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Leuchtdiode bei Diabetikern

11. März 2020 aktualisiert von: Rinaldo Roberto de Jesus Guirro

Akute Wirkung der Licht emittierenden Dioden-Phototherapie auf Kraft, funktionelle Leistung und Durchblutung bei Diabetikern

Diabetes mellitus (DM) ist eine Stoffwechselstörung, gekennzeichnet durch Hyperglykämie und Stoffwechselstörungen, die zu Veränderungen der Insulinsekretion und/oder -wirkung führen. Die körperliche Funktion ist entscheidend für die funktionelle Unabhängigkeit, und chronische Krankheiten wie Diabetes können zu einem Funktionsabfall führen, und Diabetes mellitus trägt wesentlich zum Fortschreiten von Sarkopenie und körperlicher Behinderung bei. Es ist auch bekannt, dass DM stark mit der Entwicklung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit assoziiert ist. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist durch eine Obstruktion der Arterien der unteren Extremitäten gekennzeichnet, was zu einer geringen Sauerstoffversorgung der Muskeln der unteren Extremitäten führt. Unter den physiotherapeutischen Mitteln, die verwendet werden können, beinhaltet die Phototherapie die Verwendung von Licht zur Behandlung von Muskelverletzungen, indem die mit dem Reparaturprozess verbundenen physiologischen Prozesse moduliert werden. Klinische Studien zeigen, dass die Licht emittierende Diode (LED) eine Technik ist, die die Muskelkraft beeinträchtigt und eine Erhöhung der maximalen freiwilligen Kontraktion und des maximalen Drehmoments erzeugt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die LED-Anwendung in der Lage ist, die Muskelkraft, Ermüdung, funktionelle Leistungsfähigkeit und Durchblutungsfähigkeit bei Personen mit Diabetes zu verbessern. Es wird auch erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen können, die von Physiotherapeuten im klinischen Bereich verwendeten Ressourcen zu erhöhen und einen Beitrag zur Versorgung von Diabetikern zu leisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus (DM) ist eine Stoffwechselstörung, gekennzeichnet durch Hyperglykämie und Stoffwechselstörungen, die zu Veränderungen der Insulinsekretion und/oder -wirkung führen. Die körperliche Funktion ist entscheidend für die funktionelle Unabhängigkeit, und chronische Krankheiten wie Diabetes können zu einem Funktionsabfall führen, und Diabetes mellitus trägt wesentlich zum Fortschreiten von Sarkopenie und körperlicher Behinderung bei. Es ist auch bekannt, dass DM stark mit der Entwicklung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit assoziiert ist. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist durch eine Obstruktion der Arterien der unteren Extremitäten gekennzeichnet, was zu einer geringen Sauerstoffversorgung der Muskeln der unteren Extremitäten führt. Unter den physiotherapeutischen Mitteln, die verwendet werden können, beinhaltet die Phototherapie die Verwendung von Licht zur Behandlung von Muskelverletzungen, indem die mit dem Reparaturprozess verbundenen physiologischen Prozesse moduliert werden. Klinische Studien zeigen, dass LED eine Technik ist, die die Muskelkraft beeinträchtigt und eine Erhöhung der maximalen freiwilligen Kontraktion und des maximalen Drehmoments erzeugt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die LED-Anwendung in der Lage ist, die Muskelkraft, Ermüdung, funktionelle Leistungsfähigkeit und Durchblutungsfähigkeit bei Personen mit Diabetes zu verbessern. Es wird auch erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie dazu beitragen können, die von Physiotherapeuten im klinischen Bereich verwendeten Ressourcen zu erhöhen und einen Beitrag zur Versorgung von Diabetikern zu leisten. Eine randomisierte und verblindete klinische Studie wird am Labor für physiotherapeutische Ressourcen (LARF) der medizinischen Fakultät der Universität São Paulo in Ribeirão Preto (FMRP-USP) durchgeführt. Die Studienverfahren werden in 5 Tagen durchgeführt. Am ersten Tag (Vorbehandlung) werden die Freiwilligen auf Funktionalität (Time Up and Go), kardiopulmonale Kapazität (6-Minuten-Gehtest), Bewertung der Muskelfunktion (isokinetisches Dynamometer), neuromuskuläre Rekrutierung (Elektromyographie) Gastrocnemius und bewertet Beurteilung des Blutflusses (Doppler) der Schienbein- und Kniekehlenarterie. Am zweiten, dritten und vierten Tag kehren die Freiwilligen von GLED-V, GLED-IV, GM und GP zur Anwendung der LED-Intervention zurück, je nach Gruppe, der sie zugeteilt wurden. Am fünften Tag (Reevaluation) führen die Freiwilligen die gleichen Tests des ersten Tages durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzende und unzureichend aktive Personen mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ).
  • Beide Geschlechter
  • Altersspanne von 45 bis 70 Jahren
  • Diagnoseskala für diabetische distale Polyneuropathie – Punktzahl 3 oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Es liegen muskuloskelettale oder neurologische Läsionen vor, die es unmöglich machen, die Funktions- und Krafttests durchzuführen.
  • Negatives Ergebnis beim Tastempfindlichkeitstest mit dem Monofilament.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Freiwilligen dieser Gruppe werden nicht der Intervention unterzogen.
EXPERIMENTAL: Rote LED-Gruppe
Bei den Freiwilligen dieser Gruppe wird ein rotes Licht emittierendes Diodengerät mit einer Wellenlänge von 620 nm entlang des gesamten vorderen Schienbeinmuskels und des bilateralen suralen Trizeps angewendet.

Die Phototherapie wird 3 Tage lang angewendet, gefolgt von einer roten LED-Decke von 25 x 40 cm2, mit äquidistanter Verteilung - 1 cm dazwischen, mit einer Gesamtenergie pro Bereich von 180 J, bilateral auf den vorderen Schienbein- und Trizeps-Suralmuskeln, bilateral. Der Eingriff in diese Muskelgruppen wird durch die distale Beteiligung der diabetischen Polyneuropathie ermöglicht.

Alle LEDs werden zu Beginn des Projekts im Labor für Photophysik der Fakultät für Philosophie, Naturwissenschaften und Literatur von Ribeirão Preto, Universität São Paulo, überprüft, in dem die Wellenlängen, der Abstrahlwinkel, die Leistung und die Leistung überprüft werden Dichte.

ACTIVE_COMPARATOR: LED-Gruppe Infrarot
Bei den Freiwilligen dieser Gruppe wird ein Infrarot-Leuchtdiodengerät mit einer Wellenlänge von 940 nm im gesamten Tibialis-Anterior-Muskel und im bilateralen Sural-Trizeps angewendet.

Die Phototherapie wird 3 Tage lang angewendet, gefolgt von einer Infrarot-LED-Decke von 25 x 40 cm2, mit äquidistanter Verteilung - 1 cm dazwischen, mit einer Gesamtenergie pro Bereich von 180 J, bilateral auf den vorderen Schienbein- und Trizeps-Suralmuskeln, bilateral. Der Eingriff in diese Muskelgruppen wird durch die distale Beteiligung der diabetischen Polyneuropathie ermöglicht.

Alle LEDs werden zu Beginn des Projekts im Labor für Photophysik der Fakultät für Philosophie, Naturwissenschaften und Literatur von Ribeirão Preto, Universität São Paulo, überprüft, in dem die Wellenlängen, der Abstrahlwinkel, die Leistung und die Leistung überprüft werden Dichte.

ACTIVE_COMPARATOR: LED-Gruppe gemischt
Bei den Freiwilligen dieser Gruppe werden Infrarot- und Rotlicht-emittierende Dioden mit einer Wellenlänge von 940 nm und 620 nm im gesamten Tibialis-anterior-Muskel und im bilateralen Sural-Trizeps angewendet.

Die Phototherapie wird 3 Tage lang angewendet, gefolgt von einer Infrarot- und roten LED-Decke von 25 x 40 cm2, mit äquidistanter Verteilung - 1 cm dazwischen, mit einer Gesamtenergie pro Bereich von 180 J, bilateral auf den vorderen Schienbein- und Trizeps-Suralmuskeln, bilateral. Der Eingriff in diese Muskelgruppen wird durch die distale Beteiligung der diabetischen Polyneuropathie ermöglicht.

Alle LEDs werden zu Beginn des Projekts im Labor für Photophysik der Fakultät für Philosophie, Naturwissenschaften und Literatur von Ribeirão Preto, Universität São Paulo, überprüft, in dem die Wellenlängen, der Abstrahlwinkel, die Leistung und die Leistung überprüft werden Dichte.

PLACEBO_COMPARATOR: Sham-Gruppe
LED-Gerät aus.
LED-Gerät aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraftkapazitäten
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
Nm
Zwanzig Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographie
Zeitfenster: Zwanzig Minuten
Muskelrekrutierung - Hertz
Zwanzig Minuten
Zeit abgelaufen und los
Zeitfenster: zwei Minuten
Zeit
zwei Minuten
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: zehn Minuten
Meter
zehn Minuten
Blutfluss
Zeitfenster: zehn Minuten
ml/s
zehn Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rinaldo RJ Guirro, PhD, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien

Klinische Studien zur Gerät mit roter Leuchtdiode

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