- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333291
Stuhltransplantation bei Patienten mit IBS
3. November 2017 aktualisiert von: Haukeland University Hospital
Charakterisierungen der Zusammensetzung und Kinetik der mikrobiellen Gemeinschaft nach einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit Reizdarmsyndrom
Die Studie wird die Biologie von FMT im Kontext von IBS vor einer breiteren klinischen Anwendung der Methode charakterisieren.
Angesichts der ethischen Bedenken wegen unbekannter und langfristiger Nebenwirkungen der FMT-Therapie wird die Studie nur Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen umfassen.
IBS ist eine heterogene Erkrankung und es ist wichtig, die Patienten zu charakterisieren und möglichst homogene Patientenpopulationen zu untersuchen.
Daher wird die Studie nur postinfektiöse IBS-Patienten nach dem Giardia-Ausbruch einschließen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele:
Detaillierte Charakterisierung der Zusammensetzung der mikrobiellen Spender- und Empfängergemeinschaft (mittels 16S-rRNA-Profilierung) und Bestimmung der Kinetik der Veränderungen nach FMT
Nebenziele:
- Bestimmung von Wechselwirkungen, die für die persistierende Darmmikrobiota des Empfängers von Bedeutung sind.
- Bewerten Sie die Sicherheit von FMT in einer IBS-Population
- Bewertung der Wirksamkeit von FMT bei der Linderung von Symptomen bei ausgewählten Patienten mit IBS in einer offenen Pilotstudie, um die Möglichkeit zu haben, die Anzahl der benötigten Patienten bei der Planung zukünftiger kontrollierter Studien zu berechnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Helse Bergen HF, Haukeland University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18- und 70 Jahren
- IBS-SSS (IBS-Symptom Severity Scale)-Score > 175 (175–300 steht für mäßiges, > 300 für schweres Reizdarmsyndrom).
- Alle Patienten müssen seit mindestens 12 Monaten Symptome aufweisen, die die Rom-III-Kriterien mit entweder durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D) oder abwechselnder Verstopfung und Durchfall (IBS-A) mit Völlegefühl oder Blähungen als vorherrschende Symptome erfüllen. Nur RDS, das nach dem Ausbruch der Bergen-Giardia als postinfektiös galt, wird aufgenommen. Der Schweregrad globaler IBS-Symptome muss entweder moderat („kann nicht ignoriert werden, beeinflusst aber nicht die täglichen Aktivitäten“) oder schwer sein („beeinflusst die täglichen Aktivitäten“). Es wurde gezeigt, dass eine Abnahme des IBS-SSS um 50 Punkte mit einer Verbesserung der klinischen Symptome korreliert. Alle Patienten werden geeigneten Untersuchungen unterzogen, um organische Erkrankungen auszuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Magen-Darm-Malignität, Blut im Stuhl oder Verwendung von Antibiotika innerhalb von 1 Monat vor FMT, immungeschwächter Patient, definiert als Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen innerhalb von 1 Jahr vor FMT, Mundsoor oder disseminierter Lymphadenopathie.
- Patienten, bei denen eine Bauchoperation geplant ist, schwangere Frauen oder Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Installation Probiotika oder Antibiotika einnehmen, sind ebenfalls vom Protokoll ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stuhltransplantation
Zwölffingerdarm-Transfer einer Stuhlsuspension eines gesunden Spenders
|
Gesunde Spender-Fäkaliensuspension, die durch Zwölffingerdarm-Endoskop verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
|
Fülle wichtiger mikrobieller Taxa bei Stuhltransplantationen nach der Transplantation
|
bis zu 28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Verbesserung der IBS-Symptome
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
|
Patientenfragebogen IBSS-S
|
bis zu 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mazzawi T, El-Salhy M, Lied GA, Hausken T. The Effects of Fecal Microbiota Transplantation on the Symptoms and the Duodenal Neurogenin 3, Musashi 1, and Enteroendocrine Cells in Patients With Diarrhea-Predominant Irritable Bowel Syndrome. Front Cell Infect Microbiol. 2021 May 12;11:524851. doi: 10.3389/fcimb.2021.524851. eCollection 2021.
- Mazzawi T, Hausken T, Hov JR, Valeur J, Sangnes DA, El-Salhy M, Gilja OH, Hatlebakk JG, Lied GA. Clinical response to fecal microbiota transplantation in patients with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome is associated with normalization of fecal microbiota composition and short-chain fatty acid levels. Scand J Gastroenterol. 2019 Jun;54(6):690-699. doi: 10.1080/00365521.2019.1624815. Epub 2019 Jun 13.
- Mazzawi T, Lied GA, Sangnes DA, El-Salhy M, Hov JR, Gilja OH, Hatlebakk JG, Hausken T. The kinetics of gut microbial community composition in patients with irritable bowel syndrome following fecal microbiota transplantation. PLoS One. 2018 Nov 14;13(11):e0194904. doi: 10.1371/journal.pone.0194904. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/1497
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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