- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329183
Hochdosiertes FOLFIRI bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit Wildtyp UGT1A1*6 und *28
14. Februar 2019 aktualisiert von: Zhan Wang, Shanghai Changzheng Hospital
Hochdosiertes FOLFIRI im Vergleich zu Standarddosen von FOLFIRI oder FOLFOX-6 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit Wildtyp UGT1A1*6 und *28: Eine randomisierte, offene klinische Phase-II-Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des hochdosierten FOLFIRI-Regimes bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs und Wildtyp UGT1A1*6 und *28 zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Pharmakogenetische Tests der Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase 1A1 (UGT1A1) *6/*28 werden in der klinischen Praxis vor der Verabreichung von Irinotecan (CPT-11)-basierten Therapien, wie z. B. der FOLFIRI-Therapie, bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs empfohlen.
Um schwere Toxizität von Irinotecan, wie schwere Neutropenie und Durchfall, zu vermeiden, beginnen Patienten mit UGT1A1 *6/*28-Mutation häufig mit einer reduzierten Irinotecan-Dosis.
Es bleibt jedoch unklar, ob ein hochdosiertes CPT-basiertes Regime (FOLFIRI) die klinische Wirksamkeit bei CRC-Patienten im Vergleich zu FOLFIRI- oder FOLFOX-6-Regimen mit Standarddosis steigern könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem FOLFIRI und Standarddosis FOLFIRI oder FOLFOX-6 bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit UGT1A1*6 G/G und *28 TA6/6 zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuan-Sheng Zang, Prof
- Telefonnummer: +8613816584620
- E-Mail: doctorzangys@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Changzheng Hospital
-
Kontakt:
- Yuan-sheng Zang, Prof.
- Telefonnummer: +8613816584620
- E-Mail: doctorzangys@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten sollte histologisch ein fortgeschrittenes kolorektales Adenokarzinom oder ein postoperatives Rezidiv diagnostiziert werden
- Die Patienten sollten UGT1A1*28-Wildtyp-TA6/6 und UGT1A1*6-Wildtyp-G/G aufweisen
- Patienten haben messbare Läsionen
- Patienten stehen für eine gezielte Therapie nicht zur Verfügung oder Patienten lehnen eine gezielte Therapie ab
- Das Alter sollte mehr als 18 Jahre betragen
- Der Leistungsstatus sollte 0-2 sein
- Der Hämoglobinwert sollte mehr als 9,0 g/dl betragen; Die absolute Neutrophilenzahl sollte mehr als 1.500/mm3 betragen; Die Thrombozytenzahl sollte mehr als 80.000/mm3 betragen; das Gesamtbilirubin sollte weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen; Alaninaminotransferase und Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase sollten weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen (bei Lebermetastasen kann es das 5-fache sein); Kreatinin sollte weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts betragen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit UGT1A1*28 Wildtyp TA6/7, TA7/7 und UGT1A1*6 Wildtyp G/A,A/A;
- Patienten mit Hirnmetastasen;
- Die Patienten konnten eine Chemotherapie nicht vertragen;
- Die Patienten haben einen sekundären Primärtumor;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HD-FOLFIRI
Fortgeschrittene CRC-Patienten mit Wildtyp UGT1A1*6 und *28 erhalten ein hochdosiertes FOLFIRI-Regime (Irinotecan 260 mg/m2 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 46 Stunden, 14 Tage pro Tag). Kurs.)
|
Hochdosiertes FOLFIRI-Regime (Irinotecan 260 mg/m2 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 46 Stunden, 14 Tage pro Kurs)
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: SD-FOLFIRI
Fortgeschrittene CRC-Patienten mit Wildtyp UGT1A1*6 und *28 erhalten eine FOLFIRI-Behandlung in Standarddosis (Irinotecan 180 mg/m2 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 46 Stunden, 14 Tage pro Tag). Kurs)
|
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Kein Eingriff: SD-FOLFOX-6
Fortgeschrittene CRC-Patienten mit Wildtyp UGT1A1*6 und *28 erhalten das FOLFOX-6-Regime in Standarddosis (Oxaliplatin 130 mg/m2 2 Stunden, Leucovorin 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 46 Stunden, 14 Tage pro Kurs)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 55 Monate
|
Bewertung der Tumorlast basierend auf RECIST-Kriterien alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage). ORR ist der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Tumorlast um einen vordefinierten Betrag, einschließlich vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
|
bis zu 55 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der frühen Tumorschrumpfung (ETS).
Zeitfenster: bis zu 55 Monate
|
(ETS)-Rate ist definiert als 20 % Reduktion der Zielläsionen nach den ersten 6 Behandlungswochen (erste Tumorbeurteilung)
|
bis zu 55 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 55 Monate
|
Bewertung der Tumorlast basierend auf RECIST-Kriterien alle 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage), und DCR ist der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Tumorlast um ein vordefiniertes Maß, einschließlich vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen und stabiler Erkrankung
|
bis zu 55 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan-Sheng Zang, Prof, Shanghai Changzheng Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- HFSFF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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