- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143345
HIIT: Eine Proof-of-Concept-Studie
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining auf die Nüchternhyperglykämie bei Menschen mit isolierter Beeinträchtigung der Nüchternglukose: Eine Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine „Proof-of-Concept“ 1:1-Parallelgruppen-RCT mit 20 körperlich inaktiven i-IFG-Teilnehmern im Alter von 35 bis 55 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas. Interessierte Personen werden eingeladen, im Fastenzustand (8-10 Stunden Fasten über Nacht) zu kommen. Sie erhalten einen kurzen Fragebogen mit den Zulassungskriterien und dem Seven-Day Physical Activity Recall (7-Tage-PAR) und werden Größen- und Gewichtsmessungen unterzogen.
Am ersten Tag der Intervention wird jedem Teilnehmer von geschultem Studienpersonal ein Dexcom G6 Pro CGM-Sensor unter der Haut angebracht. Die Teilnehmer tragen das Gerät 2 Tage vor der ersten Trainingseinheit (Grundlinie) und tragen es dann 10 Tage lang. Das CGM-System umfasst einen Sensor, einen Sender und einen Empfänger. Der Sensor misst alle 5 Minuten den Glukosespiegel der interstitiellen Flüssigkeit und der Sender sendet Glukosedaten drahtlos vom Sensor an den Empfänger. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention Messungen unterzogen. Größe und Gewicht werden mithilfe von Messskalen gemessen, die auf Standardprotokollen basieren. Die Insulinsekretion in der frühen Phase wird anhand des validierten und weit verbreiteten insulinogenen Index ([I30-I0]/[G30-G0]) mit Insulin- und Glukosespiegeln bei 0 und 30 Minuten des OGTT gemessen. Die hepatische IR wird mithilfe von HIRI (Glukose0-30[AUC] Insulin0-30[AUC]) beurteilt, was stark mit der direkten Messung der hepatischen IR aus euglykämischen Insulinklemmen korreliert. Nach 4 Wochen wird die Akzeptanz der Intervention anhand eines kurzen Fragebogens mit Fragen zur Verwendung von Spinbikes, Zeitpunkt, Häufigkeit und Anzahl der Trainingseinheiten, Motivation zur Teilnahme an der Intervention, Moderatoren und Hindernissen für die Teilnahme an der Intervention sowie Zufriedenheit bewertet mit dem Eingriff.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sathish Thirunavukkarasu, PhD
- Telefonnummer: 404-778-3771
- E-Mail: sathish.thirunavukkarasu@emory.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen jeglicher Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit im Alter von 35 bis 55 Jahren;
- Übergewicht (Body-Mass-Index [BMI] 25,0 bis <30,0 kg/m2)24 oder fettleibig (BMI ≥30,0 kg/m2);
- Vorgeschichte von Prädiabetes; Und
- körperlich inaktiv (<150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder <75 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Woche)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes;
- kein körperliches Training in den letzten 6 Monaten;
- schwangere Frau;
- Raucher;
- Einnahme von blutzuckersenkenden Arzneimitteln (z. B. Metformin); Und
- Personen mit chronischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall).
Personen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden einem dreistufigen OGTT (0, 30, 120 Minuten) unterzogen, und diejenigen, bei denen i-IFG diagnostiziert wurde (FPG 110–125 mg/dl und 2-Stunden-PG <140 mg/dl), werden rekrutiert zum Studium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsteilnehmer führen über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Sitzungen (3 Sitzungen pro Woche an wechselnden Tagen) unter Aufsicht durch.
HIIT mit Spin-Sitzungen umfassen ein 5-minütiges Aufwärmen, dann eine intervallbasierte Trainingsphase mit gleichmäßigem Tempo, Sprints und Anstiegen (abgewechselt mit Erholungsphasen), gefolgt von einer 5-minütigen Abkühlung.
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HIIT mit Spin-Sitzungen, die ein 5-minütiges Aufwärmen, dann eine intervallbasierte Trainingsphase mit gleichmäßigem Tempo, Sprints und Anstiegen (abgewechselt mit Erholungsphasen) umfassen, gefolgt von einer 5-minütigen Abkühlung. Alle Teilnehmer tragen Polar H10-Brustgurt-Herzfrequenzsensoren, um während jeder Sitzung eine angemessene Intensität sicherzustellen, und werden täglich über ihren Zielherzfrequenzbereich informiert, der mithilfe der Karvonen-Methode berechnet wird. Die Teilnehmer werden einen Tag vor jeder Sitzung telefonisch kontaktiert, um sie an ihre geplante Sitzung zu erinnern. Außerdem wird ein Protokoll über die Anzahl der von jedem Teilnehmer besuchten Trainingseinheiten geführt, das regelmäßig überprüft wird, um eine hohe Einhaltung der Intervention sicherzustellen.
Andere Namen:
Das CGM-System umfasst einen Sensor, einen Sender und einen Empfänger.
Der Sensor misst alle 5 Minuten den Glukosespiegel der interstitiellen Flüssigkeit und der Sender sendet Glukosedaten drahtlos vom Sensor an den Empfänger.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention Messungen unterzogen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollteilnehmer erhalten Standardübungsempfehlungen (≥ 150 Minuten mäßig intensive körperliche Aktivität pro Woche, verteilt über die Woche, mit einer Mindesthäufigkeit von dreimal pro Woche).
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Das CGM-System umfasst einen Sensor, einen Sender und einen Empfänger.
Der Sensor misst alle 5 Minuten den Glukosespiegel der interstitiellen Flüssigkeit und der Sender sendet Glukosedaten drahtlos vom Sensor an den Empfänger.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Intervention Messungen unterzogen.
Andere Namen:
Die Empfehlung lautet: ≥ 150 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität pro Woche, verteilt über die Woche, mit einer Mindesthäufigkeit von dreimal pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Der Nüchternplasmaglukosespiegel wird zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der Intervention zwischen den Interventions- und Kontrollteilnehmern verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Änderung des insulinogenen Index gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Die Insulinsekretion in der frühen Phase wird anhand des insulinogenen Index ([I30-I0]/[G30-G0]) mit Insulin- und Glukosespiegeln bei 0 und 30 Minuten des OGTT gemessen.
Die Ergebnisse werden zwischen den Interventions- und Kontrollteilnehmern verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Veränderung des hepatischen Insulinresistenzindex (HIRI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Die hepatische Insulinresistenz (IR) wird mithilfe von HIRI (Glukose 0–30 [AUC] x Insulin 0–30 [AUC]) beurteilt.
Die Ergebnisse werden zwischen den Studiengruppen verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Das Gewicht wird zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Der BMI wird zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Zeit im Bereich (TIR) der Normoglykämie (70 bis <110 mg/dl) über Nacht
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die durch CGM gemessene Zeit im Bereich (TIR) der Normoglykämie (70 bis <110 mg/dl) über Nacht wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
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4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des mittleren Nüchternglukosespiegels am Tag nach dem Training
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Die Veränderung des mittleren Nüchternglukosespiegels (einstündiger Mittelwert nach 8–10 Stunden Fasten) am Tag nach dem Training wird zwischen den Studiengruppen verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Änderung des Variationskoeffizienten des Glukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Der Variationskoeffizient des Glukosespiegels (über Nacht und insgesamt) wird zwischen den Studiengruppen verglichen.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
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Der Fragebogen zur Akzeptanz der Intervention wird anhand einer Likert-Skala von 1-5 gemessen: 1, Stimme überhaupt nicht zu; 2, Nicht einverstanden; 3, Neutral; 4, Zustimmen; 5, Stimme voll und ganz zu. Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 50. Höhere Werte bedeuten eine bessere Akzeptanz der Intervention. |
Ausgangswert, 4 Wochen nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sathish Thirunavukkarasu, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005855
- UL1TR002378 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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