- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03308461
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Verstopfung
11. Oktober 2017 aktualisiert von: Faming Zhang, The Second Hospital of Nanjing Medical University
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Verstopfung mit erschwertem Stuhlgang
Schwierige Stuhlentleerung ist ein häufiges Symptom, das die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt.
Das Stuhlmuster dieser Patienten könnte mit dem Beitrag der Darmmikrobiota zusammenhängen.
Diese Pilotstudie schlug die Hypothese vor, dass das Stuhlmuster als einfacher Index verwendet werden könnte, um die potenziellen Kandidaten für eine fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit schwieriger Stuhlentleerung zu screenen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwierige Stuhlentleerung ist ein häufiges Symptom, das die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt.
Das Stuhlmuster dieser Patienten könnte mit dem Beitrag der Darmmikrobiota zusammenhängen.
Diese Pilotstudie schlug die Hypothese vor, dass das Stuhlmuster als einfacher Index verwendet werden könnte, um die potenziellen Kandidaten für eine fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit schwieriger Stuhlentleerung zu screenen.
Die Patienten, die sich in dieser Studie einer einzelnen FMT unterzogen, wurden in eine Gruppe mit hartem Stuhlgang und eine Gruppe mit weichem Stuhlgang eingeteilt.
Alle Patienten wurden vor der FMT und während der 12-wöchigen Nachbeobachtung nach der FMT untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210011
- Medical Center for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 14-80 Jahren;
- schwieriger Stuhlgang mit mehr als sechs Monaten (a. Anstrengung beim Stuhlgang; B. Gefühl einer unvollständigen Evakuierung; C. Gefühl einer anorektalen Blockade; D. manuelle Manöver zur Erleichterung des Stuhlgangs).
Ausschlusskriterien:
- erschwerter Stuhlgang aufgrund sekundärer Faktoren (z. Medikamente, Beckenchirurgie, psychiatrische Erkrankungen);
- mit Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen wie Krebs, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD);
- schwangere oder stillende Frauen;
- Infektion mit pathogenen Bakterien. Eingeschriebene Patienten wurden entsprechend ihrem Stuhlmuster in die Gruppe mit hartem Stuhlgang und die Gruppe mit weichem Stuhlgang eingeteilt. Alle Patienten wurden 12 Wochen lang nachbeobachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Die Patienten wurden in dieser Studie einer einzelnen FMT unterzogen. Alle Patienten wurden vor der FMT und während der 12-wöchigen Nachbeobachtung nach der FMT untersucht.
|
Die hergestellte Mikrobiota-Suspension wurde in den Mitteldarm infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Defäkationshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Häufigkeit des Stuhlgangs pro Woche
|
12 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Kategorie der Stuhlkonsistenzbewertung basierend auf der BSS (Bristol Stool Form Scale)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vandeputte D, Falony G, Vieira-Silva S, Tito RY, Joossens M, Raes J. Stool consistency is strongly associated with gut microbiota richness and composition, enterotypes and bacterial growth rates. Gut. 2016 Jan;65(1):57-62. doi: 10.1136/gutjnl-2015-309618. Epub 2015 Jun 11.
- Tigchelaar EF, Bonder MJ, Jankipersadsing SA, Fu J, Wijmenga C, Zhernakova A. Gut microbiota composition associated with stool consistency. Gut. 2016 Mar;65(3):540-2. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310328. Epub 2015 Aug 14. No abstract available.
- Duncan SH, Louis P, Flint HJ. Lactate-utilizing bacteria, isolated from human feces, that produce butyrate as a major fermentation product. Appl Environ Microbiol. 2004 Oct;70(10):5810-7. doi: 10.1128/AEM.70.10.5810-5817.2004.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-CN-160107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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