- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280994
Hyperpolarisierte 129Xe-MRT zur Bildgebung der Lungenfunktion
Hyperpolarisierte 129Xe-MR-Bildgebung der Lungenfunktion bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass die nicht-invasive Bildgebung der Lungenfunktion entscheidende Erkenntnisse liefert, die erforderlich sind, um Fortschritte bei der Charakterisierung und Behandlung chronischer Lungenerkrankungen voranzutreiben. Die aktuelle primäre diagnostische Maßnahme ist die Lungenfunktionsprüfung (PFT), die Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt wurde und auch heute noch der Standard der Behandlung ist. PFTs haben den Vorteil, dass sie nicht-invasiv und weit verbreitet sind, weisen jedoch eine geringe Empfindlichkeit und hohe Variabilität auf. Aufgrund der häufigen Heterogenität der Erkrankung und der Kompensationsmechanismen der Lunge sind PFTs daher bei der Beurteilung des therapeutischen Ansprechens oder des Krankheitsverlaufs in angemessenen Zeiträumen unwirksam.
Es ist seit langem bekannt, dass eine Verbesserung der Empfindlichkeit eine regionale Beurteilung der Lunge erfordert. Zu diesem Zweck liefern Methoden wie die Computertomographie (CT) Einblicke in die Lungenstruktur, es müssen jedoch Rückschlüsse auf die Lungenfunktion gezogen werden. Von größerer Bedeutung ist jedoch die mit der CT verbundene hohe Strahlendosis, die eine häufige Längsschnittbildgebung ausschließt. Alternativ ist eine regionale Bildgebung sowohl der Ventilation als auch der Perfusion mithilfe nuklearmedizinischer Techniken wie der planaren Szintigraphie, der Einzelphotonen-Computertomographie (SPECT) oder der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) möglich. Allerdings setzen alle diese Modalitäten, wie auch bei der CT-Bildgebung, das Subjekt ionisierender Strahlung aus und können nicht ohne zwingende klinische Notwendigkeit seriell angewendet werden. Darüber hinaus weisen diese nuklearen Bildgebungsmodalitäten eine schlechte räumliche und zeitliche Auflösung auf.
Die Schlüsselrolle des HP 129Xe MRT besteht darin, dass es eine nicht-invasive hochauflösende Bildgebung aller Aspekte der Lungenstruktur und -funktion ermöglichen kann. Wir haben kürzlich gezeigt, dass HP 129Xe MRT die Lungenventilation mit hoher Auflösung visualisiert und Anomalien der alveolären Mikrostruktur aufzeigen kann, die mit dem Emphysem-Phänotyp der COPD verbunden sind. Wir haben auch die grundlegend neue Fähigkeit demonstriert, die Aufnahme von 129Xe in das Blut und Gewebe der Lungenkapillaren direkt zu visualisieren, was durch die Bereitstellung regionaler Gasaustauschinformationen ein noch vollständigeres Bild der Lungenfunktion liefern kann.
Xenon ist ein Edelgas, das vom Körper chemisch nicht verändert wird. Ein kleiner Teil des inhalierten Xe wird in den Blutkreislauf aufgenommen und hat bei moderaten Konzentrationen nachweislich anästhetische Wirkungen. Die in diesem Protokoll verwendeten Gasmengen liegen innerhalb der zuvor abgeleiteten sicheren Grenzwerte für Tiere und Menschen. Das stabile Isotop 129Xe kann hyperpolarisiert werden, was eine Möglichkeit darstellt, sein Brutto-MRT-Signal um den Faktor ∼100.000 zu verstärken. Eine solche Signalverstärkung ermöglicht die Abbildung des eingeatmeten Gases mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung. Darüber hinaus ermöglichen die Eigenschaften von 129Xe die Aufnahme von Bildern mit mehreren Kontrastformen, einschließlich Beatmung, Lungenmikrostruktur und regionalem Gasaustausch. Da bei der 129Xe-MRT keine ionisierende Strahlung und nur ein inhaliertes Gaskontrastmittel verwendet wird, kann sie möglicherweise in Längsschnittstudien eingesetzt werden, um die Wirkung einer Therapie zu testen oder den Krankheitsverlauf nichtinvasiv zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Korzekwinski
- Telefonnummer: 919-681-7362
- E-Mail: jennifer.korzekwinski@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cody Blanton
- Telefonnummer: 919-668-7575
- E-Mail: cody.blanton@duke.edu
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
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Hauptermittler:
- Bastiaan Driehuys, Ph.D
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Hauptermittler:
- Joseph Mammarappallil, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen
- Bei der Person wurden keine Lungenerkrankungen diagnostiziert
- Der Proband hat in den letzten 5 Jahren nicht geraucht.
- Eine etwaige Rauchergeschichte beträgt höchstens 5 Packungsjahre.
Einschlusskriterien für Patienten mit Lungenerkrankungen
- Bei der Testperson wurde von einem Arzt eine Lungenfunktionsstörung diagnostiziert
- Keine akute Verschlechterung der Lungenfunktion in den letzten 30 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist jünger als 18 Jahre
- Basierend auf den Antworten auf den MRT-Screening-Fragebogen ist eine MRT kontraindiziert
- Die Person ist schwanger oder stillt
- Atemwegserkrankung bakterieller oder viraler Ätiologie innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der MRT ein Prüfpräparat (ohne 129Xe) erhalten
- Das Subjekt hat irgendeine Form bekannter Herzrhythmusstörungen
- Das Subjekt passt nicht in die 129Xe-Westenspule, die für die MRT verwendet wird
- Der Proband kann seinen Atem nicht 15 Sekunden lang anhalten
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt den Anweisungen während der Bildgebung Folge leisten kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 2
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Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit der HP 129Xe-Bildgebung zu untersuchen, die Lunge im gesunden und kranken Zustand zu charakterisieren.
Der Sicherheitsendpunkt für jeden Probanden besteht darin, alle unerwünschten Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit aufzuzeichnen.
Der technische Endpunkt für jedes Thema ist die Erfassung technisch ausreichender HP 129Xe MR-Bilder.
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Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Mammarappallil, M.D., Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cleveland ZI, Cofer GP, Metz G, Beaver D, Nouls J, Kaushik SS, Kraft M, Wolber J, Kelly KT, McAdams HP, Driehuys B. Hyperpolarized Xe MR imaging of alveolar gas uptake in humans. PLoS One. 2010 Aug 16;5(8):e12192. doi: 10.1371/journal.pone.0012192.
- Virgincar RS, Cleveland ZI, Kaushik SS, Freeman MS, Nouls J, Cofer GP, Martinez-Jimenez S, He M, Kraft M, Wolber J, McAdams HP, Driehuys B. Quantitative analysis of hyperpolarized 129Xe ventilation imaging in healthy volunteers and subjects with chronic obstructive pulmonary disease. NMR Biomed. 2013 Apr;26(4):424-35. doi: 10.1002/nbm.2880. Epub 2012 Oct 13.
- Kaushik SS, Cleveland ZI, Cofer GP, Metz G, Beaver D, Nouls J, Kraft M, Auffermann W, Wolber J, McAdams HP, Driehuys B. Diffusion-weighted hyperpolarized 129Xe MRI in healthy volunteers and subjects with chronic obstructive pulmonary disease. Magn Reson Med. 2011 Apr;65(4):1154-65. doi: 10.1002/mrm.22697. Epub 2010 Dec 16.
- Roos JE, McAdams HP, Kaushik SS, Driehuys B. Hyperpolarized Gas MR Imaging: Technique and Applications. Magn Reson Imaging Clin N Am. 2015 May;23(2):217-29. doi: 10.1016/j.mric.2015.01.003.
- Kaushik SS, Freeman MS, Cleveland ZI, Davies J, Stiles J, Virgincar RS, Robertson SH, He M, Kelly KT, Foster WM, McAdams HP, Driehuys B. Probing the regional distribution of pulmonary gas exchange through single-breath gas- and dissolved-phase 129Xe MR imaging. J Appl Physiol (1985). 2013 Sep;115(6):850-60. doi: 10.1152/japplphysiol.00092.2013. Epub 2013 Jul 11.
- He M, Kaushik SS, Robertson SH, Freeman MS, Virgincar RS, McAdams HP, Driehuys B. Extending semiautomatic ventilation defect analysis for hyperpolarized (129)Xe ventilation MRI. Acad Radiol. 2014 Dec;21(12):1530-41. doi: 10.1016/j.acra.2014.07.017. Epub 2014 Sep 26.
- Kaushik SS, Freeman MS, Yoon SW, Liljeroth MG, Stiles JV, Roos JE, Foster W, Rackley CR, McAdams HP, Driehuys B. Measuring diffusion limitation with a perfusion-limited gas--hyperpolarized 129Xe gas-transfer spectroscopy in patients with idiopathic pulmonary fibrosis. J Appl Physiol (1985). 2014 Sep 15;117(6):577-85. doi: 10.1152/japplphysiol.00326.2014. Epub 2014 Jul 18.
- Kaushik SS, Robertson SH, Freeman MS, He M, Kelly KT, Roos JE, Rackley CR, Foster WM, McAdams HP, Driehuys B. Single-breath clinical imaging of hyperpolarized (129)Xe in the airspaces, barrier, and red blood cells using an interleaved 3D radial 1-point Dixon acquisition. Magn Reson Med. 2016 Apr;75(4):1434-43. doi: 10.1002/mrm.25675. Epub 2015 May 18.
- He M, Robertson SH, Kaushik SS, Freeman MS, Virgincar RS, Davies J, Stiles J, Foster WM, McAdams HP, Driehuys B. Dose and pulse sequence considerations for hyperpolarized (129)Xe ventilation MRI. Magn Reson Imaging. 2015 Sep;33(7):877-85. doi: 10.1016/j.mri.2015.04.005. Epub 2015 Apr 30.
- Ebner L, He M, Virgincar RS, Heacock T, Kaushik SS, Freemann MS, McAdams HP, Kraft M, Driehuys B. Hyperpolarized 129Xenon Magnetic Resonance Imaging to Quantify Regional Ventilation Differences in Mild to Moderate Asthma: A Prospective Comparison Between Semiautomated Ventilation Defect Percentage Calculation and Pulmonary Function Tests. Invest Radiol. 2017 Feb;52(2):120-127. doi: 10.1097/RLI.0000000000000322.
- He M, Driehuys B, Que LG, Huang YT. Using Hyperpolarized 129Xe MRI to Quantify the Pulmonary Ventilation Distribution. Acad Radiol. 2016 Dec;23(12):1521-1531. doi: 10.1016/j.acra.2016.07.014. Epub 2016 Sep 9.
- Dahhan T, Kaushik SS, He M, Mammarappallil JG, Tapson VF, McAdams HP, Sporn TA, Driehuys B, Rajagopal S. Abnormalities in hyperpolarized (129)Xe magnetic resonance imaging and spectroscopy in two patients with pulmonary vascular disease. Pulm Circ. 2016 Mar;6(1):126-31. doi: 10.1086/685110.
- Robertson SH, Virgincar RS, Bier EA, He M, Schrank GM, Smigla RM, Rackley C, McAdams HP, Driehuys B. Uncovering a third dissolved-phase 129 Xe resonance in the human lung: Quantifying spectroscopic features in healthy subjects and patients with idiopathic pulmonary fibrosis. Magn Reson Med. 2017 Oct;78(4):1306-1315. doi: 10.1002/mrm.26533. Epub 2016 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Pro00025110
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