkung von zwei Dosen von OPK-88004 (15 mg und 25 mg) täglich über 16 Wochen auf das Serum-PSA im Vergleich zu Placebo bewerten
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung der fettfreien Körpermasse und Fettmasse von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf die Körperzusammensetzung durch DXA, insbesondere Lean Body Mass (LBM) und Fettmasse
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf den Uroflowmetrie-Parameter – Peak Flow Rate (Qmax)
Zeitfenster: 16 Wochen
Analyse der Peak-Flow-Rate der Uroflowmetrie-Parameter und beobachtete Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
16 Wochen
Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf den Uroflowmetrie-Parameter – mittlere Durchflussrate (Qave)
Zeitfenster: 16 Wochen
Analyse der mittleren Flussrate der Uroflowmetrie-Parameter und der beobachteten Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
16 Wochen
Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf das Uroflowmetrie-Parameter-Entleerungsvolumen (Vcomp)
Zeitfenster: 16 Wochen
Analyse ohne Uroflowmetrie-Parameter und beobachtete Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
16 Wochen
Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf den Uroflowmetrie-Parameter – Postvoid Residual Volume (PVR)
Zeitfenster: 16 Wochen
Analyse des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von Uroflowmetrie-Parametern und beobachtete Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
16 Wochen
Internationaler Prostata-Symptom-Score – IPSS
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewertung der Auswirkungen von OPK-88004 auf die Symptome von BPH, bestimmt durch den International prostate symptom score (IPSS-Score), IPSS-Gesamtscore, gemessen anhand der Summe der Fragen 1 bis 7, der IPSS-Reizdomäne (Summe der Fragen 2, 4 und 7) und die IPSS-Obstruktivdomäne (Summe der Fragen 1, 3, 5 und 6) IPSS-QoL-Frage (IPSS-Frage 8). Leicht (Symptom-Score kleiner oder gleich 7), mäßig (Symptom-Score-Bereich 8-19), schwer (Symptom-Score 20-35)
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Militza Vera De Alba, MD, Dr.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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