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Beurteilung der Reaktion auf inhaliertes Prostacyclin mit hyperpolarisiertem Xe-MRT

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Bastiaan Driehuys
Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Formen von 129Xe-MRT-Kontrast sowie neue konventionelle Protonen-MRT-Techniken zur Darstellung von Lungenstruktur und Perfusion einzusetzen. Insbesondere werden die 129Xe-MRT-Scans 3D-Bilder der Ventilation und des Gasaustauschs liefern, und spektroskopische Indizes werden ausgewertet, um die Dynamik des Gasaustauschs mit hoher zeitlicher Auflösung zu testen. Die konventionellen 1H-MR-Scans umfassen einen Scan mit ultrakurzer Echozeit bei freier Atmung, der Bilder liefert, die denen eines CT-Scans ähneln. Dies wird vor, unmittelbar nach und 2–4 Stunden nach der inhalativen Prostacyclin-Therapie durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie versucht festzustellen, ob die hyperpolarisierte 129Xenon-MRT Verbesserungen des pulmonalen Gasaustauschs bei Patienten mit PH der Gruppen 1 und 3 nachweisen kann, die mit iTRE behandelt wurden. Wir werden dies mit Veränderungen in den Serumkonzentrationen von Treprostinil und den Niveaus der peripheren Vasodilatation in Verbindung bringen. Ziel dieser Arbeit ist die Anwendung und Erprobung einer neuartigen nicht-invasiven Methodik, der hyperpolarisierten (HP) 129Xenon (Xe)-Magnetresonanztomographie (MRT), für die Diagnose von Lungengefäßerkrankungen. Die hyperpolarisierte 129Xe-MRT befindet sich in aktiver Entwicklung und wird seit über 7 Jahren in der klinischen Forschung bei Duke eingesetzt. Bei Erfolg könnte die 129Xe-MRT die derzeitigen Einschränkungen der PVD-Diagnose überwinden und gleichzeitig eine Reihe potenzieller Vorteile bieten. Erstens ermöglicht die Bildgebung der Anomalien in der Lunge die Diagnose von PVD bei gleichzeitiger Herz- oder Lungenerkrankung. Mit HP 129Xe MRI können Anomalien im Gasaustausch infolge von PVD direkt visualisiert werden. Zweitens könnte die nicht-invasive Diagnose von PVD die Notwendigkeit eines invasiven RHC beseitigen. Während RHC ein relativ sicheres Verfahren ist, gibt es eine Reihe von Einschränkungen bei der Interpretation von RHC, einschließlich willkürlicher Grenzwerte für mPAP, PCWP und PVR. Drittens könnten die Anomalien im HP 129Xe-MRT verwendet werden, um das Ansprechen auf die Therapie nicht-invasiv zu überwachen. Wenn es uns gelingt, die Anwendbarkeit von HP 129Xe MRI zu demonstrieren, verspricht diese Technologie, die Diagnose und Behandlung von PVD erheblich zu verbessern.

In diese Studie werden zehn Patienten mit pulmonaler Hypertonie (PH) aufgenommen. Die zehn Patienten werden der PH-Klassifizierungsgruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder der Gruppe 3 mit überproportionaler Lungenerkrankung zugeordnet. Diese Patienten wurden mit inhalativem Treprostinil (iTRE) als Behandlungsstandard für ihren PH behandelt. Inhaliertes Treprostinil (iTRE) ist ein von der FDA zugelassenes Medikament unter dem Markennamen Tyvaso. Die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen von Treprostinil sind die direkte Vasodilatation der pulmonalen und systemischen arteriellen Gefäßbetten und die Hemmung der Thrombozytenaggregation. Das Medikament wird mit dem zugelassenen Ultraschallvernebler-Verabreichungssystem nichtinvasiv direkt in die Lunge verabreicht. Die Patienten nehmen die inhalative Behandlung viermal täglich etwa alle vier Stunden ein.

Das iTRE wird verwendet, um ihre 129Xe-MRT-Bildgebung, periphere Vasodilatation und Serum-Treprostinil-Konzentration vor und nach der Behandlung mit iTRE zu charakterisieren. Da iTRE eine Plasmakonzentrations-Halbwertszeit von ~ 45 Minuten und eine Zeit bis zur Spitzenkonzentration von 15 Minuten hat, würde eine Bildgebung, die unmittelbar vor, 15 Minuten nach und 2-4 Stunden nach der medikamentösen Behandlung durchgeführt wird, möglicherweise die Visualisierung von Änderungen in der Gasdiffusion ermöglichen und periphere Vasodilatation im Zusammenhang mit iTRE. Dies ähnelt den Veränderungen, die bei Veränderungen der Ventilation bei Asthma nach einer Behandlung mit Bronchodilatatoren beobachtet werden. Die Überwachung eines späteren Zeitpunkts würde es uns auch ermöglichen zu testen, ob die Vasodilatation in den Lungengefäßen im Vergleich zur peripheren Zirkulation bestehen bleibt. Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Formen von 129Xe-MRT-Kontrast sowie neue konventionelle Protonen-MRT-Techniken zur Darstellung von Lungenstruktur und Perfusion einzusetzen. Insbesondere werden die 129Xe-MRT-Scans 3D-Bilder der Ventilation und des Gasaustauschs liefern, und spektroskopische Indizes werden ausgewertet, um die Gasaustauschdynamik mit hoher zeitlicher Auflösung zu testen. Die konventionellen 1H-MRT-Scans umfassen einen ultrakurzen Echozeit-Scan (UTE) bei freier Atmung, der Bilder liefert, die denen eines CT-Scans ähneln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit bekannter pulmonaler Hypertonie, die mit inhalativem Prostacyclin (iTRE) behandelt werden, die in der Duke Pulmonary Vascular Disease Clinic überwacht werden. Einschlusskriterien umfassen: Gruppe 1 PH (mPAP ≥ 25 mmHg, PCWP ≤ 15 mmHg ohne signifikante begleitende Linksherzerkrankung oder Lungenerkrankung), überproportionale Gruppe 3 PH (mPAP ≥ 25 mmHg, PCWP ≤ 15 mmHg mit PVR ≥ 5 WU und Nachweis einer Rechtsherzinsuffizienz im Rahmen einer Lungenerkrankung), Erhaltung einer stabilen, gut verträglichen Behandlungsdosis von iTRE (idealerweise ≥ 8 Atemzüge QID). Schwangere Frauen werden von dieser Studie ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die inhaliertes Prostacyclin erhalten
10 Probanden leiden unter pulmonaler Hypertonie bei einer stabilen Dosis inhaliertem Prostacyclin zur Behandlung von PH.
XeMRI-Scans mit hyperpolarisiertem 129Xenon-Gas liefern 3D-Bilder der Ventilation und des Gasaustauschs vor, nach und 2-4 Stunden nach der inhalierten Prostacyclin-Behandlung. Die Probanden inhalieren bei jedem Scan HP 129Xe aus den Dosisabgabebeuteln und bewegen sich dann in den Scanner und unterziehen sich grundlegenden 1H-Localizer- und anatomischen Scans. Sobald die Lokalisierung abgeschlossen ist, werden die Probanden nach der Inhalation von HPXe mehreren MRT-Scans unterzogen. Dies erfolgt in Form von drei Scans zu drei verschiedenen Zeitpunkten (vor, nach und 2–4 Stunden nach) der Behandlung mit inhaliertem Prostacyclin.
Andere Namen:
  • Xe-MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des Prozentsatzes abnormaler Erythrozyten
Zeitfenster: 3 Stunden
Prozentuale Änderung des pulmonalen Gasaustauschs (prozentuale Änderung des Prozentsatzes abnormaler Erythrozyten – berechnet als: 100*(Wert nach 3 Stunden – Wert zu Studienbeginn)/Wert zu Studienbeginn) bei Patienten mit PH, die mit inhaliertem Prostacyclin behandelt wurden.
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Bastiann Driehays, PhD, Duke University
  • Hauptermittler: Sudarshan Rajagopal, MD, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungengefäßerkrankung

Klinische Studien zur Hyperpolarisiertes 129Xenon-Gas

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