- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03372668
Massagetherapie bei Phantomschmerzen: Machbarkeit und Pilotstudie
Die Massagetherapie ist eine Behandlung, die von Patienten mit Phantomschmerzen (PLP) als mäßig bis äußerst wirksam bezeichnet wird, aber bisher wurde keine Forschung speziell entwickelt, um eine solche Wirksamkeit oder Wirksamkeit in dieser Hinsicht zu untersuchen. Die Forscher schlagen vor, dass die Massagetherapie PLP beeinflussen kann, indem die Behandlung auf die entsprechende intakte Extremität für Amputierte angewendet wird. Theoretische Grundlagen der Massage- und Spiegeltherapie haben die Entwicklung dieser Studie geleitet, um PLP durch die Entwicklung einer neuartigen Massageintervention anzugehen.
Die experimentelle Proof-of-Concept-Studie untersucht die Machbarkeit und die Ergebnisse einer kombinierten Massage- und Spiegeltherapiebehandlung für Personen mit Phantomschmerzen in den unteren Extremitäten. Schweregrad, Intensität und Interferenz von Phantomschmerzen wurden mit visuellen Analogskalen (während der Dauer der Studie zweimal wöchentlich erhoben) und dem Brief Pain Index (über 12 Wochen insgesamt viermal erhoben) unter Verwendung eines Ein-Personen-Entzugsdesigns mit drei, 4- einwöchige Studienphasen. Die Intervention bestand aus zweimal wöchentlich 20-minütigen Behandlungen für vier Wochen. Maßgeschneiderte Behandlungen adressierten das individuelle Phantomschmerzerlebnis, als ob es an der entsprechenden, nicht entfernten Extremität auftreten würde. Die Teilnehmer betrachteten die Behandlung so, als ob sie auf die amputierte Extremität angewendet würde.
Spezifisches Ziel: Bestimmen Sie das Ausmaß, in dem die Massagetherapie, die in Kombination mit der Spiegeltherapie auf das intakte Bein eines Amputierten angewendet wird, den Schweregrad, die Intensität und die Beeinträchtigung von PLP anspricht.
Hypothese: Massage- und Spiegelbehandlungssitzungen, die sich auf eine intakte Extremität konzentrieren, haben akute und kumulative Vorteile (ausgeprägter und anhaltender) für PLP-Schweregrad, -Intensität und -Interferenz.
Alle Studienaktivitäten finden auf dem IUPUI-Campus der Indiana University statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Teilnehmer identifizieren sich selbst gegenüber dem Studienpersonal, indem sie den PI per Bürotelefon oder IU-E-Mail kontaktieren. Potenzielle Teilnehmer wurden durch Mundpropaganda und Flyer in Schmerz- und Prothesenkliniken und Amputierten-Selbsthilfegruppen im Raum Indianapolis über die Forschungsstudie informiert, die interessierte Personen einladen werden, sich für weitere Informationen und ein telefonisches Screening auf Eignung an den PI zu wenden. Wenn eine interessierte Person berechtigt ist und interessiert ist, nachdem sie mehr über die Studie gehört hat, wird ein Termin für einen Besuch nach Aufklärung vereinbart.
Alle Probanden, die sich in die Studie einschreiben, erhalten die Intervention. Es gibt keine Randomisierung.
Studienverfahren
Die Probanden wurden zunächst darüber informiert, was die Studie beinhaltet, nachdem sie das telefonische Screening auf Eignung und ihre Interessenbekundung abgeschlossen hatten. Nachdem die Studiendetails beschrieben wurden, wurde die potenzielle Testperson eingeladen, einen Termin zu vereinbaren, an dem sie für eine formelle Einwilligungs- und Einarbeitungssitzung auf den Campus kommen konnte. Die Zeit zwischen dem Telefongespräch und dem geplanten Termin kann Stunden bis Tage betragen. Die eigentliche Umgebung zum Einholen der Einverständniserklärung befand sich im Labor des PI, wo alle Studienaktivitäten stattfanden. Die Einverständniserklärung wurde vollständig überprüft und potenziellen Probanden wurde die Möglichkeit gegeben, zusätzliche Fragen zu stellen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurde der potenzielle Proband aufgefordert, seine Einverständniserklärung durch Unterzeichnung des IC-Dokuments abzugeben. Nachdem die Zustimmung eingeholt worden war, begannen die Einweisungssitzung und die Sammlung von Basismaßnahmen.
Die experimentelle Proof-of-Concept-Studie untersucht die Machbarkeit und die Ergebnisse einer kombinierten Massage- und Spiegeltherapiebehandlung für Personen mit Phantomschmerzen in den unteren Extremitäten. Schweregrad, Intensität und Interferenz von Phantomschmerzen wurden mit visuellen Analogskalen (während der Dauer der Studie zweimal wöchentlich erhoben) und dem Brief Pain Index (über 12 Wochen insgesamt 4 Mal erhoben) unter Verwendung eines Ein-Personen-Entzugsdesigns mit drei, 4 gemessen -wöchige Studienphasen; auch als ABA-Entzugsdesign bezeichnet. Die Studienintervention bestand aus zweimal wöchentlich 20-minütigen Behandlungen für vier Wochen und wird während der zweiten 4-wöchigen Studienphase durchgeführt. Maßgeschneiderte Behandlungen adressierten das individuelle Phantomschmerzerlebnis, als ob es an der entsprechenden, nicht entfernten Extremität auftreten würde. Die Teilnehmer betrachteten die Behandlung so, als ob sie auf die amputierte Extremität angewendet würde.
Die Studienteilnahme dauerte für jedes Fach ungefähr 3 Monate und umfasste 11 Studienbesuche vor Ort (IUPUI-Campus). Alle Informationen und Daten, die von den Probanden gesammelt wurden, waren Selbstberichte und in Form von Bleistift- und Papierumfragen. Die Daten für jedes Subjekt wurden zu Studienbeginn und zweimal wöchentlich im Abstand von 2–5 Tagen über einen Zeitraum von 12 Wochen erhoben. Für die Datenerhebung an externen Sammelstellen (erste und letzte 4-wöchige Studienphase) wurden die Teilnehmer per Telefonanruf, SMS oder E-Mail-Erinnerung aufgefordert, die Maßnahmen (in einem Ordner zu Beginn der Studie bereitgestellt) durchzuführen vom PI oder wissenschaftlichen Mitarbeiter. Während der ersten 4-wöchigen Studienphase extern durchgeführte Maßnahmen wurden vom PI oder Forschungsassistenten beim Studienbesuchstermin gesammelt, mit dem auch die Interventionsstudienphase begann. Während der zweiten 4-wöchigen Studienphase wurden alle Daten unmittelbar vor und nach der Massageintervention vor Ort erhoben. Off-site durchgeführte Maßnahmen während der letzten 4-wöchigen Studienphase (Entzugsphase) wurden vom PI oder wissenschaftlichen Mitarbeiter beim abschließenden Vor-Ort-Studienbesuch zur Datenerhebung erhoben.
Zahlungen in Form von Geschenkkarten im Wert von 20 USD wurden an die Teilnehmer an sechs Punkten in Höhe von insgesamt 120 USD geleistet, wenn alle Aspekte der Studie abgeschlossen waren. Geschenkgutscheine wurden zu Beginn und Abschluss jeder Studienphase sowie beim 4. und 8. Interventionsbesuch verteilt.
Alle 8 Massagebehandlungen werden von einem ausgebildeten Massagetherapeuten gemäß den Praxisspezifikationen von Indiana durchgeführt. Die Probanden entkleiden sich nicht und werden gebeten, Shorts für die Behandlungen zu tragen oder mitzubringen. Massageanbieter sind unabhängige Auftragnehmer, die speziell für diesen Zweck eingestellt und geschult werden. Basierend auf der PLP-Erfahrung der Person, wie in einem Vorbehandlungsgespräch beschrieben, entwickelt und wendet der Massageanbieter eine maßgeschneiderte Behandlung an, um die spezifische PLP-Erfahrung so anzugehen, als ob die Person den Schmerz in der intakten Extremität erfahren hätte. Massagebehandlungen werden in 20-25-minütigen Zeiträumen an der intakten Extremität durchgeführt, die der amputierten Extremität entspricht. Der Massageanbieter dokumentiert die Behandlung in Form von SOAP-(Behandlungs-)Notizen.
Während der Anwendung jeder Massagebehandlung wird eine Digitalkamera positioniert, um die angewendete Behandlung an der intakten Extremität anzuzeigen, zu streamen und aufzuzeichnen. Die einzigen Bilder, die von der Kamera aufgenommen werden, sind die nackten, intakten Gliedmaßen, die Hände des Therapeuten, Teile des Körpers des Therapeuten (in Schwarz gekleidet) und die minimale Umgebung, die zur visuellen Neutralisierung in schwarzes Tuch gehüllt wird. Der resultierende Effekt: Probanden sehen auf dem Monitor ein Spiegelbild ihrer intakten Extremität, die anstelle ihrer amputierten Extremität massiert wird. Die Probanden werden gebeten, während der Behandlung auf den Monitor zu schauen.
In Anbetracht des explorativen Charakters und des kleinen N der Studie werden in erster Linie deskriptive Statistiken verwendet, um die Ergebnisse zu berücksichtigen und zu berichten. Von besonderem Interesse ist, ob und inwieweit eine Massagetherapie, die Prinzipien der Spiegeltherapie beinhaltet, PLP beeinflusst, wenn sie auf die intakte Extremität angewendet wird. Für die primären Ergebnisvariablen (VAS 1–3) dient ein Durchschnitt jeder VAS, die in der ersten A-Phase gemessen wurde, als Ausgangswert für jedes Fach. Akute Wirkungen werden quantifiziert, indem der Änderungswert (Δ) von den Basislinien-VAS-Maßnahmen zu den VAS-Maßnahmen berücksichtigt wird, die kurz vor der 2. Massagebehandlungsanwendung (nach einer Massagebehandlung) erhoben wurden. Die kumulativen Wirkungen werden quantifiziert, indem das Δ von den Basislinien-VAS-Messungen zu den VAS-Messungen betrachtet wird, die am ersten Sammelpunkt in der zweiten A-Phase der Studie (nach allen Massagebehandlungen) gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
- einzelne Gliedmaße/Anhängsel, Amputation der unteren Gliedmaßen
- anhaltende PLP für mindestens 1 Jahr
- hat routinemäßig mindestens 3 Fälle von PLP pro Woche
- PLP ist mehr als leicht in der Schmerzstärke gemäß der Schmerzintensitätskomponente des Brief Pain Inventory (3 oder mehr von 10)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer leichten oder größeren traumatischen Hirnverletzung
- bekannte unkontrollierte systemische Erkrankungen
- Hautprobleme, die mit einer Massageanwendung im Bereich der Massageanwendung nicht vereinbar sind (offene oder hartnäckige Wunden, empfindliche Haut usw.)
- geistige Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Alle Teilnehmer
Jeder Studienteilnehmer durchläuft die drei 4-wöchigen Studienperioden im ABA-Entzugsdesign in der gleichen festgelegten Reihenfolge.
Die ersten und dritten 4-wöchigen Studienperioden (oder die A-Phasen) haben keine Intervention und bestehen nur aus einer zweimal wöchentlichen Datenerhebung.
Die zweite 4-wöchige Studienperiode (oder die B-Phase) umfasst die zweimal wöchentlich durchgeführte Massagetherapie in Kombination mit Komponenten der Spiegeltherapie-Intervention.
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Individuelle 20-minütige schwedische Massage, um die einzigartige Phantomschmerzerfahrung des Teilnehmers anzusprechen, als ob sie an der entsprechenden, nicht amputierten Extremität auftreten würde.
Ein speziell entworfenes Gerät wird so positioniert, dass der Teilnehmer während der Massagesitzung ein festes Echtzeitbild anstelle der amputierten Gliedmaße sieht.
Die Vorrichtung hat einen Spiegel, Abdeckmaterial, um den Unterkörper des Therapeuten und des Teilnehmers zu verbergen, eine elektronische Videoanzeige, eine elektronische Videokamera und eine Ausrüstung, um das Videosignal elektronisch an die Videoanzeige zu übermitteln.
Der Spiegel und die Videokamera, die so positioniert sind, dass sie eine Reflektion des vorhandenen zu massierenden Gliedes "sehen", speisen das Bild in eine Live-Videoanzeige ein, die sich vor dem Teilnehmer befindet, um das fehlende Glied natürlich in der richtigen Ausrichtung darzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PLP-Schweregrad
Zeitfenster: VAS-Scores wurden während des dreimonatigen Studienzeitraums zweimal wöchentlich (insgesamt 25-mal) erfasst. Die Teilnehmer wurden gebeten, die letzten 2-3 Tage für die „durchschnittliche“ und „schlechteste“ VAS und im Moment für die „aktuelle“ VAS zu betrachten
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Der PLP-Schweregrad wird über visuelle Analogskalen (VAS) des aktuellen, durchschnittlichen und schlechtesten PLP in den letzten 2-3 Tagen gemessen.
Jede VAS ist eine 10-cm-Linie, wobei der 10-cm-Endpunkt „schlimmste vorstellbare Schmerzen“ und der 0-cm-Endpunkt „keine Schmerzen“ anzeigt.
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VAS-Scores wurden während des dreimonatigen Studienzeitraums zweimal wöchentlich (insgesamt 25-mal) erfasst. Die Teilnehmer wurden gebeten, die letzten 2-3 Tage für die „durchschnittliche“ und „schlechteste“ VAS und im Moment für die „aktuelle“ VAS zu betrachten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PLP-Intensität und Interferenz
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren den BPI viermal, einmal zu Beginn und/oder am Ende jeder 4-wöchigen Studienperiode. Die Rückruffrist des BPI beträgt eine Woche.
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PLP-Intensität und Interferenz wurden mit dem Brief Pain Inventory (BPI) gemessen, das in anderen Studien zur Untersuchung von PLP verwendet wurde und aus elf 11-Punkte-Fragen besteht (0 bedeutet „kein Schmerz“, während 10 „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet) und Intensitäts- und Interferenz-Subskalen.
Die BPI-Intensitäts-Subskala enthält vier Fragen zu den schlimmsten, geringsten und durchschnittlichen Schmerzen in der vergangenen Woche und den aktuellen ("gerade jetzt") Schmerzen.
Die sieben auf die BPI-Störungs-Subskala bezogenen Fragen behandeln Schmerzstörungen bei aktivitätsbezogenen Aspekten wie Gehfähigkeit, normaler Arbeit und Schlaf.
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Die Teilnehmer absolvieren den BPI viermal, einmal zu Beginn und/oder am Ende jeder 4-wöchigen Studienperiode. Die Rückruffrist des BPI beträgt eine Woche.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Die Teilnehmer absolvieren den SF36v2 viermal, einmal zu Beginn und/oder am Ende jedes 4-wöchigen Studienzeitraums. Die Rückruffrist des SF36vs beträgt die letzten vier Wochen.
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem SF-36v2 gemessen.
Der SF-36v2 ist ein weit verbreiteter und validierter Patientenfragebogen mit 36 Fragen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Es umfasst acht Gesundheitsdomänen und ergibt zwei zusammenfassende Skalen (körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit).
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Die Teilnehmer absolvieren den SF36v2 viermal, einmal zu Beginn und/oder am Ende jedes 4-wöchigen Studienzeitraums. Die Rückruffrist des SF36vs beträgt die letzten vier Wochen.
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Wahrgenommener Nutzen
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden am Ende des zweiten und dritten 4-wöchigen Studienzeitraums zweimal nach ihrem wahrgenommenen Behandlungsnutzen gefragt.
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Die Meinungen der Probanden zum Nutzen oder zur Wirksamkeit der Intervention wurden anhand einer 11-Punkte-Skala gesammelt, in der gefragt wurde: „Insgesamt gesehen, wie vorteilhaft war diese Behandlung für Ihre Phantomschmerzen in den Gliedmaßen?
Endpunkte für die 11-Punkte-Skala waren: 0 = "Überhaupt nicht vorteilhaft" ; 10 = Äußerst vorteilhaft".
Die Teilnehmer wurden auch gebeten, zu kommentieren, ob sie der Meinung seien, dass „eine zusätzliche Behandlung, wie sie in dieser Studie vorgesehen ist, [ihre] PLP verbessern würde“.
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Die Teilnehmer wurden am Ende des zweiten und dritten 4-wöchigen Studienzeitraums zweimal nach ihrem wahrgenommenen Behandlungsnutzen gefragt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Niki Munk, PhD, Indiana University School of Health & Rehabilitation Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1405990143
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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