- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330353
Chromatische Pupillometrie zur Beurteilung des Melanopsin-Lichtwegs bei progressiver supranukleärer Lähmung (PMPSP)
Funktionelle Beurteilung der melanopsinhaltigen retinalen Ganglienzellen bei progressiver supranukleärer Lähmung mittels chromatischer Pupillometrie
Das spezifische Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Stäbchen-, Zapfen- und Melanopsin-gesteuerten Pupillenlichtreaktion bei Personen mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP), altersangepassten gesunden Kontrollpersonen und Personen mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen mittels chromatischer Pupillometrie, mit besonderem Interesse an der Beurteilung von Melanopsin- Driven Post-Illumination Pupill Response (PIPR) als Identifikator für PSP.
Die Studie befasst sich mit folgenden Hypothesen:
- Chromatische Pupillenreaktionen, einschließlich Stäbchen/Zapfen-gesteuerter schneller Phasenverengung und Melanopsin-gesteuertem PIPR, sind bei Probanden mit PSP im Vergleich zu gleichaltrigen normalen gesunden Kontrollpersonen reduziert,
- Die Pupillenparameter des Melanopsin-gesteuerten PIPR sind bei PSP-Patienten ohne supranukleäre Lähmung abnormal, was auf ein subklinisches physiologisches Defizit des OPN in den frühen Stadien der PSP hinweist.
Wenn diese Hypothesen bestätigt werden, verspricht die chromatische Pupillometrie zur Messung des PIPR eine zuverlässige, nicht-invasive, bequeme und kostengünstige In-vivo-Technik zu sein, um asymptomatische pupillomotorische Beeinträchtigungen vor diagnostischen okulomotorischen Anzeichen und einer Verschlechterung der kognitiven Funktion zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1963 veröffentlichten Richardson, Steele und Olszewski einen wegweisenden klinischen Bericht über 8 Fälle von supranukleärer Ophthalmoplegie, pseudobulbärer Lähmung, Nackendystonie und Demenz und etablierten das Syndrom der heterogenen Systemdegeneration als eine klinisch-pathologische Einheit, die heute als PSP bekannt ist. Die Krankheit hat einen charakteristischen Beginn in der sechsten Dekade (zwischen 45 und 75 Jahren) mit einer Kombination aus Gleichgewichtsstörungen, abrupten Stürzen, Sehstörungen, verwaschener Sprache, Dysphasie und vagen Persönlichkeitsveränderungen.
Die Verlangsamung willkürlicher vertikaler Sakkaden, entweder nach unten, nach oben oder beides, ist ein diagnostischer Marker für PSP, und eine spätere Beeinträchtigung willkürlicher horizontaler Sakkaden ist in mehr als der Hälfte der Fälle charakteristisch. Ein Teil der PSP-Patienten zeigt diese Augenzeichen jedoch ein Jahr oder länger nach Beginn der Krankheit nicht.
Diese Pilotstudie wird chromatische Pupillometrie verwenden, um festzustellen, ob eine solche neuartige Methodik als objektiver In-vivo-Identifikator von PSP verwendet werden kann. Die Begründung für die Studie basiert teilweise auf:
- Klinisch-pathologische Korrelation zwischen den wichtigsten klinischen Zeichen einer supranukleären Blicklähmung mit pathologischer Bestätigung, dass der degenerative Prozess das Prätektum und das rostrale Mittelhirn betrifft,
- Der Melanopsin-Signalweg von ipRGCs (intrinsisch lichtempfindliche retinale Ganglienzellen) im Auge projiziert zum OPN (Olivary Pretectal Nucleus) im Mittelhirn,
- Die chromatische Pupillometrie ist eine nicht-invasive Technik, die für ältere Personen mit oder ohne Demenz geeignet ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Shirley H Wray, MD, PhD, FRCP
- Telefonnummer: 617-726-5539
- E-Mail: wray@helix.mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen, die die klinischen Kriterien für PSP erfüllen. Zu den Kernfunktionen gehören:
- Wiederkehrende Stürze und unsicherer Gang
- Axial- und Nackensteifigkeit
- Pseudobulbärlähmung
- Bilaterale Lidretraktion
- Supranukleäre vertikale Blicklähmung
- Atrophie des Mittelhirn-Tegmentums (das Kolibri-Zeichen im MRT des Gehirns,
- Personen, die die Kriterien für den zweiten PSP-Phänotyp (der PD ähnelt) mit asymmetrischen Befunden, Zittern und schlechtem Ansprechen auf die Behandlung mit Levodopa erfüllen,
Personen, die die klinischen Kriterien für PD erfüllen mit:
- Progressive Bradykinesie
- Haltungsinstabilität und häufige Stürze
- Verfestigender Gang mit Verlust der zugehörigen Bewegungen
- Zahnradstarrheit und maskenhaftes Gesicht
- Ruhezittern,
- Personen mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit, die eine fortschreitende Beeinträchtigung des Gedächtnisses und kognitiver Bereiche wie Sprache und visuell-räumliche Wahrnehmung aufweisen.
Die Diagnosen werden durch die Überprüfung der Gesundheits-/Krankenakten von Patienten bestätigt, die aus der Klinik der Frontotemporal Disorders Unit rekrutiert wurden. Im Fall von Teilnehmern, die aus Forschungsstudien rekrutiert wurden, werden Diagnosen durch die Überprüfung der Forschungsdiagnosen bestätigt, die in den Forschungsunterlagen der Person angegeben sind.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die gebrechlich oder in fragwürdigem Gesundheitszustand sind,
- Personen mit Katarakt oder mit Augenpathologie des hinteren Pols wie altersbedingter Makuladegeneration und Optikusneuropathie, einschließlich Offenwinkel-Hochinnendruckglaukom,
- Personen mit Photophobie (d. h. schmerzhafte Lichtempfindlichkeit), wenn sie hellem Licht ausgesetzt sind, einschließlich Personen mit ophthalmologischen Erkrankungen wie Keratitis (Herpes simplex), Uveitis oder Achromatopsie,
- Personen mit fortgeschrittener Demenz mit Unfähigkeit, aufrecht zu sitzen, die Augen offen zu halten, Inkontinenz,
- Menschen mit Epilepsie,
- Personen, bei denen eine schwere Depression oder andere schwere psychiatrische Störungen diagnostiziert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neurodegenerative Krankheiten
Personen mit neurodegenerativen Erkrankungen
|
Verwendung der Pupillometrie zur Beurteilung des Melanopsin-Lichtwegs bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Pupillenverengung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die kleinste Pupillengröße nach Lichtstimulation.
Dieser Parameter repräsentiert in erster Linie die extrinsische ipRGC-Aktivität in der schnellen Phase, die durch Stäbchen und Zapfen durch synaptischen Input angetrieben wird.
|
2 Jahre
|
|
Post-Illumination Pupillenreaktion (PIPR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessener Pupillendurchmesser über einen Zeitraum von 20 Sekunden, 10 bis 30 Sekunden nach Beginn der Lichtstimulation.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shirley H Wray, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Demenz
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Parkinson Krankheit
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Alzheimer Erkrankung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017p001603
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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