- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03340662
Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Nahrung, Hemmung und Induktion von Cytochrom P450 auf die Pharmakokinetik von CC-122
Eine offene, 4-teilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrung, Hemmung und Induktion von Cytochrom P 450 auf die Pharmakokinetik von CC 122 bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird aus 4 Teilen bestehen. Jeder Teil hat zwei Perioden. Die Teile können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden. Probanden dürfen nur an 1 Teil teilnehmen.
Jeder Proband wird an einer Screening-Phase, einer Baseline-Phase in jedem Studienzeitraum, einer Behandlungsphase in jedem Studienzeitraum und einem anschließenden Telefonanruf teilnehmen. Die Probanden werden auf Eignung geprüft. Berechtigte Probanden kehren am Tag -1 von Periode 1 zum Studienzentrum zurück und bleiben bis zum letzten Tag von Periode 2 im Studienzentrum.
Teil 1: Am Tag 1 von Periode 1 werden geeignete Probanden randomisiert 1 von 2 Sequenzen zugeteilt. Am Tag 1 jedes Studienzeitraums erhält jeder Proband 1 von 2 Behandlungen gemäß der Reihenfolge, in der er oder sie randomisiert wurde.
In Teil 2 erhalten die Probanden in Periode 1 eine Einzeldosis CC-122 und nach einer entsprechenden Auswaschung mehrere Dosen Itraconazol plus eine Dosis Itraconazol mit CC-122 in Periode 2.
In Teil 3 erhalten die Probanden in Periode 1 eine Einzeldosis CC-122 und nach einer entsprechenden Auswaschung mehrere Dosen Fluvoxamin plus eine Dosis Fluvoxamin mit CC-122 in Periode 2.
In Teil 4 erhalten die Probanden in Periode 1 eine Einzeldosis CC-122 und nach einer entsprechenden Auswaschung mehrere Dosen Rifampin plus eine Dosis Rifampin mit CC-122 in Periode 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Phase 1 Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Der Proband muss eine Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch eine körperliche Untersuchung beim Screening festgestellt wurde.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die im CC-122 Schwangerschaftsverhütungsplan für Probanden in klinischen Studien beschriebenen Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.
Weibliche Probanden, die NICHT im gebärfähigen Alter sind, müssen:
A. Sie wurden mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder sind postmenopausal (definiert als 24 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] von > 40 IE/ L beim Screening).
Männliche Probanden müssen:
A. Praktizieren Sie echte Abstinenz2 (die gegebenenfalls monatlich überprüft und durch Quellen dokumentiert werden muss) oder stimmen Sie der Verwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondome, die nicht aus natürlichen [tierischen] Membranen bestehen [Latexkondome werden empfohlen]) beim Sex zu Kontakt mit einer schwangeren Frau oder Frau im gebärfähigen Alter (FCBP)3 während der Teilnahme an der Studie, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IP), selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 33 kg/m2 beim Screening.
Das Subjekt hat klinische Laborsicherheitstestergebnisse, die innerhalb normaler Grenzen liegen, oder
- vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen. Thrombozytenzahl, absolute Neutrophilenzahl und absolute Lymphozytenzahl müssen beim Screening über der unteren Normgrenze liegen.
- Das Subjekt ist fieberfrei, mit einem systolischen Blutdruck (BD) in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 140 mmHg, einem diastolischen BD in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 110 bpm beim Screening.
Das Subjekt hat beim Screening ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG. Zusätzlich:
- Bei Männern hat das Subjekt beim Screening einen QTcF-Wert von ≤ 430 ms.
- Bei Frauen hat das Subjekt beim Screening einen QTcF-Wert von ≤ 450 ms.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:
- Das Subjekt hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung, die das Subjekt von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Der Proband hat einen Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Der Proband hat eine Überempfindlichkeit, Allergie oder andere Kontraindikation gegen die Bestandteile der in dieser Studie verwendeten CC-122-, Itraconazol-, Fluvoxamin- oder Rifampin-Formulierungen (siehe IB und Produktetiketten für relevante Informationen).
- Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend.
- Das Subjekt wurde einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, was länger ist), ausgesetzt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 terminalen Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosisverabreichung verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin- / Mineralstoffzusätze und pflanzliche Arzneimittel) verwendet.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis CYP3A- und/oder CYP1A2-Induktoren und/oder -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) verwendet.
- Das Subjekt hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt, z. B. bariatrischer Eingriff. Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel.
- Der Proband hat Blut oder Plasma innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum gespendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs [DSM] definiert) oder einen positiven Drogenscreeningtest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosisverabreichung oder einem positiven Alkoholscreening.
- Das Subjekt hat ein CYP1A2*1-Allel oder ein CYP3A4*22-Allel (NUR TEILE 2, 3 UND 4).
- Das Subjekt hat bekanntermaßen Serumhepatitis oder ist bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV-Ab) oder hat beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt raucht > 10 Zigaretten pro Tag oder das Äquivalent in anderen Tabakprodukten (selbst gemeldet).
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung der ersten IP-Dosis eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff erhalten oder plant eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff für 2 Monate nach der Verabreichung der letzten IP-Dosis.
- Das Subjekt ist Teil des Klinikpersonals oder ein Familienmitglied des Klinikpersonals.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CC-122 allein unter nüchternen Bedingungen
Orale Einzeldosis von 3 mg CC-122 allein verabreicht unter nüchternen Bedingungen
|
CC-122
|
|
EXPERIMENTAL: CC-122 plus Itraconazol
Orale Einzeldosis von 3 mg CC-122 allein und mit mehreren Itraconazol-Dosen.
|
CC-122
CYP3A-Hemmer
|
|
EXPERIMENTAL: CC-122 plus Fluvoxamin
Orale Einzeldosis von 3 mg CC-122 allein und mit mehreren Dosen Fluvoxamin.
|
CC-122
CYP1A2-Inhibitor
|
|
EXPERIMENTAL: CC-122 plus Rifampin
Orale Einzeldosis von 3 mg CC-122 allein und mit mehreren Dosen Rifampin
|
CC-122
CYP3A-Induktor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik- Cmax
Zeitfenster: bis ca. 1 Monat
|
Beobachtete maximale Plasmakonzentration
|
bis ca. 1 Monat
|
|
Pharmakokinetik – AUC 0-∞
Zeitfenster: bis ca. 1 Monat
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
|
bis ca. 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
|
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Antidepressiva, zweite Generation
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Rifampin
- Itraconazol
- Fluvoxamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-122-CP-006
- U1111-1203-1818 (REGISTRIERUNG: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CC-122
-
CelgeneAbgeschlossenKlinische Pharmakologie, gesunde männliche FreiwilligenstudieVereinigte Staaten
-
CelgeneBeendet
-
CelgeneAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenNiereninsuffizienzVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenLymphom | Lymphom, große B-Zelle, diffus | Glioblastom | Multiples Myelom | Primäres Lymphom des zentralen Nervensystems | Modifikator des pleiotropen SignalwegsVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Frankreich, Italien
-
CelgeneAbgeschlossenLymphom, große B-Zelle, diffus | Lymphom, Non-HodgkinFrankreich, Italien, Niederlande
-
CelgeneAbgeschlossenLeukämie, lymphozytär, chronisch, B-ZellSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Deutschland, Österreich
-
TaiwanJ Pharmaceuticals Co., LtdNoch keine RekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) mit Fibrose
-
CelgeneBeendetLymphom, große B-Zelle, diffusVereinigte Staaten, Frankreich, Kanada, Italien
-
GentiBio, IncRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (T1D)Vereinigte Staaten