- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336749
Sensorisches Wiedererlernen der oberen Extremität nach einem Schlaganfall (SENSUPP)
SENSory Re-learning of the UPPer Limb After Stroke (SENSUPP): eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehr als die Hälfte der Schlaganfall-Überlebenden leiden an sensorischen Beeinträchtigungen ihrer betroffenen oberen Extremität (UL), was zu langfristigen Problemen bei der Verwendung der UL im täglichen Leben führen kann, wie z. B. bei der Körperpflege, bei Haushalts- und Freizeitaktivitäten. Nur wenige Studien haben bewertet, ob sensorisches Wiedererlernen in Kombination mit aufgabenspezifischem Training die Fähigkeit zur Durchführung täglicher Handaktivitäten und die wahrgenommene Teilnahme verbessern kann. Daher sind weitere Studien erforderlich. Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit zwei Behandlungsarmen. Dreißig Personen mit sensorischen Beeinträchtigungen des UL nach einem Schlaganfall werden rekrutiert und randomisiert entweder sensorisches Wiedererlernen in Kombination mit aufgabenspezifischem Training oder nur aufgabenspezifisches Training erhalten. Das Training besteht aus 2,5 Stunden Gruppentraining pro Sitzung, 2 Mal pro Woche für 5 Wochen. Bewertungen werden vor und nach dem Training sowie 3 Monate nach der Intervention durchgeführt.
Zur Charakterisierung der Studiengruppen werden deskriptive Statistiken (Mittelwert (SD) oder Median (Min-Max) verwendet. Nichtparametrische Statistiken werden für ordinale Daten und parametrische Statistiken für fortlaufende Daten verwendet. Um Unterschiede zwischen Gruppen zu analysieren, wird der Mann-Whitney-Test oder t-Test für unabhängige Stichproben und der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test oder gepaarte t-Test verwendet, um Unterschiede innerhalb von Gruppen zu analysieren. Das statistische Signifikanzniveau wird auf p < 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Lund, Schweden
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sensorische Beeinträchtigungen (≤5 Punkte im Shape-Texture Identification Test) der oberen Extremität nach einem Schlaganfall
- Fähigkeit, einen Gegenstand zu greifen und loszulassen
- mündliche und schriftliche Informationen verstehen können
- 18-80 Jahre alt
- mindestens 6 Monate seit Beginn des Schlaganfalls
- mit oder ohne Hilfsmittel gehen können
Ausschlusskriterien:
• sensorische Beeinträchtigungen des UL aufgrund einer anderen Diagnose als Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sensorische Gruppe
Sensorisches Umlernen in Kombination mit aufgabenspezifischem Training
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Das sensorische Umlernen besteht aus Berührungserkennungsübungen, d. h. Berührungsdiskriminierung zur Identifizierung verschiedener Materialien, Formen, Texturen, Gewichte und Temperaturen, Propriozeption und taktiler Objekterkennung in Kombination mit aufgabenspezifischem Training.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Traditionelles aufgabenspezifisches Training
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Traditionelles aufgabenspezifisches Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Semmes-Weinstein-Monofilament-Tests (SWM) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up-Untersuchung.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Bewerten Sie die Berührungserkennungsschwellen der Hand und der Finger.
Zum Einsatz kommt die kurze Version mit 5 Filamenten von 0,07 Gramm bis 279 Gramm.
Die Berührungserkennungsschwellenwerte werden auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet, wobei 5 das dünnste Filament und 0 das größte Filament darstellt.
Fünf verschiedene Positionen der Hand werden getestet: Fingerkuppe auf Finger I, II, V und auf der Thenar- und Hypothenarregion.
Beide Hände werden getestet und die Gesamtpunktzahl beträgt 25 für jede Hand.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Veränderung des Form-Textur-Identifizierungstests (STI) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst die Fähigkeit, Formen und Texturen zu erkennen.
Sowohl die betroffene als auch die nicht betroffene Hand werden getestet und die Punktzahlen reichen von 0 bis 3 Punkten pro Hand für jeden Untertest mit einer maximalen Punktzahl von 6 Punkten.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Veränderung des sensorischen Abschnitts der Fugl-Meyer-Beurteilung (FMA-UE) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst leichte Berührung und Propriozeption der oberen Extremität nach einem Schlaganfall.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 4 Punkten für jeden Untertest mit einer maximalen Punktzahl von 8 Punkten pro Hand.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Änderung des taktilen Objektidentifikationstests von der Baseline zur Postintervention und von der Baseline zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst die Fähigkeit, verschiedene Objekte ohne Sehvermögen zu identifizieren.
Von 20 Objekten werden 15 während der Bewertung verwendet.
Innerhalb von 15 Sekunden soll der Teilnehmer mit verbundenen Augen einen Gegenstand erkennen.
Die richtige Antwort ergibt 2 Punkte, die Erkennung eines Merkmals des Objekts ergibt 1 Punkt und die falsche Antwort 0 Punkte; somit eine maximale Gesamtpunktzahl von 30 Punkten.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Box-and-Block-Tests (BBT) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst grobe manuelle Geschicklichkeit.
Es besteht aus einer Box mit zwei Fächern und 100 Holzklötzchen.
Gezählt wird die Anzahl der Blöcke, die innerhalb von 1 Minute von einem Fach zum anderen transportiert werden können.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Veränderung des Mini-Sollerman-Handfunktionstests (mSHFT) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst die Feinmotorik.
Es besteht aus drei Aufgaben: (1) vier Münzen aus einer Geldbörse nehmen, (2) vier Muttern auf Bolzen setzen und (3) vier Knöpfe in abnehmender Größe zuknöpfen.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 4 Punkten für jede Aufgabe mit einer maximalen Punktzahl von 12 Punkten.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Änderung der modifizierten motorischen Bewertungsskala (M-MAS) für die obere Extremität von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zum 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst die Feinmotorik.
Die Skala reicht von 0 bis 5 Punkten, wobei 0 Punkte keine motorische Funktion und 5 Punkte fast normale oder normale motorische Funktion bedeuten.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Veränderung von Grippit von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Griffstärke, die höchste isometrische Kontraktion von drei Versuchen, wird in Newton (N) aufgezeichnet.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Änderungen im Motor Activity Log (MAL) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst die Aktivität im täglichen Leben mit einer 30-Punkte-Skala, auf der die Teilnehmer bewerten, wie viel (Menge der Nutzung; AOU) und wie gut (Qualität der Bewegung; QOM) sie ihre betroffene Hand bei täglichen Aktivitäten verwenden.
Die Punktzahl reicht von 0 (den betroffenen Arm niemals für diese Aktivität verwenden) bis 5 (den betroffenen Arm immer für diese Aktivität verwenden) und für QOM von 0 (Unfähigkeit, den betroffenen Arm für diese Aktivität zu verwenden) bis 5 (Fähigkeit, den betroffenen Arm zu verwenden). betroffenen Arm für diese Aktivität ebenso gut wie vor dem Schlaganfall).
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Änderung des kanadischen Berufsleistungsmaßes (COPM) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Wahrgenommene Schwierigkeiten bei täglichen Aktivitäten.
Dies ist eine klientenzentrierte interviewbasierte Ergebnismessung, bei der die Teilnehmer Probleme bei der Ausführung von Aktivitäten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeitaktivitäten identifizieren.
Die selbst wahrgenommene Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit mit ihren sensorischen Problemen werden auf einer Skala von 1 (kann nicht bzw. nicht zufrieden) bis 10 (kann sehr gut bzw. sehr zufrieden) bewertet.
Höhere Bewertungen bedeuten eine bessere Leistung und mehr Zufriedenheit.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Änderung der Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS) Participation Domain von Baseline bis Postintervention und von Baseline bis 3 Monate Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Es misst die wahrgenommene Teilnahme einer Person anhand von acht Punkten, d. h. wie sich ein Schlaganfall auf die Arbeit, soziale Aktivitäten, ruhige Erholung, aktive Erholung, die Rolle als Familienmitglied, religiöse Aktivitäten, Lebenskontrolle und die Fähigkeit, anderen zu helfen, auswirkt.
Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Skala von 5 (immer nicht) bis 1 (immer) bewertet.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Veränderung der Lebenszufriedenheitsskala (LiSat) von der Baseline bis zur Postintervention und von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Zeitfenster: Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Misst die Lebenszufriedenheit.
In dieser Studie wird das Item „Mein Leben insgesamt“ verwendet, die Bewertungen reichen von 1 = sehr unzufrieden bis 6 = sehr zufrieden.
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Baseline, 5 Wochen, 3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Brogårdh, Department of Health Sciences, Faculty of Medicine, Lund University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlsson H, Rosén B, Björkman A, Pessah-Rasmussen H, Brogårdh C. SENSory re-learning of the UPPer limb (SENSUPP) after stroke: development and description of a novel intervention using the TIDieR checklist. Trials. 2021 Jul 5;22(1):430. doi: 10.1186/s13063-021-05375-6.
- Carlsson H, Rosen B, Pessah-Rasmussen H, Bjorkman A, Brogardh C. SENSory re-learning of the UPPer limb after stroke (SENSUPP): study protocol for a pilot randomized controlled trial. Trials. 2018 Apr 17;19(1):229. doi: 10.1186/s13063-018-2628-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sensory
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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