- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078192
Nicht-invasive Diagnose von Lungengefäßerkrankungen mit inhalierter 129Xe-Magnetresonanztomographie (XenonMRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Formen von 129Xe-MRT-Kontrast sowie neue konventionelle Protonen-MRT-Techniken zur Darstellung von Lungenstruktur und Perfusion einzusetzen. Insbesondere werden die 129Xe-MRT-Scans 3D-Bilder der Ventilation und des Gasaustauschs liefern, und spektroskopische Indizes werden ausgewertet, um die Gasaustauschdynamik mit hoher zeitlicher Auflösung zu testen. Die konventionellen 1H-MRT-Scans umfassen einen ultrakurzen Echozeit-Scan (UTE) bei freier Atmung, der Bilder liefert, die denen eines CT-Scans ähneln. Um die Durchblutung und die Gefäßdimensionen direkt zu charakterisieren, werden die Patienten zusätzlich einem gadoliniumverstärkten Perfusionsscan unterzogen. Die allgemeinen Ziele der Studie sind wie folgt:
Ziel 1. Durchführung von 129Xe-MRT-Scans in Kohorten von Patienten mit PVD, isolierter linksseitiger Herzinsuffizienz und isolierter Lungenerkrankung:
1.1 Bereitstellung und Optimierung von 129Xe-Gasaustausch-MR-Spektroskopie und -Bildgebung, 129Xe-Beatmungs-MRT, struktureller 1H-UTE-MRT und Atemanhalte-1H-Perfusions-MRT.
1.2 Durchführung einer umfassenden 1H-129Xe-MRT bei 10 Patienten mit reiner pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) 1.3 Durchführung einer umfassenden MRT bei 10 Patienten mit reiner Linksherzinsuffizienz 1.4 Durchführung einer umfassenden MRT bei 10 Patienten mit reiner Lungenerkrankung, aber keiner pulmonalen Hypertonie 1.5 Durchführung einer umfassenden MRT in 5 Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) vor und nach einer PTE-Operation.
Ziel 2. Entwicklung diagnostischer Kriterien zur Optimierung der Sensitivität und Spezifität der 129Xe-MRT für die Diagnose von PVD:
2.1 Entwicklung von Quantifizierungs-/Scoring-Methoden auf der Grundlage von PAH, Linksherzerkrankungen und Lungenerkrankungen MRT 2.2 Entwicklung von Schulungsmaterialien für Leser und Schulung von 3 Fachlesern 2.3 Beginn der prospektiven Rekrutierung von 92 Patienten, die auf PAH für MRT-Scans untersucht werden. Diese Patienten können gebeten werden, zu einem zweiten Scan in die Studie zurückzukehren, frühestens 48 Stunden nach ihrer letzten Xenon-Dosis.
Ziel 3. Durchführung einer größeren, einfach verblindeten Studie zum Testen der diagnostischen Genauigkeit der 129Xe-MRT zur Diagnose von PVD:
3.1 Geschulte Leser werden die 129Xe-MRT bewerten, während sie für den Krankheitszustand des Probanden verblindet sind, und das Vorhandensein und den Schweregrad von PVD bestimmen. 3.2 Die diagnostische Genauigkeit der 129Xe-MRT wird mit dem Goldstandard der hämodynamischen und klinischen Kriterien von PAH verglichen
- Dafür sind PFTs nicht notwendig, also ergänzend
- Sie sind jedoch ein Standardverfahren, um Patienten für Veröffentlichungen usw. zu charakterisieren, daher würden wir sie gerne erhalten, wenn wir können. Die Entnahme aus der Krankenakte ist hierfür vollkommen ausreichend.
ich. Wenn PFTs nicht aus der Krankenakte verfügbar sind, sind sie nicht so kritisch, dass sie uns daran hindern, das Subjekt einzuschreiben. In Veröffentlichungen werden wir einfach die Realitäten von COVID für diese fehlenden Daten anerkennen.
Dies wird eine einfach verblindete, offene Studie sein, in die Freiwillige und Patienten mit reiner PAH (10 Probanden), reiner Linksherzerkrankung (10 Probanden) und reiner Lungenerkrankung (10 Probanden) [Ziel 1] aufgenommen werden, gefolgt von einer größeren Kohorte von 92 Probanden werden auf PAH untersucht [Ziel 2]. Die Ermittler planen, 127 Probanden zuzustimmen.
Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf der Prüfung, ob der vorgeschlagene diagnostische Test auf der Grundlage der Xe-MRT eine mit bildgebenden Diagnoseverfahren in der klinischen Praxis, wie z. B. Mammographie, vergleichbare Genauigkeit aufweist. Zu diesem Zweck schlägt der Prüfarzt vor, die Hypothesen H0: AUC = 0,72 vs. H1: AUC > 0,85 zu testen, wobei die Fläche unter der Kurve (AUC) ein zusammenfassendes Maß für die diagnostische Genauigkeit ist, die als die Fläche unter der Betriebscharakteristik des Empfängers ( ROC)-Kurve, die den Kompromiss zwischen Sensitivität und Spezifität für unseren vorgeschlagenen Xe-MRT-basierten Diagnosetest darstellt. Hier stellt AUC = 0,72 einen mäßig genauen Test dar, während AUC = 0,85 eine mit der klinischen Mammographie vergleichbare Genauigkeit darstellt. Basierend auf einem einseitigen Ein-Stichproben-Test mit Varianzen, die unter Verwendung des binormalen Modells angenähert wurden, schätzt der Forscher, dass eine Mindeststichprobengröße von 46 Normalen und 46 mit Krankheit erforderlich ist, um die obigen Hypothesen auf einem Signifikanzniveau von 5 % mit 80 % Trennschärfe zu testen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Ambulante Patienten beiderlei Geschlechts, Alter > 18
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und Besuchs- / Protokollpläne einzuhalten. (Einwilligung muss vor Durchführung von Studienverfahren erfolgen)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Dies wird vor der Teilnahme an diesem Untersuchungsprotokoll bestätigt.
- Entweder hat eine Diagnose von PAH, isolierter Linksherzerkrankung oder Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder interstitielle Lungenerkrankung) oder CTEPH anhand etablierter klinischer Kriterien.
- Patienten, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung zur Beurteilung von PAH oder anderen Herz- oder Lungenerkrankungen für MRT-Scans unterziehen
Ausschlusskriterien
- Medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Protokollanforderungen zu erfüllen
- Bedingungen, die eine MRT-Untersuchung verbieten (Metall im Auge, Klaustrophobie, Unfähigkeit, auf dem Rücken zu liegen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Trainingsset - PVD, isolierte Linksherzinsuffizienz, isolierte Lungenerkrankung
Patienten mit pulmonaler Gefäßerkrankung (10 Probanden), isolierter linksseitiger Herzinsuffizienz (10 Probanden) und isolierter Lungenerkrankung (10 Probanden) werden Xe-MRT-Scans mit GE-141, hyperpolarisiertem 129Xenon-Gas unterzogen, um diagnostische Kriterien zur Optimierung der Empfindlichkeit zu entwickeln und Spezifität von XeMRI für die Diagnose von PVD
|
XeMRI-Scans liefern 3D-Bilder der Ventilation und des Gasaustauschs.
Die Probanden inhalieren HP 129Xe aus den Dosisabgabebeuteln.
Dann wird das Subjekt in den Scanner bewegt und es werden grundlegende 1H-Localizer- und anatomische Scans durchgeführt.
Sobald die Lokalisierung abgeschlossen ist, werden die Probanden nach der Inhalation von HPXe mehreren MRT-Scans unterzogen
Andere Namen:
Führen Sie MRT-Scans mit Verabreichung von GE-141, hyperpolarisiertem 129Xenon durch
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EXPERIMENTAL: Test-Set - Pulmonale Gefäßerkrankung
92 Probanden, die sich einer Rechtsherzkatheterisierung zur Beurteilung von PAH oder anderen Herz- oder Lungenerkrankungen zum Testen der diagnostischen Genauigkeit von XeMRI zur Diagnose von PVD unterziehen, werden evaluiert
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XeMRI-Scans liefern 3D-Bilder der Ventilation und des Gasaustauschs.
Die Probanden inhalieren HP 129Xe aus den Dosisabgabebeuteln.
Dann wird das Subjekt in den Scanner bewegt und es werden grundlegende 1H-Localizer- und anatomische Scans durchgeführt.
Sobald die Lokalisierung abgeschlossen ist, werden die Probanden nach der Inhalation von HPXe mehreren MRT-Scans unterzogen
Andere Namen:
Führen Sie MRT-Scans mit Verabreichung von GE-141, hyperpolarisiertem 129Xenon durch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer, die sich als echte Positive für pulmonale arterielle Hypertonie erwiesen haben
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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Bestimmen Sie die diagnostische Genauigkeit der XeMRT im Vergleich zum Goldstandard der hämodynamischen und klinischen Kriterien der pulmonalarteriellen Hypertonie (Hämodynamische Kriterien: mittlerer pulmonalarterieller Druck > 20 mmHg, pulmonalarterieller Keildruck ≤ 15 mmHg und pulmonaler Gefäßwiderstand ≥ 3 Wood-Einheiten; klinische Kriterien : Fehlen einer signifikanten systolischen Dysfunktion (LVEF > 40 %) oder einer Herzklappenerkrankung (mittelschwere oder schwere Erkrankung der Mitral- oder Aortenklappe) Fehlen einer signifikanten obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung Fehlen einer hypoxämischen oder hyperkarbischen Ateminsuffizienz Fehlen einer chronischen thromboembolischen Erkrankung Fehlen einer Sichelzellenanämie oder anderer hämolytischer Anämien, Fehlen einer Sarkoidose). Wir verwendeten Daten aus Arm 1 (das Trainingsset von Patienten mit bekannter Lungengefäßerkrankung (PVD), isolierter Linksherzerkrankung und Lungenerkrankung), um Schwellenwerte für präkapilläre pulmonale Hypertonie zu bestimmen, die für die Diagnose in Arm 2 (dem Testset für Lungengefäßerkrankungen) verwendet wurden ). |
bis zu 2 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00079617
- HHSN268201700001C (ANDERE: National Heart, Lung, and Blood Institutes)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungengefäßerkrankung
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McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendChirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)Kanada, Vereinigtes Königreich
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterSuspendiertBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur GE-141, hyperpolarisiertes 129Xenon-Gas
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Bastiaan DriehuysRekrutierungInterstitielle LungenerkrankungVereinigte Staaten
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The Hospital for Sick ChildrenUniversity Health Network, TorontoRekrutierungAblehnung einer LungentransplantationKanada
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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Bastiaan DriehuysUnited TherapeuticsAbgeschlossenLungengefäßerkrankungVereinigte Staaten