- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03369210
Liberale Transfusionsstrategie bei älteren Patienten (LIBERAL)
Liberale Transfusionsstrategie zur Verhinderung von Mortalität und Anämie-assoziierten, ischämischen Ereignissen bei älteren Patienten ohne Herzchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland
- University Hospital Augsburg
-
Berlin, Deutschland
- Berlin Charite CCM
-
Berlin, Deutschland
- Charite Berlin CBF
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Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn
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Dortmund, Deutschland
- Klinikum Dortmund
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Frankfurt, Deutschland
- University Hospital Frankfurt
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Hamburg, Deutschland
- University Hospital Hamburg
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Jena, Deutschland
- University Hospital Jena
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Kiel, Deutschland
- University Hospital Schleswig-Holstein
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Mainz, Deutschland
- University Hospital Mainz
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Münster, Deutschland
- University Hospital Münster
-
Münster, Deutschland
- St. Franziskus Hospital Münster
-
Regensburg, Deutschland
- University Hospital Regensburg
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Wurzburg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die für eine nicht-kardiale Operation mit mittlerem oder hohem Risiko vorgesehen sind, werden registriert
- Registrierte Patienten werden nur dann randomisiert, wenn sie während der Operation (= Tag 0) oder Tag 1, 2 oder 3 nach der Operation tatsächlich eine schwere Anämie entwickeln (wenn der Hb-Wert auf ≤ 9 g/dl fällt).
Ausschlusskriterien:
- präoperativer Hb-Wert ≤ 9 g/dl
- chronische Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
- Verdacht auf Nichteinhaltung von Folgemaßnahmen
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien
- erwarteter Tod innerhalb von 3 Monaten
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung ohne einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter/Erziehungsberechtigten abzugeben
- vorübergehende Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- frühere Teilnahme an unserer Studie
- Patienten, die aufgrund eines Glaubenssystems daran gehindert sind, Blut und Blutprodukte zu erhalten (z. Zeugen Jehovas)
- Präoperative Eigenblutspende.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liberale
Liberale Gruppe (Patienten erhalten jedes Mal eine Erythrozyteneinheit, wenn der Hb-Wert auf ≤ 9 g/dl (≤ 5,6 mmol/l) sinkt, mit einem Zielbereich für den Hb-Wert nach der Transfusion von 9–10,5 g/dl (5,6–6,5 mmol/l) ).
|
Patienten erhalten eine RBC-Einheit mit unterschiedlichen Zielbereichen für die Hb-Werte nach der Transfusion
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|
Aktiver Komparator: Restriktiv
Restriktive Gruppe (Patienten erhalten jedes Mal eine einzelne Erythrozyteneinheit, wenn der Hb-Wert auf ≤ 7,5 g/dl (≤ 4,7 mmol/l) fällt, mit einem Zielbereich für den Hb-Wert nach der Transfusion von 7,5–9 g/dl (4,7–5,6 mmol/l). ).
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Patienten erhalten eine RBC-Einheit mit unterschiedlichen Zielbereichen für die Hb-Werte nach der Transfusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: 90 Tage
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Zusammengesetzt aus Tod und Anämie-assoziierten Ereignissen I. Gesamtmortalität, definiert als Tod jeglicher Ursache. II. Akuter Myokardinfarkt, bestätigt durch einen Kardiologen III. Akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch einen Neurologen IV. Akute Nierenschädigung (Stadium III), definiert gemäß den Kidney Disease Improving Global Outcomes-Kriterien: Anstieg des Plasma-Kreatininspiegels ≥ 3-fach innerhalb eines Zeitfensters von 7 Tagen oder Beginn einer Nierenersatztherapie. V. Akute mesenteriale Ischämie, definiert als durch Intervention bestätigte Ischämie (Bauchoperation oder mesenteriale Angiographie). VI. Akute periphere vaskuläre Ischämie, definiert als eine neue nicht-thrombotische Beeinträchtigung des Kreislaufs in einer Extremität, die durch Angiographie bestätigt wird und/oder zu einer Operation führt. |
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine Erythrozytentransfusion erhalten
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
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Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
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Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
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Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
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Gesamtaufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
|
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|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit akutem Nierenversagen Stadium I-II
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
|
Das Auftreten einer akuten Nierenschädigung (Stadium I oder II), definiert gemäß den Kidney Disease Improving Global Outcomes-Kriterien (Stadium I: Anstieg des Plasma-Kreatininspiegels ≥ 1,5-1,9
gleich dem Ausgangswert oder ≥ 0,3 mg/dl innerhalb von 48 Stunden; Stadium II: Anstieg des Plasma-Kreatininspiegels ≥ 2-2,9-facher Ausgangswert innerhalb eines Zeitfensters von 7 Tagen) während des anfänglichen Krankenhausaufenthalts
|
Entlassung aus dem Krankenhaus (voraussichtlich durchschnittlich 10 Tage)
|
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Zeit bis zur Ansteckung
Zeitfenster: 90 Tage
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Zeit bis zur (Erst-)Infektion (Infektion, die eine therapeutische intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert (Pneumonie, Wundinfektion, Sepsis, zentralvenöse Blutbahninfektion)) während des ersten Krankenhausaufenthalts oder bis zur Wiederaufnahme ins Krankenhaus
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90 Tage
|
|
Zeit bis zum erneuten Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 90 Tage
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Zeit bis zur (ersten) Rehospitalisierung
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90 Tage
|
|
Funktionsstatus (Barthel-Index)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Funktionszustand (beurteilt durch Barthel-Index)
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90 Tage
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (bewertet durch EuroQoL EQ-5D und 12-Punkte World Health Organization Disability Assessment Schedule WHODAS 2.043) per telefonischem Fragebogen)
|
90 Tage
|
|
Auftreten einer einzelnen Komponente des Verbundes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
zusammengesetzte Komponenten (Gesamtmortalität, akuter Myokardinfarkt, akuter Schlaganfall, akutes Nierenversagen Stadium III, akute mesenteriale Ischämie und/oder akute periphere vaskuläre Ischämie)
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Meybohm, MD, Wuerzburg University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carson JL, Stanworth SJ, Dennis JA, Trivella M, Roubinian N, Fergusson DA, Triulzi D, Doree C, Hebert PC. Transfusion thresholds for guiding red blood cell transfusion. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 21;12(12):CD002042. doi: 10.1002/14651858.CD002042.pub5.
- Meybohm P, Lindau S, Treskatsch S, Francis R, Spies C, Velten M, Wittmann M, Gueresir E, Stoppe C, Kowark A, Coburn M, Selleng S, Baschin M, Jenichen G, Meersch M, Ermert T, Zarbock A, Kranke P, Kredel M, Helf A, Laufenberg-Feldmann R, Ferner M, Wittenmeier E, Gurtler KH, Kienbaum P, de Abreu MG, Sander M, Bauer M, Seyfried T, Gruenewald M, Choorapoikayil S, Mueller MM, Seifried E, Brosteanu O, Bogatsch H, Hasenclever D, Zacharowski K; LIBERAL Collaboration Group. Liberal transfusion strategy to prevent mortality and anaemia-associated, ischaemic events in elderly non-cardiac surgical patients - the study design of the LIBERAL-Trial. Trials. 2019 Feb 4;20(1):101. doi: 10.1186/s13063-019-3200-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 139/17F
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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