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Gesundheitsverläufe in der spanischen Bevölkerung

Längsschnittverläufe von Gesundheit, Behinderung und Wohlbefinden in der spanischen alternden Bevölkerung

Age with Health ist eine Längsschnitt-Kohortenstudie, die darauf abzielt, die Verläufe von Gesundheit, Behinderung und Wohlbefinden und ihre Determinanten für die alternde spanische Bevölkerung zu untersuchen. Bisher wurden zwei Wellen durchgeführt. Welle 1 (2011-2012) und Welle 2 (2014-2015). Welle 3 wird 2018 durchgeführt, einschließlich einer neuen Kohorte von Teilnehmern (Called 2018 Cohort). Die Studie wird zuverlässige Maße für die Bevölkerungsalterung und die Gesundheit von Erwachsenen in Spanien liefern – und die Grundlage für länderübergreifende Vergleiche mit in anderen Ländern durchgeführten Längsschnittstudien liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Eine prospektive Kohorten-Allgemeinbevölkerungsstudie. Drei Studienwellen

Probe:

Welle 1: Eine landesweit repräsentative Stichprobe von nicht institutionalisierten Erwachsenen im Alter von 18 Jahren oder älter aus der spanischen Bevölkerung wurde erhoben (mit einer Überstichprobe von Personen über 50 Jahren). Es wurde ein mehrstufiges geclustertes Design verwendet; Für jede der 17 spanischen Autonomen Gemeinschaften wurden vier Schichten basierend auf der Einwohnerzahl der Gemeinden gebildet. Cluster wurden innerhalb der Schichten mit einer Wahrscheinlichkeit der Aufnahme relativ zu ihrer Größe ausgewählt. Innerhalb jedes Clusters wurden die Haushalte zufällig aus einer Liste aller Haushalte ausgewählt. Falls es mehr als eine Person aus der entsprechenden Altersgruppe im Haushalt gab, wurde ein Zufallsverfahren verwendet, um den einzelnen Teilnehmer auszuwählen. Insgesamt 4.753 Befragte wurden befragt und unterzeichneten die schriftliche Einwilligung.

Welle 2: Die Stichprobe von Welle 1 wurde 2014–2015 erneut befragt (Welle 2). Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 3,5 Jahre (SD = 0,18). Insgesamt wurden 2.528 Personen erneut befragt. Die Rücklaufquote in der zweiten Welle betrug 69,5 %. Diese Kohorte wird nach 3,5 Jahren erneut befragt (Welle 3).

Welle 3: Nach denselben Stichprobenverfahren wie in Welle 1 werden erstmals etwa 3000 Teilnehmer aus Madrid und Barcelona befragt.

Datensammlung:

Face-to-Face-Interviews durch Computer-Assisted Personal Interviewing bei den Befragten zu Hause durch geschulte Interviewer. Alle Interviewer erhalten ein standardisiertes Training. Eine Datenqualitätskontrolle wird ebenfalls durchgeführt.

Hauptziel:

Bewertung der Verläufe der allgemeinen Gesundheit, Behinderung und des Wohlbefindens in der spanischen alternden Bevölkerung.

Sekundäre Ziele:

Identifizieren von Verläufen gesunden Alterns (in Bezug auf psychische Gesundheit, psychische Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden) in der spanischen erwachsenen Bevölkerung sowie deren Determinanten. Analysieren der Prävalenz und Auswirkungen von chronischen Gesundheitszuständen, psychischen Gesundheitsproblemen, Wohlbefinden und Einsamkeit über die Sterblichkeit in der spanischen erwachsenen Bevölkerung.

Bestimmung von Risikofaktoren für das Auftreten und Fortbestehen von psychischen und physischen Gesundheitsproblemen in der alternden spanischen Bevölkerung.

Hypothese:

Die Verläufe von Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Wohlbefinden werden von relevanten Umweltfaktoren wie sozialer Unterstützung, Einsamkeit und Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, persönlichen Faktoren (unter anderem soziodemografische Merkmale, gesunde Lebensweise und hohe kognitive Reserve) und anderen biologischen Faktoren umfasst gesundheitsbezogene Faktoren (Gewicht, Größe, Taillenumfang, Exekutivfunktionen, Blutdruck, Griffstärke, Sehschärfe, Vorhandensein von psychischen und physischen Gesundheitsproblemen und Lebensqualität).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7755

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28029
        • Universidad Autonoma de Madrid
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa
    • Barcelona
      • Sant Boi De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08830
        • Fundació Sant Joan de Déu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In der Gemeinschaft lebende Personen in Spanien ab 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht institutionalisierte spanische Einwohner
  • 18 Jahre und älter

Ausschlusskriterien:

  • Institutionalisierte Bevölkerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 2011
Es wurde eine landesweit repräsentative Stichprobe von 4753 nicht-heimischen Erwachsenen im Alter von 18 Jahren oder älter aus der spanischen Bevölkerung gesammelt (mit einer Überstichprobe von Personen im Alter von 50+ Jahren). Es kam ein mehrstufiges Clusterdesign zum Einsatz. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 2528 Personen erneut befragt. Im Jahr 2018 wurden erneut 1577 ausgewertet. Im Jahr 2022 schließlich nahmen 963 Teilnehmer an der Auswertung einer weiteren Studie teil.
Kohorte 2019
Zwischen 2019 und 2021 wurden 3002 Teilnehmer aus den Regionen Madrid und Barcelona geholt. Sie werden derzeit einer zweiten Evaluierung unterzogen (2023). Im Jahr 2020, während des ersten Coronavirus (COVID-19)-Lockdowns, wurden 1166 der Teilnehmer der ersten Welle der Kohorte telefonisch befragt, eine seitliche Teilstudienauswertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Grundlinie
Maß: Zusammengesetzter Gesundheits-Gesamtscore. Konstrukt: Gesundheitszustand. Endergebnis: Eine globale Gesamtpunktzahl. Bereich: 0-100. 0 bedeutet einen niedrigeren Gesundheitszustand.
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Maßnahme: Disability Assessment Schedule-II (WHODAS-II) der Weltgesundheitsorganisation. Konstrukt: Behinderung. Endergebnis: Eine globale Gesamtpunktzahl. Bereich: 0-100. 0 bedeutet geringere Behinderung
Grundlinie
Erleben Sie Wohlbefinden
Zeitfenster: Grundlinie

Kurzfassung der Tagesrekonstruktionsmethode. Konstrukt: Erlebtes Wohlbefinden.

Endergebnis: Die verwendete Skala meldet zwei globale Bewertungen:

  • Gesamtpunktzahl „Positiver Affekt“. Bereich: 0–100, wobei 0 einen geringeren positiven Einfluss bedeutet.
  • Gesamtpunktzahl für negative Affekte. Bereich 0–100, wobei 0 einen geringeren negativen Einfluss bedeutet.
Grundlinie
Lebensqualität (WHOQOL-AGE)
Zeitfenster: Grundlinie
Maß: Lebensqualität im Alter (WHOQOL-AGE) der Weltgesundheitsorganisation (Caballero et al., 2013). Konstrukt: Lebensqualität. Endergebnis: Eine globale Gesamtpunktzahl. Bereich 0-100. 0 bedeutet geringere Lebensqualität
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie

Maßnahme: Das Composite International Diagnostic Interview (CIDI) der Weltgesundheitsorganisation. Depressionsmodul (WHO-CIDI, 1990).

Konstrukt: Vorliegen einer Depression. Endergebnis: Zwei Maßstäbe für Depression gemäß den Forschungsdiagnosekriterien.

  • Vorliegen einer 12-monatigen Depression. Werte (ja/nein).
  • Vorliegen einer lebenslangen Depression. Werte (ja/nein).
Grundlinie
Vorhandensein von Suizidverhalten
Zeitfenster: Grundlinie

Maßnahme: Das Composite International Diagnostic Interview (CIDI) der Weltgesundheitsorganisation. Selbstmordmodul (WHO-CIDI, 1990).

Konstrukt: Vorliegen von Suizidverhalten Das Instrument meldet sechs Messwerte für Suizidverhalten.

  • Vorliegen einer 12-monatigen Suizidgedanke. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen einer 12-monatigen Suizidplanung. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen von Suizidversuchen seit 12 Monaten. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen lebenslanger Suizidgedanken. Werte (ja/nein)
  • Vorhandensein einer lebenslangen Suizidplanung. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen lebenslanger Suizidversuche. Werte (ja/nein)
Grundlinie
Vorliegen von Angststörungen
Zeitfenster: Grundlinie

Maßnahme: Das Composite International Diagnostic Interview (CIDI) der Weltgesundheitsorganisation. Modul „Angststörungen“ (WHO-CIDI, 1990).

Konstrukt: Vorliegen von Angststörungen Endergebnis: Das in die Studie einbezogene Instrument meldet sechs Messungen von Angststörungen gemäß den diagnostischen Kriterien der Forschung.

  • Vorliegen einer Panikstörung seit 12 Monaten. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen einer seit 12 Monaten bestehenden generalisierten Angststörung. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen einer seit 12 Monaten bestehenden phobischen Störung. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen einer lebenslangen Panikstörung. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen einer lebenslangen generalisierten Angststörung. Werte (ja/nein)
  • Vorliegen einer lebenslangen phobischen Störung. Werte (ja/nein)
Grundlinie
Vorliegen von Diabetes
Zeitfenster: Grundlinie
Konstrukt: Vorliegen von Diabetes Maß: Selbstberichtete Informationen zum 12-monatigen Vorliegen einer Diagnose und/oder Behandlung von Diabetes Werte: (Ja/Nein)
Grundlinie
Vorliegen einer Lungenerkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
Konstrukt: Vorliegen einer Lungenerkrankung Maß: Selbstberichtete Informationen über das Vorliegen einer Diagnose und/oder Behandlung einer Lungenerkrankung in den letzten 12 Monaten Werte: (Ja/Nein)
Grundlinie
Vorliegen eines Schlaganfalls
Zeitfenster: Grundlinie
Konstrukt: Vorliegen eines Schlaganfalls Maß: Selbstberichtete Informationen über das Vorliegen einer Diagnose und/oder Behandlung eines Schlaganfalls in den letzten 12 Monaten Werte: (Ja/Nein)
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationen zum Alkoholkonsum
Zeitfenster: Grundlinie

Konstrukt: Alkoholkonsum Maß: Selbstberichtete Information darüber, wie viele Standardgetränke pro Tag in den letzten 7 Tagen konsumiert wurden.

Werte: vier Kategorien des Alkoholkonsums:

0 = lebenslange Abstinenzler: Teilnehmer, die noch nie Alkohol konsumiert haben

  1. Gelegenheitstrinker: Teilnehmer, die jemals Alkohol konsumiert haben, jedoch nicht in den letzten 7 Tagen
  2. Nicht starker Trinker: Die Teilnehmer haben in den letzten 30 Tagen und in den letzten 7 Tagen Alkohol konsumiert
  3. Seltener starker Trinker: Die Teilnehmer konsumierten 1–2 Tage pro Woche Alkohol, wobei Männer in den letzten 7 Tagen 5 oder mehr Standardgetränke pro Tag und Frauen in den letzten 7 Tagen 4 oder mehr Standardgetränke pro Tag konsumierten.
  4. Häufige starke Trinker: Die Teilnehmer konsumierten an 3 oder mehr Tagen pro Woche Alkohol mit 5 oder mehr Standardgetränken pro Tag in den letzten 7 Tagen für Männer und 4 oder mehr Standardgetränken pro Tag in den letzten 7 Tagen für Frauen.
Grundlinie
Informationen zum Tabakkonsum
Zeitfenster: Grundlinie

Konstrukt: Tabakkonsum Maß: Selbstberichtete Information darüber, wie viele Zigaretten/Pfeifen/Tabakprodukte/ in der letzten Woche konsumiert wurden.

Werte: Vier Kategorien des Tabakkonsums:

0= Niemalsraucher: Teilnehmer, die noch nie Tabak konsumiert haben

  1. Tägliche Raucher: Teilnehmer, die letzte Woche Tabak konsumiert haben
  2. Nicht tägliche Raucher: Teilnehmer, die jemals Tabak konsumiert haben, jedoch nicht in der Vorwoche
  3. Ehemalige Raucher: Teilnehmer, die in der Vergangenheit geraucht haben (Ex-Raucher)
Grundlinie
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie

Konstrukt: Grad der körperlichen Aktivität Skala: Global Physical Activity Questionnaire Version 2 (GPAQ v2); Es sammelt Informationen zur Teilnahme an körperlicher Aktivität in drei Umgebungen (oder Bereichen) und zum sitzenden Verhalten. Die von den Teilnehmern gegebenen Antworten wurden in MET-Werte (Metabolic Equivalent to Task) umgewandelt. Die Anwendung der MET-Werte auf das Aktivitätsniveau ermöglicht die Berechnung der gesamten körperlichen Aktivitäten.

Werte: Es können drei Werte der körperlichen Aktivität ermittelt werden: 3 = hohe körperliche Aktivität, 2 = mäßige körperliche Aktivität

1=Geringe körperliche Aktivität

Grundlinie
Grad der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
Konstrukt: Maß für soziale Unterstützung: 3-Punkte-Oslo-Skala für soziale Unterstützung (OSLO) (Abiola et al., 2013) Ergebnis: Eine globale Gesamtpunktzahl, die dann in eine Perzentilskala umgewandelt wird. Bereich: 0-100. Höhere Werte weisen auf eine höhere soziale Unterstützung hin.
Grundlinie
Intensität der subjektiven Wahrnehmung von Einsamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Konstrukt: Einsamkeitsmaß: Einsamkeitsskala der University of California, Los Angeles (UCLA) mit drei Punkten (Hughes et al., 2004) Ergebnis: Ein Gesamteinsamkeitswert, der dann in eine Perzentilskala umgewandelt wird. Bereich: 0-100. Höhere Werte bedeuten eine höhere Einsamkeit
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Luis Ayuso Mateos, MD, PhD, Fundación de Investigación Biomédica - Hospital Universitario de La Princesa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • COURAGE2020
  • FP7/2007-2013- 316795 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission)
  • ACI2009-1010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Spanish Ministry of Science and Innovation)
  • PS09/00295 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PS09/01845 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI12/01490 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI13/00059 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI16/01073 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI16/00812 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI19/00088 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI19/00103 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI19/00150 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI19/00235 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI22/00309 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI22/00340 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI22/00374 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)
  • PI22/00375 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Carlos III Health Institute)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Beschreibung des gemeinsamen Plans muss noch zwischen den verschiedenen Principal Investigators vereinbart werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheit, Subjektiv

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