- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343002
Wirkung von intravenösem Fentanyl auf das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen je nach Verabreichungszeitpunkt gegen Ende der Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie
6. August 2019 aktualisiert von: Yonsei University
Fentanyl ist ein häufig eingesetztes Medikament zur Vorbeugung von Unruhezuständen und zur Linderung postoperativer Schmerzen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen.
Allerdings kann Fentanyl postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) verursachen, eine der Hauptnebenwirkungen, die das medizinische Personal verhindern möchte.
Allerdings zeigte eine aktuelle Metaanalyse, dass die Inzidenz von PONV je nach Zeitpunkt der Fentanyl-Gabe unterschiedlich sein kann.
Allerdings ist das Forschungsdesign der in jede Studie aufgenommenen Patienten, wie etwa das Alter, der Name der Operation und die Anästhesiemethode, nicht identisch.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Fentanyl bei Patienten, die sich einer Tonsillektomie unterzogen, anhand einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie zu bewerten.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Häufigkeit und der Schweregrad der Unruhe beim Auftauchen sowie die Erholungszeit nach der Anästhesie, die Zeit auf der Postanästhesiestation (PACU) und Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 3 bis 7 Jahren mit ASS 1-II, bei denen eine Tonsillektomie (oder adenoidale Tonsillektomie) geplant ist
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte von Entwicklungsstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen und Zerebralparese
- 2. Anfallsgeschichte (keine einfachen Fieberkrämpfe)
- 3. Infektionen der oberen Atemwege
- 4. Strukturelle Atemwegserkrankung, die einen schwierigen Atemweg vorhersagt
- 5. Vorgeschichte einer Nebenwirkung, einschließlich allergischer Reaktionen auf Fentanyl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fentanyl 10-15 Minuten vor Ende der Operation
|
Die Spritze auf Etikett 2 ist mit 1 µg/kg Fentanyl gefüllt, die Spritze auf Etikett 1 ist mit der gleichen Menge Kochsalzlösung gefüllt.
Wenn der Chirurg den Anästhesisten 10-15 Minuten vor Ende der Operation benachrichtigt, wird das mit 1 gekennzeichnete Spritzenmedikament intravenös verabreicht (d. h. normale Kochsalzlösung).
Am Ende der Operation wird das mit 2 gekennzeichnete Spritzenmedikament intravenös verabreicht (d. h. 1 µg/kg Fentanyl).
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl am Ende der Operation
|
Die Spritze auf Etikett 2 ist mit 1 µg/kg Fentanyl gefüllt, die Spritze auf Etikett 1 ist mit der gleichen Menge Kochsalzlösung gefüllt.
Wenn der Chirurg den Anästhesisten 10-15 Minuten vor Ende der Operation benachrichtigt, wird das mit 1 gekennzeichnete Spritzenmedikament intravenös verabreicht (d. h. normale Kochsalzlösung).
Am Ende der Operation wird das mit 2 gekennzeichnete Spritzenmedikament intravenös verabreicht (d. h. 1 µg/kg Fentanyl).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen – beschrieben als „ja/nein“ (Beobachtung durch medizinisches Personal oder subjektive Symptome des Patienten gemäß der Definition unten) Übelkeit: „Gefühl des Drangs zum Erbrechen“ Erbrechen: „Würgen und Ausstoß von flüssigem Mageninhalt“
|
In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl auf der PAED-Skala: *Skala für pädiatrische Anästhesie-Emergenz-Delirium: Bereich 0–20 Punkte. Wenn die Punktzahl mehr als 12 beträgt, wird davon ausgegangen, dass es sich um ein EA-Vorkommen handelt.
Zeitfenster: In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
*Pädiatrische Anästhesie-Emergenz-Delirium-Skala: Bereich 0–20 Punkte.
Wenn die Punktzahl mehr als 12 beträgt, wird davon ausgegangen, dass es sich um ein EA-Vorkommen handelt.
|
In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
|
Fünfstufige EA-Skala: *Fünfstufige Emergence Agitation-Skala: Bereich 1-5. Wenn die Punktzahl 4 oder mehr beträgt, wird dies als EA-Vorkommen betrachtet.
Zeitfenster: In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
*fünfstufige Emergence Agitation-Skala: Bereich 1-5.
Wenn die Punktzahl 4 oder mehr beträgt, wird dies als EA-Vorkommen betrachtet.
|
In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
|
FLACC-Score FLACC-Score (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Trostskala): Bereich 0–10. Wenn der Wert 4 oder mehr beträgt, wird eine Schmerzkontrolle als notwendig erachtet.
Zeitfenster: In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
|
|
Erholungszeit nach der Anästhesie
Zeitfenster: bis zu 1 Tag nach Operationsende
|
<1> Zeit, bis nach Operationsende eine regelmäßige Atmung möglich ist, <2> Zeit zum Extubieren nach Operationsende und <3> Augenöffnungszeit als Reaktion auf den ersten verbalen Befehl nach Operationsende
|
bis zu 1 Tag nach Operationsende
|
|
Auftreten einer Nebenwirkung
Zeitfenster: In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
Atemwegsobstruktion, Laryngospasmus, Entsättigung, Schläfrigkeit, Pruritus, Hypotonie, Bradykardie
|
In 10-Minuten-Schritten von unmittelbar (weniger als 3 Minuten) nach dem Betreten der PACU bis zum Abflug
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Brechreiz
- Pharyngitis
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Mandelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0813
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Follikuläre Mandelentzündung (chronisch)
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"RekrutierungWiederkehrende TonsillitisItalien
-
Turku University HospitalNoch keine RekrutierungChronische Mandelentzündung | Wiederkehrende Tonsillitis
-
Oulu University HospitalAbgeschlossenTonsillitis chronisch | Wiederkehrende TonsillitisFinnland
-
Ain Shams UniversityRekrutierungTonsillitis chronisch | Wiederkehrende Tonsillitis | OSA – obstruktive SchlafapnoeÄgypten
-
Turku University HospitalAktiv, nicht rekrutierendMandelentzündung | Tonsillitis chronisch | Mandelkrankheit | Tonsillitis akutFinnland
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossenSchlafapnoe | Wiederkehrende TonsillitisTruthahn
-
Combined Military Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Bait Balev HospitalUnbekanntMandelentzündung | Tonsillitis StreptokokkenIsrael
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossenOSAS | Wiederkehrende TonsillitisTruthahn
-
Assiut UniversityUnbekanntAkute follikuläre Tonsillitis