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FINDpath: Schnelle I(n)Identifizierung von Krankheitserregern (FINDpath)

16. Oktober 2017 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Team Sepsis: Schnelle I(n)Dentifizierung von Krankheitserregern (FINDPATH)

Sepsis ist die körperweite Reaktion auf eine Infektion. Menschen, die eine Sepsis entwickeln, haben ein erhöhtes Sterberisiko. Eine der größten Herausforderungen bei Sepsis besteht darin, den Erreger (z. B. Bakterien oder Viren) rechtzeitig zu bestimmen, damit die spezifischsten Antibiotika zur Behandlung der Infektion verabreicht werden können. Patienten, die sich im Krankenhaus und auf der Intensivstation vorstellen, leiden häufig an Lungeninfektionen. In dieser Studie planen die Forscher die Entwicklung neuer Techniken zur schnellen (weniger als 6 Stunden) Identifizierung von Bakterien, die in den Atemwegen von Patienten mit Beatmungsgeräten wachsen. Die Forscher erhalten diese Proben durch Absaugen der Atemwege (ein Routineverfahren) und Vergleichen der durch neuartige Kulturmedien gezüchteten Bakterienkulturen mit den üblichen Techniken im Mikrobiologielabor des Krankenhauses. Gleichzeitig werden die Ermittler eine Blutprobe entnehmen. Diese Blutprobe wird verwendet, um das bakterielle genetische Material zu isolieren und es mit Bakterien zu vergleichen, die auf den Kulturmedien des klinischen und Forschungslabors gezüchtet wurden. Die Ermittler werden auch Informationen über den Verlauf des Patienten im Krankenhaus sammeln. Diese Pilotstudienergebnisse werden es uns ermöglichen, diese neue Technik in die routinemäßige Patientenversorgung zu integrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dem Versuchsdesign handelt es sich um eine Pilot-Beobachtungs-Machbarkeitsstudie auf drei Intensivstationen des Hamilton General Hospital, die sich sowohl aus medizinischen als auch chirurgischen Patientenpopulationen zusammensetzt, bei denen der Verzicht auf die Einwilligung vom Hamilton Integrated Research Ethics Board bestätigt und genehmigt wurde. Die Studienstichprobe umfasst 50 Patienten über 16 Jahren, die länger als 48 Stunden mechanisch beatmet werden, in den letzten 24 Stunden keine Antibiotika eingesetzt haben und die Johanson-Kriterien für beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) als Goldstandard für die Diagnose erfüllen bleiben umstritten. Dieses Johanson-Kriterium besagt, dass Patienten zwei von drei Kriterien erfüllen müssen, um in die Studie aufgenommen zu werden, und dass zu diesen Kriterien entweder eine Leukozytenzahl > 12.000/mm³, Fieber > 38,0 °C und/oder ein erneutes Auftreten eitriger endotrachealer Sekrete oder eine Veränderung des Charakters gehören von Auswurf. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Untersuchung eines neuen oder fortschreitenden Infiltrats werden ausgewertet, aber nicht als anfängliche Einschlusskriterien, sondern möglicherweise in den Schlussfolgerungen verwendet, wenn versucht wird, VAP von VAT zu unterscheiden.

Bei der Rekrutierung geeigneter Patienten ist ein tägliches Screening der Patienten erforderlich, das hauptsächlich von mir als Co-Untersucher und einem Forschungsassistenten über das sichere Patientendatensystem des Krankenhauses durchgeführt wird. Für eine erfolgreiche Rekrutierung, Koordination und zeitliche Abstimmung der Einschreibung ist jedoch auch die Ausbildung des Personals an vorderster Front, insbesondere der Krankenpfleger, Atemtherapeuten, Physiotherapeuten und Personalärzte, die direkten Kontakt mit potenziellen Probanden haben, von entscheidender Bedeutung. Ich werde Schulungssitzungen für alle Mitarbeiter an vorderster Front erstellen und abhalten, in denen der Zweck der Studie, die Kriterien für die Patientenrekrutierung und die ordnungsgemäßen Probenentnahmeverfahren dargelegt werden. Außerdem werde ich während des gesamten Verlaufs der Studie kontinuierliche Schulungen am Krankenbett durchführen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter über die Informationen verfügen, die sie zur Identifizierung potenzieller Studien benötigen Patienten.

Sobald festgestellt wird, dass die Patienten die Kriterien für die Aufnahme erfüllen, wird der Forschungsassistent benachrichtigt. Zu diesem Zeitpunkt holt das Personal an vorderster Front ein vorgefertigtes Paket für die Probenentnahme ab. Unter Verwendung eines sterilen Katheters und einer sauberen Technik werden zwei separate Luftröhrenaspirate vom Probanden entnommen und in der speziellen klinischen oder wissenschaftlichen Sputumfalle platziert. Um zwei Proben zu entnehmen, ist eine Spülung mit steriler Kochsalzlösung und bei Bedarf die Aufteilung der Probe in die getrennten Sammelfallen zulässig. Gleichzeitig werden ein Röhrchen Blut sowie ein Satz Blutkulturen aus einem etablierten Verweilzugang (entweder zentraler Zugang, arterieller Zugang oder periphere Blutentnahme) entnommen. Klinische Laboretiketten werden auf einer Sputumprobe und dem Satz Blutkulturen angebracht und routinemäßig an das mikrobiologische Labor gesendet. Der Forschungslaborbeutel enthält die zweite Sputumprobe und das Blutröhrchen, beschriftet mit der Patientenidentifikationsnummer und dem Zeitpunkt der Probenentnahme. Um die Kultivierungsfähigkeit anaerober Bakterien im Forschungslabor sicherzustellen, wird eine anaerobe Packung mit der Sputumprobe und dem Blutröhrchen sowie einem feuchten Papiertuch in den Forschungsprobenbeutel gelegt. Anschließend wird der Probenbeutel entlüftet und versiegelt. Der Forschungsbeutel ist außerdem mit der Patientenidentifikationsnummer und Datum/Uhrzeit der Probenentnahme beschriftet, die dann an das klinische Mikrobiologielabor gesendet wird. Das klinische Labor wird dann über die eingehende Forschungsprobe benachrichtigt, die über etablierte Labortransportprotokolle zum Forschungslabor transportiert werden muss. Sobald die Probe gesendet wurde, wird der Co-Untersucher erneut benachrichtigt und erhält klinische Daten (Leukozyten, Hämoglobin, Blutplättchen, arterielle Blutgase, Temperatur, Glasgow-Koma-Skala, Sauerstoffbedarf, hohe/niedrige Atemfrequenz, Herzfrequenz und Blutdruck). Am Tag der Entnahme und für die folgenden sechs Tage, einschließlich der vollständigen Antibiotikaverwendung auf der Intensivstation, des Extubationsdatums und des endgültigen Patientenergebnisses nach 30 Tagen, können gesammelt und in eine sichere RedCap-Datenbank eingegeben werden. Die Kommunikation mit dem Forschungslabor liegt in der Verantwortung des Co-Untersuchers, um sicherzustellen, dass die Proben innerhalb der im Studienprotokoll festgelegten Zeit eingetroffen sind und ausplattiert werden können. Der Transport der Proben ist montags bis sonntags von 07:00 bis 20:00 Uhr möglich. Daher wird die Identifizierung potenzieller Einschreibungen und die Sammlung von Proben während dieser Zeit gefördert, um eine erfolgreiche Ankunft und Verarbeitung der Proben im Forschungslabor sicherzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L2L 2X2
        • Hamilton Health Sciences - General Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene intubierte Intensivpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 16 Jahre
  2. Intensivpatienten im Allgemeinbereich mit Verdacht auf Tracheobronchitis oder VAP
  3. Länger als 48 Stunden belüftet
  4. Keine Antibiotika für 24 Stunden vor der Probenentnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Hoffnungslose Prognose
  2. Sie haben 24 Stunden vor der Probenentnahme Antibiotika erhalten
  3. Zuvor bei FINDPATH eingeschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der in Frage kommenden Patienten, die vom Beatmungs- und Pflegepersonal an vorderster Front rekrutiert wurden
Zeitfenster: 12 Monate
Das Personal identifiziert und rekrutiert 80 % der in Frage kommenden Patienten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen klinischem Labor und Forschungslabor zur Identifizierung von Krankheitserregern
Zeitfenster: 18 Monate
Welche Krankheitserreger werden vom Forschungslabor identifiziert, die nicht im klinischen Labor kultiviert werden?
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit beatmungsspezifischen Ergebnissen gemäß den Richtlinien für beatmungsassoziierte Pneumonie
Zeitfenster: 24 Monate
Morbidität und Mortalität nach 60 Tagen
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Fox-Robichaud, MD, Hamilton Health Sciences; McMaster University
  • Hauptermittler: Stephanie Rotella, BSc, RRT, Hamilton Health Sciences Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FINDpath14

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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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