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Hyperpolarisierte 129Xe-MRT zur Bildgebung der Lungenfunktion

16. Januar 2024 aktualisiert von: Bastiaan Driehuys

Hyperpolarisierte 129Xe-MR-Bildgebung der Lungenfunktion bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Lungenerkrankungen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Nutzen der MRT mit 129Xe-Gas für die regionale Beurteilung der Lungenfunktion zu entwickeln und zu bewerten. Konkret werden drei Formen des 129Xe-MRT-Kontrasts im Fokus der Forscher stehen: 1) Bildgebung der 129Xe-Ventilationsverteilung, 2) Bildgebung der alveolären Mikrostruktur über den scheinbaren 129Xe-Diffusionskoeffizienten (ADC) und 3) Bildgebung von 129Xe, das sich im Lungenblut auflöst und Gewebe beim Einatmen. Es wird erwartet, dass eine solche Bildgebung des 129Xe-Gastransfers besonders empfindlich auf Pathologien reagiert, die den Gasaustausch beeinträchtigen (Fibrose, Emphysem, pulmonale Hypertonie), und neue Erkenntnisse über die normale Heterogenität des pulmonalen Gasaustauschs im Ruhezustand liefert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es wird erwartet, dass die nicht-invasive Bildgebung der Lungenfunktion entscheidende Erkenntnisse liefert, die erforderlich sind, um Fortschritte bei der Charakterisierung und Behandlung chronischer Lungenerkrankungen voranzutreiben. Die aktuelle primäre diagnostische Maßnahme ist die Lungenfunktionsprüfung (PFT), die Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt wurde und auch heute noch der Standard der Behandlung ist. PFTs haben den Vorteil, dass sie nicht-invasiv und weit verbreitet sind, weisen jedoch eine geringe Empfindlichkeit und hohe Variabilität auf. Aufgrund der häufigen Heterogenität der Erkrankung und der Kompensationsmechanismen der Lunge sind PFTs daher bei der Beurteilung des therapeutischen Ansprechens oder des Krankheitsverlaufs in angemessenen Zeiträumen unwirksam.

Es ist seit langem bekannt, dass eine Verbesserung der Empfindlichkeit eine regionale Beurteilung der Lunge erfordert. Zu diesem Zweck liefern Methoden wie die Computertomographie (CT) Einblicke in die Lungenstruktur, es müssen jedoch Rückschlüsse auf die Lungenfunktion gezogen werden. Von größerer Bedeutung ist jedoch die mit der CT verbundene hohe Strahlendosis, die eine häufige Längsschnittbildgebung ausschließt. Alternativ ist eine regionale Bildgebung sowohl der Ventilation als auch der Perfusion mithilfe nuklearmedizinischer Techniken wie der planaren Szintigraphie, der Einzelphotonen-Computertomographie (SPECT) oder der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) möglich. Allerdings setzen alle diese Modalitäten, wie auch bei der CT-Bildgebung, das Subjekt ionisierender Strahlung aus und können nicht ohne zwingende klinische Notwendigkeit seriell angewendet werden. Darüber hinaus weisen diese nuklearen Bildgebungsmodalitäten eine schlechte räumliche und zeitliche Auflösung auf.

Die Schlüsselrolle des HP 129Xe MRT besteht darin, dass es eine nicht-invasive hochauflösende Bildgebung aller Aspekte der Lungenstruktur und -funktion ermöglichen kann. Wir haben kürzlich gezeigt, dass HP 129Xe MRT die Lungenventilation mit hoher Auflösung visualisiert und Anomalien der alveolären Mikrostruktur aufzeigen kann, die mit dem Emphysem-Phänotyp der COPD verbunden sind. Wir haben auch die grundlegend neue Fähigkeit demonstriert, die Aufnahme von 129Xe in das Blut und Gewebe der Lungenkapillaren direkt zu visualisieren, was durch die Bereitstellung regionaler Gasaustauschinformationen ein noch vollständigeres Bild der Lungenfunktion liefern kann.

Xenon ist ein Edelgas, das vom Körper chemisch nicht verändert wird. Ein kleiner Teil des inhalierten Xe wird in den Blutkreislauf aufgenommen und hat bei moderaten Konzentrationen nachweislich anästhetische Wirkungen. Die in diesem Protokoll verwendeten Gasmengen liegen innerhalb der zuvor abgeleiteten sicheren Grenzwerte für Tiere und Menschen. Das stabile Isotop 129Xe kann hyperpolarisiert werden, was eine Möglichkeit darstellt, sein Brutto-MRT-Signal um den Faktor ∼100.000 zu verstärken. Eine solche Signalverstärkung ermöglicht die Abbildung des eingeatmeten Gases mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung. Darüber hinaus ermöglichen die Eigenschaften von 129Xe die Aufnahme von Bildern mit mehreren Kontrastformen, einschließlich Beatmung, Lungenmikrostruktur und regionalem Gasaustausch. Da bei der 129Xe-MRT keine ionisierende Strahlung und nur ein inhaliertes Gaskontrastmittel verwendet wird, kann sie möglicherweise in Längsschnittstudien eingesetzt werden, um die Wirkung einer Therapie zu testen oder den Krankheitsverlauf nichtinvasiv zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

445

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Bastiaan Driehuys, Ph.D
        • Hauptermittler:
          • Joseph Mammarappallil, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollpersonen

  1. Bei der Person wurden keine Lungenerkrankungen diagnostiziert
  2. Der Proband hat in den letzten 5 Jahren nicht geraucht.
  3. Eine etwaige Rauchergeschichte beträgt höchstens 5 Packungsjahre.

Einschlusskriterien für Patienten mit Lungenerkrankungen

  1. Bei der Testperson wurde von einem Arzt eine Lungenfunktionsstörung diagnostiziert
  2. Keine akute Verschlechterung der Lungenfunktion in den letzten 30 Tagen

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband ist jünger als 18 Jahre
  2. Basierend auf den Antworten auf den MRT-Screening-Fragebogen ist eine MRT kontraindiziert
  3. Die Person ist schwanger oder stillt
  4. Atemwegserkrankung bakterieller oder viraler Ätiologie innerhalb von 30 Tagen nach der MRT
  5. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der MRT ein Prüfpräparat (ohne 129Xe) erhalten
  6. Das Subjekt hat irgendeine Form bekannter Herzrhythmusstörungen
  7. Das Subjekt passt nicht in die 129Xe-Westenspule, die für die MRT verwendet wird
  8. Der Proband kann seinen Atem nicht 15 Sekunden lang anhalten
  9. Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt den Anweisungen während der Bildgebung Folge leisten kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 2
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit der HP 129Xe-Bildgebung zu untersuchen, die Lunge im gesunden und kranken Zustand zu charakterisieren. Der Sicherheitsendpunkt für jeden Probanden besteht darin, alle unerwünschten Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit aufzuzeichnen. Der technische Endpunkt für jedes Thema ist die Erfassung technisch ausreichender HP 129Xe MR-Bilder.
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Mammarappallil, M.D., Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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