- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04828135
Duales MRT für kardiopulmonale COVID-19-Langstreckenfahrer
Charakterisierung der langfristigen kardiopulmonalen Auswirkungen von COVID-19 mit hyperpolarisiertem Xenon und Herz-MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Forschung baut auf der etablierten Empfindlichkeit der hyperpolarisierten 129Xe-MRT gegenüber obstruktiven und pulmonalvaskulären Lungenerkrankungen auf, Merkmale, die voraussichtlich in der Covid-19-Kohorte vertreten sein werden. Darüber hinaus beinhaltet es ein neues Verständnis der möglichen Rolle einer Myokardverletzung bei diesen genesenen Patienten durch die Kombination modernster pulmonaler und kardialer MRT.
Obwohl die anfängliche Präsentation von Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen einer COVID19-Infektion von respiratorischen Symptomen dominiert wird, entwickeln 10 % anhaltende Postinfektionssymptome, von denen angenommen wird, dass sie eine entzündliche Ätiologie haben. Es gibt Hinweise darauf, dass die pathologische Aktivierung des Inflammasoms über die akute Erstpräsentation hinaus bestehen bleibt, was zu den anhaltenden behindernden Symptomen beiträgt, die als „Langstrecken-COVID“ bezeichnet werden. Für diese Studie kommen Probanden zur Einschreibung in Frage, wenn die Probanden ambulante Patienten mit einer laborbestätigten Diagnose einer COVID-19-Infektion in der Vorgeschichte und nach 60 Tagen oder länger sind. Das Studienteam wird 13 Probanden aufnehmen, die weiterhin respiratorische Symptome haben (d. h. Husten, Kurzatmigkeit, Dyspnoe bei Anstrengung). Weitere 10 Probanden, die Leistungssport betreiben und bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, werden ebenfalls eingeschrieben. Diese Personen können asymptomatisch oder leicht bis mittelschwer sein. Obwohl selten, wurde bei <2 % dieser Personen eine Herzinsuffizienz dokumentiert. Das Wissen des Studienteams, XeMRI wurde in dieser speziellen Patientenuntergruppe noch nicht untersucht.
Vorhandene Daten weisen auf erhebliche rassische und ethnische Unterschiede hin, wobei historisch unterversorgte Minderheiten (z. B. Schwarze, LatinX) im Vergleich zu Weißen unter unverhältnismäßig höheren Infektionsraten und schwereren Krankheiten leiden. Dies spiegelt sich in der Population wider, die in die RedCAP-Datenbank und das Biorepository des Studienteams aufgenommen wurde. Daher müssen 30 % der eingeschriebenen Probanden aus unterversorgten Gemeinden stammen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Asthma, Allergy, and Airway Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Diagnose nach dem Coronavirus (COVID-19)
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Positiv auf SARS-CoV2 getestet
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und den geplanten Besuch / das geplante Protokoll einzuhalten (die Zustimmung muss erteilt werden, bevor Studienverfahren durchgeführt werden)
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Schwanger, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Bedingungen, die eine MRT-Untersuchung verbieten (Metall im Auge, Klaustrophobie, Unfähigkeit, auf dem Rücken zu liegen).
- Medizinische oder psychologische Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Protokollanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probanden mit der Diagnose COVID-19 (Langstrecke)
23 Probanden mit einer bestätigten Diagnose einer COVID-19-Infektion und nach 60 Tagen oder länger
|
Jede Xenon-Dosis ist auf ein Volumen von weniger als 25 % der Lungenkapazität (TLC) des Subjekts begrenzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Membran (RBC:M).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung kardiopulmonaler Struktur-Funktions-Anomalien, die die frühe Phase der Genesung nach COVID-19 charakterisieren.
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1 Jahr
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|
Prozentsatz der Lüftungsdefekte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung kardiopulmonaler Struktur-Funktions-Anomalien, die die frühe Phase der Genesung nach COVID-19 charakterisieren.
|
1 Jahr
|
|
Hoher Membrananteil
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung kardiopulmonaler Struktur-Funktions-Anomalien, die die frühe Phase der Genesung nach COVID-19 charakterisieren.
|
1 Jahr
|
|
Prozentualer Defekt roter Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung kardiopulmonaler Struktur-Funktions-Anomalien, die die frühe Phase der Genesung nach COVID-19 charakterisieren.
|
1 Jahr
|
|
Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Membran (RBC:M) nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Charakterisierung der Entwicklung kardiopulmonaler Anomalien über 9 Monate.
|
9 Monate
|
|
Prozentsatz der Lüftungsdefekte nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Charakterisierung der Entwicklung kardiopulmonaler Anomalien über 9 Monate.
|
9 Monate
|
|
Hoher Membrananteil nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Charakterisierung der Entwicklung kardiopulmonaler Anomalien über 9 Monate.
|
9 Monate
|
|
Prozentualer Defekt der roten Blutkörperchen (RBC) nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Charakterisierung der Entwicklung kardiopulmonaler Anomalien über 9 Monate.
|
9 Monate
|
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Identifizieren Sie MRT-Merkmale, die physiologische Ergebnisse mit DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid) vorhersagen.
Zeitfenster: Grundlinie
|
DLCO ist das Ausmaß, in dem Sauerstoff aus den Lungenbläschen in das Blut gelangt.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Loretta Que, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Anästhetika, Inhalation
- Xenon
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107681
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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