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Genetische Beratungsprozesse und Ergebnisse bei Männern mit Prostatakrebs (ProGen) (ProGen)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Huma Rana, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen der Videoaufklärung vor dem Test und der genetischen Beratung nach dem Test im Vergleich zur persönlichen genetischen Beratung vor dem Test bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer Vortest-Videoaufklärung und einer Posttest-Genberatung oder einer persönlichen Vortest-Genberatung zugeteilt. Bewertete Ergebnisse sind: Prävalenz von Keimbahnmutationen, Inanspruchnahme von Gentests, Zufriedenheit mit dem Testen, Kenntnis von Multi-Gen-Panels, Stress, Offenlegung der Ergebnisse gegenüber Angehörigen und die Auswirkungen auf die persönliche oder familiäre medizinische Versorgung. Durch diese Studie erfahren die Ermittler mehr über die erblichen Ursachen von Prostatakrebs und darüber, wie und wann Gentests für diese Bevölkerungsgruppe angeboten werden sollten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

662

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter Prostatakrebs (hormonsensitiv, de novo oder kastrationsresistent)
  • Lokalisierter Prostatakrebs mit Gleason-Score ≥8
  • Ansteigender PSA-Wert nach Prostatektomie oder Bestrahlung mit PSA-Verdopplungszeit ≤ 6 Monate
  • Anhaltender PSA nach Prostatektomie bei PSA ≥ 0,2 ng/ml, beobachtet in Tests im Abstand von mindestens 1 Woche
  • Prostatakrebs im Alter von ≤ 55 Jahren diagnostiziert
  • Prostatakrebs und eine persönliche Vorgeschichte von Malignität, die keinen weißen Hautkrebs oder oberflächlichen Blasenkrebs umfasst.
  • Prostatakrebsdiagnose (jeder Grad/jedes Stadium) oder Prostatabiopsie mit hochgradiger PIN oder kleiner Azinusproliferation und einer Familienanamnese, die möglicherweise auf eine Keimbahnmutation hinweist (z. Brustkrebs, diagnostiziert im Alter von ≤ 50 Jahren, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Gebärmutter-, Dickdarm-, Prostatakrebs oder Sarkom, bei einem oder mehreren Verwandten ersten oder zweiten Grades)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Krebsgentests oder -beratung oder frühere Keimbahn-Multigen-Panel-Tests. Eine vorherige Tumorsequenzierung ist akzeptabel, wenn keine genetische Beratung stattgefunden hat.
  • Lokalisierter Prostatakrebs, der zuvor behandelt wurde und seit > 2 Jahren in Remission ist, es sei denn, die Familienanamnese weist möglicherweise auf eine Keimbahnmutation hin.
  • Aktive hämatologische Malignität (z. CLL)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle genetische Beratung vor dem Test
  • Persönliche Beratung durch einen lizenzierten genetischen Berater am Zentrum für Krebsgenetik und -prävention vor dem Gentest
  • Der Teilnehmer erhält eine Broschüre, in der Prostatakrebsgene und Gentests vorgestellt werden
  • Der Teilnehmer erhält ein elektronisches Tool zur Familiengeschichte
  • Der Teilnehmer erhält das Paket „Genetische Testinformationen für die Entscheidungsfindung“. Nach der genetischen Beratung wird der Patient gefragt, ob er mit dem Gentest fortfahren möchte.
Der Teilnehmer trifft sich mit einem genetischen Berater im Zentrum für Krebsgenetik und -prävention, und es wird eine traditionelle genetische Krebsberatung vor dem Test angeboten
Experimental: Videounterricht vorab testen
  • Der Teilnehmer erhält eine Broschüre, die die Grundlagen von Prostatakrebsgenen und Gentests beschreibt
  • Der Teilnehmer erhält ein elektronisches Tool zur Familiengeschichte
  • Der Teilnehmer wird zu einem im Voraus geplanten Zeitpunkt in der Klinik von Forschungspersonal angesprochen
  • Der Patient erhält das Paket „Genetische Testinformationen für die Entscheidungsfindung“.
  • Die Vortest-Videoausbildung ist ein kurzes Video. Es werden Informationen über die Grundlagen der Genetik und Mutationen, die potenziellen Vorteile, Risiken und Grenzen von Gentests und die möglichen Ergebnisse bereitgestellt, die der Teilnehmer erhalten kann
Das Video soll die pädagogischen Komponenten eines traditionellen genetischen Beratungsbesuchs widerspiegeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Keimbahnmutationen bei Männern mit Prostatakrebs
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, die positiv auf pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten getestet wurden
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme von Gentests
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, die Gentests im Pre-Test-Video-Aufklärungsarm zustimmen
Zwei Jahre
Sekundäre oder andere primäre (nicht Prostata-) Malignome
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertet durch Chart Review. Teilnehmer mit positiven Gentestergebnissen füllen die Umfrage „Positive Testergebnisse“ aus, um zusätzliche Krebsdiagnosen zu melden.
Zwei Jahre
Gentest-Zufriedenheits-Score
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Nachberatung/Video-Offenlegung vor dem Ergebnis und 1 Monat nach der Ergebnisoffenlegung
Es wird eine validierte Umfrage zur Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem genetischen Beratungs- und Testverfahren verwendet. Für die Umfrage zum Zeitpunkt der Nachberatung besteht die Umfrage für den Arm der Videoaufklärung aus 8 Fragen und der Arm der genetischen Beratung enthält eine zusätzliche Frage zur wahrgenommenen Dauer des Besuchs. Die Messparameter sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme weder zu noch nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme stark zu“. Nach 1 Monat nach der Offenlegung der Ergebnisse wird ein zusätzlicher Satz von 5 Fragen hinzugefügt. Vier dieser fünf Fragen werden anhand der zuvor beschriebenen Parameter bewertet. Die verbleibende Frage wird durch die Antwortmöglichkeiten „Ja“, „Nein“ oder „Ich habe das Paket nicht erhalten“ beantwortet. Die Umfrageantworten werden auf einer numerischen Skala neu kodiert, die mit der Standard-Likert-Skala übereinstimmt.
zum Zeitpunkt der Nachberatung/Video-Offenlegung vor dem Ergebnis und 1 Monat nach der Ergebnisoffenlegung
Mehrdimensionaler Einfluss der Punktzahl und Unterskalen der Krebsrisikobewertung
Zeitfenster: 1 und 4 Monate nach Ergebnisoffenlegung
MICRA ist ein weit verbreitetes, validiertes 25-Punkte-Maß, das psychosoziale Folgen im Zusammenhang mit genetischen Tests auf Krebs bewertet. Abschnitt 1 enthält 3 Subskalen: die Positiv-Subskala (4 Items), die Distress-Subskala (6 Items) und die Unsicherheits-Subskala (9 Items) und zwei weitere Items, die in keine der beiden Subskalen passen. Skala. Abschnitt 2 enthält zwei Punkte für Teilnehmer mit Kindern. Abschnitt 3 enthält 2 Punkte für Teilnehmer, die Krebs haben/hatten. Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala für Erfahrungen in der vergangenen Woche angezeigt. Eine höhere Punktzahl in den Subskalen oder der Gesamtskala deutete auf eine größere Belastung hin. Die positive Teilskala wird umgekehrt bewertet, um dies widerzuspiegeln.
1 und 4 Monate nach Ergebnisoffenlegung
Kenntnis des Multigen-Panel-Testergebnisses
Zeitfenster: 4 Monate nach Ergebnisoffenlegung
Eine von Prüfärzten entwickelte Wissensskala mit 24 Punkten, die auf diese Population anwendbar ist, wurde durch ein Expertengremium und eingehende kognitive Patienteninterviews entwickelt, um festzustellen, ob die Teilnehmer in der Lage sind, sich an die wichtigsten Kernkomponenten von Multi-Gen-Panel-Tests zu erinnern. Jedes Item bietet drei Antwortmöglichkeiten: „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „ich weiß nicht“. Das Wissen wird anhand der Anzahl der "richtigen" Antworten bewertet, wobei höhere richtige Antworten mehr Wissen über Multigen-Panel-Tests bedeuten.
4 Monate nach Ergebnisoffenlegung
Familienkommunikation für diejenigen, die positiv auf eine genetische Mutation getestet wurden
Zeitfenster: 1 und 4 Monate nach Ergebnisoffenlegung
Für die Teilnehmer, die positiv auf eine Mutation getestet wurden, werden 5 Fragen gestellt, die sich auf die Offenlegung von Gentestergebnissen an Verwandte beziehen, die aus der früheren Literatur stammen.
1 und 4 Monate nach Ergebnisoffenlegung
Absicht, Gentestergebnisse offenzulegen
Zeitfenster: Offenlegung vor dem Ergebnis
Drei Punkte werden die Absichten der Teilnehmer bewerten, Gentestergebnisse offenzulegen.
Offenlegung vor dem Ergebnis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huma Q Rana, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traditionelle genetische Beratung vor dem Test

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