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Pulmonale Hypertonie bei Hämodialysepatienten: Häufigkeit und Risikofaktoren

16. Januar 2021 aktualisiert von: AMHerez, Assiut University
In epidemiologischen und klinischen Studien wurden hohe Sterblichkeitsraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium beschrieben. Sie ist für etwa 50 Prozent der Todesfälle bei Dialysepatienten verantwortlich. Obwohl umstritten, könnte dies auf das Vorhandensein einer übermäßigen Gefäßverkalkung, insbesondere in Form einer ausgedehnten Verkalkung der Koronararterien, zurückzuführen sein, die selbst bei sehr jungen Dialysepatienten beobachtet werden kann. Es wurde vermutet, dass Anomalien der rechtsventrikulären Funktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium größtenteils auf pulmonale Hypertonie zurückzuführen sind, die sich normalerweise als Folge von Verkalkungen der Lungenarterien entwickelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primär, deren Mechanismen unvollständig bekannt sind, handelt es sich um eine weitere Gefäßerkrankung, die kürzlich bei chronischen Nierenerkrankungen, insbesondere bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, beschrieben wurde. Es entspricht dem 5. Subtyp der Klassifizierung des Weltsymposiums zur pulmonalen Hypertonie, die 2008 in Dana Point erstellt und 2013 in Nizza aktualisiert wurde. Pulmonale Hypertonie wird definiert durch einen mittleren pulmonalen arteriellen Druck von ≥ 25 mm Hg in Ruhe, gemessen durch Rechtsherzkatheterisierung. Der pathophysiologische Mechanismus wird kontrovers diskutiert und kann möglicherweise durch Gefäßverkalkung, Blutfluss in der arteriovenösen Fistel und Flüssigkeitsüberladung erklärt werden. Primäre pulmonale Hypertonie ist aufgrund ihrer hohen Prävalenz, die manchmal 68 % erreicht, und ihrer erheblichen Morbidität und Mortalität ein großes Problem für Hämodialysepatienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Assiut uni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

80 Probanden, die sich seit mehr als einem Jahr einer Hämodialyse unterziehen, werden einigen diagnostischen Instrumenten unterzogen, um die Häufigkeit von pulmonaler Hypertonie (PH) bei diesen Patienten zu erkennen und zu ermitteln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 80 Hämodialsis-Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • 80 Hämodialysepatienten werden seit mehr als einem Jahr regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit einer sekundären pulmonalen Hypertonie, solche mit folgender Vorgeschichte: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenembolie, angeborene Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bilharziose plus aktive HIV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des pulmonalarteriellen Drucks
Zeitfenster: Der pulmonale arterielle Druck kann bei einem Teilnehmer mittels Echokardiographie in weniger als einer Stunde gemessen werden
Die Teilnehmer werden einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen, um den pulmonalen arteriellen Druck zu messen, um die Häufigkeit der pulmonalen Hypertonie bei unseren Hämodialysepatienten zu erkennen und zu kennen, um eine angemessene Versorgung und frühzeitige Behandlung zu gewährleisten und ihre möglichen Risikofaktoren zur Verringerung von Morbidität und Mortalität zu untersuchen.
Der pulmonale arterielle Druck kann bei einem Teilnehmer mittels Echokardiographie in weniger als einer Stunde gemessen werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed abbass, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AssiutUn

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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