- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360799
Fragebögen zur Beurteilung der Einstellungen zur Legalisierung des Marihuanakonsums bei krebskranken Teilnehmern
Ein Vergleich der Einstellungen zur Legalisierung des Marihuanakonsums für medizinische Zwecke durch Krebspatienten in zwei Krebszentren in einem legalisierten und einem nicht legalisierten Staat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich des Anteils der Krebspatienten, die eine positive Einstellung zur Legalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke haben, zwischen denen in einem legalisierten und (im Vergleich zu) einem nicht legalisierten Staat.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Glauben von Krebspatienten an die Nützlichkeit von medizinischem Marihuana in ihrem Wohnsitzstaat (Texas versus Arizona).
II. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen demografischen, physischen und psychosozialen Merkmalen von Patienten und ihrer Wahrnehmung von medizinischem Marihuana.
III. Untersuchung der Präferenz von Patienten für die Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen zwischen medizinischem Marihuana gegenüber Opioiden, angstlösenden und antidepressiven Medikamenten.
IV. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Medien und der Wahrnehmung des Konsums von medizinischem Marihuana.
V. Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Einstellung von Krebspatienten zur Legalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke im Vergleich zu Freizeitzwecken.
VI. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Patienten, die Marihuana zur Behandlung bestimmter Erkrankungen/Symptome konsumiert haben, und ihrer Überzeugung, wie sich dies auf diese Erkrankung/Symptom ausgewirkt hat.
VII. Vergleich der demografischen, physischen und psychosozialen Merkmale von Patienten, die Marihuana für medizinische Zwecke konsumiert haben.
VIII. Vergleich der demografischen, physischen und psychosozialen Merkmale von Patienten, die Marihuana für nichtmedizinische Zwecke konsumiert haben. IX. Vergleich der demografischen, physischen und psychosozialen Merkmale von Patienten, die glauben, dass Marihuana aus medizinischen Gründen nützlich ist.
UMRISS:
Die Teilnehmer füllen 5 Fragebögen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (stationär oder ambulant), die vom Palliativpflegeteam bei Banner MD Anderson oder UT MD Anderson betreut werden
- Patienten können Englisch sprechen und lesen
- Patienten, die an jedem Standort registriert sind, müssen ihren Wohnsitz in dem Bundesstaat haben, in dem sich dieser Standort befindet (z. B. wenn ein Patient am UT MD Anderson Cancer Center [MDACC] registriert ist, sollte er im Bundesstaat Texas ansässig sein).
- Patienten sollten eine Krebsdiagnose haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Englisch sprechen oder lesen können
- Veränderter Geisteszustand, der vom Interviewer anhand der Fähigkeit, die Art der Studie und des Einwilligungsprozesses zu verstehen, bestimmt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Fragebogen)
Die Teilnehmer füllen 5 Fragebögen aus.
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Fragebögen ausfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positive Einstellung zur Legalisierung von medizinischem Marihuana für medizinische Zwecke
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Wird als Antwort auf Frage 1 in der Marihuana-Umfrage für Patienten mit „Stimme voll und ganz zu“ oder „Stimme eher zu“ definiert.
Die Anzahl der Probanden mit einer positiven Einstellung zur Legalisierung von medizinischem Marihuana wird zwischen Patienten aus den Bundesstaaten Texas und Arizona unter Verwendung des einseitigen exakten Fisher-Tests oder des Chi-Quadrat-Tests verglichen, je nachdem, was angemessen ist.
Ein logistisches Modell wird verwendet, um die Auswirkung des Wohnsitzstaats zu bewerten und dabei andere Kovariaten wie Geschlecht, Alter, Rasse usw. zu berücksichtigen.
Es wird eine inverse Wahrscheinlichkeitsgewichtung der Bundesstaaten unter Verwendung des Neigungsscores für alle Patienten verwendet, um den Unterschied in der Einstellung zum Marihuanakonsum zwischen den Bundesstaaten abzuschätzen.
In der gewichteten Stichprobe werden auch die standardisierten Unterschiede berechnet, um das Gleichgewicht der Basiskovariaten zwischen den beiden Staaten zu bewerten.
Das Neigungsbewertungsmodell kann angepasst werden, um einen Teil der Restdifferenz in der Verteilung der Basiskovariaten zwischen den beiden Staaten weiter zu minimieren.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Glaube der Teilnehmer an die Nützlichkeit von medizinischem Marihuana zwischen denen, die in Texas und Arizona leben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der Anteil der Patienten mit positivem Glauben wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Der exakte Fisher-Test wird angewendet, um den Anteil zwischen Einwohnern zweier Bundesstaaten zu vergleichen.
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Bis zu 1 Jahr
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Wahrnehmung von medizinischem Marihuana
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet den Zusammenhang zwischen demografischen, physischen und psychosozialen Merkmalen der Patienten und ihrer Wahrnehmung von medizinischem Marihuana.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden alle spezifizierten Merkmale durch deskriptive Statistiken zusammengefasst, die auf der Wahrnehmung von medizinischem Marihuana durch die Patienten basieren (positive oder negative Einstellung); Der Chi-Quadrat-Test (oder der exakte Fisher-Test) und der Wilcoxon-Rangsummentest können angewendet werden, um die Assoziationen für kategoriale bzw. kontinuierliche Variablen zu testen.
Das logistische Regressionsmodell kann verwendet werden, um den Zusammenhang zwischen den Merkmalen der Patienten und ihrer Wahrnehmung von medizinischem Marihuana zu bewerten.
Zusammengefasste Berichte zu allen anderen Fragen bezüglich der Präferenz von Patienten für die Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Depressionen zwischen medizinischem Marihuana gegenüber Opioiden, angstlösenden und antidepressiven Medikamenten sowie der Wahrnehmung des Einflusses von Medien auf die Patientenpräferenz in der Marihuana-Umfrage Für Patienten wird gesorgt.
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Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberson C Tanco, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0568 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01026 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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