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Klinische Gentransferstudie zur Bereitstellung von rAAVrh74.MCK.GALGT2 für Duchenne-Muskeldystrophie

12. September 2023 aktualisiert von: Kevin Flanigan

Klinische Phase-I/IIa-Gentransferstudie für Duchenne-Muskeldystrophie unter Verwendung von rAAVrh74.MCK.GALGT2

Die vorgeschlagene klinische Studie zu rAAVrh74.MCK.GALGT2 für Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Es wird ein modifiziertes Verfahren der intravaskulären Extremitäteninfusion (ILI) geben, das verwendet wird, um den Vektor sequentiell über eine Hauptarterie der unteren Extremität an jede gesamte untere Extremität von DMD-Patienten zu liefern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie, bei der der Vektor über die Femoralarterie an die Muskeln beider Beine von DMD-Patienten abgegeben wird.

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der intravaskulären Verabreichung von rAAVrh74.MCK.GALGT2 an DMD-Patienten. Sicherheitsendpunkte werden anhand von Veränderungen in Hämatologie, Serumchemie, Urinanalyse, immunologischer Reaktion auf rAAVrh74 und GALGT2 sowie der gemeldeten Anamnese und Beobachtung von Symptomen bewertet. Wirksamkeitsmessungen werden als sekundäres Ergebnis für diese Störung verwendet, einschließlich einer Kombination aus einem funktionellen 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und einem direkten Muskeltest für die Kraft (MVICT) der Muskeln der unteren Extremitäten.

Die Probanden werden zu Studienbeginn, Infusionsbesuch (Tage 0-2) und Rückkehr für Folgebesuche an den Tagen 7, 14, 30, 60, 90 und 180 und den Monaten 12, 18 und 24 bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Ambulante Patienten ab 4 Jahren
  • Bestätigte Mutationen im DMD-Gen unter Verwendung einer klinisch anerkannten Technik, die die Mutation vollständig definiert 1,2
  • • Messbar eingeschränkte Muskelfunktion (definiert als weniger als 80 % des vorhergesagten Werts für 100 MWT), aber mit ausreichendem Muskelerhalt, um eine Beurteilung der Muskeltransfektion basierend auf der klinischen Bewertung durch den PI und Expertenkollegen sicherzustellen. Dieser Erhaltungsgrad umfasst:

    • Fähigkeit, das Knie gegen die Schwerkraft vollständig zu strecken
    • Erhaltene Gehfähigkeit mit der Fähigkeit, während des 6MGT ≥ 350 Meter zu gehen
    • Ein Magnetresonanzbild des Quadrizeps, das den Erhalt ausreichender Muskelmasse zeigt, um eine Transfektion zu ermöglichen
  • Teilnahmeberechtigt sind Männer jeder ethnischen Gruppe
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Muskeltests
  • Stabile Tagesdosis einer Kortikosteroidtherapie (entweder Prednison, Prednisolon, Deflazacort oder ihre generischen Formen) für 12 Wochen vor dem Gentransfer

Ausschlusskriterien

  • Aktive Virusinfektion basierend auf klinischen Beobachtungen
  • Das Vorhandensein einer DMD-Mutation ohne Schwäche oder Funktionsverlust
  • Das Subjekt ist für Eteplirsen geeignet oder wird derzeit damit behandelt
  • Symptome oder Anzeichen einer Kardiomyopathie, einschließlich:

    • Dyspnoe bei Anstrengung, Pedalödem, Kurzatmigkeit beim Flachliegen oder Rasseln an der Lungenbasis
    • Echokardiogramm mit Ejektionsfraktion unter 40 %
  • Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion oder einer Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Diagnose (oder laufende Behandlung) einer Autoimmunerkrankung
  • Anhaltende Leukopenie oder Leukozytose (WBC ≤ 3,5 K/µL oder ≥ 20,0 K/µL) oder eine absolute Neutrophilenzahl < 1,5 K/µL
  • Begleiterkrankung oder Notwendigkeit einer chronischen medikamentösen Behandlung, die nach Ansicht des PI unnötige Risiken für den Gentransfer schafft
  • Patienten mit rAAVrh74-bindenden Antikörpertitern ≥ 1:50, bestimmt durch ELISA-Immunoassay
  • Vorhandensein von zirkulierenden Anti-Sda-Antikörpern, wie von einem von der Studie zugelassenen Labor bestimmt
  • Abnormale Laborwerte im klinisch signifikanten Bereich, basierend auf normalen Werten im Labor des Nationwide Children's Hospital

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 (minimale wirksame Dosis) rAAVrh74.MCK.GALGT2
N = 3 [2,5 x E13 vg/kg pro Bein, beidseitig abgegeben (insgesamt 5,0 x E13 vg/kg)]
Das Adeno-assoziierte Virus vom Serotyp rh74, das das GALGT2-Gen unter der Kontrolle eines MCK-Promotors (rAAVrh74.MCK.GALGT2) trägt, wird einmal in jede der unteren Extremitäten durch die Femoralarterie unter Verwendung einer intravaskulären Extremitäteninfusionstechnik (ILI) verabreicht.
Experimental: Kohorte 2 (Dosiseskalation) rAAVrh74.MCK.GALGT2
N=3 [5 x E13 vg/kg pro Bein, beidseitig abgegeben (insgesamt 1,0 x E14 vg/kg)]
Das Adeno-assoziierte Virus vom Serotyp rh74, das das GALGT2-Gen unter der Kontrolle eines MCK-Promotors (rAAVrh74.MCK.GALGT2) trägt, wird einmal in jede der unteren Extremitäten durch die Femoralarterie unter Verwendung einer intravaskulären Extremitäteninfusionstechnik (ILI) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwarteter behandlungsbedingter Toxizitäten Grad III oder höher
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von GALGT2, wie gezeigt durch Immunfluoreszenzfärbung mit Anti-CT-Epitop-Antikörpern oder WFA-Lektin in Muskelbiopsieschnitten 120 Tage nach der Injektion (Kohorte 1) und 90 Tage nach der Injektion (Kohorte 2).
Zeitfenster: Tag 90 (Kohorte 2) und Tag 120 (Kohorte 1)
Prozentsatz der GALGT2 exprimierenden Fasern in jeder Biopsieprobe.
Tag 90 (Kohorte 2) und Tag 120 (Kohorte 1)
Durch Western Blot quantifizierte und durch Densitometrie in Muskelbiopsiegewebe bewertete GALGT2-Proteinexpression 120 Tage nach der Injektion (Kohorte 1) und 90 Tage nach der Injektion (Kohorte 2)
Zeitfenster: Tag 90 (Kohorte 2) und Tag 120 (Kohorte 1)
Tag 90 (Kohorte 2) und Tag 120 (Kohorte 1)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der während des 6-Minuten-Gehtests zurückgelegten Meter
Zeitfenster: Tag 90 (Kohorte 2) und Tag 120 (Kohorte 1) und Tag 180 für beide Kohorten
Tag 90 (Kohorte 2) und Tag 120 (Kohorte 1) und Tag 180 für beide Kohorten
Kraft der bilateralen Kniebeuger und -strecker während des maximalen freiwilligen isometrischen Krafttests.
Zeitfenster: Tage 90 (Kohorte 2), 120 (Kohorte 1) und beide Kohorten an Tag 180, Monate 12, 18 und 24
Tage 90 (Kohorte 2), 120 (Kohorte 1) und beide Kohorten an Tag 180, Monate 12, 18 und 24
100-Meter-Gehzeit während des 100-Meter-Gehtests.
Zeitfenster: Tage 90 (Kohorte 2), 120 (Kohorte 1); beide Kohorten an Tag 180, Monate 12, 18 und Kohorte 2 in Monat 24
Tage 90 (Kohorte 2), 120 (Kohorte 1); beide Kohorten an Tag 180, Monate 12, 18 und Kohorte 2 in Monat 24
Bewertung der Muskelfunktion unter Verwendung des The North Star Ambulatory Assessment (NSAA).
Zeitfenster: Tage 90 (Kohorte 2), 120 (Kohorte 1) und beide Kohorten an Tag 180, Monate 12, 18 und 24
Die NSAA liefert eine Punktzahl zwischen 0 und 34, wobei höhere Zahlen eine größere Muskelfunktion darstellen.
Tage 90 (Kohorte 2), 120 (Kohorte 1) und beide Kohorten an Tag 180, Monate 12, 18 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Flanigan, MD, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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