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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Ticlopidin auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei gesunden Teilnehmern

25. April 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Ticlopidin auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von intranasal verabreichtem Esketamin bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Ticlopidin auf die Pharmakokinetik (PK) von intranasal verabreichtem Esketamin zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Merksem, Belgien, 2170
        • Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie gesund, basierend auf der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, den Vitalfunktionen und dem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening durchgeführt wurde
  • Eine Frau muss entweder:

    1. Nicht gebärfähig, definiert als:

      1. postmenopausal (definiert als 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache). Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] [mehr als {>}40 Internationale Einheiten pro Liter {IU/L} oder Milliinternationale Einheiten pro Milliliter {mIU/ml}] im postmenopausalen Bereich kann zur Bestätigung eines postmenopausalen Zustands bei Frauen herangezogen werden keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden, jedoch bei Abwesenheit einer Amenorrhoe seit 12 Monaten eine einzelne FSH-Messung nicht ausreicht)
      2. dauerhaft steril (permanente Sterilisationsmethoden umfassen Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Tubenverschluss-/Ligationsverfahren und bilaterale Oophorektomie)
    2. Im gebärfähigen Alter, heterosexuell aktiv und

      1. Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Versagensrate von weniger als [<]1 Prozent [%] pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung)
      2. stimmen zu, während der gesamten Studie und für mindestens 6 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine hochwirksame Methode anzuwenden
  • Bei Frauen muss beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest auf Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-hCG) im Serum vorliegen
  • Während der Studie und für mindestens einen Spermatogenesezyklus (definiert als etwa 90 Tage) nach Erhalt der letzten Dosis der intranasalen Studienmedikation: ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist

    1. muss mit seiner Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode praktizieren
    2. muss ein Kondom benutzen, wenn seine Partnerin schwanger ist, und
    3. muss zustimmen, kein Sperma zu spenden
  • Sie müssen beim Screening eine Kreatinin-Clearance von mindestens (>=) 60 Milliliter pro Minute (ml/min) (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) haben

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine aktuelle schwere psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, psychotische, bipolare, depressive oder Angststörung
  • Hat eine klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, schwere Lungenerkrankung, einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung, Diabetes mellitus, Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung, neurologische Erkrankung, Infektion, Bluthochdruck oder Gefäßerkrankungen, Nieren- oder Harnwegsstörungen, Schlafapnoe, Myasthenia gravis oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation beeinträchtigen könnte die Studienergebnisse. Teilnehmer mit unter der Behandlung stabilen Erkrankungen können eingeschlossen werden und sollten vor der Aufnahme mit dem medizinischen Betreuer besprochen werden
  • Hat klinisch signifikante abnormale Werte für Hämatologie, Serumchemie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfer als angemessen erachtet
  • Hat laut Verschreibungsinformation eine Kontraindikation für die Verwendung von Ticlopidin, Ketamin oder Esketamin
  • Hat in der Vergangenheit positive Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder wurde beim Screening positiv auf HIV getestet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Esketamin + Ticlopidin
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst zum Zeitpunkt 0 einen 14-Milligramm-Spray (mg) intranasales Esketamin in jedes Nasenloch und erneut 5 Minuten später am Tag 1, eine Gesamtdosis von 56 mg (Behandlung A) in Behandlungszeitraum 1. Danach erhalten die Teilnehmer an Tag -9 bis Tag 1 zweimal täglich 250 mg Ticlopidin-Tabletten oral und verabreichen sich zum Zeitpunkt 0 und erneut 5 Minuten später am Morgen von Tag 1 einen 14-mg-Spray intranasales Esketamin in jedes Nasenloch , eine Gesamtdosis von 56 mg (Behandlung B) in Behandlungsperiode 2. Eine Auswaschperiode von mindestens (>=) 10 Tagen trennt die Esketamin-Selbstverabreichungen zwischen zwei Behandlungsperioden.
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst einen intranasalen Spray mit 14 mg Esketamin zum Zeitpunkt 0 und erneut 5 Minuten später am ersten Tag, eine Gesamtdosis von 56 mg in den Behandlungsperioden 1 und 2.
Andere Namen:
  • JNJ-54135419
Die Teilnehmer erhalten von Tag -9 bis Tag 1 im Behandlungszeitraum 2 zweimal täglich 250 mg Ticlopidin-Tabletten oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Esketamin
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
Die Cmax ist die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit (AUC [0-unendlich]) von Esketamin
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
Die AUC (0-unendlich) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur unendlichen Zeit, berechnet als Summe von AUC(0-letzter) und C(0-letzter)/Lambda(z), wobei AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt; C(0-last) ist die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration; und Lambda(z) ist die Eliminationsratenkonstante.
Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-letzte]) von Esketamin
Zeitfenster: Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme
Die AUC (0-last) ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration.
Tag 1: 0 (Vordosis), 7, 12, 20, 30, 40, 50 Minuten; 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 24 und 30 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur letzten studienbezogenen Aktivität des Teilnehmers (ungefähr bis zu 8 Wochen)
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem an einer klinischen Studie teilnehmenden Teilnehmer, das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem untersuchten pharmazeutischen/biologischen Wirkstoff steht.
Von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis zur letzten studienbezogenen Aktivität des Teilnehmers (ungefähr bis zu 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Esketamin

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