- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300960
Nützlichkeit von Medroxyprogesteronacetat in der Follikelphase bei Oozytenspendern. Unterzieht sich einer ovariellen Stimulation
Nützlichkeit von Medroxyprogesteronacetat in der Follikelphase bei Oozytenspendern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Innerhalb der neuen Richtlinien für die Stimulation ermöglicht die Anwendung von oralem Progesteron in der Follikelphase die Verabreichung von GnRH-Analoga, was zu einem größeren Komfort für die Patienten sowie zu einer Kostensenkung führt. Die erhaltenen Ergebnisse ähneln denen aus herkömmlichen Protokollen in Bezug auf: frühe Luteinisierung, Anzahl der Eizellen, Anzahl der Embryonen und Implantations- und Trächtigkeitsrate oder Auftreten angeborener Fehlbildungen. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Inzidenz von OHSS (Ovarian Hyperstimulation Syndrome).
Aus wissenschaftlicher Sicht würde dies ein besseres Verständnis der Follikulogenese, des Wirkungsmechanismus von Progesteron bei der Blockierung der LH-Sekretion und seiner Wirkung auf ovarielle und später embryonale Ebene ermöglichen.
Aus klinischer Sicht würde es die COS (Controlled Ovarian Stimulation) vereinfachen, indem die Anzahl der subkutan verabreichten Medikamente und ihre möglichen Nebenwirkungen sowohl auf systemischer als auch auf lokaler Ebene reduziert werden. Es wäre von besonderem Interesse für 2 Patientengruppen, zum Beispiel Eizellspenderinnen und Patientinnen, die sich einer Erhaltung der Fertilität unterziehen. Bisher fehlt es an diesbezüglichen Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46015
- IVI Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-35 Jahren (beides inklusive)
- Regelmäßige Menses (zwischen 25-35 Tagen)
- Fehlen körperlicher und psychischer Pathologien zum Zeitpunkt der Eizellspende
- BMI: 18-28 kg (m2) zum Zeitpunkt der Eizellspende.
Weitere zu erfüllende Kriterien:
ich. Ohne relevante persönliche oder familiäre Krankengeschichte ii. Unterzeichnung der Einverständniserklärung iii. Aus medizinischer Sicht:
- Gesunde Eierstöcke und Gebärmutter, ohne organische Pathologie
- Eierstöcke ohne polyzystischen Aspekt
- Antrumfollikelzahl > 12 in der Summe beider Eierstöcke
- Normaler Karyotyp
- Negative Ergebnisse beim Screening auf Infektionskrankheiten (Hepatitis-B-Virus; Hepatitis-C-Virus, VIH-Virus Syphilis)
Ergebnisse im Bereich der allgemeinen Analyse von Blutbild, Hämostase und Biochemie.
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische oder metabolische Störung, die die Anwendung von Gonadotropinen kontraindiziert
- Medizinischer Hintergrund von Trombophlebitis oder thromboembolischen Phänomenen oder arterieller Hypertonie
- Schwere Leberinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Verdacht oder Hinweise auf Malignität der Brustdrüsen oder anderer hormonabhängiger Geschlechtsorgane
- Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus; Hepatitis-C-Virus oder VIH-Virus
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen PMA oder seine Hilfsstoffe
- Alle Gründe oder Ursachen, die vom Eizellenspendeprogramm ausgeschlossen sind
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den zwei Monaten vor der Aufnahme in diese Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beweis
|
Eine 10-mg-Tablette MPA (Medroxyprogesteronacetat) wird alle 24 Stunden ab Beginn der kontrollierten ovariellen Stimulation (COS) bis zum Tag der Auslösung verabreicht.
|
Aktiver Komparator: Orgalutrán Ganirelix (GnRH-Antagonist)
|
Eine Ampulle Ganirelix (GnRH-Antagonist) pro Tag, sobald der Durchmesser der Follikel bis zum Auslösen durchschnittlich 14 mm beträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Anzahl der Eizellen unter Verwendung von GnRH-Antagonisten mit PMA.
Zeitfenster: 36 Stunden: von der Auslösung bis zur Oozytenentnahme
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Vergleichen Sie Eizellen in COS-Zyklen zwischen zwei Gruppen: Verwendung von GnRH-Antagonisten versus PMA zur Vermeidung einer vorzeitigen Luteinisierung.
|
36 Stunden: von der Auslösung bis zur Oozytenentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Giles, MD PhD, Gynecologist IVI Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, männlich
- Ganirelix
- Medroxyprogesteronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1705-VLC-030-JG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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