- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03304002
Implementierung einer webbasierten Entscheidungshilfe für die Brustkrebschirurgie
Implementierung einer webbasierten Entscheidungshilfe für die Brustkrebschirurgie: Anpassung an die Bedürfnisse unterschiedlicher Settings
Die routinemäßige Einbeziehung von Entscheidungshilfen in die onkologische Praxis hat das Potenzial, die Erfahrungen der Patienten mit Krebs signifikant zu verbessern, indem die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass sie fundierte Behandlungsentscheidungen treffen, die ihren Werten entsprechen. Leider erhält nur eine Minderheit der mehr als 1,6 Millionen Patienten, bei denen jährlich Krebs diagnostiziert wird, aufgrund begrenzter Klinikressourcen für die Verwaltung und der Herausforderungen bei der rechtzeitigen Identifizierung geeigneter Patienten jemals eine. Die Online-Lieferung direkt an Patienten beseitigt einige dieser Hindernisse, reicht jedoch allein nicht aus, um die Zugänglichkeit für Patienten zu dem Zeitpunkt sicherzustellen, zu dem sie am meisten von der Unterstützung profitieren.19 Es ist entscheidend, dass aktive, facettenreiche Implementierungsstrategien identifiziert werden, die auf Hindernisse für die weit verbreitete Nutzung webbasierter Entscheidungshilfen abzielen, da diese Tools das Potenzial haben, die Qualität der onkologischen Versorgung erheblich zu verbessern.
Basierend auf intensiver Vorarbeit haben die Forscher ein Paket von Implementierungsstrategien entwickelt und erprobt, das Hindernisse für die Bereitstellung einer webbasierten Entscheidungshilfe für Brustkrebsoperationen in einer akademischen und kommunalen Klinik effektiv überwindet. Obwohl die Strategie erfolgreich war, waren die Patienten weiß und gebildet; Weitere Untersuchungen sind in Umgebungen, in denen unterversorgte Patientinnen versorgt werden, unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Intervention bestehende Ungleichheiten in der Brustkrebsversorgung mildert und nicht verschlimmert. Dies ist besonders wichtig, da unterversorgte Patienten am meisten von Interventionen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung wie der beschriebenen profitieren können. Um dies zu untersuchen, schlagen die Forscher eine Pilotstudie innerhalb einer Klinik vor, die ein Einzugsgebiet mit einem hohen Anteil afroamerikanischer, ländlicher und einkommensschwacher Patienten versorgt. Die Ermittler werden unser Implementierungspaket iterativ bewerten und verbessern, indem sie Konzepte verwenden, die im Knowledge-to-Action-Zyklus beschrieben sind, der den lokalen Kontext betont, um Genauigkeit und Flexibilität in Einklang zu bringen. Die spezifischen Ziele sind: 1) Identifizierung von Barrieren auf Patienten- und Klinikebene für die Implementierung einer webbasierten Entscheidungshilfe für Brustkrebsoperationen in einer Klinik, die sich um unterversorgte Patienten kümmert, und 2) Testen und Erweitern der Fähigkeit unseres aktuellen Implementierungspakets, Barrieren anzugehen in einer Klinik, die sich um unterversorgte Patienten kümmert. Die Ermittler werden die Reichweite der Implementierung und die Akzeptanz dieser Methode der Bereitstellung von Entscheidungshilfen für die Interessengruppen bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Health System
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Patienten:
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Brustkrebs im Stadium 0-3.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Stakeholder der Klinik:
Einschlusskriterien: klinisches Personal, Klinikleitung und an der Umsetzung beteiligte Chirurgen Ausschlusskriterien: keine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reichweite: Anteil der Teilnehmer, die die Entscheidungshilfe nutzen
Zeitfenster: gemessen über den 4-monatigen Implementierungszeitraum
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Die Reichweite der Implementierung ist definiert als der Anteil der Teilnehmer über den viermonatigen Implementierungszeitraum, die: 1) die Entscheidungshilfe erhalten und 2) auf die Entscheidungshilfe zugreifen.
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gemessen über den 4-monatigen Implementierungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz: Prozentsatz der Teilnehmer, die den Erhalt von Brustkrebsinformationen per E-Mail empfehlen würden
Zeitfenster: Die Umfrage wurde innerhalb von 4 Wochen nach der chirurgischen Konsultation gesendet
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Akzeptanz wird definiert als >80 % der Patienten, die angeben, dass sie anderen empfehlen würden, Informationen über Brustkrebs per E-Mail zu erhalten.
|
Die Umfrage wurde innerhalb von 4 Wochen nach der chirurgischen Konsultation gesendet
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Hindernisse und Erleichterungen bei der Umsetzung der Entscheidungshilfe
Zeitfenster: Das Interview wurde innerhalb von 6 Monaten nach der chirurgischen Konsultation abgeschlossen
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Einzelgespräche mit Teilnehmern, um diejenigen zu identifizieren, die Hindernisse und Vermittler bei der Umsetzung der Entscheidungshilfe erfahren haben
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Das Interview wurde innerhalb von 6 Monaten nach der chirurgischen Konsultation abgeschlossen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Neuman, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0588
- A539740 (ANDERE: UW Madison)
- SMPH\SURGERY\GEN SURG (ANDERE: UW Madison)
- 5P30CA014520-43 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UW16147 (Andere Kennung: UWCCC)
- Protocol Version 3/15/2019 (Andere Kennung: UW Madison)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Entscheidungshilfe für Brustkrebsoperationen
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