- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03343184
Klinische Bewertung von Restaurationen aus Bulk-Fill-Komposit in Verbindung mit dem universellen Adhäsivsystem (FBFSBU)
13. Dezember 2023 aktualisiert von: Universidade Federal Fluminense
Klinische Bewertung von Restaurationen mit Filtek Bulk Fill, verbunden mit Single Bond Universal, mit unterschiedlichen Adhäsivstrategien
Klinische Behandlungsstudie, randomisiert, kontrolliert, parallel, doppelblind, mit vier Gruppen, die darauf abzielt, die beste Anwendungsstrategie bei der Verwendung eines universellen Adhäsivsystems, Single Bond Universal (3M ESPE, USA), im selbstätzenden Anwendungsmodus zu evaluieren, mit oder ohne Schmelzätzung, verbunden mit einem Bulk-Fill-Komposit (Filtek Bulk Fill, 3M ESPE, USA) oder mit einem herkömmlichen nanogefüllten Komposit (Filtek Z350 XT, 3M ESPE).
Freiwillige werden nach Einschlusskriterien und vorher festgelegtem Ausschluss ausgewählt und rekrutiert.
Alle Freiwilligen werden informiert und unterschreiben eine Aufklärungs- und Einwilligungserklärung.
50 eingeschriebene Patienten erhalten 200 Zahnrestaurationen der Klasse I oder Klasse II, hergestellt auf vier verschiedene Arten, eine aus jeder Versuchsgruppe, unter Verwendung des gleichen universellen selbstätzenden Adhäsivsystems, mit zwei Anwendungsstrategien, unter den Restaurationen, die zwei verschiedene Komposite verwenden B. ein Bulk-Fill-Komposit, das in der Bulk-Strategie verwendet wird, oder ein nanogefülltes Komposit, das in der traditionellen inkrementellen Strategie verwendet wird.
Okklusale oder Proximo-okklusale Läsionen erhalten das ausgewählte Adhäsivsystem in 2 verschiedenen Protokollen, die nach Gruppen getrennt sind.
Group Self Etching and Bulk Fill (SETB), Group Selective Enamel Etching and Bulk Fill (SEEB), Group Self Etching and Filtek Z350XT (SETI) und Group Selective Enamel Etching and Filtek Z350XT (SEEI). während der Restaurierung ausgewertet werden.
Die unmittelbare postoperative Zahnempfindlichkeit wird nach einer Woche beurteilt.
Restaurationen werden alle 6 Monate anhand von Scores auf Schmerzbeurteilung, Form, Frakturen, Verfärbung oder rezidivierende Karies bewertet.
Um zu bestimmen, in welche Gruppe jeder Zahn aufgenommen wird, werden die Autoren die Zähne randomisieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, parallele, doppelblinde klinische Behandlungsstudie mit vier Gruppen, die darauf abzielt, die beste Anwendungsstrategie bei der Verwendung eines Universal-Adhäsivsystems, Single Bond Universal (3M ESPE, USA), in Self-Etch zu bewerten Applikationsmodus, mit oder ohne Schmelzätzung, verbunden mit einem Bulk Fill Composite (Filtek Bulk Fill, 3M ESPE, USA) oder mit einem konventionellen nanogefüllten Composite (Filtek Z350 XT, 3M ESPE).
Freiwillige werden nach Einschlusskriterien und vorab festgelegtem Ausschluss ausgewählt und rekrutiert.
Alle Freiwilligen werden informiert und unterschreiben eine Aufklärungs- und Einwilligungserklärung.
Alle 50 eingeschriebenen Patienten erhalten 200 Zahnrestaurationen der Klasse I oder Klasse II, hergestellt auf vier verschiedene Arten, eine aus jeder Versuchsgruppe, unter Verwendung des gleichen universellen selbstätzenden Adhäsivsystems mit zwei Anwendungsstrategien unter den Restaurationen, die zwei verschiedene verwenden Komposite, ein Bulk-Fill-Komposit, das in der Bulk-Strategie verwendet wird, oder ein nanogefülltes Komposit, das in der traditionellen inkrementellen Strategie verwendet wird.
Alle Patienten dürfen nur 20 Zähne in Funktion haben, dürfen nur 4 kariöse Läsionen in der okklusalen oder proximo-okklusalen Fläche in den Seitenzähnen oder alte Restaurationen in den gleichen Flächen haben, mit Problemen, die geändert werden müssen.
Diese Läsionen müssen mehr als 2 mm tief sein, sollten freiliegendes Dentin aufweisen und dürfen nur zu 50 % aus Schmelz bestehen.
Zähne sollten keine parodontale Beweglichkeit aufweisen.
Zunächst wird der Patient mit 3%iger Mepivacain-Lösung lokal betäubt, gefolgt von einer Prophylaxe mit Bimssteinpulver und Wasser.
Alle Kavitäten werden nach diesen Verfahren zur optimalen Farbauswahl anhand einer Farbskala gewaschen und getrocknet.
Dann wird die Kofferdamisolierung der zu restaurierenden Zähne gehalten.
Okklusale oder Proximo-okklusale Läsionen erhalten das ausgewählte Adhäsivsystem in 2 verschiedenen Protokollen, die nach Gruppen getrennt sind.
Group Self Etching and Bulk Fill (SETB): keine Konditionierung, das Adhäsivsystem wird in 50 Zähnen nach Herstellerangaben im Self-Etch-Modus verwendet.
Das Adhäsivsystem wird 20 Sekunden lang in die Kavität gebürstet, 5 Sekunden lang luftgetrocknet und 10 Sekunden lang mit Licht einer Leuchtdiode (LED) photoaktiviert.
Dann wird das Filtek Bulk Fill-Komposit in 4-mm-Schritten unter Verwendung der Bulk-Restaurationstechnik verwendet und 40 Sekunden lang photoaktiviert; Group Selective Enamel Etching and Bulk Fill (SEEB): 37 %ige Phosphorsäure wird 30 Sekunden lang nur im Schmelz von 50 Zähnen aufgetragen.
Diese Säure wird mit Wasser entfernt, die Kavität luftgetrocknet und anschließend der Kleber nach Herstellerangaben, wie in Gruppe SETB beschrieben, aufgetragen.
Restaurationen werden auch wie in Gruppe SETB beschrieben durchgeführt; Group Self Etching und Filtek Z350XT (SETI): keine Konditionierung, das Adhäsivsystem wird bei 50 Zähnen gemäß Herstellerangaben im Self-Etch-Modus verwendet.
Das Adhäsivsystem wird 20 Sekunden lang in die Kavität gebürstet, 5 Sekunden lang luftgetrocknet und 10 Sekunden lang mit Licht einer Leuchtdiode (LED) photoaktiviert.
Dann wird das Filtek Z350XT-Komposit in Inkrementen von nicht mehr als 2 mm unter Verwendung der inkrementellen Restaurationstechnik verwendet, und jede Inkrement wird 40 Sekunden lang photoaktiviert.;
Gruppe Selektive Schmelzätzung und Filtek Z350XT (SEEI): 37 %ige Phosphorsäure wird 30 Sekunden lang nur im Schmelz von 50 Zähnen aufgetragen.
Diese Säure wird mit Wasser entfernt, die Kavität wird luftgetrocknet und anschließend wird das Adhäsiv nach Herstellerangaben aufgetragen, wie in Gruppe SETI beschrieben.
Restaurationen werden auch wie in Gruppe SETI beschrieben durchgeführt.
Die Gesamtzeit, die für die Restaurationen aufgewendet wurde, wird während der Restaurationen bewertet.
Die unmittelbare postoperative Zahnempfindlichkeit wird nach einer Woche beurteilt.
Restaurationen werden alle 6 Monate anhand von Scores auf Schmerzbeurteilung, Form, Frakturen, Verfärbung oder rezidivierende Karies bewertet.
Um zu bestimmen, in welche Gruppe jeder Zahn aufgenommen wird, werden die Autoren die Zähne randomisieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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RIO DE Janeiro
-
Nova Friburgo, RIO DE Janeiro, Brasilien, 28625-650
- Universidade Federal Fluminense - School of Dentistry
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten dürfen höchstens 20 Zähne in Funktion haben, dürfen höchstens 4 kariöse okklusale oder proximo-okklusale Läsionen oder alte Restaurationen haben, die an verschiedenen Zähnen geändert werden müssen. Diese Läsionen müssen mehr als 2 mm tief sein, sollten freiliegendes Dentin aufweisen und dürfen nur zu 50 % aus Schmelz bestehen. Zähne sollten keine parodontale Beweglichkeit aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige mit Parodontitis; mit Zahnfleischbluten; Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten in den letzten 30 Tagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: SEHEN und inkrementelle Wiederherstellung
50 Zähne werden mit der SEE-Strategie und der inkrementellen Restauration versorgt
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37%ige Phosphorsäure wird 30 Sekunden lang nur im Schmelz von 50 Zähnen aufgetragen.
Diese Säure wird mit Wasser entfernt, die Kavität wird luftgetrocknet und dann wird der Klebstoff 20 Sekunden lang in die Kavität gebürstet, 5 Sekunden lang luftgetrocknet und 10 Sekunden lang mit einer Light Emission Diode photoaktiviert ( LED-Licht.
Dann wird das Filtek Z350XT-Komposit in Inkrementen von nicht mehr als 2 mm unter Verwendung der inkrementellen Restaurationstechnik verwendet, und jede Inkrement wird 40 Sekunden lang photoaktiviert.
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Experimental: SEHEN und Massenwiederherstellung
50 Zähne werden mit der SEE-Strategie und der Bulk-Fill-Restauration versorgt
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37%ige Phosphorsäure wird 30 Sekunden lang nur im Schmelz von 50 Zähnen aufgetragen.
Diese Säure wird mit Wasser entfernt, die Kavität wird luftgetrocknet und dann wird der Klebstoff 20 Sekunden lang in die Kavität gebürstet, 5 Sekunden lang luftgetrocknet und 10 Sekunden lang mit einer Light Emission Diode photoaktiviert ( LED-Licht.
Dann wird das Filtek Bulk Fill-Komposit in 4-mm-Schritten unter Verwendung der Bulk-Restaurationstechnik verwendet und 40 Sekunden lang photoaktiviert.
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Experimental: SET und inkrementelle Wiederherstellung
50 Zähne werden mit der SET-Strategie und der inkrementellen Restauration versorgt
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keine Konditionierung, das Adhäsivsystem wird in 50 Zähnen nach Herstellerangaben im Self-Etch-Modus verwendet.
Das Adhäsivsystem wird 20 Sekunden lang in die Kavität gebürstet, 5 Sekunden lang luftgetrocknet und 10 Sekunden lang mit Licht einer Leuchtdiode (LED) photoaktiviert.
Dann wird das Filtek Z350XT-Komposit in Inkrementen von nicht mehr als 2 mm unter Verwendung der inkrementellen Restaurationstechnik verwendet, und jede Inkrement wird 40 Sekunden lang photoaktiviert.
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Experimental: SET- und Massenwiederherstellung
50 Zähne werden mit der SET-Strategie und der Bulk-Fill-Restauration versorgt
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keine Konditionierung, das Adhäsivsystem wird in 50 Zähnen nach Herstellerangaben im Self-Etch-Modus verwendet.
Das Adhäsivsystem wird 20 Sekunden lang in die Kavität gebürstet, 5 Sekunden lang luftgetrocknet und 10 Sekunden lang mit Licht einer Leuchtdiode (LED) photoaktiviert.
Dann wird das Filtek Bulk Fill-Komposit in 4-mm-Schritten unter Verwendung der Bulk-Restaurationstechnik verwendet und 40 Sekunden lang photoaktiviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellungsverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ausgewertet wird die Zunahme der Zahl der Zahnrestaurationsverluste im Zeitraum von fünf Jahren, nachgewiesen durch periodische visuelle klinische Untersuchung (6/6 Monate) auf der Grundlage der Feststellung einer Differenz von mindestens 25% in der Menge der verbleibenden Restaurationen in den verschiedenen Gruppen.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Randpigmentierung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ausgewertet wird die Zunahme der Zahl der Zahnrestaurationen mit marginaler Pigmentierung im Zeitraum von fünf Jahren, bestätigt durch periodische klinische Sichtprüfung (6/6 Monate) auf der Grundlage der Feststellung einer Differenz von mindestens 25 % in der Menge der Verfärbungen Restaurationen in den verschiedenen Gruppen.
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5 Jahre
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Postoperative Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ausgewertet wird die Zunahme der Zahl der Zahnrestaurationen mit Dentinüberempfindlichkeit im Zeitraum von fünf Jahren, nachgewiesen durch regelmäßige klinische Untersuchung (6/6 Monate) auf der Grundlage der Feststellung einer Differenz von mindestens 25 % in der Menge der Restaurationen mit Dentinüberempfindlichkeit in den verschiedenen Gruppen.
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5 Jahre
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Sekundärkaries
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ausgewertet wird die Zunahme der Anzahl an Zahnrestaurationen mit Sekundärkaries im Zeitraum von fünf Jahren, belegt durch regelmäßige Röntgenuntersuchungen (6/6 Monate) anhand der Feststellung einer Differenz von mindestens 25 % in der Menge an Restaurationen mit Sekundärkaries in den verschiedenen Gruppen.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MARCOS O BARCELEIRO, DDS, PHD, Universidade Federal Fluminense
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perdigao J, Kose C, Mena-Serrano AP, De Paula EA, Tay LY, Reis A, Loguercio AD. A new universal simplified adhesive: 18-month clinical evaluation. Oper Dent. 2014 Mar-Apr;39(2):113-27. doi: 10.2341/13-045-C. Epub 2013 Jun 26.
- Hickel R, Roulet JF, Bayne S, Heintze SD, Mjor IA, Peters M, Rousson V, Randall R, Schmalz G, Tyas M, Vanherle G. Recommendations for conducting controlled clinical studies of dental restorative materials. Clin Oral Investig. 2007 Mar;11(1):5-33. doi: 10.1007/s00784-006-0095-7. Epub 2007 Jan 30. Erratum In: Clin Oral Investig. 2008 Mar;12(1):97.
- Cvar JF, Ryge G. Reprint of criteria for the clinical evaluation of dental restorative materials. 1971. Clin Oral Investig. 2005 Dec;9(4):215-32. doi: 10.1007/s00784-005-0018-z. No abstract available.
- Hickel R, Peschke A, Tyas M, Mjor I, Bayne S, Peters M, Hiller KA, Randall R, Vanherle G, Heintze SD. FDI World Dental Federation: clinical criteria for the evaluation of direct and indirect restorations-update and clinical examples. Clin Oral Investig. 2010 Aug;14(4):349-66. doi: 10.1007/s00784-010-0432-8. Epub 2010 Jul 14.
- Abbas G, Fleming GJ, Harrington E, Shortall AC, Burke FJ. Cuspal movement and microleakage in premolar teeth restored with a packable composite cured in bulk or in increments. J Dent. 2003 Aug;31(6):437-44. doi: 10.1016/s0300-5712(02)00121-5.
- Moorthy A, Hogg CH, Dowling AH, Grufferty BF, Benetti AR, Fleming GJ. Cuspal deflection and microleakage in premolar teeth restored with bulk-fill flowable resin-based composite base materials. J Dent. 2012 Jun;40(6):500-5. doi: 10.1016/j.jdent.2012.02.015. Epub 2012 Mar 3.
- Roggendorf MJ, Kramer N, Appelt A, Naumann M, Frankenberger R. Marginal quality of flowable 4-mm base vs. conventionally layered resin composite. J Dent. 2011 Oct;39(10):643-7. doi: 10.1016/j.jdent.2011.07.004. Epub 2011 Jul 27.
- van Dijken JW, Pallesen U. Randomized 3-year clinical evaluation of Class I and II posterior resin restorations placed with a bulk-fill resin composite and a one-step self-etching adhesive. J Adhes Dent. 2015 Feb;17(1):81-8. doi: 10.3290/j.jad.a33502.
- Bayraktar Y, Ercan E, Hamidi MM, Colak H. One-year clinical evaluation of different types of bulk-fill composites. J Investig Clin Dent. 2017 May;8(2). doi: 10.1111/jicd.12210. Epub 2016 Jan 22.
- Pashley DH, Tay FR. Aggressiveness of contemporary self-etching adhesives. Part II: etching effects on unground enamel. Dent Mater. 2001 Sep;17(5):430-44. doi: 10.1016/s0109-5641(00)00104-4.
- Erhardt MC, Cavalcante LM, Pimenta LA. Influence of phosphoric acid pretreatment on self-etching bond strengths. J Esthet Restor Dent. 2004;16(1):33-40; discussion 41. doi: 10.1111/j.1708-8240.2004.tb00448.x.
- Erickson RL, Barkmeier WW, Latta MA. The role of etching in bonding to enamel: a comparison of self-etching and etch-and-rinse adhesive systems. Dent Mater. 2009 Nov;25(11):1459-67. doi: 10.1016/j.dental.2009.07.002. Epub 2009 Aug 7.
- Torii Y, Itou K, Nishitani Y, Ishikawa K, Suzuki K. Effect of phosphoric acid etching prior to self-etching primer application on adhesion of resin composite to enamel and dentin. Am J Dent. 2002 Oct;15(5):305-8.
- Van Landuyt KL, Peumans M, De Munck J, Lambrechts P, Van Meerbeek B. Extension of a one-step self-etch adhesive into a multi-step adhesive. Dent Mater. 2006 Jun;22(6):533-44. doi: 10.1016/j.dental.2005.05.010. Epub 2005 Nov 21.
- van Dijken JW, Pallesen U. A randomized controlled three year evaluation of "bulk-filled" posterior resin restorations based on stress decreasing resin technology. Dent Mater. 2014 Sep;30(9):e245-51. doi: 10.1016/j.dental.2014.05.028. Epub 2014 Jun 21.
- Swift EJ Jr, Perdigao J, Heymann HO, Wilder AD Jr, Bayne SC, May KN Jr, Sturdevant JR, Roberson TM. Eighteen-month clinical evaluation of a filled and unfilled dentin adhesive. J Dent. 2001 Jan;29(1):1-6. doi: 10.1016/s0300-5712(00)00050-6.
- Dalton Bittencourt D, Ezecelevski IG, Reis A, Van Dijken JW, Loguercio AD. An 18-months' evaluation of self-etch and etch & rinse adhesive in non-carious cervical lesions. Acta Odontol Scand. 2005 Jun;63(3):173-8. doi: 10.1080/00016350510019874.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- UFFNFBULKANDUNIVERSAL2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur SIEHE Strategie und schrittweise Wiederherstellung
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University of PadovaFondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; Istituto Oncologico... und andere MitarbeiterUnbekannt