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Komorbidität und Lungenrehabilitation bei COPD

19. Oktober 2017 aktualisiert von: Ilknur Naz, Izmir Katip Celebi University

Die Auswirkung des Schweregrads der Komorbidität auf die Ergebnisse der Lungenrehabilitation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Verteilung der Komorbidität bei Patienten mit COPD zu bestimmen, die am Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen, und die Auswirkung der Schwere der Komorbidität auf die Ergebnisse der Lungenrehabilitation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist nicht nur mit Auswirkungen auf die Atemwege verbunden, sondern auch mit systemischen Folgen, die zu zahlreichen chronischen Komorbiditäten führen, und es ist allgemein bekannt, dass Patienten von Lungenrehabilitationsprogrammen profitieren. Allerdings ist die Auswirkung einer Komorbidität auf das Ergebnis der Lungenrehabilitation bei Patienten mit COPD unklar. Unser Ziel in dieser Studie ist es daher, die Verteilung der Komorbidität bei Patienten mit COPD zu bestimmen, die am Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen, und die Auswirkung der Schwere der Komorbidität auf die Ergebnisse der Lungenrehabilitation zu untersuchen. Wir haben insgesamt 173 Patienten eingeschlossen, die an das Izmir Suat Seren überwiesen wurden Lungenrehabilitationseinheit des Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses für Brustkrankheiten und Chirurgie. Komorbiditäten wurden auf der Grundlage von Selbstberichten erfasst. Es wurden Charlson-Comorbid-Indizes (CCI) berechnet. Patienten, bei denen mindestens eine Komorbidität festgestellt wurde, wurden gemäß CCI in zwei Gruppen eingeteilt; 1-3 als Gruppe 1 und 4 und höher als Gruppe 2. Sechs-Minuten-Gehtest, mMRC-Dyspnoe-Skala, SGRQ-Fragebogen zu Atemwegserkrankungen, Atemfunktionstests und arterielle Blutgase zur Beurteilung der Patienten vor und nach 16 Sitzungen des Lungenrehabilitationsprogramms.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Niedriger Komorbiditätsindexwert
CCI; 1-3 als Gruppe 1
Lungenrehabilitationsprogramm für 8 Wochen
Sonstiges: Hoher Komorbiditätsindexwert
CCI; 4 und höher als Gruppe 2
Lungenrehabilitationsprogramm für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Minuten
Sechs-Minuten-Gehtest
6 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionen
Zeitfenster: 30 Minuten
Lungenfunktionstests
30 Minuten
Dyspnoe
Zeitfenster: 5 Minuten
MMRC-Dyspnoe-Skala
5 Minuten
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Minuten
St. George Atemwegsfragebogen
20 Minuten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 20 Minuten
SF-36
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IzmirKCU5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COPD

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