- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03325907
Transthorakale Nadelbiopsie unter Verwendung einer 3D-gedruckten Navigationsvorlage: Eine Machbarkeitsstudie der Phase I
24. Februar 2021 aktualisiert von: Chang Chen, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Transthorakale Nadelbiopsie zur Diagnose von Lungenknoten mithilfe einer dreidimensionalen gedruckten Navigationsvorlage: Eine Machbarkeitsstudie der Phase I
Diese Studie bewertet die Machbarkeit einer dreidimensionalen gedruckten Vorlage bei der transthorakalen Lungenknoten-Biospion.
Der Prüfer plante, 20 Patienten mit Lungenknotenbiopsie einzubeziehen, um eine schablonengeführte transthorakale Nadelpunktion zu erhalten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In einer früheren Studie wurde eine Navigationsvorlage erstellt, um das Verfahren zur präoperativen Lokalisierung von Lungenknötchen zu vereinfachen.
Es wurde berichtet, dass die Abweichung des Lokalisators 10 (0-20) mm betrug. In dieser Studie untersucht der Prüfarzt den Nutzen dieser Navigationsvorlage bei der transthorakalen Lungenknotenbiopsie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CT bestätigte peripheren Lungenknoten; Knotengröße größer oder gleich 3 cm; ECOG-Leistungsstatus 0-2; Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Knoten im Schulterblattbereich, wo die Biopsienadel blockiert ist; Knoten innerhalb von 3 cm über der Zwerchfellkuppel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schablonengesteuerte Biopsie
Die Teilnehmer erhalten eine transthorakale Lungenbiopsie, die von einer Navigationsvorlage geleitet wird.
|
Die Navigationsvorlage wurde auf Basis von Computertomographiedaten mittels dreidimensionaler Technologie erstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgsquote beim Einführen der Nadel
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Der Arzt beurteilt die relative Position zwischen der Biopsienadel und der Zielläsion auf CT-Bildern nach dem Einführen der Nadel.
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrenslänge
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Dauer des Eingriffs wird von der Zeit gemessen, in der ein Patient auf der Untersuchungsliege des CT-Scanners liegt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er/sie den Biopsievorgang abschließt und den CT-Tisch verlässt.
|
1 Stunde
|
|
Strahlungsdosis
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Wie viel Strahlenbelastung würden Patienten während des gesamten Prozesses der transthorakalen Nadelbiopsie erhalten?
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Chen, MD,Ph.D, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang L, Li M, Li Z, Kedeer X, Wang L, Fan Z, Chen C. Three-dimensional printing of navigational template in localization of pulmonary nodule: A pilot study. J Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Dec;154(6):2113-2119.e7. doi: 10.1016/j.jtcvs.2017.08.065. Epub 2017 Sep 1.
- E H, Chen J, Sun W, Zhang Y, Ren S, Shi J, Wen Y, Su C, Ni J, Zhang L, He Y, Chen B, Casal RF, Kheir F, Ishiwata T, Zhang J, Zhao D, Chen C. Three-dimensionally printed navigational template: a promising guiding approach for lung biopsy. Transl Lung Cancer Res. 2022 Mar;11(3):393-403. doi: 10.21037/tlcr-22-172.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K17-155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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