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Auswirkungen einer Maßnahme zum Kapazitätsaufbau und zur Verbesserung der Qualität des Gesundheitspersonals in Kinshasa

22. Juli 2020 aktualisiert von: Jhpiego

Auswirkungen einer Intervention zum Kapazitätsaufbau und zur Qualitätsverbesserung von Gesundheitspersonal auf intrapartale Totgeburten, frühe Neugeborenensterblichkeit und Familienplanung nach der Schwangerschaft in Kinshasa: eine randomisierte Cluster-Evaluierung

Ziel der Studie ist es, eine Maßnahme zum Kapazitätsaufbau und zur Qualitätsverbesserung von Gesundheitspersonal zu evaluieren, die sich auf eine integrierte Versorgung am Tag der Geburt und nach der Schwangerschaft in 16 Krankenhäusern in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, konzentriert. Das Interventionspaket besteht aus einer Low-Dose-High-Frequency (LDHF)-Schulung des Gesundheitspersonals, der Unterstützung von Qualitätsverbesserungsteams und der Bereitstellung kritischer Ausrüstung, Verbrauchsmaterialien und Medikamente im Rahmen eines Qualitätsverbesserungsrahmens (QI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Maßnahme zum Kapazitätsaufbau und zur Qualitätsverbesserung des Gesundheitspersonals wird in zwei Phasen durchgeführt: Acht Einrichtungen erhalten die Maßnahme in Phase 1 und die verbleibenden acht Einrichtungen erhalten die Maßnahme in Phase 2.

Ziel 1: Für Ziel 2 zu einrichtungsbezogenen Gesundheitsergebnissen ist das Studiendesign eine cluster-randomisierte Evaluation in Phase 1. Die Wirkung der Intervention wird durch den Vergleich einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe von Einrichtungen bewertet. Diese werden aus 16 Gesundheitseinrichtungen in Kinshasa ausgewählt. Die monatlich gemeldeten Gesundheitsergebnisse der Interventions- und Kontrolleinrichtungen werden in einer 12-monatigen Baseline-Periode und einer 12-monatigen Periode während und nach der Durchführung der Intervention (Phase 1) in einer Differenz-in-Differenz-Analyse verglichen. In Phase 2 werden alle Einrichtungen ihre monatlichen Servicestatistiken und Gesundheitsergebnisse auf Verbesserungstendenzen überprüfen lassen.

Insgesamt werden in Phase 1 acht Interventionsstellen acht Stellen zugeordnet, die als Kontrollen dienen. In Phase 2 erhalten die acht Kontrollzentren der Phase 1 dann das gleiche Paket wie die Interventionszentren in Phase 1. Die Zentren werden nach Falllast, niedrig und hoch (über 90 Geburten pro Monat) und Finanzierung (öffentliche oder private Finanzierung) stratifiziert ). Innerhalb jeder Schicht erfolgt vor Beginn der Intervention eine zufällige Auswahl der Interventions- und Kontrollgruppen, um eine Vergleichbarkeit der Ausgangswerte zwischen den Gruppen zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsdienstleister:

    • Derzeit auf der Liste der Anbieter von Entbindungsstationen, die zum Zeitpunkt des Schulungsmoduls in einer der 16 ausgewählten Einrichtungen arbeiten.
    • Bereitschaft zur Teilnahme an einem klinischen Schulungsworkshop von Jhpiego und Einwilligung als Studienteilnehmer.
    • Alter 18 oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • es gibt keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1
Schulungen für Gesundheitsfachkräfte, ergänzt durch QI-Teams
Jhpiego wird Gesundheits- und Familienplanungsschulungen für Mütter und Neugeborene (MNH+FP) unter Verwendung evidenzbasierter Lernansätze mit niedriger Dosis und hoher Frequenz (LDHF) anbieten und vom Krankenhauspersonal geleitete Qualitätsverbesserungsbemühungen unterstützen, um die Abdeckung von einrichtungsbasiertem High zu erhöhen -Eingriffe, einschließlich der Betreuung der Mutter und des Neugeborenen am Tag der Geburt und während der ersten Woche nach der Geburt und nach der Abtreibung.
Andere Namen:
  • Training zum Übungskoordinator nach der Trainingseinheit
  • Übungssitzungen mit anatomischen Modellen
  • SMS-Erinnerungen und Quiz
  • Routineanrufe zwischen Mentoren und Anbietern
  • Ausbildung zum Gesundheitsinformationsbeauftragten
  • Schulungen zur Datenerhebung und -nutzung
  • Lieferung von Simulatoren, Ausrüstung, Kits und andere
  • Entwickeln Sie Qualitätsverbesserungsteams und überprüfen Sie Aktionspläne
  • Routinegespräche zwischen Projektmitarbeitern und Mentoren
Kein Eingriff: Phase 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl oder Prozent der richtig beantworteten Items
Zeitfenster: 1 Tag
Jede beobachtete strukturierte klinische Prüfung (OSCE) oder jeder Wissenstest hat zwischen 13 und 38 Items. Ein Teilnehmer muss 85 % der richtigen Punktzahl erreichen, um das Post-Training zu bestehen, um die Kompetenzen des Anbieters zu bewerten. Der Hauptindikator für die Analyse ist die durchschnittliche Anzahl richtig beantworteter Items (oder Prozent der Items). Dieser mittlere Prozentsatz der richtig beantworteten Items wird vor dem Training, nach dem Training und nach 6 Monaten erledigt. Dies wird nur in Phase I in den 8 Einrichtungen der Interventionsgruppe und in Phase II erneut in den 8 neuen Einrichtungen geschehen.
1 Tag
Intrapartale perinatale Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 1 Tag
Definiert als Tod eines Fötus während der Wehen, bei dem Herztöne bei der Ankunft in den Schwangerschafts- und Neugeborenentodesfällen vor 24 Stunden dokumentiert wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der Geburten.
1 Tag
Prozentsatz der Frauen nach der Geburt, die unmittelbar nach der Schwangerschaft eine Familienplanungsmethode anwenden oder beabsichtigen, eine Methode bis sechs Wochen nach der Schwangerschaft anzuwenden.
Zeitfenster: 3 Tage
Prozentsatz der Frauen nach der Geburt, die eine Familienplanungsmethode anwenden, über allen Frauen, die in einer Einrichtung gebären
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Müttersterblichkeit
Zeitfenster: 3 Tage
Anzahl der Müttersterblichkeit über der Anzahl der Lebendgeburten
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Virgile Kikaya, Jhpiego DRC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPP1156220

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kindstod

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