- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323190
Eine pädagogische Intervention zur Verbesserung des Krankheitsmanagementwissens von Krankenhauspatienten mit COPD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Kohortenstudie mit einem Pre-Test/Post-Test-Design wird verwendet, um eine COPD-Aufklärungsintervention an einer praktischen Stichprobe von 30 Patienten mit einer COPD-Diagnose zu testen. Die Studienteilnehmer füllen den Fragebogen zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD-Q) aus, um ihr COPD-Wissen zu beurteilen. Als nächstes wird ein Atemtherapeut die erste COPD-Schulungssitzung mit Drehbuch durchführen. Der Patient wird die COPD-Q 24 Stunden und 30 Tage nach der Entlassung abschließen. Demografische Daten, Raucherstatus, Packungsjahre, COPD-Spirometrie-Grad, COPD-Symptom- und Exazerbations-Grad, frühere Krankenhauseinweisungen, Unterstützungssystem zur Behandlung von COPD, Teilnahme an früheren formellen COPD-Schulungen, aktuelle und häusliche Medikamente, Ergebnisse des Lungenfunktionstests (PFT). Es werden Daten zu Impfungen und Bildungsstand erhoben. Es werden auch Daten im Zusammenhang mit der Patientenrekrutierung erhoben. Für Intervalldaten werden Mittelwerte und Standardabweichung angegeben. Für die Nominaldaten werden die Gesamthäufigkeit und Prozentsätze angegeben, für den Schweregrad der COPD werden der Median sowie das 25. und 75. Perzentil angegeben. ANOVA mit wiederholten Messungen (p < 0,05) wird verwendet, um zu bewerten, ob eine stationäre COPD-Selbstmanagementintervention das Wissen des Patienten über COPD nach 24 Stunden und erneut 30 Tage nach der ersten Aufklärungssitzung verbessern kann.
Es wird erwartet, dass diese Studie zeigt, dass eine stationäre COPD-Schulung das COPD-Wissen des Patienten vor der Entlassung erweitern kann und dass dieses für mindestens einen Monat nach der Entlassung erhalten bleibt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der COPD
- Spirometrie-Bestätigung der COPD entweder anhand einer Karte oder einer Spirometrie am Krankenbett, i. FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde)/FVC (erzwungene Vitalkapazität) <70 % ii. FEV1 < 80 % vorhergesagt
- Bereitschaft zur Teilnahme
- Englisch sprechend
- Funktionierendes Telefon
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigt (einschließlich Sedierung)
- Intubiert
- Nicht englischsprachig
- Palliativ- oder Hospizdienst in Anspruch nehmen
- In anderen Bildungsforschungsbereichen eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stationärer COPD-Patient
Alle COPD-Patienten, die die Einschlusskriterien dieser Studie erfüllen, werden einer stationären COPD-Schulung unterzogen und zu einem späteren Zeitpunkt getestet, um festzustellen, ob Erkenntnisse über COPD gewonnen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erworbenes Wissen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD-Q).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anmeldung zur Lungenrehabilitation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, die sich für eine Lungenrehabilitation angemeldet haben.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jones PW, Adamek L, Nadeau G, Banik N. Comparisons of health status scores with MRC grades in COPD: implications for the GOLD 2011 classification. Eur Respir J. 2013 Sep;42(3):647-54. doi: 10.1183/09031936.00125612. Epub 2012 Dec 20.
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- Lawlor M, Kealy S, Agnew M, Korn B, Quinn J, Cassidy C, Silke B, O'Connell F, O'Donnell R. Early discharge care with ongoing follow-up support may reduce hospital readmissions in COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2009;4:55-60. Epub 2009 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15121607-IRB04
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