- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03321214
Glutensensor zur Förderung der Einhaltung einer glutenfreien Diät und der Lebensqualität bei Patienten mit Zöliakie
Eine Pilotstudie zum Testen der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Verwendung eines Glutensensors zur Förderung der Einhaltung einer glutenfreien Diät und der Lebensqualität bei Patienten mit Zöliakie
Die derzeitige Behandlung der Zöliakie ist eine strikte, 100 % glutenfreie Ernährung. Es ist wenig darüber bekannt, wie die Einhaltung einer solch strengen Diät am besten gefördert und gleichzeitig die Lebensqualität maximiert werden kann.
Dieses Pilotprojekt wird den Nutzen einer neuen Innovation zur Förderung der Einhaltung einer glutenfreien Diät untersuchen – ein tragbares Glutensensorgerät. Die Teilnehmer werden 30 Teenager und Erwachsene mit Zöliakie sein, die vom Zöliakiezentrum der Columbia University in New York City rekrutiert werden. Vor und nach der Intervention werden die Teilnehmer zu ihrer Einhaltung einer glutenfreien Ernährung, Lebensqualität, Symptomen und Gefühlen von Angst und Depression befragt. Diese Pilotdaten werden dazu beitragen, Interventionen zu informieren, die die Forscher hoffen, in einer größeren NIH-finanzierten Studie zu testen, um besser zu verstehen, wie die Einhaltung und Lebensqualität bei Zöliakiepatienten am besten gefördert werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Celiac Disease Center at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 13 Jahre (15 Teenager und 15 Erwachsene), insgesamt 30 mit einer durch Zwölffingerdarmbiopsie bestätigten Diagnose einer Zöliakie, werden zur Teilnahme rekrutiert.
- Da wir ein Glutensensorgerät testen, verlangen wir, dass die Teilnehmer 13 Jahre oder älter sind, da sie in der Lage sein müssen, das Glutensensorgerät selbstständig zu bedienen
Ausschlusskriterien:
- Es werden keine Teilnehmer aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen Zöliakie ohne Zwölffingerdarmbiopsie diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Leichte Verwendung von Nima
Zehn Teilnehmer werden randomisiert und erhalten alle zwei Monate 12 Kapseln (18 Kapseln für die 3 Monate, die als leichte Einnahme gelten).
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Nima ist ein kleiner tragbarer Sensor, der Gluten in einer kleinen Menge flüssiger und fester Lebensmittel in etwa drei Minuten erkennt. Nima kombiniert einen elektronischen Sensor mit einem Antikörper-basierten Nachweis in einer Einwegkapsel. Nima zeigt ein „Smiley-Gesicht“ an, wenn das Lebensmittel oder Getränk < 20 ppm enthält, oder ein Weizensymbol für > 20 ppm (niedriger oder hoher Glutengehalt). Jeder der 30 Teilnehmer erhält eine Nima zusammen mit 3 Monaten Einwegkapseln. Beim Baseline-Besuch wird das Forschungspersonal den Teilnehmern das Nima und die Kapseln zur Verfügung stellen und die Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung des Geräts mit allen Teilnehmern besprechen.
Andere Namen:
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Experimental: Mäßiger Gebrauch von Nima
Zehn Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 12 Kapseln pro Monat (36 Kapseln für die 3 Monate, was als mäßiger Gebrauch gilt).
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Nima ist ein kleiner tragbarer Sensor, der Gluten in einer kleinen Menge flüssiger und fester Lebensmittel in etwa drei Minuten erkennt. Nima kombiniert einen elektronischen Sensor mit einem Antikörper-basierten Nachweis in einer Einwegkapsel. Nima zeigt ein „Smiley-Gesicht“ an, wenn das Lebensmittel oder Getränk < 20 ppm enthält, oder ein Weizensymbol für > 20 ppm (niedriger oder hoher Glutengehalt). Jeder der 30 Teilnehmer erhält eine Nima zusammen mit 3 Monaten Einwegkapseln. Beim Baseline-Besuch wird das Forschungspersonal den Teilnehmern das Nima und die Kapseln zur Verfügung stellen und die Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung des Geräts mit allen Teilnehmern besprechen.
Andere Namen:
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Experimental: Starker Einsatz von Nima
Zehn Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 24 Kapseln pro Monat (72 Kapseln für die 3 Monate, was als starker Gebrauch gilt).
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Nima ist ein kleiner tragbarer Sensor, der Gluten in einer kleinen Menge flüssiger und fester Lebensmittel in etwa drei Minuten erkennt. Nima kombiniert einen elektronischen Sensor mit einem Antikörper-basierten Nachweis in einer Einwegkapsel. Nima zeigt ein „Smiley-Gesicht“ an, wenn das Lebensmittel oder Getränk < 20 ppm enthält, oder ein Weizensymbol für > 20 ppm (niedriger oder hoher Glutengehalt). Jeder der 30 Teilnehmer erhält eine Nima zusammen mit 3 Monaten Einwegkapseln. Beim Baseline-Besuch wird das Forschungspersonal den Teilnehmern das Nima und die Kapseln zur Verfügung stellen und die Anweisungen zur ordnungsgemäßen Verwendung des Geräts mit allen Teilnehmern besprechen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine 20-Punkte-Umfrage zur Zöliakie-Lebensqualität (CD-QOL) oder eine 17-Punkte-Umfrage zur Zöliakie-Pädiatrischen Lebensqualität (CDPQOL).
Jede dieser Skalen reicht von mindestens 0 (niedrigste Lebensqualität) bis 100 (höchste Lebensqualität).
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depression
Zeitfenster: 3 Monate
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Das 21 Punkte umfassende Beck-Depressions-Inventar (BDI).
Diese Depressionsskala reicht von 0 (weniger Symptome) bis 60 (die meisten Symptome).
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3 Monate
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Einhaltung der glutenfreien Diät
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine 7-Punkte-Umfrage zum validierten CD-Adhärenztest (CDAT).
Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Adhärenz hin (bei Werten >13, die auf eine schlechte Adhärenz hinweisen)
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3 Monate
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Symptome einer Zöliakie
Zeitfenster: 3 Monate
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Zöliakie-Symptom-Tagebuch (CDSD)
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3 Monate
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Angst
Zeitfenster: 3 Monate
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21 Artikel Beck-Angst-Inventar.
Dieser Angstindex reicht von 20 (geringere Angst) bis 100 (größere Angst).
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Lebwohl, MD,MS, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Comino I, Fernandez-Banares F, Esteve M, Ortigosa L, Castillejo G, Fambuena B, Ribes-Koninckx C, Sierra C, Rodriguez-Herrera A, Salazar JC, Caunedo A, Marugan-Miguelsanz JM, Garrote JA, Vivas S, Lo Iacono O, Nunez A, Vaquero L, Vegas AM, Crespo L, Fernandez-Salazar L, Arranz E, Jimenez-Garcia VA, Antonio Montes-Cano M, Espin B, Galera A, Valverde J, Giron FJ, Bolonio M, Millan A, Cerezo FM, Guajardo C, Alberto JR, Rosinach M, Segura V, Leon F, Marinich J, Munoz-Suano A, Romero-Gomez M, Cebolla A, Sousa C. Fecal Gluten Peptides Reveal Limitations of Serological Tests and Food Questionnaires for Monitoring Gluten-Free Diet in Celiac Disease Patients. Am J Gastroenterol. 2016 Oct;111(10):1456-1465. doi: 10.1038/ajg.2016.439. Epub 2016 Sep 20. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2017 Jul;112(7):1208.
- Silvester JA, Graff LA, Rigaux L, Walker JR, Duerksen DR. Symptomatic suspected gluten exposure is common among patients with coeliac disease on a gluten-free diet. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Sep;44(6):612-9. doi: 10.1111/apt.13725. Epub 2016 Jul 22.
- Green PHR, Krishnareddy S, Lebwohl B. Clinical manifestations of celiac disease. Dig Dis. 2015;33(2):137-140. doi: 10.1159/000370204. Epub 2015 Apr 22.
- Abu Daya H, Lebwohl B, Lewis SK, Green PH. Celiac disease patients presenting with anemia have more severe disease than those presenting with diarrhea. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Nov;11(11):1472-7. doi: 10.1016/j.cgh.2013.05.030. Epub 2013 Jun 10.
- Rubio-Tapia A, Kyle RA, Kaplan EL, Johnson DR, Page W, Erdtmann F, Brantner TL, Kim WR, Phelps TK, Lahr BD, Zinsmeister AR, Melton LJ 3rd, Murray JA. Increased prevalence and mortality in undiagnosed celiac disease. Gastroenterology. 2009 Jul;137(1):88-93. doi: 10.1053/j.gastro.2009.03.059. Epub 2009 Apr 10.
- Rubio-Tapia A, Ludvigsson JF, Brantner TL, Murray JA, Everhart JE. The prevalence of celiac disease in the United States. Am J Gastroenterol. 2012 Oct;107(10):1538-44; quiz 1537, 1545. doi: 10.1038/ajg.2012.219. Epub 2012 Jul 31.
- Lohi S, Mustalahti K, Kaukinen K, Laurila K, Collin P, Rissanen H, Lohi O, Bravi E, Gasparin M, Reunanen A, Maki M. Increasing prevalence of coeliac disease over time. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Nov 1;26(9):1217-25. doi: 10.1111/j.1365-2036.2007.03502.x.
- Meyer D, Stavropolous S, Diamond B, Shane E, Green PH. Osteoporosis in a north american adult population with celiac disease. Am J Gastroenterol. 2001 Jan;96(1):112-9. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.03507.x.
- Lebwohl B, Granath F, Ekbom A, Smedby KE, Murray JA, Neugut AI, Green PH, Ludvigsson JF. Mucosal healing and risk for lymphoproliferative malignancy in celiac disease: a population-based cohort study. Ann Intern Med. 2013 Aug 6;159(3):169-75. doi: 10.7326/0003-4819-159-3-201308060-00006.
- Hall NJ, Rubin G, Charnock A. Systematic review: adherence to a gluten-free diet in adult patients with coeliac disease. Aliment Pharmacol Ther. 2009 Aug 15;30(4):315-30. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.04053.x. Epub 2009 May 26.
- Wolf RL, Vipperman-Cohen A, Green PHR, Lee AR, Reilly NR, Zybert P, Lebwohl B. Portable gluten sensors: qualitative assessments by adults and adolescents with coeliac disease. J Hum Nutr Diet. 2020 Dec;33(6):876-880. doi: 10.1111/jhn.12810. Epub 2020 Sep 25.
- Wolf RL, Green PHR, Lee AR, Reilly NR, Zybert P, Lebwohl B. Benefits From and Barriers to Portable Detection of Gluten, Based on a Randomized Pilot Trial of Patients With Celiac Disease. Clin Gastroenterol Hepatol. 2019 Nov;17(12):2605-2607. doi: 10.1016/j.cgh.2019.03.011. Epub 2019 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR6004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Glutensensor-Dosisfindungsintervention
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University of Ljubljana, Faculty of MedicineAbgeschlossenHyperglykämie | Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1Slowenien
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Seoul National University HospitalMinistry of Trade, Industry & Energy, Republic of KoreaRekrutierung
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C.O.T. Cure Ortopediche Traumatologiche S.p.A.Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusRekrutierungHüftendoprothetikersatz | Totale Hüftendoprothetik (HTEP) | Fraktur FemurItalien
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University of KansasNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungAsthma (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Emory UniversityNational Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)ZurückgezogenIsolierte beeinträchtigte Nüchternglukose
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Institut de Recherches Cliniques de MontrealJuvenile Diabetes Research FoundationZurückgezogen