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Korsettentwöhnungsprotokoll zum Vergleich zwischen schrittweiser und sofortiger Entwöhnung

8. August 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Korsettentwöhnungsprotokoll: Eine randomisierte kontrollierte Studie neben einer Kosten-Nutzen-Analyse zum Vergleich von schrittweiser und sofortiger Entwöhnung

Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen von zwei Korsettentwöhnungsprotokollen, nämlich das sofortige Entfernen des Korsetts oder das schrittweise Entwöhnen des Korsetts über einen Zeitraum von 6 Monaten bei Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS). Diese Patienten werden in 6-monatigen und 12-monatigen Intervallen zu Nachsorgeuntersuchungen. Durch den Vergleich zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Änderung des Cobb-Winkels, das Rumpfgleichgewicht, gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmessungen und ihre Gesundheitskosten zu den festgelegten Zeitpunkten wollen die Forscher Erkenntnisse darüber gewinnen, ob unterschiedliche Korsettentwöhnungsprotokolle verwendet werden wird vorteilhafter und kosteneffektiver in Bezug auf die klinischen und Lebensqualitätsmessergebnisse der Patienten sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind: 1) Vergleich des Grades des Cobb-Winkels und der Beibehaltung des Rumpfgleichgewichts zwischen sofortiger Entfernung und schrittweisen Korsettentwöhnungsprotokollen für AIS-Patienten, die die Korsettbehandlung abgeschlossen haben; 2) Um Faktoren für die schlechte Beibehaltung des Cobb-Winkels und der Rumpfbalance nach dem Korsettentwöhnen zu bestimmen; 3) Um zu bestimmen, ob die aktuellen standardisierten Kriterien für die Einleitung einer Korsettentwöhnung angemessen sind; und 4) Ermittlung des kostengünstigsten Entwöhnungsprotokolls aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters.

Die Hypothese der Forscher ist, dass ein AIS-Patient eine allmähliche Entwöhnung des Korsetts benötigt, um eine bessere Anpassung an eine unbelastete Umgebung ohne das Korsett zu ermöglichen, was zu einem besseren Rumpfgleichgewicht führt. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass das sofortige Entfernen des Korsetts für einen AIS-Patienten eine kostengünstigere Option zum Beenden der Korsettbehandlung im Vergleich zum schrittweisen Entwöhnen des Korsetts über einen Zeitraum von 6 Monaten ist.

Die Ermittler werden AIS-Patienten rekrutieren, die im Duchess of Kent Children's Hospital (DKCH) in Hongkong behandelt werden. Da es keine Definition für „Korsettentwöhnung“ gibt, übernehmen wir das Protokoll, das unser Zentrum verwendet. Daher werden die Prüfärzte zwei Protokolle vergleichen: 1) Verkürzte Tragezeit des Korsetts bis zum Tragen in der Nacht für 6 weitere Monate, bevor das Korsett vollständig eingestellt wird, oder 2) sofortiges Absetzen des Korsetts am Tag der Patientenrekrutierung. Alle Patienten werden am Tag der Klinikkonsultation rekrutiert, an dem die Entscheidung für die Korsettentwöhnung getroffen wird. Diejenigen mit Unterarm (Boston) Verstrebungen wurden in die Studie aufgenommen. Alle Probanden werden längsschnittlich bis zu 1 Jahr nach Erteilung der Korsettentwöhnung nachbeobachtet. Daher beinhaltet dies zwei Klinikbesuche, einen nach 6 Monaten, um das schrittweise Entwöhnungsprotokoll der Orthese abzuschließen, und einen weiteren nach 1 Jahr, um auf verzögerte Veränderungen der Gesamtkrümmung und des Gleichgewichts, einschließlich Verlust des Rumpfgleichgewichts und Verschlechterung des Cobb-Winkels, zu achten. Für die Krümmungsprogression nach Korsettentwöhnung tritt das höchste Risiko innerhalb von 6 Monaten nach Korsettentwöhnung auf. Daher ist eine 1-Jahres-Datenerhebung ausreichend, um Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu erkennen. Dies weicht nicht wesentlich von unserer üblichen Betreuung ab, da alle AIS-Probanden in der Regel in 6-Monats-Intervallen nachuntersucht werden und somit diese Nachsorgedauer strikt eingehalten und standardisiert wird.

Geeignete Patienten, die der Teilnahme zugestimmt haben, werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Protokolle zugewiesen, und die Gruppenzuordnung wird anhand einer computergenerierten randomisierten Tabelle entschieden. Eine eingeschränkte Randomisierung durch Blockierung wird nach der Regel der gleichen Proportion (1:1) angewendet. Die Zufallsverteilungssequenz wird unabhängig verwaltet, und die Zufallscodierung wird allen Forschungsmitarbeitern verborgen, bis alle Datenanalysen abgeschlossen sind. Die Kliniker und Forschungsassistenten werden hinsichtlich der Behandlungszuweisung nicht verblindet, da die Teilnehmer verpflichtet sind, Verstrebungsprotokolle umzusetzen und eine Langzeitnachsorge zu planen.

Abgesehen von der Messung des Cobb-Winkels werden bei allen Probanden bei jedem Klinikbesuch gemäß der Routineklinik Gewichts-, Größen- und Armspannenmessungen, gesundheitsbezogene Lebensqualitäts- (HRQOL) und Nutzenmessungen sowie posteroanteriore (PA) und seitliche Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule durchgeführt Protokoll. Der verfeinerte 22-Punkte-Fragebogen (SRS-22r) der Scoliosis Research Society und der EuroQoL-Fragebogen 5-Dimension 5-Level (EQ5D) werden daher bei jedem Besuch zur Verfügung gestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

369

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select An Option Below
      • Hong Kong, Please Select An Option Below, Hongkong
        • Jason Pui Yin Cheung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AIS-Patienten, die eine Achselschiene (Boston) getragen haben und die Skelettreife basierend auf den standardisierten Kriterien der Skoliosis Research Society (SRS) erreicht haben: Risser-Stadium ≥ 4, > 2 Jahre nach der Menarche und kein Wachstum zwischen 2 Besuchen. Die Probanden sollten im Duchess of Kent Children's Hospital (DKCH) in Hongkong betreut werden.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die keine AIS sind, die eine Milwaukee-Verstrebung verwenden, nicht in der Lage sind, die Nachsorge der Studie einzuhalten, das Protokoll ausgestellt und die Zustimmung zur Studie verweigert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sofortige Korsettentwöhnung
Sofortige Entwöhnung der Orthese
Für AIS-Patienten, die ein Boston-Korsett getragen haben und an einer klinischen Konsultation teilnehmen, bei der die Entscheidung für eine Korsett-Entwöhnung getroffen wird, wird ein Entwöhnungsprotokoll für beide Arme vorgeschrieben
Sonstiges: Schrittweises Korsettentwöhnen
Nächtliches Tragen des Korsetts für 6 Monate vor Beendigung des Korsetts
Für AIS-Patienten, die ein Boston-Korsett getragen haben und an einer klinischen Konsultation teilnehmen, bei der die Entscheidung für eine Korsett-Entwöhnung getroffen wird, wird ein Entwöhnungsprotokoll für beide Arme vorgeschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Cobb-Winkels
Zeitfenster: Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups
Der Cobb-Winkel ändert sich zwischen dem Ausgangswert (wenn die Entscheidung zur Einleitung der Zahnspangenentwöhnung getroffen wird) und nachfolgenden Nachuntersuchungen.
Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Stammgleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups
Änderungen im Laufe der Zeit zwischen den beiden Gruppen/Armen des Korsettentwöhnungsprotokolls
Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups
Die verfeinerte chinesische Version des Fragebogens der Scoliosis Research Society-22 (SRS-22r).
Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups
Der Nutzenwert der EuroQol-5-Dimension (EQ-5D).
Baseline, dann 6-Monats-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-ups

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Braceweaning001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

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