- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315169
Packen von perianalen Abszesshöhlen (PPAC2)
Die Auswirkungen der postoperativen Verpackung von perianalen Abszesshöhlen: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perianaler Abszess ist weit verbreitet und betrifft jährlich 18.000 Patienten in England. Die Behandlung ist seit über 50 Jahren weitgehend unverändert und umfasst chirurgische Inzision und Drainage, gefolgt von einem fortgesetzten inneren Wundverband (Packung) bis zur Heilung. Es wird angenommen, dass das Packen die Rate von wiederkehrenden Abszessen und perianalen Fisteln reduziert; eine bekannte Komplikation des perianalen Abszesses. Eine perianale Fistel erfordert häufig mehrere Operationen, um sie zu lösen. Die Evidenz für eine postoperative Tamponade ist begrenzt¹ und kann Patienten schmerzhaften Eingriffen ohne klinischen Nutzen und mit erheblich höheren Kosten aussetzen².
Eine multizentrische Beobachtungsstudie zu den Ergebnissen nach Drainage eines perianalen Abszesses (PPAC²) (n=141) stellte fest, dass das Packen schmerzhaft (2- bis 3-facher Anstieg der Schmerzwerte des Visual Analogue Score während des Packens) und kostspielig (geschätzte Kosten von 280 £ pro Packung) war Patient; Gesamtkosten im Vereinigten Königreich von 5 Millionen £ jährlich). Die Fistelrate betrug 27 %.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt, zu beurteilen, ob es Unterschiede zwischen dem Nicht-Auspacken und dem Auspacken der perianalen Abszesshöhle in Bezug auf die kurzfristigen negativen Auswirkungen des Auspackens (Schmerzen, Lebensqualität, Rückkehr zur Arbeit) gibt, während die Auswirkungen bewertet werden zu wichtigen klinischen Ergebnissen (Wundheilung, Fistelnbildung) und Ressourcenverbrauch/Kosten.
Alle Teilnehmer müssen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Schmerztagebücher führen. Klinische Nachuntersuchungen zur Beurteilung der Heilung und anderer wichtiger klinischer Ergebnisse werden nach 4, 8 (wenn nach 4 Wochen keine Heilung eintritt) und 26 Wochen stattfinden. Weitere Daten werden nach 52 Wochen aus den Registern des Nationalen Gesundheitsdienstes erhoben, um das Auftreten von Abszessen und die Bildung von Fisteln zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Bangor, Vereinigtes Königreich
- Bangor Hospital, Betsi Cadwaladr University Health Board
-
Barrow In Furness, Vereinigtes Königreich
- Furness General Hospital
-
Bath, Vereinigtes Königreich
- Royal United Hospital Bath NHS Foundation Trust
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital Birmingham
-
Blackburn, Vereinigtes Königreich
- Royal Blackburn Hospital
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Victoria Hospital
-
Bolton, Vereinigtes Königreich
- Royal Bolton Hospital
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol royal Infirmary, University Hospitals Bristol
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Southmead Hospital North Bristo; NHS Trust
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrooke's Hospital
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales (Cardiff)
-
Chelmsford, Vereinigtes Königreich
- Broomfield Hospital
-
Chester, Vereinigtes Königreich, CH2 1UL
- Countess of Chester
-
Chesterfield, Vereinigtes Königreich
- Chesterfield Royal Hospital NHS Foundation Trust
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Coventry and Warwickshire
-
Exeter, Vereinigtes Königreich
- Royal Devon & Exeter Hospital
-
Kirkcaldy, Vereinigtes Königreich
- Victoria Hospital (Fife)
-
Lancaster, Vereinigtes Königreich
- Royal Lancaster Infirmary
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool and Broadgreen University Hospitals NHS Trust
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Aintree Hospital
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Llantrisant, Vereinigtes Königreich
- Royal Glamorgan Hospital
-
Macclesfield, Vereinigtes Königreich
- Macclesfield District General Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester Royal Infirmary
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Wythenshawe Hospital
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Margate, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth the Queen Mother Hospital
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Newcastle Upon Tyne University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Newport, Vereinigtes Königreich
- Royal Gwent Hospital
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich University Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
Paisley, Vereinigtes Königreich
- Royal Alexandra Hospital
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Plymouth Hospitals NHS Trust Derriford Hospital
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich
- Portsmouth Hospitals NHS Trust
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Southampton General Hospital
-
Upton, Vereinigtes Königreich
- Arrowe Park Hospital
-
Warrington, Vereinigtes Königreich
- Warrington Hospital
-
Warwick, Vereinigtes Königreich
- Warwick Hospital, South Warwickshire NHS Foundation Trust
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West Bromwich, Vereinigtes Königreich
- Sandwell Hospital, SWBH NHS Trust
-
Wigan, Vereinigtes Königreich
- Royal Albert and Edward Infirmary
-
Wrexham, Vereinigtes Königreich
- Wrexham Maelor Hospital, Betsi Cadwaladr University Health Board
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Yeovil, Vereinigtes Königreich
- Yeovil District Hospital
-
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Greater Manchester
-
Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Salford Royal Hospital
-
-
Middlesex
-
Isleworth, Middlesex, Vereinigtes Königreich, TW7 6AF
- West Middlesex University Hospital (Isleworth)
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Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DZ
- John Radcliffe Hospital
-
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West Midlands
-
Wolverhampton, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- Mew Cross Hospital
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-
West Yorkshire
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Huddersfield, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HD3 3EA
- Huddersfield Royal Infirmary
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Wakefield, West Yorkshire, Vereinigtes Königreich, WF1 4DS
- Pindersfields General Hospital
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-
Wiltshire
-
Salisbury, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SP2 8BJ
- Salisbury District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Operative Inzision und Drainage eines primären perianalen Abszesses
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf entzündliche Darmerkrankung
- Fourniers Gangrän
- Hufeisen (bilateraler) Abszess
- Fistel-in-ano
- Multipler Abszess
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Füllung der perianalen Abszesshöhle
Interne Füllung der perianalen Abszesshöhle gemäß der üblichen Praxis.
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Interne Füllung der perianalen Abszesshöhle - Standardbehandlung.
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Experimental: Äußerer Verband
Äußeres Anlegen eines nicht haftenden Verbands an der perianalen Abszesshöhle.
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Anlegen eines äußeren Verbandes, während die perianale Abszesshöhle heilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundbedingte Schmerzintensität
Zeitfenster: Mittlere Punktzahl über die ersten 10 postoperativen Tage
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Wundbezogene Schmerzintensität (stärkster Schmerz während der letzten 24 Stunden), gemessen mit einer einzelnen visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet.
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine durchgehende Skala, die aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge besteht, die durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet.
Es wird der Mittelwert der ersten 10 postoperativen Tage verwendet.
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Mittlere Punktzahl über die ersten 10 postoperativen Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität im Zusammenhang mit dem Verbandswechsel
Zeitfenster: Die ersten 10 postoperativen Tage
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Schmerzen vor, während und nach dem Verbandswechsel, gemessen mit einer visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 „kein Schmerz“ und 100 „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet.
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine durchgehende Skala, die aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge besteht, die durch 2 verbale Deskriptoren verankert ist, eine für jedes Symptomextrem.
Der Mittelwert für jeden Zeitpunkt (vor, während und nach) der ersten 10 postoperativen Tage wird verwendet.
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Die ersten 10 postoperativen Tage
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Am 21. postoperativen Tag
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit EuroQol EQ-5D-5L-Fragebögen zur Lebensqualität.
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat jetzt 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt).
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Befragten beschreibt.
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Am 21. postoperativen Tag
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Gesundheitsdienst
Zeitfenster: Am 21. postoperativen Tag
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Gesundheitsnutzen gemessen mit EuroQol EQ-5D-5L Fragebögen zur Lebensqualität.
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat jetzt 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Befragte wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der 5 Dimensionen ankreuzt (oder ankreuzt).
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Befragten beschreibt.
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Am 21. postoperativen Tag
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Patientenzufriedenheit mit dem Wundmanagement
Zeitfenster: Am 21. postoperativen Tag
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Patientenzufriedenheit mit der Wundbehandlung, gemessen anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala.
Die Patienten werden gebeten, anzugeben, inwieweit sie der Aussage „Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie meine Wunde nach meiner Operation behandelt wurde“ zustimmen, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
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Am 21. postoperativen Tag
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Geschwindigkeit der Wundheilung
Zeitfenster: Vier und acht Wochen nach der Operation
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Wundheilungsrate (vollständige Epithelisierung)
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Vier und acht Wochen nach der Operation
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Klinische Diagnose des Wiederauftretens von perianalen Abszessen nach Heilung
Zeitfenster: 52 Wochen postoperativ
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Klinische Diagnose des Wiederauftretens von perianalen Abszessen nach Heilung, festgestellt entweder durch klinische Nachsorge im Rahmen von Studienverfahren oder über zentrale Register des nationalen Gesundheitsdienstes.
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52 Wochen postoperativ
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Chronischer postoperativer Schmerz
Zeitfenster: 4, 8 und 26 Wochen postoperativ
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Chronischer postoperativer Schmerz, gemessen mit dem Brief Pain Inventory – Short Form.
Das Brief Pain Inventory – Short Form bewertet die Schwere der Schmerzen und die Auswirkungen auf die täglichen Funktionen.
Der Schmerz wird auf einer Skala von 1 bis 10 gemessen, wobei 1 „kein Schmerz“ und 10 „Schmerzen so schlimm wie Sie“ bedeutet kann mir vorstellen".
Die vier Items werden einzeln dargestellt, aber eine Zusammensetzung der vier Schmerz-Items (ein Mittelwert) wird als ergänzende Information präsentiert.
Schmerzinterferenz (Auswirkung von Schmerz auf sieben tägliche Aktivitäten) wird als Mittelwert der sieben Interferenzelemente bewertet.
Diese Items werden mit Werten zwischen 1 und 10 bewertet, wobei 1 für „nicht störend“ und 10 für „vollkommen störend“ steht.
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4, 8 und 26 Wochen postoperativ
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Dressing verwenden
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Anzahl der Verbände, die zwischen dem Zeitpunkt der Operation bis Woche 52 verwendet wurden.
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Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Kontaktzeit für medizinisches Fachpersonal
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Anzahl der Kontakte mit medizinischem Fachpersonal bezüglich perianaler Abszesse oder postoperativer Komplikationen zwischen dem Zeitpunkt der Operation und 52 Wochen nach der Operation.
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Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Aufnahmezeit Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Anzahl und Dauer der Krankenhauseinweisungen, wie in den NHS-Zentralregistern erfasst – Statistiken zu Krankenhausepisoden.
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Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Zeit, um zur Arbeit oder zur normalen Funktion zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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In Tagen gemessene Zeitspanne zwischen der Operation und der Rückkehr zur Arbeit oder normalen Funktion.
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Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Kosten
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Kosten bezogen auf Ressourcennutzungsdaten (siehe Ergebnis 9-12)
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Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Bewertung von Schmerzkontrollmethoden
Zeitfenster: 21 Tage postoperativ
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Bewertung von Schmerzkontrollmethoden (z. B.
Schmerzmittel) unter Verwendung der Patienten-Gesamtbewertung der Methode der Schmerzkontrolle, wobei eine Bewertung der Schmerzkontrollmethode in den letzten 24 Stunden als „schlecht“, „ausreichend“, „gut“ oder „ausgezeichnet“ bewertet wurde.
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21 Tage postoperativ
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Fistelrate
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Fistelrate, die während der klinischen Nachsorge und durch die Statistik der Krankenhausepisoden beobachtet wurde
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Bis zu 52 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Hill, FRCS, Manchester University NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith SR, Newton K, Smith JA, Dumville JC, Iheozor-Ejiofor Z, Pearce LE, Barrow PJ, Hancock L, Hill J. Internal dressings for healing perianal abscess cavities. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 26;2016(8):CD011193. doi: 10.1002/14651858.CD011193.pub2.
- Pearce L, Newton K, Smith SR, Barrow P, Smith J, Hancock L, Kirwan CC, Hill J; North West Research Collaborative. Multicentre observational study of outcomes after drainage of acute perianal abscess. Br J Surg. 2016 Jul;103(8):1063-8. doi: 10.1002/bjs.10154. Epub 2016 Apr 7.
- Newton K, Dumville J, Briggs M, Law J, Martin J, Pearce L, Kirwan C, Pinkney T, Needham A, Jackson R, Winn S, McCulloch H, Hill J; PPAC2 Collaborators. Postoperative Packing of Perianal Abscess Cavities (PPAC2): randomized clinical trial. Br J Surg. 2022 Sep 9;109(10):951-957. doi: 10.1093/bjs/znac225.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- R04689
- PB-PG-0815-20037 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIHR RfPB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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