- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353532
Staphylococcus Aureus Surgical Site Infection Multinationale Epidemiologie in Europa (SALT)
Dies ist eine retrospektive multinationale, multizentrische Kohortenstudie mit einer verschachtelten Fallkontrolle. Die Studie umfasst alle chirurgischen Eingriffe, die an einem teilnehmenden Standort durchgeführt werden, um Verzerrungen zu vermeiden.
Die Daten werden in zwei Populationen bewertet.
Kohortenpopulation: Export von elektronischen Dateidaten zu Demografie, ICPM-Code des chirurgischen Eingriffs, Dauer des Eingriffs, American Society of Anesthesiologists (ASA)-Score, Body-Mass-Index, Komorbiditäts-ICD-Codes und Wundklasse aller Patienten, die sich einer Operation unterziehen.
Verschachtelte Fall-Kontroll-Population: Für Patienten mit S. aureus-SSI und 1:1 gematchten Kontrollen aus demselben Zentrum werden weitere Daten erfasst: Dauer des Krankenhausaufenthalts, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und Grund sowie Zuordnung zu SSI, Überleben mit 30 und nach 90 Tagen Antibiotikabehandlungen einschließlich Dauer, Funktionszustand bei Aufnahme und endgültiger Entlassung; Notwendigkeit einer chirurgischen Revision und Tod zurückzuführen auf SSI.
Falls eine Wiederaufnahme erforderlich ist, werden Grund und Zuordnung zu SSI, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Dauer des Intensivaufenthalts sowie alle Antibiotikabehandlungen und deren Dauer erfasst.
Erfasst werden die ursächlichen Krankheitserreger inklusive Resistenzmuster und Art der Wundinfektion nach CDC-Kriterien.
Die Übereinstimmungskriterien umfassen Folgendes:
- Art des Verfahrens
- Alter
- ASA-Score
- BMI
- Verfahrensdauer (als Perzentil für dieses Verfahren)
- Diabetes
- Sex
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
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Jena, Deutschland
- Jena University Hospital
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Munich, Deutschland
- Hospital of the University of Munich
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NRW
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Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Centre Hospitalier Départemental Vendée
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Limoges, Frankreich
- Centre Hospitalier Et Universitaire De Limoges
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Tours, Frankreich
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire de Tours
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Udine, Italien
- University of Udine and Azienda Sanitaria Universitaria Integrata
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Institut Hospital del Mar d'Investigacions Mèdiques
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón e Instituto de Investigación Sanitaria Gregorio Marañón
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester University NHS Foundation Trust (MFT)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
Ausschlusskriterien:
- Fälle mit fehlenden Daten, definiert als „missing complete at random“ (MCAR)
- Infektion zum Zeitpunkt der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kohorte
Erwachsene Patienten mit SSI nach einem chirurgischen Eingriff.
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Fallkontrolle
Fälle: Patienten, bei denen ein S. aureus-SSI festgestellt wurde Kontrollen: Patienten aus demselben Zentrum, die sich keinem S. aureus-SSI unterzogen hatten, wobei die folgenden Kriterien erfüllt waren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Gesamtinzidenz von postoperativen Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Wundinfektionen werden in der Kohorte aller Patienten bestimmt, die innerhalb von 1 Jahr an allen teilnehmenden Zentren operiert wurden.
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30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
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Bestimmung der eingriffsspezifischen Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Wundinfektionen werden in der Kohorte aller Patienten bestimmt, die innerhalb von 1 Jahr an allen teilnehmenden Zentren operiert wurden.
Eine Untergruppenanalyse wird die verfahrensspezifische Inzidenz aufzeigen.
|
30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Gesamtergebnisse von postoperativen Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Das Ergebnis wird im Fallkontrollteil bewertet und durch Vergleich des Gesamtergebnisses von Fällen und Kontrollen erreicht
|
30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Bestimmung der eingriffsspezifischen Ergebnisse von postoperativen Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Das Ergebnis wird im Fallkontrollteil bewertet und durch Vergleich der verfahrensspezifischen Ergebnisse von Fällen und Kontrollen erreicht
|
30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Bestimmung der gesamtwirtschaftlichen Belastung durch postoperative Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Die wirtschaftliche Belastung wird im Fallkontrollteil bewertet und durch einen Vergleich der gesamtwirtschaftlichen Belastung (d. h.
Behandlung auf der Intensivstation, Hämodialyse und mechanische Beatmung) von Fällen und Kontrollen
|
30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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|
Bestimmung der verfahrensspezifischen wirtschaftlichen Belastung durch postoperative Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Die wirtschaftliche Belastung wird im Fallkontrollteil bewertet und durch Vergleich der verfahrensspezifischen wirtschaftlichen Belastung (d. h.
Behandlung auf der Intensivstation, Hämodialyse und mechanische Beatmung) von Fällen und Kontrollen
|
30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Zusammensetzung der chirurgischen Patientenpopulation in Europa
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Die Zusammensetzung der chirurgischen Patientenpopulation in Europa erfolgt durch Subgruppenanalyse der Kohorte
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30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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|
Abschätzung der Anzahl der Patienten mit einem Risiko für Staphylococcus aureus-Infektionen an der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Dies wird aus epidemiologischen Daten extrapoliert, die innerhalb der Kohorte bewertet wurden
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30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
|
Abschätzung der wirtschaftlichen Belastung, einschließlich direkter Behandlung und indirekter Kosten, die durch postoperative Wundinfektionen mit Staphylococcus aureus in Europa verursacht werden
Zeitfenster: 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Direkte und indirekte Behandlungskosten werden im Fallkontrollteil bewertet.
Fälle und Kontrollen werden hinsichtlich der Kosten verglichen.
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30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mellinghoff SC, Bruns C, Al-Monajjed R, Cornely FB, Grosheva M, Hampl JA, Jakob C, Koehler FC, Lechmann M, Maged B, Otto-Lambertz C, Rongisch R, Rutz J, Salmanton-Garcia J, Schlachtenberger G, Stemler J, Vehreschild J, Wulfing S, Cornely OA, Liss BJ. Harmonized procedure coding system for surgical procedures and analysis of surgical site infections (SSI) of five European countries. BMC Med Res Methodol. 2022 Aug 12;22(1):225. doi: 10.1186/s12874-022-01702-w.
- Mellinghoff SC, Vehreschild JJ, Liss BJ, Cornely OA. Epidemiology of Surgical Site Infections With Staphylococcus aureus in Europe: Protocol for a Retrospective, Multicenter Study. JMIR Res Protoc. 2018 Mar 12;7(3):e63. doi: 10.2196/resprot.8177. Erratum In: JMIR Res Protoc. 2019 Jan 07;8(1):e10712.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SALT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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West Virginia UniversityAnmeldung auf EinladungVerbessert die frühe Dual -Therapie von Staphylococcus aureus Bakteriämie die Ergebnisse? (SABEDTIO)Staphylococcus Aureus BakteriämieVereinigte Staaten
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Todd C. Lee MD MPH FIDSAUniversity of Melbourne; The Peter Doherty Institute for Infection and ImmunityRekrutierungStaphylococcus Aureus Bakteriämie | Staphylococcus Aureus-Endokarditis | Staphylococcus Aureus Septikämie | S. Aureus Bakteriämie | S. Aureus-BlutkreislaufinfektionAustralien, Kanada