- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03346980
Endoskopische Beurteilung der Duodenalpolyposis bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP)
Endoskopische Bewertung der Duodenalpolyposis bei Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) – eine prospektive Single-Center-Validierung der Spigelman-Klassifikation
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist eine autosomal dominante genetische Störung, die für eine Reihe von malignen Erkrankungen prädisponiert [1,2]. Klinisch zeigt sich FAP mit einer abnormalen Anzahl von kolorektalen Polypen (100-5000), während es genetisch durch Mutationen im APC-Gen definiert ist [1]. In der Vergangenheit war Darmkrebs die Haupttodesursache für FAP-Patienten. Da jedoch die Inzidenz von Darmkrebs durch die prophylaktische Kolektomie zurückgegangen ist, hat die Inzidenz von Zwölffingerdarmkrebs zugenommen [3,4]. Es wird geschätzt, dass das kumulative lebenslange Risiko einer Duodenalpolyposis 95 % übersteigt [1,5]. Der Prädiktor für Zwölffingerdarmkrebs ist die Zwölffingerdarmpolyposis, die bei Patienten mit FAP fast unvermeidlich ist.
1989 wurde der Spigelman-Score eingeführt, um den Schweregrad der Duodenalpolyposis zu beurteilen und Patienten nach dem Risiko für Duodenalkarzinom zu stratifizieren (Tabelle 1) [6]. Es handelt sich um einen zusammengesetzten Score, der zwei endoskopische Parameter (Anzahl bzw. maximale Größe der Polypen) und zwei histopathologische Parameter (histologischer Subtyp und Grad der Dysplasie) umfasst. Die Punktzahl reicht von 0-12 und wurde in vier Stufen eingeteilt. Das 10-Jahres-Risiko, Zwölffingerdarmkrebs zu entwickeln, entspricht dem Spigelman-Stadium und reicht von ≈0 für Stadium 0-1 bis 36 % für Stadium 4 [7]. Neben Duodenalkarzinomen sind die Indikationen einer krebsprophylaktischen chirurgischen Resektion umstritten, werden aber generell bei Spigelman-Stadium 4 oder hochgradiger Dysplasie empfohlen.
Tabelle 1 Spigelman-Klassifikation für Duodenalpolyposis Kriterium 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte Polypenzahl 1–4 5–20 >20 Polypengröße (mm) 1–4 5–10 >20 : 0 Punkte; Stufe I: 1-4 Punkte; Stufe II: 5-6 Punkte; Stufe III: 7-8 Punkte; Stufe IV: 9-12 Punkte. *Ursprünglich wurden 3 Dysplasiegrade aufgenommen.
Während die Korrelation zu Krebs in mehreren Studien untersucht wurde, bleibt die Validierung und die Reproduzierbarkeit des Spigelman-Scores etwas unklar. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Inter- und Intra-Observer-Übereinstimmung des Spigelman-Scores für erfahrene Endoskopiker zu beurteilen, die hochmoderne High-Definition (HD)-Endoskope verwenden.
Hypothese: Der Spigelman-Score hat eine perfekte Reproduzierbarkeit für endoskopische Experten (κ>0,80 mit 95 % KI.).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das dänische Polyposis-Register befindet sich am Kopenhagener Universitätskrankenhaus Hvidovre. Aus diesem Register werden konsekutive FAP-Patienten, die zur Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) überwiesen werden, prospektiv in diese monozentrische Studie aufgenommen. Sowohl Patienten, die zur endoskopischen Überwachung als auch zur interventionellen Endoskopie überwiesen werden, sind geeignet.
Alle Patienten werden sowohl mit einem Standard-HD-Gastroskop als auch mit einem Side-Viewing-Duodenoskop untersucht; Letzteres, um eine korrekte Visualisierung der großen Papille zu gewährleisten. Filmsequenzen werden zur postoperativen Auswertung gespeichert. Jede verabreichte Sedierung oder Buscopan wird registriert. Ein Biopsieprotokoll gemäß dem beigefügten CRF wird sorgfältig befolgt und darüber hinaus werden etwaige Eingriffe sowie das Vorhandensein von Magenadenomen registriert. Generell gilt das Vorgehen als Standardversorgung und die Studie weicht nicht vom Behandlungsalgorithmus und den nationalen Leitlinien ab.
Nach dem Eingriff werden die Filme von drei erfahrenen Endoskopikern ausgewertet, die alle langjährige Erfahrung mit FAP-Patienten haben. Um die Interobserver-Übereinstimmung des Spigelman-Scores zu beurteilen, werden die endoskopischen Teilscores der drei Experten mit den histopathologischen Daten kombiniert. Darüber hinaus wird die Interobserver-Übereinstimmung der endoskopischen Subscores separat analysiert. Um die Intra-Observer-Übereinstimmung zu beurteilen, wird nach mindestens einer Woche einer der Endoskopiker eine zweite Auswertung der Filme vornehmen, nachdem sie randomisiert wurden. Die exakt gleiche Methodik wird für drei Novizen durchgeführt. Alle klinischen Details werden vor der Auswertung aus den Filmen gelöscht.
Design: Eine verblindete monozentrische prospektive Beobachtungs- und Methodenstudie mit anschließender Berechnung der Intra- und Inter-Observer-Variabilität.
Statistische Methode: Intra- und Inter-Observer-Übereinstimmungen zwischen 3 Operatoren für den Spigelman-Score werden durch gewichtete Kappa-Statistik (Inter-Klassen-Korrelation) berechnet.
Patienten: Für die Inter-Observer-Studie der 3 Beobachter für den Spigelman-Score wurde eine vollständige Stichprobengrößenberechnung durchgeführt. Um einen erwarteten ICC von 0,9 zu schätzen, der signifikant höher ist als ein Schwellenwert von 0,8 mit einer Power von 0,8 und einem einseitigen Signifikanzniveau von 0,05, müssen 33 Patienten pro Protokoll in die Studie aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital
-
Hvidovre, Capital, Dänemark, 2650
- Copenhagen University Hospital Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter FAP (mit entweder einer APC-Mutation oder >100 kolorektalen Adenomen und einer positiven Familienanamnese) und mit einem Hinweis auf EGD als Teil ihres Überwachungs- oder Therapieprogramms.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen das Standardbiopsieprotokoll aufgrund einer lebensnotwendigen Antikoagulanzientherapie, Leberversagen etc.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Familiäre adenomatöse Polyposis
Das dänische Polyposis-Register befindet sich am Kopenhagener Universitätskrankenhaus Hvidovre.
Aus diesem Register werden konsekutive Patienten mit familiärer adenomatöser Polyposis, die zur Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) überwiesen werden, prospektiv in diese monozentrische Studie aufgenommen.
Sowohl Patienten, die zur endoskopischen Überwachung als auch zur interventionellen Endoskopie überwiesen werden, sind geeignet.
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Alle Patienten werden sowohl mit einem Standard-HD-Gastroskop als auch mit einem Side-Viewing-Duodenoskop untersucht; Letzteres, um eine korrekte Visualisierung der großen Papille zu gewährleisten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung zwischen den Beobachtern des Spigelman-Scores, bewertet von erfahrenen Endoskopikern.
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Punktzahl reicht von 0-12 und wurde in vier Stufen eingeteilt.
Das 10-Jahres-Risiko, Zwölffingerdarmkrebs zu entwickeln, entspricht dem Spigelman-Stadium und reicht von ≈0 für Stadium 0-1 bis 36 % für Stadium 4. Stadium 0: 0 Punkte; Stufe I: 1-4 Punkte; Stufe II: 5-6 Punkte; Stufe III: 7-8 Punkte; Stufe IV: 9-12 Punkte.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inter- und Intra-Observer-Übereinstimmung der von Endoskopikern bewerteten endoskopischen Subscores (Anzahl der Polypen und deren Größe)
Zeitfenster: 1 Woche
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Die endoskopischen Subscores (Anzahl der Polypen und deren Größe) werden separat ausgewertet.
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1 Woche
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Intra-Beobachter-Übereinstimmung des Spigelman-Scores, bewertet von erfahrenen Endoskopikern.
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Punktzahl reicht von 0-12 und wurde in vier Stufen eingeteilt.
Das 10-Jahres-Risiko, Zwölffingerdarmkrebs zu entwickeln, entspricht dem Spigelman-Stadium und reicht von ≈0 für Stadium 0-1 bis 36 % für Stadium 4. Stadium 0: 0 Punkte; Stufe I: 1-4 Punkte; Stufe II: 5-6 Punkte; Stufe III: 7-8 Punkte; Stufe IV: 9-12 Punkte.
|
1 Woche
|
|
Inter- und Intra-Observer-Übereinstimmung des Spigelman-Scores und der endoskopischen Teilscores, die von Novizen bewertet wurden.
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Punktzahl reicht von 0-12 und wurde in vier Stufen eingeteilt.
Das 10-Jahres-Risiko, Zwölffingerdarmkrebs zu entwickeln, entspricht dem Spigelman-Stadium und reicht von ≈0 für Stadium 0-1 bis 36 % für Stadium 4. Stadium 0: 0 Punkte; Stufe I: 1-4 Punkte; Stufe II: 5-6 Punkte; Stufe III: 7-8 Punkte; Stufe IV: 9-12 Punkte.
Die endoskopischen Subscores (Anzahl der Polypen und deren Größe) werden separat ausgewertet.
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John G Karstensen, MD, PhD
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vasen HF, Moslein G, Alonso A, Aretz S, Bernstein I, Bertario L, Blanco I, Bulow S, Burn J, Capella G, Colas C, Engel C, Frayling I, Friedl W, Hes FJ, Hodgson S, Jarvinen H, Mecklin JP, Moller P, Myrhoi T, Nagengast FM, Parc Y, Phillips R, Clark SK, de Leon MP, Renkonen-Sinisalo L, Sampson JR, Stormorken A, Tejpar S, Thomas HJ, Wijnen J. Guidelines for the clinical management of familial adenomatous polyposis (FAP). Gut. 2008 May;57(5):704-13. doi: 10.1136/gut.2007.136127. Epub 2008 Jan 14.
- Bulow S, Bjork J, Christensen IJ, Fausa O, Jarvinen H, Moesgaard F, Vasen HF; DAF Study Group. Duodenal adenomatosis in familial adenomatous polyposis. Gut. 2004 Mar;53(3):381-6. doi: 10.1136/gut.2003.027771.
- Spigelman AD, Williams CB, Talbot IC, Domizio P, Phillips RK. Upper gastrointestinal cancer in patients with familial adenomatous polyposis. Lancet. 1989 Sep 30;2(8666):783-5. doi: 10.1016/s0140-6736(89)90840-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- SPIGELMAN-VALIDATE
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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