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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von CC-122 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung

24. April 2018 aktualisiert von: Celgene

Eine offene Phase-1-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von CC-122 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung

Multizentrische, offene Einzeldosisstudie zur Beurteilung der PK einer oralen Einzeldosis von 3 mg CC-122 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Geschlecht, Alter (± 15 Jahre), und Gewicht (± 20 %) stimmten mit Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion überein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Einzeldosisstudie zur Beurteilung der PK einer oralen Einzeldosis von 3 mg CC-122 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Geschlecht, Alter (± 15 Jahre) und Gewicht (± 20 %) entsprachen den Kontrollpersonen mit normaler Nierenfunktion. Die geschätzte Nierenfunktion zum Zwecke der Gruppenzuordnung wird beim Screening ermittelt. Passende Kontrollpersonen haben eine normale Nierenfunktion, definiert anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung (CG), als geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von ≥ 90 ml/min. Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion werden anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet anhand der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD), nach dem Stadium der Nierenfunktionsstörung (leicht, mittelschwer oder schwer) klassifiziert. In jede Gruppe werden mindestens zwei Probanden jedes Geschlechts aufgenommen

Im Verlauf der Studie nimmt jeder Proband an einem Screening-Zeitraum (Tage -21 bis -2), einem Behandlungszeitraum (einschließlich Basisbesuch) und einem anschließenden Telefongespräch zwischen den Tagen 11 und 18 teil. Die Probanden werden untersucht Berechtigung. Geeignete Probanden kehren am ersten Tag zur Basisbewertung zum klinischen Standort zurück und bleiben vom ersten bis zum vierten Tag am klinischen Standort. PK-Proben werden 72 Stunden nach der Verabreichung gesammelt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.

Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem International Council on Harmonisation (ICH) of Technical Requirements for Registration of Pharmaceuticals for Human Use/Good Clinical Practice (GCP) und den geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • Davita Clinical Research
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • Davita Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jedes Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
  • Der Proband muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden.
  • Der Proband ist in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und sich mit der Einhaltung von Einschränkungen, Untersuchungsplänen und anderen Protokollanforderungen einverstanden zu erklären.
  • Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt.
  • Der Proband hat einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 40 kg/m2 (einschließlich).
  • Das Subjekt ist fieberfrei
  • Der Proband weist beim Screening ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm auf. Zusätzlich:

    • Wenn es sich um einen Mann handelt, hat der Proband beim Screening einen QTcF-Wert ≤ 470 ms.
    • Wenn es sich um eine Frau handelt, weist die Testperson beim Screening einen QTcF-Wert ≤ 480 ms auf.
  • Der Proband verpflichtet sich, die im CC-122-Schwangerschaftsverhütungsplan für Probanden in klinischen Studien dargelegten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten und einzuhalten.
  • Weibliche Probanden müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert worden sein (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich) oder postmenopausal sein (definiert als 24 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel von > 40 IE/ L beim Screening).
  • Männliche Probanden müssen echte Abstinenz praktizieren* (was gegebenenfalls monatlich überprüft werden muss) oder sich damit einverstanden erklären, beim sexuellen Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie und während Dosisunterbrechungen (falls erforderlich) ein Kondom zu verwenden anwendbar) und für mindestens 90 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

    • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. Periodenabstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Einschlusskriterien für Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung.

  • Jeder Proband mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung muss außerdem ALLE der unten aufgeführten Kriterien für die Teilnahme erfüllen:
  • Der Patient hat eine leichte, mittelschwere oder schwere (keine Dialyse erforderliche) Nierenfunktionsstörung, wie durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) beim Screening definiert.
  • Der Patient hat einen systolischen Blutdruck in Rückenlage von 90 bis 180 mmHg, einen diastolischen Blutdruck in Rückenlage von 60 bis 110 mmHg und eine Pulsfrequenz von 40 bis 110 Schlägen pro Minute.
  • Muss vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens einen Monat lang medizinisch stabil sein und eine klinisch akzeptable Krankengeschichte, körperliche Untersuchung (LE), klinische Labortests, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKGs aufweisen, die mit der zugrunde liegenden stabilen leichten, mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung übereinstimmen. nach Einschätzung des Ermittlers.
  • Muss im Begleitmedikationsschema stabil sein (definiert als Nichtbeginn eines neuen Medikaments oder einer Änderung der Dosierung oder Häufigkeit der Begleitmedikation innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten [je nachdem, welcher Zeitraum länger ist] vor der Dosierung mit der Studie). Arzneimittel).

Einschlusskriterien für ein passendes gesundes Subjekt

  • Jeder passende gesunde Proband muss ALLE unten aufgeführten Kriterien für die Teilnahme erfüllen:
  • Das Subjekt hat einen systolischen Blutdruck in Rückenlage von 90 bis 160 mmHg, einen diastolischen Blutdruck in Rückenlage von 50 bis 100 mmHg und eine Pulsfrequenz von 40 bis 100 Schlägen pro Minute
  • Muss frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten sein, die die Studienauswertung beeinträchtigen würden.
  • Muss über eine normale Nierenfunktion verfügen, definiert durch eine eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 m2 (berechnet unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease)).
  • Muss hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 15 Jahre) und Gewicht (± 20 %) mit Probanden der Gruppen 1, 3 und 5 übereinstimmen.
  • Muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Krankengeschichte, der LE, der Vitalfunktionen, des EKG und klinischer Laborsicherheitstests festgestellt wird. Klinische Laborsicherheitstests (d. h. Hämatologie, Chemie und Urinanalyse) und 12-Kanal-EKGs müssen nach Einschätzung des Prüfers innerhalb normaler Grenzen liegen oder klinisch akzeptabel sein.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für alle Fächer.

  • Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:
  • Der Betreff hat eine Bedingung oder einen Umstand, der ihn daran hindert, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Der Proband leidet an einer Erkrankung, die ihn einem unannehmbaren Risiko aus der Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Das Subjekt leidet an einer chirurgischen oder medizinischen Erkrankung, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt, z. B. einen bariatrischen Eingriff. Patienten mit Cholezystektomie und Appendektomie können eingeschlossen werden.
  • Bei der Testperson handelt es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist oder stillt.
  • Der Proband spendete innerhalb von 8 Wochen vor der Dosisverabreichung Blut oder Plasma an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM] definiert) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung oder einem positiven Alkoholtest.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosisverabreichung eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) oder ein positives Drogenscreening, das nicht mit den verschriebenen Medikamenten und/oder der medizinischen Vorgeschichte des Patienten übereinstimmt.
  • Es ist bekannt, dass der Patient an Serumhepatitis leidet oder Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers (HCV-Ab) ist oder beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) vorliegt. Wenn ein positives Ergebnis für HCV AB gemeldet wird, kann der Prüfer die Eignung des Probanden auf der Grundlage normaler Leberfunktionstestergebnisse und entweder keiner Vorgeschichte von Hepatitis C oder einer dokumentierten anhaltenden Virusreaktion (d. h. nicht nachweisbare HCV-Viruslast während und 12 Wochen) beurteilen nach Abschluss der akzeptierten HCV-Behandlung). Wenn der Proband beide Kriterien erfüllt und der Prüfer dies als akzeptabel erachtet, kann der Proband für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden.
  • Der Proband war innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) einem Prüfpräparat (neuer chemischer Wirkstoff) ausgesetzt.
  • Die Person raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder den Gegenwert in anderen Tabakprodukten (selbst angegeben).
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit mehrere Arzneimittelallergien oder arzneimittelbedingte Anaphylaxie.
  • Der Proband verwendete innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, zugelassene Medikamente oder pflanzliche Arzneimittel, die mäßige oder starke Induktoren und/oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 1A2 oder 3A4/5 (einschließlich Johanniskraut) sind. Zur Bestimmung der Inhibitoren und/oder Induktoren von CYP1A2 und CYP3A4/5 sollte die „Cytochrome P450 Drug Interaction Table“ der Indiana University verwendet werden. (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx).
  • Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen nach der Verabreichung eine Impfung (mit Ausnahme der Impfung gegen die saisonale Grippe) erhalten.
  • Der Proband ist Teil des Personals oder ein Familienmitglied des Forschungsstudienpersonals.

Ausschlusskriterien für Personen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung.

  • Jeder Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion wird von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn eines der unten aufgeführten Kriterien erfüllt ist:
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile medizinische Zustand, der innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung auftritt (ausgenommen stabile Nierenfunktionsstörung und damit verbundene Komorbiditäten).
  • Jede klinisch signifikante Laboranomalie, die nicht mit einer Nierenfunktionsstörung und damit verbundenen Komplikationen zusammenhängt.
  • Geschichte einer Nierentransplantation.
  • Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten von der Studie ausgeschlossen werden, wenn die Laborwerte außerhalb der folgenden Bereiche liegen und nach Ansicht des Prüfarztes davon ausgegangen werden, dass sie den Probanden daran hindern, die Studie sicher abzuschließen:

Ausschlusskriterien für Personen mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung.

  • Jeder passende gesunde Proband wird von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn EINES der unten aufgeführten Kriterien erfüllt ist:
  • Der Proband weist eine klinisch signifikante Laboranomalie auf, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindert, die Studie sicher abzuschließen.
  • Der Proband leidet innerhalb von 3 Monaten vor der Studie an einer instabilen, klinisch bedeutsamen Erkrankung.
  • Der Proband nahm innerhalb von 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung alle verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente ein.
  • Der Proband nahm innerhalb von 7 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung alle nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente ein (mit Ausnahme von Vitamin-/Mineralstoffzusätzen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine orale Einzeldosis von 3 mg CC-122
Alle Probanden erhalten am Morgen des ersten Tages eine 3-mg-CC-122-Kapsel, die im nüchternen Zustand verabreicht wird.
Alle Probanden erhalten am Morgen des ersten Tages eine 3-mg-CC-122-Kapsel, die im nüchternen Zustand verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
Zeit bis zur beobachteten maximalen Serumkonzentration (Cmax)
bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik – Cmax
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
Beobachtete maximale Serumkonzentration (Cmax)
bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik – AUC0-t
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt
bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik – AUC0-∞
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, berechnet vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik – t1/2
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik – CL/F
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Offensichtliche Clearance des Arzneimittels aus dem Serum bei oraler Gabe
Bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik - Vz/F
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Scheinbares Verteilungsvolumen bei subkutaner Dosierung während der Endphase
Bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik – CLR
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Nieren-Clearance
Bis zu 72 Stunden
Pharmakokinetik - Ae
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Menge der Ausscheidung
Bis zu 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Bis zu 40 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-122-CP-005

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur CC-122

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