- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03311516
Neue Insulintherapie durch Multiwave Bolus (EVANEWFIT2)
Bewertung der Insulintherapie durch Multiwave-Bolus basierend auf dem Lipid- und Proteingehalt zusätzlich zum Kohlenhydratgehalt im Vergleich zur Insulintherapie nur basierend auf dem Kohlenhydratgehalt bei Typ-1-Diabetes, der mit einer Insulinpumpe behandelt wird
Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Insulintherapie zu bewerten, wenn die Bolusdosis von Insulin auf der Grundlage des Protein- und Fettgehalts in der Nahrungsaufnahme berechnet wird, zusätzlich zu dem Kohlenhydratgehalt bei T1D-Patienten, die mit einer Insulinpumpe behandelt werden. Für die Studie sollen 150 Patienten mit Typ-1-Diabetes rekrutiert werden, die bereits eine funktionelle Insulintherapie basierend auf der Kohlenhydratzählung in den Mahlzeiten praktizieren. Wir werden daher die Auswirkung von Mahlzeitenbolus-Anpassungen auf die kontinuierliche Glukosemessung durch einen subkutanen Sensor untersuchen, indem wir zwei Gruppen von T1D-Patienten vergleichen:
- Gruppe A berücksichtigt neben dem Kohlenhydratgehalt auch den Lipid- und Proteingehalt
- Gruppe B berücksichtigt nur den Kohlenhydratgehalt. Bei der Randomisierung erhalten alle Patienten Anweisungen zur Ernährung und Anpassung der Bolusdosen gemäß der Randomisierungsgruppe. Sie müssen diese Anweisungen 3 Monate lang anwenden. Am Ende der 3 Monate werden die Studiengruppen zwei Wochen lang in der Ambulanz unter Glukoseüberwachung stehen, kehren aber zum Untersuchungsort im Krankenhaus zurück, um Daten aus der kontinuierlichen Glukosemessung herunterzuladen. Darüber hinaus schlagen wir einen Verlängerungszeitraum vor, der dem des Hauptzeitraums ähnlich ist, nämlich 3 Monate Anwendung der diätetischen und Anpassung der Anweisungen für die Bolusdosis und 2 Wochen kontinuierliche Glukosemessung.
Während jedes 2-Wochen-Zeitraums werden spezifische Glukoseparameter in der postprandialen Phase über 4 Stunden beurteilt (glykämische Sensorwerte im Glukosebereich zwischen 70–140 mg/dl, glykämische Sensorwerte im Glukosebereich zwischen 140–180 mg/dl und > 180 mg/dl) nach Einnahme jeder Mahlzeit während der 13 Tage der kontinuierlichen Glukosemessung (GCM), durchschnittlicher täglicher Glukosewert pro Mahlzeit, durchschnittlicher Blutzucker über den Zeitraum von 13 Tagen nach jeder Mahlzeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Siham BENZIRAR
- Telefonnummer: 0033383155028
- E-Mail: s.benzirar@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JULIE LECOMTE-LEHMANN
- Telefonnummer: 0033383155278
- E-Mail: ju.lecomte@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
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Besançon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Service d'Endocrinologie-Métabolisme et Diabétologie-Nutrition
-
Kontakt:
- Sophie BOROT
- Telefonnummer: 0033381668229
- E-Mail: sophie.borot@univ-fcomte.fr
-
Hauptermittler:
- Sophie Borot
-
Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Service d'endocrinologie et maladies métaboliques
-
Kontakt:
- Sabine RUDONI
- Telefonnummer: 0033380293453
- E-Mail: sabine.rudoni@chu-dijon.fr
-
Hauptermittler:
- Sabine RUDONI
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Service d'Endocrinologie, Diabétologie et Nutrition
-
Kontakt:
- Siham BENZIRAR
- Telefonnummer: 0033383155028
- E-Mail: s.benzirar@chru-nancy.fr
-
Hauptermittler:
- Bruno GUERCI
-
Reims, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Service Endocrinologie Diabète Nutrition
-
Kontakt:
- Sandrine PLISSON-RONEZ
- Telefonnummer: 0033326787159
- E-Mail: splisson-ronez@chu-reims.fr
-
Hauptermittler:
- Céline LUKAS-CROISIER
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Structure d'Endocrinologie, Diabète et Nutrition
-
Kontakt:
- Stéphanie Kocakaya
- Telefonnummer: 0033388116603
- E-Mail: Stephanie.KOCAKAYA@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Nathalie Jeandidier
-
Unterermittler:
- Laurent MEYER
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Service de diabétologie, maladies métaboliques et nutrition
-
Kontakt:
- Laurent CAZALS
- Telefonnummer: 0033561323361
- E-Mail: cazals.l@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Hélène Hanaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetiker seit mehr als einem Jahr, der mindestens 3 Monate, aber nicht länger als 5 Jahre funktionelles Insulin praktiziert
- Patient, der mit einer externen Insulinpumpe behandelt wird (Medtronic- oder Omnipod-Pumpe)
- Patient, der eine intermittierende Blutzuckermessung mit dem kontinuierlichen interstitiellen Glukosemesssystem (Freestyle Libre) durchführt und dieses Gerät regelmäßig trägt, mit einer Leistung von mindestens 4 Scans pro Tag, um mindestens 90 % der möglichen Werte zu erhalten
- Patient mit HbA1c ≤ 10,0 % weniger als 3 Monate
- Patient mit der Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen und den Besuchsplan einzuhalten
- Patient, der vollständige Informationen und eine unterschriebene Einverständniserklärung erhalten hat
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Kontraindikation für schnelle oder ultraschnelle Insulinanaloga
- Patient, bei dem ein Insulinwechsel in den nächsten 3 bis 6 Monaten geplant ist
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode haben
- Frauen, die während der Studie schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Patient, der Medikamente einnimmt, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, wie z. B. eine chronische Kortikosteroidtherapie
- Patient mit einer Chimio- oder Strahlentherapie läuft oder ist geplant
- Patient missbraucht Substanzen
- Patient, der in den vier Wochen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat
- Patienten mit körperlichen, psychischen oder kognitiven Störungen oder Verdacht auf körperliche, psychische oder kognitive Störungen, die die Einhaltung der Insulintherapie durch Pumpe oder die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen oder das Ausfüllen des Tagebuchs des Patienten beeinträchtigen
- Der Patient ist nicht in der Lage, die klinischen Richtlinien einzuhalten und kann die 3-Monats-Nachsorge nicht einhalten
- Der Patient ist nicht in der Lage, Informationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder den glykämischen Sensor zu handhaben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
Gruppe A = Interventionsgruppe (neue funktionelle Insulintherapie), die den Insulinbolus nach einem Dosistitrationsalgorithmus anpasst, der neben dem Kohlenhydratgehalt auch den Lipid- und Proteingehalt berücksichtigt.
Die funktionelle Insulintherapie basiert auf einer Kohlenhydrat-/Lipid-/Eiweißzählung
|
der Patient erhält die diätetischen Hilfsmittel und die Anleitung zur Anpassung der Insulin-Bolus-Dosis gemäß einer neuen FIT
Andere Namen:
|
Sonstiges: Gruppe B
Gruppe B = Kontrollgruppe (funktionelle Insulintherapie), die den Insulinbolus nur unter Berücksichtigung des Kohlenhydratgehalts anpasst.
Die funktionelle Insulintherapie basiert nur auf einer Kohlenhydratzählung.
|
der Patient erhält die Diätgeräte und die Anleitung zur Anpassung der Insulin-Bolus-Dosis nach FIT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Verhältnis von Normoglykämiewerten zu Gesamtglukosewerten
Zeitfenster: 14 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Das Verhältnis (ausgedrückt in %) der Anzahl der Normoglykämiewerte zur Gesamtzahl der Werte, die über den 13-tägigen Zeitraum der Glukoseüberwachung erfasst wurden
|
14 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontinuierliche Glukosemessung (CGM)
Zeitfenster: 14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Spezifische glykämische Parameter in der postprandialen Phase über 4h (glykämische Sensorwerte im Blutzuckerbereich zwischen 70 – 140 mg/dl, glykämische Sensorwerte im Blutzuckerbereich zwischen 140 – 180 mg/dL und > 180 mg/dl) nach Einnahme jeder Mahlzeit während der 13 Tage CGM, durchschnittlicher täglicher Glukosewert pro Mahlzeit, durchschnittlicher Blutzucker über den Zeitraum von 13 Tagen nach jeder Mahlzeit
|
14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
HbA1c
Zeitfenster: 14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
HbA1C-Dosierung zur Beurteilung der glykämischen Kontrolle
|
14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Tragezeit des Sensors
Zeitfenster: 12 Wochen, 14 Wochen, 26 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Tragezeit des Sensors über den 3-Monats-Zeitraum und den 13-tägigen CGM-Aufzeichnungszeitraum
|
12 Wochen, 14 Wochen, 26 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Anzahl der Sensorscans
Zeitfenster: 14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Anzahl der vom Patienten durchgeführten Sensorscans mit entsprechenden Zeiträumen
|
14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Anzahl der abgegebenen Boli
Zeitfenster: 14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Anzahl der Boli, die während des 13-tägigen CGM-Zeitraums verabreicht wurden
|
14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Zufriedenheit des Patienten mit seiner Behandlung
Zeitfenster: bei Aufnahme, 12 Wochen und 26 Wochen seit Randomisierung
|
Patientenzufriedenheit bewertet durch DTSQs (Status) und DTSQc (Veränderung)
|
bei Aufnahme, 12 Wochen und 26 Wochen seit Randomisierung
|
Bedienbarkeit der Insulinpumpe
Zeitfenster: 14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Bewerten Sie die Nutzung der Pumpenfunktionen durch den Patienten, z.
Bolusrechner, Temporäre Basisrate
|
14 Wochen und 28 Wochen seit der Randomisierung des Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A02414-49
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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