- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03361111
BIOmarker bei Patienten mit schwerem Asthma unter Omalizumab-Behandlung (BIOSAMOT)
10. Oktober 2019 aktualisiert von: Joanna Hermanowicz-Salamon, Medical University of Warsaw
Nutzen von Biomarkern bei der Bewertung der Reaktion auf Anti-IgE (Omalizumab) bei Patienten mit schwerem Asthma
Die Infiltration und Degranulation von Eosinophilen in den Atemwegen wird mit der Pathologie von Asthma in Verbindung gebracht.
Periostin gilt als Marker für eosinophile Entzündungen und ist eines der am stärksten exprimierten Gene in Epithelzellen und Lungenfibroblasten bei Asthma.
Omalizumab ist als Zusatztherapie zur Behandlung von schwerem allergischem Asthma zugelassen.
Ziel der Studie ist die Bewertung entzündlicher Biomarker, darunter Blut- und Sputum-Eosinophilie, Periostin und IL-6, als langfristige klinische Ergebnisse der Omalizumab-Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Anti-IgE (Omalizumab) hat sich als wirksame Zusatztherapie für Patienten mit allergischem schwerem Asthma erwiesen.
In dieser Beobachtungsstudie werden Patienten über 18 Jahre mit unkontrolliertem schwerem persistierendem Asthma für eine Zusatztherapie mit Omalizumab ausgewählt.
Die Patienten erhielten eine hohe ICS-Dosis und hatten eine dokumentierte Vorgeschichte von 2–6 Exazerbationen, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erforderten (mit >15 mg/Tag Prednison oder anderen Medikamenten in ähnlicher Dosierung über mindestens 3 Tage).
Die individuelle Dosis und Häufigkeit der Omalizumab-Gabe wird anhand der Dosierungstabelle ermittelt.
Lungenfunktionstests und Asthmafragebögen (ACQ, AQLQ und RQLQ) werden verwendet, um die klinische Verbesserung nach der Behandlung mit Omalizumab zu beurteilen.
Induziertes Sputum (IS) und ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) werden als einfache nicht-invasive Methoden zur Überwachung zellulärer und biochemischer Veränderungen in den Atemwegen eingesetzt.
Gemessen werden die Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut, die IS-Zytologie, die IS- und EBC-Periostin- und IL-6-Konzentrationen.
Die Analysen werden bei Eintritt und nach 16, 52 und 104.156 Wochen Omalizumab-Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen, 00-707
- Joanna Hermanowicz-Salamon
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schweres allergisches Asthma
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- positive Vorgeschichte einer Atopie
- Gesamt-IgE-Spiegel im Serum zwischen 30 und 700 IU/ml
- Körpergewicht nicht mehr als 150 kg
- hohe Dosis ICS und LABA
- eine dokumentierte Vorgeschichte von 2–6 Exazerbationen, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erforderten (mit >15 mg/Tag Prednison oder anderen Medikamenten in ähnlicher Dosierung, für mindestens 3 Tage).
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung ausgewählter Biomarker im induzierten Sputum
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
Eosinophilenzahl
|
zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im peripheren Blut
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
Eosinophilenzahl
|
zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im induzierten Sputum
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
Periostin
|
zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
Periostin
|
zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im induzierten Sputum
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
IL-6
|
zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
IL-6
|
zu Studienbeginn und nach 156 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im induzierten Sputum
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 16,52,104 Wochen Omalizumab-Behandlung
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Eosinophile, Periostin, IL-6
|
zu Studienbeginn und nach 16,52,104 Wochen Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 16, 52 und 104 Wochen der Omalizumab-Behandlung
|
Periostin, IL-6
|
zu Studienbeginn und nach 16, 52 und 104 Wochen der Omalizumab-Behandlung
|
|
Veränderung ausgewählter Biomarker im peripheren Blut
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 16, 52 und 104 Wochen der Omalizumab-Behandlung
|
Eosinophilenzahl
|
zu Studienbeginn und nach 16, 52 und 104 Wochen der Omalizumab-Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: zu Studienbeginn und danach nach 16, 52, 104, 156 Behandlungswochen
|
FEV1, FVC, FEV1/FVC
|
zu Studienbeginn und danach nach 16, 52, 104, 156 Behandlungswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joanna Hermanowicz-Salamon, MD,PhD, Department of Internal Medicine, Pulmonary Diseases and Allergy Medical University of Warsaw, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Green RH, Brightling CE, McKenna S, Hargadon B, Parker D, Bradding P, Wardlaw AJ, Pavord ID. Asthma exacerbations and sputum eosinophil counts: a randomised controlled trial. Lancet. 2002 Nov 30;360(9347):1715-21. doi: 10.1016/S0140-6736(02)11679-5.
- Rodrigo GJ, Neffen H, Castro-Rodriguez JA. Efficacy and safety of subcutaneous omalizumab vs placebo as add-on therapy to corticosteroids for children and adults with asthma: a systematic review. Chest. 2011 Jan;139(1):28-35. doi: 10.1378/chest.10-1194. Epub 2010 Aug 5.
- Hanania NA, Wenzel S, Rosen K, Hsieh HJ, Mosesova S, Choy DF, Lal P, Arron JR, Harris JM, Busse W. Exploring the effects of omalizumab in allergic asthma: an analysis of biomarkers in the EXTRA study. Am J Respir Crit Care Med. 2013 Apr 15;187(8):804-11. doi: 10.1164/rccm.201208-1414OC.
- ten Brinke A, Zwinderman AH, Sterk PJ, Rabe KF, Bel EH. Factors associated with persistent airflow limitation in severe asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2001 Sep 1;164(5):744-8. doi: 10.1164/ajrccm.164.5.2011026.
- Jia G, Erickson RW, Choy DF, Mosesova S, Wu LC, Solberg OD, Shikotra A, Carter R, Audusseau S, Hamid Q, Bradding P, Fahy JV, Woodruff PG, Harris JM, Arron JR; Bronchoscopic Exploratory Research Study of Biomarkers in Corticosteroid-refractory Asthma (BOBCAT) Study Group. Periostin is a systemic biomarker of eosinophilic airway inflammation in asthmatic patients. J Allergy Clin Immunol. 2012 Sep;130(3):647-654.e10. doi: 10.1016/j.jaci.2012.06.025. Epub 2012 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dep. of Pneum. and Allerg.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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