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Auswirkungen von Algenextrakt auf die geistige Leistungsfähigkeit nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit

2. November 2017 aktualisiert von: Crystal Haskell-Ramsay, Northumbria University

Akute postprandiale kognitive Effekte nach Braunalgenextrakt

Die aktuelle Studie wird den Einfluss von Algenextrakt auf die kognitive Funktion nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Verzehr untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die aktuelle randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie wird den Einfluss eines Braunalgenextrakts (InSea2) auf die kognitive Funktion postprandial bei 60 gesunden, nicht älteren Erwachsenen untersuchen, die selbst über Schläfrigkeit nach dem Essen berichten. Computergestützte Messungen des episodischen Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des subjektiven Zustands werden zu Studienbeginn und für 3 Stunden nach dem Mittagessen durchgeführt, wobei entweder Algen oder ein Placebo 30 Minuten vor einer kohlenhydratreichen Mahlzeit eingenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Melden Sie Schläfrigkeit nach dem Essen

Ausschlusskriterien:

Zum Zeitpunkt der Einwilligung unter 18 oder über 65 Jahre alt

  • Melden Sie keine Schläfrigkeit nach dem Essen
  • Alle Vorerkrankungen/Krankheiten
  • Vorgeschichte/aktuelles Kopftrauma
  • Geschichte der Darmchirurgie
  • Vorgeschichte/aktuelle Diagnose von Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Nimmt derzeit verschreibungspflichtige Medikamente ein (ausgenommen die Antibabypille)
  • Gewohnheitsmäßige Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln/Kräuterergänzungsmitteln
  • Lernschwierigkeiten, ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung), Legasthenie
  • Häufige Migräne, die mehr als einmal im Monat Medikamente erfordert.
  • Sehbehinderung, die nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann
  • Rauchen
  • Übermäßiger Konsum von Koffein (>500 mg pro Tag) aus allen Nahrungsquellen
  • Kein englischer Muttersprachler
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-empfindlichkeiten, einschließlich Meeresfrüchte-/Fischallergie
  • Schwangerschaft, Kinderwunsch oder aktuelle Stillzeit
  • BMI <18,5 oder >30 kg/m2
  • Jeder Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würde
  • Unfähigkeit, alle Studienbewertungen abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 500 mg Braunalgenpulver
2 x 250 mg Kapseln InSea2® (Braunalgenpulver)
Andere Namen:
  • InSea2®
Placebo-Komparator: Placebo
2 x Kapseln mikrokristalline Cellulose (Füllstoff) (0 mg InSea2®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer akuten Behandlung, gemessen 50, 90, 130, 170 und 210 Minuten nach der Einnahme
Sofortige Worterinnerung, einfache Reaktionszeit, Ziffernwache und Auswahlreaktionszeit, gemessen mit dem Computerized Mental Performance Assessment System (COMPASS, Northumbria University)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer akuten Behandlung, gemessen 50, 90, 130, 170 und 210 Minuten nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Zustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer akuten Behandlung, gemessen 50, 90, 130, 170 und 210 Minuten nach der Einnahme
Visuelle Analogskalen für Konzentration, geistige Ausdauer, körperliche Ausdauer, geistige Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, Hunger, Durst und Sättigung, gemessen über das Computerized Mental Performance Assessment System (COMPASS, Northumbria University).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach einer akuten Behandlung, gemessen 50, 90, 130, 170 und 210 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 46BK1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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