- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03304509
Vergleichsstudie zwischen konventioneller und telematischer Patientennachsorge (TLM-CGD)
Vergleichsstudie zwischen konventioneller und telematischer Nachsorge eines Patienten, der in einer Abteilung für allgemeine Ang-GI-Chirurgie behandelt wird (TLM-CGD)
Dies ist eine klinische Parallelgruppenstudie, in der zwei Arten der Nachsorge bei Patienten verglichen werden, die in einer Abteilung für Allgemein- und Magen-Darm-Chirurgie operiert und behandelt wurden. Face-to-Face vs. Telematik-Follow-up über eine Plattform, die Videokonferenzen anbietet, werden verglichen.
Die Patienten werden aufgenommen und unter Verwendung eines Informatikprogramms nach dem Zufallsprinzip jeder Gruppe zugeordnet, bis 100 Patienten in jedem Arm der Studie erreicht sind ("n" insgesamt = 200 Patienten). Die Haupt- und Nebenergebnisse werden 30 Tage nach dem Datum des Folgenden bewertet -hoch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Parallelgruppenstudie, in der zwei Arten der Nachsorge bei Patienten verglichen werden, die in einer Abteilung für Allgemein- und Magen-Darm-Chirurgie operiert und behandelt wurden. Face-to-Face vs. Telematik-Follow-up über eine Plattform, die Videokonferenzen anbietet, werden verglichen.
Die Hypothese ist, dass eine Nachsorge auf der Grundlage eines telematischen Besuchs keine zusätzlichen Komorbiditäten hinzufügt, während sie die Kosten senken und die Patientenzufriedenheit erhöhen könnte.
Die Patienten werden aufgenommen und unter Verwendung eines Informatikprogramms zufällig jeder Gruppe zugeteilt, bis 100 Patienten in jedem Arm der Studie erreicht sind ("n" insgesamt = 200 Patienten). Informationen über die Art der Nachsorge und die Anweisungen zur Durchführung des telematischen Besuchs wird den Patienten vor der Entlassung zur Verfügung gestellt. Das Nachsorgedatum wird gemäß dem etablierten Protokoll für jede Art von Pathologie festgelegt.
Bei klinischen Komplikationen werden die Patienten an die Notaufnahme überwiesen oder von Angesicht zu Angesicht besucht.
Die Haupt- und Nebenergebnisse werden 30 Tage nach dem Datum der Nachuntersuchung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Abteilung für Allgemein- und Magen-Darm-Chirurgie im „Krankenhaus Germans Trias i Pujol“ behandelt oder operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Proktologische Chirurgie
- Persönliche Umstände, die ein korrektes Verständnis oder die Entwicklung des Studiums nicht zulassen
- Patienten mit postoperativen Komplikationen größer als Clavien-Dindo Grad II
- Nicht im Besitz der erforderlichen Informatikgeräte im Falle einer telematischen Nachverfolgung
- Keine grundlegenden Informatikkenntnisse im Falle einer telematischen Nachverfolgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nachsorge von Angesicht zu Angesicht
Persönliche Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
|
Experimental: Telematische Nachverfolgung
Telematische Nachsorge nach Krankenhausentlassung
|
Telematische Nachverfolgung durch Nutzung einer Plattform mit Videokonferenz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Folgeleistung
Zeitfenster: Vom Entlassungsdatum bis zum Nachsorgedatum, 30 Tage nach der Entlassung
|
Prozentsatz der Patienten, die die Nachsorge in der zugewiesenen Gruppe abschließen können
|
Vom Entlassungsdatum bis zum Nachsorgedatum, 30 Tage nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beratung in der Notaufnahme
Zeitfenster: Von der Entlassung bis 30 Tage nach dem Nachsorgetermin
|
Vergleich zwischen der Anzahl der Konsultationen in der Notaufnahme in jeder Gruppe, wenn sie mit dem chirurgischen Eingriff zusammenhängen
|
Von der Entlassung bis 30 Tage nach dem Nachsorgetermin
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Nachsorgetermin
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit in Bezug auf die Nachsorge unter Verwendung des NHS-Fragebogens für ambulante Patienten.
Die Ergebnisse sind der Vergleich des Prozentsatzes jeder Antwort in jeder Gruppe.
|
30 Tage nach dem Nachsorgetermin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manel Cremades, MD, General and GI Surgical Department Staff
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Robaldo A, Rousas N, Pane B, Spinella G, Palombo D. Telemedicine in vascular surgery: clinical experience in a single centre. J Telemed Telecare. 2010;16(7):374-7. doi: 10.1258/jtt.2010.091011. Epub 2010 Aug 2.
- Fallaize RC, Tinline-Purvis C, Dixon AR, Pullyblank AM. Telephone follow-up following office anorectal surgery. Ann R Coll Surg Engl. 2008 Sep;90(6):464-6. doi: 10.1308/003588408X300975. Epub 2008 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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