- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03355287
Eisenstatus bei Säuglingen in Äthiopien.
Bewertung des Einflusses der Bodeneisenaufnahme aus Teffmehl auf den Eisenstatus bei Säuglingen in Äthiopien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Teff (Eragrostis Teff), ein wichtiges Grundnahrungsmittel in mehreren Gebieten Äthiopiens, ist für die Fe-Bioanreicherung von besonderer Bedeutung, da es der Bevölkerung aufgrund des traditionellen Dreschverfahrens unter den Hufen des Äthiopiens einen regelmäßig hohen Verbrauch an kontaminierendem Boden-Fe liefert Vieh. Die Bioverfügbarkeit von Boden-Fe und damit sein Beitrag zum Fe-Bedarf ist unbekannt. Daten zur Bioverfügbarkeit von Boden-Fe würden klären, inwieweit das Boden-Fe als Quelle für resorbierbares Fe angesehen werden kann. Diese Informationen sind wichtig für die Erstellung von Ernährungsempfehlungen und von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung von Richtlinien zur Eisenbiofortifizierung (und -anreicherung) im Zusammenhang mit der Fe-Ernährung in Äthiopien.
Ziel: Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, Daten zu generieren, um Biofortifizierungsansätze in Äthiopien durch einen Interventionsversuch zu zielen und anzupassen, der die Auswirkungen der Fe-Aufnahme des Bodens durch den Teff-Verbrauch auf den Fe-Status bewertet.
Studiendesign: Bei der Interventionsstudie handelt es sich um eine 7-monatige, teilweise verblindete, randomisierte Kontrollstudie (RCT) mit den folgenden drei Armen: Kontrollgruppe, die Injera konsumiert, basierend auf traditionell gedroschenem Teff (durchschnittlicher Fe-Gehalt 50 mg/100 g Mehl), 2) Intervention Gruppe, die Injera auf Basis von im Labor gedroschenem Teff konsumiert (durchschnittlicher Fe-Gehalt 6,65 mg/100 g Mehl), 3) Positivkontrollgruppe, die im Labor gedroschenes Teff zusammen mit Eisensulfat-Eisentropfen (zusätzliches Fe aus den Tropfen = 6 mg) konsumiert.
Studienpopulation: 315 Kinder im Alter zwischen 18 und 36 Monaten, die in Debre Zeit und Umgebung leben, werden eingeschrieben.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der Einfluss von Boden-Fe in Teff auf den Fe-Status wird durch Messung des Fe-Status, der Prävalenz von Fe-Mangel und Fe-Mangel-Anämie zu Studienbeginn, in der Mitte und am Endpunkt bewertet. Zur Beurteilung des Fe-Status werden Hämoglobin (Hb), Plasmaferritin (PF), löslicher Transferrinrezeptor (sTfR), C-reaktives Protein (CRP) und Alpha-1B-Glykoprotein (AGP) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–36 Monate alt (beim Screening)
- Das Kind ist in der Lage, mindestens zwei Injera-Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen
- Die Einverständniserklärung wurde vom Betreuer gelesen und unterschrieben (oder im Falle von Analphabeten dem Betreuer vorgelesen).
Ausschlusskriterien:
- Starker Hb-Mangel (<70 g/L)
- Starkes Untergewicht (Gewicht für Alter Z-Score < -3),
- Starker Gewichtsverlust (Gewicht für Körpergröße Z-Score < -3)
- Chronische oder akute Krankheiten oder andere Zustände, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes (PI) oder der Co-Forscher die Sicherheit oder Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden oder dazu führen würden, dass der Teilnehmer nicht in der Lage wäre, das Protokoll einzuhalten
- Teilnehmer, die an anderen Studien teilnehmen, bei denen eine Blutentnahme erforderlich ist
- Es ist kein langfristiger Aufenthalt am Studienort geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Traditionell gedroschener Teff (TTT)
Die Kontrollgruppe wird Injera konsumieren, das auf Teff basiert, das unter den Hufen von Rindern gedroschen wird.
Wir planen, eine bestimmte Anzahl von Teffmehllieferanten zu haben, bei denen das Teff traditionell gedroschen wird und mindestens 50 mg Fe pro 100 g Mehl enthält.
|
Der Eingriff wird sieben Monate lang in Debre Zeit stattfinden, wo der Arm mit Injera auf der Basis von traditionell gedroschenem Teff gefüttert wird
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Experimental: Im Labor gedroschener Teff (LTT)
Die Interventionsgruppe wird Injera auf Basis von Teffmehl konsumieren, das im Labor mit einer modernen Teff-Dreschmaschine gedroschen wurde.
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Der Eingriff wird sieben Monate lang in Debre Zeit stattfinden, wo dieser Arm mit Injera aus Teff gefüttert wird, das mit einer modernen Dreschmaschine gedroschen wird.
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Aktiver Komparator: Angereicherter, im Labor gedroschener Teff (FTT)
Dieser Arm wird die positive Kontrollgruppe sein, die Eisensulfat-Tropfen (mit Injera, die aus im Labor gedroschenem Teff bestehen) konsumiert.
Die Fe-Tropfen müssen mit der Mahlzeit eingenommen werden und liefern zusätzlich 6 mg Eisensulfat zur Ernährung der Kinder.
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Der Eingriff wird sieben Monate lang in Debre Zeit stattfinden, wo dieser Arm mit Injera aus Teff gefüttert wird, das mit einer modernen Dreschmaschine gedroschen wird.
Zusätzlich erhalten sie Eisensulfat-Tropfen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Drei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Endpunkt (Ende der 7 Monate der Intervention)
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Eisenstatus
|
Drei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Endpunkt (Ende der 7 Monate der Intervention)
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Veränderung des Ferritins
Zeitfenster: Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
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Eisenstatus
|
Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
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Veränderung des löslichen Transferrinrezeptors (sTfR)
Zeitfenster: Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Eisenstatus
|
Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
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Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Entzündung
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Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Veränderung des sauren Alpha-1-Glykoproteins (AGP)
Zeitfenster: Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Entzündung
|
Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Aluminiumgehalts (Al).
Zeitfenster: Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
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Messung von Al im Plasma
|
Zwei Sammelstellen – Erste Sammelstelle beim Screening, zweite Sammelstelle am Ende der Studie (7 Monate nach Beginn der Intervention)
|
Änderung des Aluminiumgehalts (Al).
Zeitfenster: Drei Sammelstellen: Erste Sammelstelle am ersten Tag der Studie, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Ende der Intervention (Ende des 7. Monats).
|
Messung von Al in Haaren und Nägeln
|
Drei Sammelstellen: Erste Sammelstelle am ersten Tag der Studie, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Ende der Intervention (Ende des 7. Monats).
|
Änderung der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: Drei Sammelstellen: Erste Sammelstelle während des Screenings, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Ende der Intervention (Ende des 7. Monats).
|
Gewicht in kg
|
Drei Sammelstellen: Erste Sammelstelle während des Screenings, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Ende der Intervention (Ende des 7. Monats).
|
Änderung der anthropometrischen Messungen
Zeitfenster: Drei Sammelstellen: Erste Sammelstelle während des Screenings, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Ende der Intervention (Ende des 7. Monats).
|
Höhe in cm
|
Drei Sammelstellen: Erste Sammelstelle während des Screenings, zweite Sammelstelle in der Mitte (3,5 Monate nach Beginn der Intervention) und dritte Sammelstelle am Ende der Intervention (Ende des 7. Monats).
|
Teffmehl
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Eisenkonzentration
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Teffmehl
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Phytatgehalt
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Morbidität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Jegliche Krankheit, die durch den Verzehr der Mahlzeiten entsteht
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Injera-Konsum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Menge an Injera, die das Kind bei jeder Mahlzeit zu sich nimmt
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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2 Tage gewichtetes Lebensmittelprotokoll
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Abschätzen der Menge verschiedener Lebensmittel, die das Kind verzehrt
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Zimmermann, Dr. PhD, Swiss Federal Institute of Technology, ETH Zurich, Switzerland
- Hauptermittler: Kaleab Baye, PhD, Assistant Professor and Head, Center for Food Science and Nutrition, Addis Ababa Univeristy, Ethiopia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Eth_Teff_Iron
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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