- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336853
Ein neuer Ansatz zur Kontrolle der Hämostase während der Kanalbehandlung
Ein neuer Ansatz zur Kontrolle der Hämostase während der Kanalbehandlung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Persistenz von Blut kann die endgültige Abdichtung mit der Persistenz von Mikroleckagen erheblich beeinträchtigen (Zmener et al. 2008, Roggendorf et al. 2007).
Bei starken Blutungen aus Wurzelkanälen gelten Calciumhydroxid, Anästhesielösung mit 1:50.000 Epinephrin oder Eisen(III)-sulfat auf einem sterilen Papierkegel als wirksame Hämostatika (Magnusson 1971, Kouri et al. 1969, Dannenberg 1974).
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Verringerung der Wurzelkanalblutung in Bezug auf eine signifikante prozentuale Veränderung für Millimeter Blut im Kanal zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (Basislinie und nach Behandlung mit HybenX) zu testen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein neues Gerät (HYBENX®, EPIEN Medical, Saint Paul, MN, USA) wurde mit dem Ziel entwickelt, den dentalen Biofilm zu zerstören. Das Material ist eine Mischung aus Hydroxybenzolsulfonsäure (37 %) und Hydroxymethoxybenzolsäure (23 %), Schwefelsäure (28 %) und Wasser (12 %).
Dieses Gerät wird erfolgreich in der Parodontologie eingesetzt. Jüngste Studien (Pini-Prato et al. 2016a, Isola et al. 2017) haben die Wirksamkeit des oralen Gewebedekontaminationsmaterials bei der Behandlung von klinischen Fällen mit akutem Parodontalabszess ohne den Einsatz von systemischen oder lokalen Antibiotika gezeigt. Ähnliche günstige Wirkungen wurden bei der Behandlung von periimplantärer Mukositis und Periimplantitis erzielt (Pini-Prato et al. 2016b, Lopez et al. 2016). Darüber hinaus zeigte eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) auch positive Wirkungen des Materials bei der Behandlung von oralen Aphthen (Porter et al. 2009).
Basierend auf diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist eine klinische und mikrobiologische Studie geplant, bei der das Dekontaminationsgerät bei Zähnen mit nekrotischer Pulpa eingesetzt wird, mit dem Ziel, den dentalen Biofilm der Wurzelkanäle zu zerstören. Die Fähigkeit des Dekontaminierungsgeräts, Blutungen während der Kanalinstrumentierung sofort zu stoppen, wurde zufällig während der Verfahren dieser noch unveröffentlichten Studie festgestellt.
Aufgrund dieser Tatsache waren die Autoren daran interessiert, die Koagulationseigenschaft des Materials zu bewerten. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Verringerung der Wurzelkanalblutung in Bezug auf eine signifikante prozentuale Veränderung für Millimeter Blut im Kanal zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (vor und nach der Behandlung mit HybenX) zu testen. Ein einziges Zentrum, Teilnehmer und Datenanalyst blind, Eine zweiarmige, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie wurde gemäß der CONSORT-Erklärung in der Abteilung für Endodontie des Universitätskrankenhauses Florence Careggi, Florenz, Italien, durchgeführt.
Die Studienpopulation bestand aus Patienten, die von der Abteilung für Endodontie des Universitätskrankenhauses Florence Careggi, Italien, behandelt wurden. Die Einschlusskriterien der Probanden waren: Patienten im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben, einwurzelige Zähne mit nekrotischer Pulpa, bestätigt durch einen elektrischen Vitalitätstest, assoziiert mit gesundem Parodontium, physiologische Sulkustiefe (
Ausschlusskriterien waren: Patienten mit systemischen Erkrankungen, die in den letzten 30 Tagen Antikoagulanzien, Antibiotika oder entzündungshemmende Therapien einnahmen, Patienten mit Allergien gegen Schwefel in jeglicher Form und Schwangerschaft. Alle Probanden wurden über Art und potenzielle Risiken und Vorteile ihrer Teilnahme an der Studie informiert. Sie erhielten auch Informationen über die Dauer des Eingriffs und die möglichen intraoperativen und postoperativen Komplikationen.
Behandlung Das Verfahren der Wurzelkanalbehandlung wurde standardisiert und auf einen erfahrenen Endodontisten (R.P.) beschränkt. Die Behandlungen wurden in den Abteilungen für Endodontie des Universitätskrankenhauses Florence Careggi, Italien, unter örtlicher Betäubung mit 1,8 ml Mepivacainhydrochlorid (Optocaine; Molteni Dental SRL, Scandicci, Italien) durchgeführt, und die Zähne wurden mit Kofferdam isoliert. Nach Präparation der Zugangskavität wurde die Arbeitslänge mit einem elektronischen Apexlokator (Propex II Dentsply Maillefer Instruments, Ballaigues, Schweiz) mit einer 10 k-Feile bestimmt. Die Wurzelkanäle wurden mit ProTaper Universal NiTi-Feilen (Dentsply Maillefer Instruments, Ballaigues, Schweiz) in der folgenden Reihenfolge geformt: S1, S2, F1, F2, F3, bis jedes Instrument die Arbeitslänge erreicht hatte. Nach jedem Instrument wurden die Wurzelkanäle mit NaClO (Niclor 5, Ogna, Italien) unter Verwendung einer Spritze mit seitlich belüfteter 30-G-Nadel gespült. ProTaper NiTi-Instrumente wurden mit einem Endodontie-Motor (XSmart Endo Motor, Dentsply Maillefer Instruments, Ballaigues, Schweiz) mit einem 16:1-Contangle-Setup, wie vom Hersteller empfohlen, angetrieben.
Nach dem Wurzelkanal wurde eine Formgebung durchgeführt, und eine erste sterile Papierspitze wurde bis zur Arbeitslänge für 10 Sekunden in den Wurzelkanal eingeführt, um das Vorhandensein von Blut zu erkennen.
Mit einem Kaliber wurden auf dem sterilen Papierkegel die im Wurzelkanal vorhandenen Blutmillimeter gemessen.
Nur die Zähne, die zu diesem Zeitpunkt 1 oder mehr Millimeter Blut im Wurzelkanal aufwiesen, wurden in die vorliegende Studie aufgenommen und randomisiert den beiden Versuchsgruppen zugeteilt.
Vor der weiteren Behandlung wurden die Zähne einer Versuchs- (HybenX) oder einer Kontrollgruppe (sterile Kochsalzlösung) gemäß einer vom Statistiker (A.N.) entworfenen ungeraden Blockrandomisierung zugeordnet. Für jeden Zahn wurde nacheinander ein geschlossener Umschlag geöffnet, wobei der Zahn entweder der Versuchs- oder der Kontrollgruppe zugeordnet wurde. HybenX wurde vom italienischen Gesundheitsministerium als Medizinprodukt der Klasse I CE zugelassen (Nr. 483768) am 7. Februar 2012.
HybenX Group Das Material wurde mit der vordosierten Spritze 20 Sekunden lang mit einer sterilen Papierspitze und einer Auf- und Abwärtsbewegung bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingebracht.
Abschließend wurde der Kanal mit sterilem Wasser unter Verwendung einer Spritze mit einer seitlich belüfteten 30-G-Nadel gespült, die 1 mm kürzer als die Arbeitslänge war.
Eine zweite sterile Papierspitze wurde 10 Sekunden lang bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt, um das Vorhandensein von Blut festzustellen, und die Blutmenge in Millimetern im Wurzelkanal wurde erneut gemäß den vorherigen Kriterien gemessen.
Statistische Analyse Die Daten wurden unter Verwendung der Software SAS Version 9.3 (SAS Institute, Inc., Cary, NC) analysiert. Ein vorläufiger Levene-Test wurde durchgeführt, um die Homogenität der Varianz für die prozentuale Änderung in den beiden Gruppen zu verifizieren.
Da die beiden Gruppen eine Homogenität der Varianz zeigten, wurde ein t-Test durchgeführt, um die Nullhypothese zu verifizieren, indem ein Typ-I-Fehler von 0,05 verwendet wurde.
Um die Festigkeit der Ergebnisse zu bestätigen, wurde auch ein nicht-parametrischer Wilcoxon-Test durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Firenze, Italien, 50100
- AOUCareggi
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 20 und 60 Jahren
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben,
- einwurzelige Zähne mit nekrotischer Pulpa, bestätigt durch elektrischen Vitalitätstest
- gesundes Parodontium
- physiologische Sulkustiefe (
- kein Bluten beim Sondieren der betroffenen Zähne.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen Antikoagulanzien angewendet haben
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen Antibiotika einnahmen
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen entzündungshemmende Therapien angewendet haben
- Patienten mit Allergie gegen Schwefel in irgendeiner Form
- Schwangerschaft.
Alle Probanden wurden über Art und potenzielle Risiken und Vorteile ihrer Teilnahme an der Studie informiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HybenX®
1 ml einer Mischung aus Hydroxybenzolsulfonsäure (37 %) und Hydroxymethoxybenzolsäure (23 %), Schwefelsäure (28 %) und Wasser (12 %) für 20 Sekunden
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Das Material wurde mit der vordosierten Spritze 20 Sekunden lang mit einer sterilen Papierspitze und einer Auf- und Abwärtsbewegung bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingebracht. Abschließend wurde der Kanal mit sterilem Wasser unter Verwendung einer Spritze mit einer seitlich belüfteten 30-G-Nadel gespült, die 1 mm kürzer als die Arbeitslänge war. Eine zweite sterile Papierspitze wurde 10 Sekunden lang bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt, um das Vorhandensein von Blut festzustellen, und die Blutmenge in Millimetern im Wurzelkanal wurde erneut gemäß den vorherigen Kriterien gemessen. |
Placebo-Komparator: Kontrolle
5 ml steriles Salzwasser für 20 Sek
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Der Wurzelkanal wurde mit sterilem Salzwasser mit einer Spritze und einer seitlich belüfteten 30G-Nadel gespült, die 20 Sekunden lang mit einer sterilen Papierspitze mit einer Auf- und Abbewegung bis zur Arbeitslänge aktiviert wurde, um einen Fluss der Spüllösung durch den Kanal sicherzustellen. Abschließend wurde der Kanal mit sterilem Wasser unter Verwendung einer Spritze mit einer seitlich belüfteten 30-G-Nadel gespült, die 1 mm kürzer als die Arbeitslänge war. Eine zweite sterile Papierspitze wurde 10 Sekunden lang bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt, um das Vorhandensein von Blut festzustellen, und die Blutmenge in Millimetern im Wurzelkanal wurde erneut gemäß den vorherigen Kriterien gemessen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Wurzelkanalblutung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Nachbehandlung (20 Sekunden)
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Nachdem der Wurzelkanal geformt wurde, wurde eine erste sterile Papierspitze bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt, um das Vorhandensein von Blut zu erkennen. Die Millimeter Blut auf der Papierspitze wurden mit einem Kaliber gemessen. Nach dem Eingriff (HybenX oder Placebo) wurde eine zweite sterile Papierspitze bis zur Arbeitslänge in den Wurzelkanal eingeführt, um das Vorhandensein von Blut gemäß den vorherigen Kriterien zu erkennen |
Grundlinie und Nachbehandlung (20 Sekunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pini-Prato G, Magnani C, Rotundo R. Nonsurgical Treatment of Peri-implantitis Using the Biofilm Decontamination Approach: A Case Report Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2016 May-Jun;36(3):383-91. doi: 10.11607/prd.2653.
- Lopez MA, Andreasi Bassi M, Confalone L, Silvestre F, Arcuri C. The treatment of peri-implant diseases: a new approach using hybenx(R) as a decontaminant for implant surface and oral tissues. Oral Implantol (Rome). 2016 Nov 13;9(3):106-114. doi: 10.11138/orl/2016.9.3.106. eCollection 2016 Jul-Sep.
- Porter SR, Al-Johani K, Fedele S, Moles DR. Randomised controlled trial of the efficacy of HybenX in the symptomatic treatment of recurrent aphthous stomatitis. Oral Dis. 2009 Mar;15(2):155-61. doi: 10.1111/j.1601-0825.2008.01503.x.
- Zmener O, Pameijer CH, Serrano SA, Vidueira M, Macchi RL. Significance of moist root canal dentin with the use of methacrylate-based endodontic sealers: an in vitro coronal dye leakage study. J Endod. 2008 Jan;34(1):76-9. doi: 10.1016/j.joen.2007.10.012.
- Roggendorf MJ, Ebert J, Petschelt A, Frankenberger R. Influence of moisture on the apical seal of root canal fillings with five different types of sealer. J Endod. 2007 Jan;33(1):31-3. doi: 10.1016/j.joen.2006.07.006. Epub 2006 Oct 13.
- Magnusson B. Therapeutic pulpotomy in primary molars--clinical and histological follow-up. II. Zinc oxide-eugenol as wound dressing. Odontol Revy. 1971;22(1):45-54. No abstract available.
- Kouri EM, Matthews JL, Taylor PP. Epinephrine in pulpotomy. ASDC J Dent Child. 1969 Mar-Apr;36(2):123-8. No abstract available.
- Dannenberg JL. Pedodontic endodontics. Dent Clin North Am. 1974 Apr;18(2):367-77. No abstract available.
- Isola G, Matarese G, Williams RC, Siciliano VI, Alibrandi A, Cordasco G, Ramaglia L. The effects of a desiccant agent in the treatment of chronic periodontitis: a randomized, controlled clinical trial. Clin Oral Investig. 2018 Mar;22(2):791-800. doi: 10.1007/s00784-017-2154-7. Epub 2017 Jun 17.
- Pini-Prato G, Magnani C, Rotundo R. Treatment of Acute Periodontal Abscesses Using the Biofilm Decontamination Approach: A Case Report Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2016 Jan-Feb;36(1):55-63. doi: 10.11607/prd.2557.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- endo 2-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HybenX
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Dr Riccardo PaceAbgeschlossenBlutkontamination des Wurzelkanals während der endodontischen Therapie
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University of MessinaAbgeschlossenChronische Parodontitis