Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik einzelner oraler Dosen von formuliertem und nicht formuliertem CC-122 sowie Studie zur Lebensmittelwirkung

7. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik einzelner oraler Dosen von formulierten und nicht formulierten CC-122-Kapseln und der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von CC-122 bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden

Die Studie wird durchgeführt, um zu vergleichen, wie lange zwei orale Formulierungen (eine Referenz- und eine Testformulierung) von CC-122 im Körper verbleiben und ob die Einnahme der Testformulierungen zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit die Absorption dieser Formulierung beeinflusst. In der Studie wird es drei Dosierungsperioden geben, eine für jede Formulierung und eine für die Testformulierung + Mahlzeit. Die Probanden werden gebeten, vor der Einnahme der Kapselformulierungen mindestens 10 Stunden zu fasten. Während eines dieser Zeiträume wird der Proband gebeten, 30 Minuten vor der Einnahme der Kapsel zum Schlucken eine fettreiche Mahlzeit zu sich zu nehmen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig) einer Behandlungssequenz zugeordnet, die die Reihenfolge bestimmt, in der der Proband die Referenzformulierung, die Testformulierung und die Testformulierung + fettreiche Mahlzeit erhält. Während der Studie werden in regelmäßigen Abständen Blutproben entnommen, um die Arzneimittelmenge zu diesen Zeitpunkten zu bestimmen. Zu bestimmten Zeitpunkten werden auch Blutproben entnommen, um den Gehalt an speziellen Proteinen zu bestimmen, die helfen könnten, die Wirkungsweise von CC-122 zu erklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Daytona Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32117
        • Covance Clinical Development Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

    1. Sie müssen eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen, bevor studienbezogene Beurteilungen/Verfahren durchgeführt werden, und in der Lage sein, Einschränkungen und Prüfungspläne einzuhalten.
    2. Muss in der Lage sein, mit dem Prüfer zu kommunizieren und den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
    3. Muss ein Mann jeglicher Rasse sein und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsdokuments zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) alt sein.
    4. Hat einen Body-Mass-Index (BMI = Gewicht [Kilogramm (kg)]/(Größe [m2])) zwischen 18 und 33 kg/m2 (einschließlich).
    5. Muss gesund sein, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse klinischer Labortests, der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms festgestellt.

      • Muss fieberfrei sein (Fieber ist definiert als Körpertemperatur ≥ 38,5 °Celsius oder 101,3°). Fahrenheit).
      • Der systolische Blutdruck muss im Bereich von 90 bis 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) liegen, der diastolische Blutdruck muss im Bereich von 50 bis 90 mmHg liegen und die Pulsfrequenz muss im Bereich von 45 bis 110 Schlägen pro Minute (bpm) liegen ).
      • QT-Intervallwert (Fridericia-Korrekturfaktor) ≤ 430 Millisekunden, gemessen durch ein Elektrokardiogramm.
      • Das Screening und der Nüchternblutzucker-Ausgangswert müssen ≤ 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) oder < 5,6 Millimol pro Liter (mmol/l) und glykosyliertes Hämoglobin < 6 % sein.
    6. Bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an dieser Studie, bei Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 28 Tage nach der Studie müssen echte Abstinenz* praktiziert oder der Verwendung eines Kondoms zugestimmt werden (ein Latexkondom wird empfohlen). Absetzen des Medikaments, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.

      • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person übereinstimmt [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].

        • Muss der Einhaltung des CC-122-Risikomanagementplans zur Schwangerschaftsverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen EINES der folgenden Punkte führt dazu, dass ein Fach von der Einschreibung ausgeschlossen wird:

    1. Anamnese (d. h. innerhalb von 3 Jahren) jeglicher klinisch bedeutsamer neurologischer, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, respiratorischer, kardiovaskulärer, metabolischer, endokriner, hämatologischer, dermatologischer, psychologischer oder anderer schwerwiegender Erkrankungen oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem Mitglied der Immunklasse -vermittelte entzündliche Erkrankung (IMiDs®).
    2. Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnimmt, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
    3. Verwendung aller verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis.
    4. Einnahme nicht verschreibungspflichtiger systemischer oder topischer Medikamente (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung (mit Ausnahme von Vitamin-/Mineralstoffzusätzen).
    5. Verwendung von Inhibitoren oder Induktoren von Stoffwechselenzymen (z. B. CYP3A-Induktoren und -Inhibitoren oder Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosisverabreichung.
    6. Vorliegen chirurgischer oder medizinischer Erkrankungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, z. B. ein bariatrischer Eingriff. Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel.
    7. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosisverabreichung.
    8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM]) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen anzeigt.
    9. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (gemäß der aktuellen Version des DSM) innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme oder positiver Alkoholtest.
    10. Sie haben bekanntermaßen Serumhepatitis oder sind Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder des Hepatitis-C-Antikörpers oder haben beim Screening ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus erhalten.
    11. Kontakt mit einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
    12. Rauchen Sie mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder den Gegenwert anderer Tabakprodukte (selbst angegeben).
    13. Das Subjekt hat in der Vergangenheit mehrere Arzneimittelallergien (dh 2 oder mehr).
    14. Der Proband leidet an einer klinisch bedeutsamen allergischen Erkrankung (mit Ausnahme von nicht aktivem Heuschnupfen), mit Ausnahme von nicht aktiven saisonalen Allergien und Asthma im Kindesalter, die vor dem Screening mindestens 3 Jahre lang geheilt wurden.
    15. Der Proband erhielt innerhalb von 90 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3 mg CC-122 Referenzkapselformulierung
3 mg CC-122-Referenzkapsel, oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur verabreicht
CC-122
Experimental: 3 mg CC-122 Testkapselformulierung
3 mg CC-122-Testkapsel oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur verabreichen
CC-122
Experimental: 3 mg CC-122-Testkapsel + fettreiche Mahlzeit
3 mg CC-122-Testkapsel, oral verabreicht mit 240 ml zimmerwarmem Leitungswasser, etwa 5 Minuten nach dem Verzehr einer fettreichen Mahlzeit
CC-122

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – AUC
Zeitfenster: bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Pharmakokinetik – Cmax
Zeitfenster: bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma
bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Zeit für maximale Konzentration
bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Pharmakokinetik – T1/2
Zeitfenster: bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Pharmakokinetik – CL/F
Zeitfenster: bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Scheinbare Gesamtkörperfreigabe
bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Pharmakokinetik - Vz/f
Zeitfenster: bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme
Scheinbares Verteilungsvolumen
bis zu etwa 21 Tage nach der ersten Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: ca. 7-8 Wochen
Die Sicherheitsüberwachung erfolgt durch regelmäßige Beurteilung unerwünschter Ereignisse, Begleitmedikation, klinische Labortests, körperliche Untersuchungen, EKGs und Vitalfunktionen.
ca. 7-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Edward O'Mara, MD, Celgene

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CC-122-CP-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CC-122

Abonnieren