- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03297398
Wirkung und Sicherheit von OPK-88004-Dosen bei Männern mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie (BPH)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zu OPK-88004 einmal täglicher Dosierung über 16 Wochen bei Männern mit Anzeichen und Symptomen einer benignen Prostatahyperplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie SAR-202 ist eine multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirkung von OPK-88004-Dosen (OPK-88004 15 mg oder OPK-88004 25 mg) auf das Serum-PSA im Vergleich zu Placebo bei Männern mit BPH. Ungefähr 115 Männer mit BPH werden in die Studie aufgenommen, randomisiert 1:1:1 über drei Arme (Placebo, OPK-88004 15 mg oder OPK-88004 25 mg). Die Studie wird an ungefähr bis zu 35 Standorten in den USA durchgeführt.
Die Studiendauer für einzelne Fächer beträgt bis zu 24 Wochen und umfasst drei Phasen:
- eine Screening-Periode (bis zu 4 Wochen, bei Bedarf einschließlich 1-wöchiger Auswaschung),
- eine Behandlungsdauer (16 Wochen) und
- eine Nachbeobachtungszeit (4 Wochen) Die Probanden werden randomisiert und erhalten ihre erste Dosis des Studienmedikaments bei Besuch 2. Sie beginnen mit dem einmal täglichen oralen Dosierungsschema und kehren während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums alle 4 Wochen zum Studienzentrum zurück . Die Bewertungen während des Studienzeitraums umfassen Vitalfunktionen, Labortests, Gewicht, unerwünschte Ereignisse (AEs), begleitende Arzneimittel und die Einhaltung der Studienmedikamente. Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen Serum-PSA, LBM und Fettmasse durch DXA-Scans, Uroflowmetrie-Parameter, PVR (durch Ultraschall) und die Bewertung der Symptome durch IPSS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Research Group
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California
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Lincoln, California, Vereinigte Staaten, 95648
- Clinical Trials Research
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Northern California Research
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Valley Village, California, Vereinigte Staaten, 91607
- Bayview Research Group, LLC - Valley Village
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- South Florida Medical Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- APF Research, LLC
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Spring Hill, Florida, Vereinigte Staaten, 34609
- Meridien Research - Brooksville
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33615
- Florida Urology Partners
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Advanced Clinical Research - Boise
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology
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Maryland
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Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten, 21075
- Centennial Medical Group
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New York
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Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530
- AccuMed Research Associates
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Medical Research Practice PLLC
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Tennessee
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Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Volunteer Research Group and New Orleans Center for Clinical Research - Knoxville
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Probanden sind förderfähig, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Präsentieren Sie sich mit BPH-LUTS basierend auf diagnostischen Kriterien der Krankheit bei Besuch 1
- Sind Männer im Alter von 45 Jahren oder älter bei Besuch 1
- Lassen Sie das Prostatavolumen > 40 cm3 und < 80 cm3 von TRUS bei Visite 1 beurteilen
- Haben Sie einen PSA >1,5 und <10,0 ng/ml bei Besuch 1. Diese PSA-Blutabnahme muss mindestens 1 Woche nach jeder digitalen rektalen Untersuchung (DRE) und/oder transrektalen Ultraschall (TRUS) durchgeführt werden
- Patienten mit einem PSA ≥4,0 und <10,0 ng/ml müssen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening (Besuch 1) eine Dokumentation einer negativen histologischen Biopsie des Prostatakarzinoms haben. Bei Personen im Alter von ≤ 80 Jahren, die sich innerhalb von 6 Monaten keinem invasiven urologischen Eingriff unterzogen haben, muss der 4Kscore-Testwert bei Besuch 1 < 7,5 % betragen, wenn keine Biopsie durchgeführt wurde
- Lassen Sie Labortests innerhalb normaler Grenzen durchführen (mit Ausnahme von Gesamtserum oder freiem Testosteron). Wenn die Labortestergebnisse außerhalb der normalen Grenzen liegen, werden sie bei Visite 1 als klinisch nicht signifikant eingestuft
- Keine vorherige Behandlung mit 5-ARIs (Finasterid, Dutasterid) innerhalb des letzten Jahres für irgendeine Indikation erhalten haben
- Keine pflanzlichen BPH-Präparate innerhalb von 1 Woche nach Besuch 1 erhalten haben. Wenn sich das Subjekt derzeit in einer solchen Behandlung befindet, ist eine 1-wöchige Auswaschphase erforderlich
- Stimmen Sie zu, zu keinem Zeitpunkt während der Studie 5-ARIs, pflanzliche oder experimentelle Behandlungen für BPH zu verwenden. Patienten, die täglich PDE5i, Alpha-Blocker oder anticholinerge Medikamente gegen BPH erhalten, sollten während der Studie auf einer stabilen Dosis bleiben, es sei denn, eine Änderung der Dosis ist medizinisch gerechtfertigt. Die gelegentliche Anwendung von PDE5i für ED ist in einer stabilen Dosis und Häufigkeit zulässig, sollte jedoch nicht innerhalb von 72 Stunden vor einem Studienbesuch eingenommen werden
- Stimmen Sie zu, während der Studie und für 60 Tage nach der letzten IP-Dosis eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, es sei denn, die Partnerin ist postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als eine Frau im Alter von > 50 Jahren und 12 Monaten Amenorrhö oder chirurgisch postmenopausal
- zuverlässig und bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen, und die die erforderlichen Studien- und Dosierungsbesuche einhalten und sich an die Richtlinien und Verfahren und Studienbeschränkungen des Zentrums für klinische Forschung halten
- Eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
Ausschlusskriterien
Patienten werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen, wenn sie bei Besuch 1 eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Geschichte einer der folgenden Beckenerkrankungen:
- radikale Prostatektomie, Beckenchirurgie zur Entfernung von Malignomen oder Darmresektion
- Becken-Strahlentherapie
- alle beckenchirurgischen Eingriffe an den Harnwegen, einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP), Penisimplantatoperationen
- Malignität oder Trauma der unteren Harnwege
- Beckenchirurgie oder andere Eingriffe im Beckenbereich weniger als 6 Monate vor dem Besuch 1
- Instrumentierung der unteren Harnwege (einschließlich Prostatabiopsie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening der PSA-Blutabnahme
- Vorgeschichte von Harnverhalt oder Steinen im unteren Harntrakt (Blase) innerhalb von 1 Monat nach Besuch 1
- Minimalinvasive Verfahren bei BPH, wie Prostata-Stent, hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP), interstitielle Laserkoagulation (ILC), transurethrale Elektroverdampfung der Prostata (TUVP), transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) , transurethrale Nadelablation (TUNA), photoselektive Vaporisation (PVP), UroLift, innerhalb von 6 Wochen
- Klinischer Nachweis einer Harnwegsinfektion oder Harnwegsentzündung (einschließlich Prostatitis)
- Intravesikale Obstruktion (z. B. intravesikaler Mittellappen der Prostata)
- Aktuelle neurologische Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit einer neurogenen Blase (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
- Vorgeschichte einer signifikanten Niereninsuffizienz, definiert als Nierendialyse oder mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance <45 ml/min
- Aktive hepatobiliäre Erkrankung oder serologischer Nachweis einer aktiven Hepatitis A, B, C, Hepatitis E oder HIV
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) >9 %
- Hämatokrit ≥50 %
- HDL-C < 35 mg/dl und LDL-C > 130 mg/dl
- QTcB-Intervall >450 ms. Bei Herzfrequenzen über 75 kann das EKG nach 5 Minuten ruhiger Ruhe wiederholt werden
- Anomalie im EKG (z. B. Linksschenkelblock, vollständiger Rechtsschenkelblock oder verzögerte intraventrikuläre Überleitung mit einem QRS-Intervall > 120 ms), die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem inakzeptablen Risiko für die Studienteilnahme aussetzt oder hat implantierter Herzschrittmacher
Geschichte einer der folgenden Herz-/Koronarerkrankungen innerhalb von 90 Tagen:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation
- perkutane Koronarintervention
- Schlaganfall
- Jegliche Anzeichen einer Herzerkrankung (NYHA ≥ Klasse II, Anhang 4) innerhalb von 6 Monaten oder in Behandlung wegen dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF)
- Jede supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie mit unkontrollierter ventrikulärer Reaktion (mittlere Herzfrequenz >100 bpm) in Ruhe trotz medikamentöser Therapie
- Systolischer Blutdruck > 160 oder < 90 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 oder < 50 mm Hg, bestimmt durch eine Messung im Sitzen (bei Verdacht auf Stress bis zu zweimal unter basalen Bedingungen erneut testen) oder maligne Hypertonie
- Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Prostatakarzinom, sowie alle Zustände, die durch androgene Medikamente verschlimmert werden können, wie (aber nicht beschränkt auf) Epilepsie, Krampfanfälle, Krämpfe, Migräne oder Polyzythämie
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme exzidierter oberflächlicher Läsionen (wie Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut)
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Alkoholkonsum von ≥3 Einheiten/Tag oder ≥14 Einheiten/Woche während der Studie (1 Einheit = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen destillierte Spirituosen)
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder die Studienanweisungen einzuhalten, die Fähigkeit zur Durchführung der Studienbewertungen beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
- Aktuelle Behandlung mit Androgenen, Antiandrogenen, Östrogenen oder anabolen Steroiden innerhalb des letzten 1 Monats. Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit LHRH-Agonisten/-Antagonisten
- Aktuelle Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren wie Itraconazol oder Ritonavir
- innerhalb der letzten 3 Monate verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente zur Förderung der Gewichtsabnahme eingenommen haben
- Jegliche frühere Verwendung von OPK-88004 Allergisch gegen einen Bestandteil von OPK-88004
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Andere
Placebo-Gruppe
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Placebo
Andere Namen:
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Experimental: Drogengruppe 1
15 mg, OPK-88004
|
15 mg, OPK-88004
Andere Namen:
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Experimental: Drogengruppe 2
25 mg OPK-88004
|
25 mg,OPK-88004
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des PSA-Werts (%) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Studie wird die Wirkung von zwei Dosen von OPK-88004 (15 mg und 25 mg) täglich über 16 Wochen auf das Serum-PSA im Vergleich zu Placebo bewerten
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Veränderung der fettfreien Körpermasse und Fettmasse von der Baseline bis zur 16. Woche
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf die Körperzusammensetzung durch DXA, insbesondere Lean Body Mass (LBM) und Fettmasse
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16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf den Uroflowmetrie-Parameter – Peak Flow Rate (Qmax)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Analyse der Peak-Flow-Rate der Uroflowmetrie-Parameter und beobachtete Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
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16 Wochen
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Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf den Uroflowmetrie-Parameter – mittlere Durchflussrate (Qave)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Analyse der mittleren Flussrate der Uroflowmetrie-Parameter und der beobachteten Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
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16 Wochen
|
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Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf das Uroflowmetrie-Parameter-Entleerungsvolumen (Vcomp)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Analyse ohne Uroflowmetrie-Parameter und beobachtete Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
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16 Wochen
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Bewertung der Wirkung von OPK-88004 auf den Uroflowmetrie-Parameter – Postvoid Residual Volume (PVR)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Analyse des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von Uroflowmetrie-Parametern und beobachtete Veränderung des Residualvolumens nach dem Ausscheiden von der Baseline bis Woche 16
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16 Wochen
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Internationaler Prostata-Symptom-Score – IPSS
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertung der Auswirkungen von OPK-88004 auf die Symptome von BPH, bestimmt durch den International prostate symptom score (IPSS-Score), IPSS-Gesamtscore, gemessen anhand der Summe der Fragen 1 bis 7, der IPSS-Reizdomäne (Summe der Fragen 2, 4 und 7) und die IPSS-Obstruktivdomäne (Summe der Fragen 1, 3, 5 und 6) IPSS-QoL-Frage (IPSS-Frage 8).
Leicht (Symptom-Score kleiner oder gleich 7), mäßig (Symptom-Score-Bereich 8-19), schwer (Symptom-Score 20-35)
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Militza Vera De Alba, MD, Dr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Prostataerkrankungen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Östrogene
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Anabolika
- Askorbinsäure
- Androgene
- Methyltestosteron
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- SAR-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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