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Hypnose zur Symptombehandlung in der elektiven orthopädischen Chirurgie

23. August 2021 aktualisiert von: Jessie Kittle, Stanford University

Eine randomisierte Studie mit Hypnose zur Symptombehandlung bei elektiven orthopädischen Eingriffen

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Erlernen von Selbsthypnosetechniken bei Patienten vor einer Kniegelenksersatzoperation ihren Bedarf an Schmerzmitteln, Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Wiederaufnahmeraten, Schmerzen, Angstzustände und körperliche Funktionsfähigkeit verringert , Zufriedenheitswerte und Eintrittskosten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden von über Kliniken für orthopädische Chirurgie rekrutiert oder nach Vorab-Screening per Diagrammüberprüfung kontaktiert und erhalten eine Informationsbroschüre. Wenn sie an der Studie interessiert sind, erhalten sie eine Einverständniserklärung per E-Mail oder in Papierform und werden für einen einzelnen zusätzlichen Besuch im Integrative Medicine Center im Hoover Pavilion etwa 1 Woche vor der Operation eingeplant. Beim einmaligen Studienbesuch würden die Teilnehmer ihre Zustimmung geben, dann würde ein Mini-Mental-State-Test durchgeführt, um festzustellen, ob die Teilnehmer mit einer Punktzahl von 25 oder mehr in Frage kommen. Falls berechtigt, würden die Teilnehmer gebeten, Umfragen zu demografischen Merkmalen, Einstellungen und Erfahrungen mit Hypnose und der Verwendung detaillierter Schmerzmittel auszufüllen. Dann würden die Teilnehmer randomisiert Hypnose vs. keine Hypnose erhalten. Die Hypnosegruppe wird einem hypnotischen Induktionsprofil unterzogen, um die Hypnotisierbarkeit zu bewerten, wird dann durch eine Hypnoseinduktion geführt und liest ein Skript zum perioperativen Symptommanagement und wird dann erneut aus der Hypnose alarmiert. Patienten in dieser Gruppe würden dann gebeten, zweimal täglich dasselbe Hypnose-Skript auf einer Telefonaufzeichnung anzuhören, bis die Teilnehmer nach der Operation das Gefühl haben, dass sie es nicht mehr brauchen.

Die Kontrollgruppe füllt die Umfragen aus und der Studienbesuch endet. Die Teilnehmer werden gebeten, bis zum Ende der Testphase keine Hypnose anzuwenden. Daten zu Schmerz, Aktivität und Zufriedenheit werden bereits per E-Mail-Umfrage oder per Ipad in der orthopädischen Klinik bei oder vor dem Besuch vor der Operation und 3 Monate nach der Operation erhoben.

Patienten in der Kniestudie werden gebeten, die gleichen Umfragen auch rund um die zweiwöchigen und sechswöchigen postoperativen Besuche in orthopädischen Kliniken auszufüllen. Eine zusätzliche Umfrage wird beim 2-wöchigen postoperativen Besuch hinzugefügt, um die Einstellungen und Erfahrungen mit Hypnose und den detaillierten Gebrauch von Schmerzmitteln neu zu bewerten. Die Teilnehmer, die die Umfrage nicht ausfüllen, werden angerufen und/oder per E-Mail an das Ausfüllen erinnert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University/Stanford Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • während des Studienzeitraums für eine primäre, unilaterale, totale Kniegelenkersatzoperation geplant ist
  • in der Lage sind, sich mindestens eine Woche vor ihrer geplanten Operation zu einem einzigen Besuch in der Studienklinik zu verpflichten und Telefonaufzeichnungen zu verwenden
  • Englisch lesen und verstehen können
  • Erziele mindestens 25 Punkte bei der Mini-Mental-State-Prüfung

Ausschlusskriterien:

  • schwere psychiatrische oder strukturelle Hirnerkrankung (z. Psychose, Schlaganfall mit Funktionseinschränkung, Demenz)
  • aktueller Einsatz von Hypnose/Selbsthypnose
  • an anderen klinischen Studien im Zusammenhang mit Schmerzbehandlung oder Aufenthaltsdauer teilnehmen
  • Hörbehinderung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Telefonaufzeichnung anzuhören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Hypnose
Die Teilnehmer werden einer kurzen hypnotischen Bewertung, einer einzelnen Hypnosesitzung mit einem in Hypnose ausgebildeten Arzt unterzogen und erhalten eine Telefonnummer, um eine geführte Selbsthypnose-Aufzeichnung für 1 Woche vor der Operation bis 2 Wochen nach der Operation anzuhören.
Hypnotische Induktion, Entspannung und geführte Bilder, die spezifisch für perioperative Symptome sind, werden verabreicht.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Diese Patienten werden in die Studie aufgenommen und erhalten die übliche Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betäubungsmittelgebrauch
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt für Knie-Totalendoprothese, durchschnittlich 2-3 Tage
Der gesamte Drogenkonsum während des Krankenhausaufenthalts wird in „Morphinäquivalenten“ berechnet.
Index-Krankenhausaufenthalt für Knie-Totalendoprothese, durchschnittlich 2-3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betäubungsmittelrezepte
Zeitfenster: 1 Monat vor und 3 Monate und 1 Jahr nach dem Gelenkersatz
Insgesamt im ambulanten Bereich verordnete Betäubungsmittel
1 Monat vor und 3 Monate und 1 Jahr nach dem Gelenkersatz
Narkotika-assoziierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt für Knie-Totalendoprothese, durchschnittlich 2-3 Tage
Auftreten von Delirium, Obstipation, Harnverhalt, Atemdepression
Index-Krankenhausaufenthalt für Knie-Totalendoprothese, durchschnittlich 2-3 Tage
UCLA-Aktivitätsergebnisse
Zeitfenster: Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation
Klassifiziert das Aktivitätsniveau von Gelenkersatzpatienten
Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation
KOOS Jr-Umfrage
Zeitfenster: Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation
Knieverletzung und Arthrose-Ergebnis-Score
Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation
VR-12-Umfrage
Zeitfenster: Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation
Misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 2, 6 und 12 Wochen nach der Operation
Score der Kniegesellschaft
Zeitfenster: Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 12 Wochen nach der Operation
Prothesenfunktion und Funktionsfähigkeit des Patienten nach Knietotalendoprothetik (TEP)
Beim präoperativen Besuch beim Chirurgen und 12 Wochen nach der Operation
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: Einmal gemeldet, nach Entlassung des Patienten (1 Tag)
Gesamtzahl der Krankenhaustage für eine Kniegelenkersatzoperation
Einmal gemeldet, nach Entlassung des Patienten (1 Tag)
Umfrage zur Zufriedenheit mit Hypnose
Zeitfenster: Präoperativ und 2 Wochen postoperativ
Einstellungen und Erwartungen bezüglich Hypnose
Präoperativ und 2 Wochen postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

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