- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03298906
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Ticlopidin auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei gesunden Teilnehmern
25. April 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Ticlopidin auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Ticlopidin auf die Pharmakokinetik (PK) von intranasal verabreichtem Esketamin zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Merksem, Belgien, 2170
- Clinical Pharmacology Unit
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie gesund, basierend auf der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, den Vitalfunktionen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening durchgeführt wurde
Eine Frau muss entweder:
Nicht gebärfähig, definiert als:
- postmenopausal (definiert als 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache). Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] [mehr als {>}40 Internationale Einheiten pro Liter {IU/L} oder Milliinternationale Einheiten pro Milliliter {mIU/ml}] im postmenopausalen Bereich kann zur Bestätigung eines postmenopausalen Zustands bei Frauen herangezogen werden keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden, jedoch bei Abwesenheit einer Amenorrhoe seit 12 Monaten eine einzelne FSH-Messung nicht ausreicht)
- dauerhaft steril (permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Tubenverschluss-/Ligationsverfahren und bilaterale Oophorektomie)
Im gebärfähigen Alter, heterosexuell aktiv und
- Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als [<]1 Prozent [%] pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung)
- stimmen zu, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine hochwirksame Methode anzuwenden
- Bei Frauen muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-hCG) im Serum vorliegen
Während der Studie und für mindestens einen Spermatogenesezyklus (definiert als etwa 90 Tage) nach Erhalt der letzten Dosis der intranasalen Studienmedikation: ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist
- muss mit seiner Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode praktizieren
- muss ein Kondom benutzen, wenn seine Partnerin schwanger ist, und
- muss zustimmen, kein Sperma zu spenden
- Sie müssen beim Screening eine Kreatinin-Clearance von mindestens (>=) 60 Milliliter pro Minute (ml/min) (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) haben
Ausschlusskriterien:
- Hat eine aktuelle schwere psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychotische, bipolare, depressive oder Angststörung
- Hat eine klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, schwere Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische Erkrankung, Infektion, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen, Nieren- oder Harnwegsstörungen, Schlafapnoe, Myasthenia gravis oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse. Teilnehmer mit unter der Behandlung stabilen Erkrankungen können eingeschlossen werden und sollten vor der Aufnahme mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden
- Hat klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, Serumchemie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfer als angemessen erachtet
- Hat laut Verschreibungsinformation eine Kontraindikation für die Verwendung von Ticlopidin, Ketamin oder Esketamin
- Hat in der Vergangenheit positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder wurde beim Screening positiv auf HIV getestet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Esketamin + Ticlopidin
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst zum Zeitpunkt 0 einen 14-Milligramm-Spray (mg) intranasales Esketamin in jedes Nasenloch und erneut 5 Minuten später am Tag 1, eine Gesamtdosis von 56 mg (Behandlung A) in Behandlungszeitraum 1.
Danach erhalten die Teilnehmer an Tag -9 bis Tag 1 zweimal täglich 250 mg Ticlopidin-Tabletten oral und verabreichen sich zum Zeitpunkt 0 und erneut 5 Minuten später am Morgen von Tag 1 einen 14-mg-Spray intranasales Esketamin in jedes Nasenloch , eine Gesamtdosis von 56 mg (Behandlung B) in Behandlungsperiode 2. Eine Auswaschperiode von mindestens (>=) 10 Tagen trennt die Esketamin-Selbstverabreichungen zwischen zwei Behandlungsperioden.
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Die Teilnehmer verabreichen sich selbst einen intranasalen Spray mit 14 mg Esketamin zum Zeitpunkt 0 und erneut 5 Minuten später am ersten Tag, eine Gesamtdosis von 56 mg in den Behandlungsperioden 1 und 2.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten von Tag -9 bis Tag 1 im Behandlungszeitraum 2 zweimal täglich 250 mg Ticlopidin-Tabletten oral.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Esketamin
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
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Die Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
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Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich]) von Esketamin
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
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Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als Summe von AUC(0-letzter) und C(0-letzter)/Lambda(z), wobei AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; C(0-last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
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Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-letzte]) von Esketamin
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
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Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
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Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur letzten studienbezogenen Aktivität des Teilnehmers (ungefähr bis zu 8 Wochen)
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem an einer klinischen Studie teilnehmenden Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
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Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur letzten studienbezogenen Aktivität des Teilnehmers (ungefähr bis zu 8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Psychopharmaka
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Antidepressive Mittel
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Esketamin
- Ticlopidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR108377
- 54135419TRD1020 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2017-003174-14 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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