- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03349892
Stereotaktische ablative Strahlentherapie bei refraktärer ventrikulärer Tachykardie
15. Oktober 2021 aktualisiert von: Robert K. Chin, University of California, Los Angeles
Stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) bei refraktärer ventrikulärer Tachykardie – eine Phase-I/II-Studie
Einarmige Phase-Ib/2a-Dosiseskalationsstudie mit einer Expansionskohorte zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) für die stereotaktische ablative Strahlentherapie von Zielen im Herzmyokard und zur vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
Die Dosiseskalation wird von der Time-to-Event Continual Reassessment Method (TITE-CRM) geleitet, um sicherzustellen, dass mehr Patienten von dosislimitierenden Toxizitäten verschont bleiben und mehr Patienten in die Dosisstufe aufgenommen werden, die als minimale Dosis mit maximaler Wirkung gewählt wird .
Dieses Design ermöglicht auch eine kontinuierliche Ansammlung von Patienten, wenn verzögerte unerwünschte Ereignisse beobachtet werden können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-6951
- UCLA Department of Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte anhaltende ventrikuläre Arrhythmien, die refraktär oder nicht geeignet für eine katheterbasierte ablative RFA-Therapie sind
- Dokumentierte anhaltende ventrikuläre Arrhythmien, die refraktär oder nicht geeignet für eine kardiale sympathische Denervationstherapie sind
- Dokumentierte ventrikuläre Arrhythmien, die refraktär oder nicht geeignet für eine Herztransplantation sind
- Dokumentierte anhaltende ventrikuläre Arrhythmien, die refraktär oder nicht geeignet für eine zusätzliche medizinische Behandlung sind
- ICD vorhanden mit dokumentierten Episoden rezidivierender VT trotz bester klinischer Behandlung vorherige Ablehnung eines ICD mit rezidivierenden anhaltenden ventrikulären Arrhythmien
- Wenn ischämische Kardiomyopathie, Myokardinfarkt mehr als einen Monat vor der Einschreibung aufgetreten ist
- Keine Vorgeschichte einer vorherigen Strahlentherapie der Brust
- Die verschriebene Dosis muss mit der SABR-Technik abgegeben werden können
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) > 70
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens 4 Wochen nach der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm für stereotaktische Ablation
Dies ist eine einarmige, nicht verblindete Studie.
|
Eine einzelne Strahlungsfraktion wird mit einem klinischen Strahlentherapiesystem abgegeben, das zur stereotaktischen Strahlentherapie des Brustkorbs geeignet ist und über integrierte bildgeführte Strahlentherapiefunktionen, Atembewegungsmanagement und Planung der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) verfügt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schockfreies Überleben durch ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator).
Zeitfenster: 6 Monate
|
ICD (implantierbarer Kardioverter-Defibrillator) schockfreies Überleben nach sechs Monaten
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6 Monate
|
|
Inzidenz von Salvage Definitive Antiarrhythmia Therapy (Herztransplantation)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Inzidenz einer definitiven Salvage-Antiarrhythmietherapie (Herztransplantation) über 5 Jahre.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten einer ventrikulären Tachykardie, die eine Defibrillation, eine intravenöse medikamentöse Therapie oder eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus erfordert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wiederauftreten einer ventrikulären Tachykardie, die eine Defibrillation, eine intravenöse medikamentöse Therapie oder eine Wiederaufnahme ins Krankenhaus erfordert, über einen Zeitraum von 5 Jahren
|
5 Jahre
|
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Häufigkeit von ICD-Schocks
Zeitfenster: 12 Monate nach dem SABR-Verfahren
|
Inzidenz von ICD-Schocks 12 Monate nach dem SABR-Eingriff
|
12 Monate nach dem SABR-Verfahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit eines Rückgangs der LV-Ejektionsfraktion um mehr als 5 % bei zwei aufeinanderfolgenden Echokardiogrammen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Abnahme der LV-Ejektionsfraktion um mehr als 5 % bei zwei aufeinanderfolgenden Echokardiogrammen über 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Auftreten einer anhaltenden Erhöhung des Grundlinienbedarfs an zusätzlichem Sauerstoff um 1 l für eine Dauer von > 3 Monaten
Zeitfenster: 5 Jahre
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Auftreten einer anhaltenden Erhöhung des Grundlinienbedarfs an zusätzlichem Sauerstoff um 1 l für eine Dauer von > 3 Monaten über 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Inzidenz der Verwendung von Steroiden für strahlentherapiebezogene Indikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Über 10 Jahre gefolgt
|
Über 10 Jahre gefolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cardiac SABR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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